Hallo Kaltblut, hallo Merliy,
vielen Dank für Eure Reaktionen! ![]()
Momentan schwirren so viele Gedanken in meinem Kopf, aber bald werde ich hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels sehen...
Gruß
Kathi
Hallo Kaltblut, hallo Merliy,
vielen Dank für Eure Reaktionen! ![]()
Momentan schwirren so viele Gedanken in meinem Kopf, aber bald werde ich hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels sehen...
Gruß
Kathi
Hallo Fuego,
ich habe nun einen eigenen Thread erstellt! Trotzdem freue ich mich noch Deine Meinung zu hören
Wünsche Dir einen schönen Tag
Kathi
Hallo an Alle,
endlich habe ich mich entschlossen, hier ein paar Zeilen zu schreiben und freue mich jetzt schonsehr auf Eure Reaktionen
!
Ich kenne meinen Freund nun 2 Jahre Wir sind nun 14 Monate zusammen. Er hat sehr lange um mich gekämpft und am Anfang wußte ich nichts von seiner Sucht! Doch als wir dann zusammen waren, wurde es mir klar. Ich erfuhr dann auch, das er schon einmal ne Therapie gemacht hat und ca.3 Jahre trocken war! Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er anfänglichst gesagt, dass er jederzeit, wenn er will, aufhören kann. Obwohl ich vorher noch nie Kontakt zu Alkoholiker hatte, wußte ich da schon, dass dies nicht so einfach ist! Mittlerweile gibt er zu ein Problem zu haben, er hat mir auch die Gründe anvertraut, warum er trinkt! (kurze Info: Misshandlungen in der Kindheit, Erfahrungen aus dem Krieg in Jugoslawien) Durch den Alkohol kann er die Erfahrungen vergessen! Ich habe ihm gesagt, dass er eine Therapie machen soll, um die Erfahrungen zu verarbeiten. Doch er meint, sie können ihm nicht helfen, denn er hätte ja schon einmal eine gemacht!
Ich weiß, dass nur ER was ändern kann! Ich weiß, dass ER es wollen muss!
Ich weiß, dass ICH nichts tun kann!!!
Aber gibt es vielleicht doch Hilfestellungen, die ich ihm geben kann?
Von Januar bis Juli haben wir zusammen gewohnt und es war sehr schön. Vorallem hat er da sehr wenig getrunken! Da wir uns gestritten haben und entschieden haben, etwas Abstand zu haben, wohnt er mal bei einem Freund oder bei mir. Mit seinem Freund kann er natürlich trinken und davon nicht zu wenig!
Ich habe ihm gesagt, dass ich will, dass er wieder zu mir zieht und das wir zusammen, dass schaffen!
Aber hat es überhaupt einen Sinn?
Ich will IHN (natürlich nicht den Alkohol!) und ich will ihn unterstützen! Wenn ich mir aber andere Threads durchlese, habe ich so langsam das Gefühl, dass ich gar nichts für ihn tun kann.
Mir ist bewußt, dass nur ER was gegen seine Sucht tun kann, aber kann ich ihn unterstützen?
Ich wünsche allen einen schönen Tag und freue mich von Euch zu hören
Gruß
Kathi
Hallo noch einmal,
ich bin noch immer in meiner Wohnung. Er hat seine aufgeben und wohnt nur teilweise bei mir oder bei seinem Freund.
Ich werde mir meine Aussagen noch mal mehrmals durchlesen und dann melde ich mich bei Dir.
Über eine sehr ehrliche Aussagen von Dir freue ich mich...
Wünsche Dir eine gute Nacht und schöne Träume
Kathi
Hallo Fuego,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Im Januar ist er zu mir gezogen! Dann wurde es auch viel besser! Er hat dann auch nur sehr wenig getrunken! Ende Juni haben wir uns gestritten und nun ist die Situation so, dass es mal bei mir oder mal bei einen Freund schläft. Und wenn er nicht bei mir ist, dann trink er sehr viel! Ich habe ihm gesagt, dass ich will das wir zusammen leben. Da er sich in meiner Wohnung nicht zu Hause fühlt, haben wir an sich vor, meine Wohnung etwas um zu gestalten und dann zum Jahreswechsel uns eine neue Wohnung zu suchen! Er ist auch beruflich sehr viel unterwegs, dann auch über Nacht. Wenn er arbeiten muss, dann trinkt er nicht! Doch wenn er frei hat und nicht bei mir ist, dann trinkt er sehr viel!
Ich weiß selber, dass auch ein Bier nicht richtig ist, aber es ist mir dann doch lieber
!!!
Heute weiß ich irgendwie gar nichts mehr! An sich will ich IHN und will ihm auch helfen, denn ich glaube, dass er an sich auf einem guten Weg ist und sich auch bald helfen lassen wird! Aber dafür habe ich ja auch keine Garantie!
Auch wenn ich mit dieser Sucht vorger nie in Berührung gekommen bin, ist mir bewußt, was das heisst und ich wäre bereit ihm dabei zu unterstützen. Aber nur ER kann was ändern! Auch das weiß ich!
Freue mich wieder von Dir zu hören
Kathi
Hallo Fuego,
als ich meinen Freund kennen gelernt habe, war er trocken. Er hatte vorher ne Therapie gemacht und war ca. 3 Jahre trocken. Es hat dann ein 3/4 Jahr gedauert bis wir zusammen gekommen sind. In dieser Zeit hat er sich sehr um mich bemüht. Von seiner Alkoholsucht wußte ich damals noch nichts!
In diesem 3/4 jahr hat er auch wieder angefangen zu trinken. Dafür gab es mehrere Gründe u.a. die Ex-Frau! Aber das ist ein anderes Thema!
Tja nachdem wir dann fest zusammen waren, wurde mir bewußt, dass er ein Alkoholproblem hat. Anfänglichst gab er es nicht zu, doch mittlerweile sagt er, dass er damit nen Problem hat. Er meint aber immer, dass er damit jederzeit aufhören kann, wenn er will! Er hat zwar einen sehr starken Willen, doch ohne Hilfe schafft man das doch nicht, oder?
Mittlerweile trinkt er regelmässig! Ich weiß von ihm, dass es sehr viele Dinge (aus seiner Kindheit sowie Krieg in Jugoslawien) gibt, die er nicht verarbeitet hat und mit Alkohol kann er die Erinnerungen vergessen. Doch er glaubt nicht, das man ihm nicht helfen kann. Ich habe ihm gesagt, ich kann ihm die Erinnerungen nicht abnehmen, ich kann nur für ihn jetzt da sein und ihm beistehen.
So ist meine Geschichte (natürlich in Kurzform!)...
Ich hoffe halt, dass er endlich einsieht, dass man ihm helfen kann und er die Hilfe annehmen muss. Doch mir isz bewußt, dass ich nicht für ihn die Verantwortung tragen kann. Er selbst muss es wollen!!!
Der Austauch hier gibt mir sehr viel Kraft, dass ich mir klar werde, was ich wirklich will und eine Entscheidung treffen kann.
Wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich wieder von Euch zu hören
Kathi
Hallo Skybird,
vielen Dank für Deine netten Worte
!
Ich habe mich neulich hier angemeldet und bin dann heute auf Deinen Thread gestossen. Der war sehr hilfreich für mich, dass ich den ganzen Nachmittag am Lesen war und gar nicht aufhören konnte. Du sprichst mir aus dem Herzen! DANKE
Es tut gut, zu merken, dass man nicht alleine ist! Auf jeden Fall gibt es mir hier alles Kraft, die ich auch gebrauchen kann!
Aber die Hoffnung stirbt leider zu letzt!
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
Kathi
Hallo @all,
Eure Worte geben mir so viel und ich erkenne meine eigene Situation, meine Gefühle & Gedanken wieder! Auf der einen Seite macht mir das alles Mut, aber nun stelle ich mir die Frage:
Gibt es denn gar keine Möglichkeit eine Beziehung zu führen? Vorausgesetzt er entscheidet sich für eine Therapie und zieht dies auch durch!!!
Zu meiner Person: Ich bin immer wieder hin und her geriessen! Auf der einen Seite will ich das alles nicht mehr und dann wieder habe ich die Hoffnung, dass er es schafft!
Aber mit jedem Tag der vergeht, stirbt die Hoffnung immer mehr! Und ich will das alles nicht! Auch wenn ich ihn über alles liebe. Es ist mir bewußt, nur er kann etwas ändern und ich bin nicht für ihn verantwortlich!
Ich will wieder 100% glücklich sein und nicht mehr in einer Achterbahn von Gefühlen leben.
Freue mich weiter hier viel zu lesen, was mich weiter nach vorne bringt! Und dieser Thread gibt mir viel Kraft!
Wünsche allen noch einen schönen So
Kathi
Hallo Skybird,
ich habe eben den ganzen Threads durchgelesen uns ich bin wirklich von Dir beeindruckt! Du wirkst auf mich soo stark und willensstark! Ich dagegen fühle mich schuldig, klein und sehr schwach! Deine Worte geben mir aber Mut und ich hoffe, bald eine Entscheidung (für mich!) zu treffen.
Wünsche Dir noch einen schönen SO und freue mich weiter hier vo Dir zu lesen
Gruß
Kathi
Hallo Aromawecker,
ja ich habe eine Freundin mit der ich gut reden kann. Einige von meinen Freunden wissen, dass mein Freund ein Alkoholproblem hat. Doch meinen Eltern zum Beispiel konnte ich es noch nicht erzählen. Da ich auch in einer anderen Stadt als Sie lebe, bekommen sie auch davon auch nichts mit. Gestern Abend hatte ich mal wieder einen sehr netten Abend mit meinem Freund und er war nüchtern und sagte mir, dass er was ändern muss. Ganz dringend! Der ALkohol macht ihn kaputt! Tja nun habe ich die Hoffnung, das er endlich mal etwas ändert!
Wie geht es Dir denn dabei, wenn Deine Eltern so reagieren?
Wünsche Dir einen schönen Tag und freue mich wieder von Dir zu hören!
Gruß
Kathi
Hallo Aromawecker,
tja leider war ich auch noch nicht an dem Punkt, um einen Schlußstrich zu ziehen! Ich liebe ihn! Wir kennen uns seit 2 Jahren und sind seit 14 Monaten zusammen. Ganz am Anfang war er trocken, doch dann hat er wohl ab und zu getrunken. Wir sind dann zusammen gekommen und seit 6 Wochen ist es ganz extrem! Genau Heute Abend ist wieder etwas vorgefallen und mittlerweile habe ich auf das Alle keine Lust mehr! aber es geht mir wohl so wie Dir, denn die Hoffnung stirbt zu Letzt. Vorallem weil er mir immer sagt, wie sehr er mich doch liebt usw.!
Wie ist denn Dein Freund zu Dir, wenn er trinkt? Lebt Ihr denn schon lange zusammen?
Manchmal frage ich mich echt, wieso ich das alles mit mir machen lasse!!!
Ich wünsche Dir auch vom ganzen Herzen ganz viel Kraft und freue mich sehr wieder von Dir zu hören!
Guten Abend Aromawecker,
auch ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich bin einer ähnlichen Situation. Er ist die Liebe meines Lebens, aber er ist Alkoholiker. Er weiß es auch, aber er ist noch nicht so weit sich Hilfe zu holen. Denkst Du auch immer, dass er etwas ändern wird? Aber die Frage ist doch wann? Oder? So langsam glaube ich nicht mehr daran :-(!!! Ich kann Dir nur sagen, das nur Du für Dich entscheiden kannst! Jedoch sind die Erfahrungen von den Anderen hier sowie die Tips wirklich SEHR hilfreich und geben mir Kraft! Hoffe es geht Dir genauso!
Schönen Abend noch
Kathi