Hallo, Oliver1
missbrauche mal Simones Thread, aber ich finde es sehr beeindruckend, was du schreibst. Hut ab, einstecken und umdenken ist schwer für uns, die trocken leben wollen.
Hab deinen Thread gelesen, finde mich in vielem wieder, bleib dran, du schaffst das
Simone, willst du dich nicht mal wieder melden? Viele machen sich Sorgen und denken an dich, ist es dann okay, dass du schweigst?
Wenn du hier nicht weiterschreibst und weiterliest, schaffst dus nicht, sorry, jetzt werd ich auch schon gemein. Du weißt ja gar nicht, wie oft sich manche hier überlegen, wie es mit dir weitergeht. Nur, weil du dich nicht meldest, bist du nicht vergessen. OH nein, wir alle hier kämpfen für uns, und auch für andere, wir gehören irgendwie zusammen, haben das gleiche Problem, sind Alkoholiker. Fakt
Wir sind alle Alkoholiker, egal, wie lange wir trocken sind ![]()
Du kannst das auch schaffen, du bist doch schon über 10 Tage trocken, ist das nichts?
Überlegs dir noch mal, ob du dich nicht doch wieder meldest,wir sind da, den Schritt mußt du machen!
Also, gib dir nen Tritt, wir bellen zwar( manchmal auch wie Spedi), aber wir beißen nicht ![]()
Ganz liebe Grüsse, Laufschnecke
Beiträge von Laufschnecke
-
-
Hallo, Simone
Jemand zu Hause? Klopf, klopf,...
Ist alles okay
Laufschnecke -
Hallo, Koko

Ja, im "Geschlossenen" ist es schon gut, muss mich da aber erst einlesen, fühle mich noch ein wenig fremd und neu, kehre immer wieder in den "Offenen" zurück.
Ach Mensch, das mit deinem Ausschlag tut mir Leid
Hoffe, es wird wieder besser, quälst dich ja schon eine Weile damit rum). Toll, dass du es trocken erträgst.
Ich bin für heute platt, geh gleich mit meinem Buch ins Bett, hoffe, der Kater lässt heut die Mäuse draußen, gestern hab ich bis Mitternacht 2 fangen müssen, die er mitgebracht hatte und sie wieder aussetzen
Sollte ich noch wach sein, wenn er zurückkomt von seiner Tingeltour, kommt die Terrassentür zu!
Lass dich lieb umaermeln von deiner Schnecke, denk an dich, schlaf schön, morgen sieht die Welt bzw. der Ausschlag vielleicht schon wieder ganz anders aus
-
Hallo, Oliver1
N U R 4 Monate
Whow, das sind mehr Tage als bei mir, ich bin erst seit dem 19.06.2008 trocken. Du bist auf dem richtigen Weg.
Deine Beschreibungen vom Alk.konsum sind mir sehr vertraut, glaub mir, wir alle haben einige Tiefpunkte und peinliche Momente durchgemacht.
Ich habe mich im Juli 2007 von meinem Mann getrennt, er war nicht bereit, meine Sucht zu ertragen. Heute, 1 Jahr nach der Trennung, ist unser Verhältnis gut, aber das Alleinsein fällt mir sehr schwer. Wie schön, dass deine Familie zu dir hält, wenn du es schaffst, Freund Alk. die rote Karte zu geben, werden sie mit der Zeit einiges verzeihen. Manche Erlebnisse brennen sich allerdings tief, tief ein, damit müssen wir leben, das haben wir verursacht, das bleibt im Kopf der "anderen".
Aber es ist nie zu spät, deine Suchtkarriere ist krass, aber ein Ausstieg und ein neues Leben ohne Alk. ist noch viel krasser.
Bleib stark, du schaffst das, liebe Grüsse, Laufschnecke
-
Hallo,AnaB
Find ich stark, dass du nicht mitgegangen bist
Wenn ich so deinen Thread verfolge, machst du auf mich einen sehr willensstarken, aktiven und entschlossenen Eindruck, weiter so
Ja, am Anfang zählen Kleinigkeiten, bei mir war es das Duschen am frühen Morgen. Hört sich albern an, aber das ist mir nie gelungen, wenn ich abends getrunken hatte, da war ich morgens nur zu einer "Katzenwäsche" in der Lage und habe mich trotzdem nicht wohl gefühlt.In den ersten Tagen meiner Trockenheit(und auch noch heute) habe ich meine 2 Tassen Kaffee am morgen mit der Tageszeitung und dem Radio sehr genossen. Ich konnte ja sogar die Buchstaben mit ganz unverquollenen Augen sehen und auch kopfmäßig begreifen, was so passiert. Ich konnte am Leben draußen wieder teilnehmen
Ich mußte keine Flaschen entsorgen, konnte mir vor dem Spiegel wieder ins Gesicht sehen und das mit ruhigem Gewissen waschen(Zähneputzen natürlich auch..).
Ich habe Zimmer für Zimmer generalüberholt, jeden Tag eins, habe mir einen Tagesplan gemacht und war stolz, wenn ich abends wenigstens 2 Sachen streichen konnte. Ich habe bewußt gelesen, die Sonne auf der Terrasse genossen, meine kleine Wohnung bewußt wahrgenommen(die allerdings nicht das Gelbe vom Ei zur Zeit ist,zu laut, zu alt,zu teuer, aber das Problem läßt sich erstmal nicht beheben).
Den Tagesplan habe ich bis heute beibehalten, er hilft mir eine Struktur zu haben, einen Rahmen, der mich verpflichtet, nicht in den Tag hinein zu schlafen(mach ich aber doch am WE
) dann alles auf einmal anzufangen um dann abends festzustellen,dass ich alles nur halb erledigt habe, wichtige Termine verpennt und Post nicht geöffnet habe. Laufschnecken- Verwöhn-Stunden sind auch drauf, ganz wichtig!
Schritt für Schritt, nur so gehts, und auch Kleinigkeiten zählen, man muss es nur für sich gelten lassen.
Und wenn dich du dich aufs Buch nicht konzentrieren kannst, lies hier im Forum oder lass dich von der Glotze berieseln
Lieben Gruss, Laufschnecke
-
Hallo, Simone
kann verstehen, dass du gekränkt bist, aber alle, die dir schreiben, geben sich Mühe, dich zu verstehen und dir zu helfen.
Aber deinen letzten Satz: -Ich saufe, wieder Glückwunsch, nein, nur Spass- finde ich gar nicht witzig
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest
Lieben Gruss, Laufschnecke -
Hallo, LuTa
Kann Erdling nur zustimmen, kurz nach der Entgiftung hatte ich auch Schwierigkeiten Saufdruck und Durstgefühl oder auch Hunger zu unterscheiden.Wenn ich gegen abend unruhig wurde und meinte, Saufdruck zu entwickeln, habe ich überlegt, was ich bis jetzt gegessen hatte, oft war es nur ein Brötchen, Müsli oder ein schneller Schokoriegel.
Hab dann was schönes gekocht und vernünftig gegessen, danach wars schon viel besser
Viel Wasser trinken war nie so mein Ding, dafür habe ich literweise Eistee vertilgt. Ich kann mich noch gut an den Abend des EM-Finalspiels erinnern, ich war allein zu haus und wurde immer unruhiger, schließlich fand ich mich im Auto wieder auf dem gewohnten Weg zur Tanke
. Bin weitergefahren zur nächsten Eisdiele und habe mir einen superdicken Eisbecher mit Sahne geholt. Alk. hat auch Kalorien, dachte ich, und wenn dus brauchst, sch..was auf die Kilos.
Das restliche Spiel konnte ich dann wieder genießen und war am Morgen danach superfroh, wieder nüchtern aufzuwachen.
Ernährung und Reglmäßigkeit in Mahlzeiten habe ich lange vernachlässigt und nicht eingehalten, jetzt muss ich wieder lernen, sie in meinem Tag unterzubringen.
Mach weiter so, du bist auf einem guten Weg, findet:Laufschnecke
-
Hallo, Koko,
habe gerade in dem "geschlossenen"mein Tagebuch begonnen, kam ganz schön viel zusammen, viel wieder hoch,muss erstmal abschalten.
Hab dich aber nicht vergessen, wünsche dir, dass dein Ausschlag mal zur Ruhe kommt, Sch..tage gibts immer wieder, super, dass du ihn trocken durchgestanden hast
Drück dich ganz doll, umaermel dich herzlich, schlaf schön,deien Laufschnecke
-
Hallo, Russe
Willkommen hier im Forum.
Tja, ist nicht leicht zu beantworten, deine Frage. In meinem Thread kannst du unter anderem lesen, wie so das Verhältnis zwischen mir und meinem Sohn zur Zeit ist.
Du kannst mir aber glauben, nichts(außer meine Trockenheit) ist mir wichtiger, als mein Sohn und dass es ihm gut geht.
In der Zeit, in der getrunken habe, habe ich meinen Ex-Mann gebeten, sich um ihn zu kümmern. Mein Mann war immer eine zuverlässige Konstante in seinem Leben, im Gegensatz zu mir. Er konnte ihm Halt und Sicherheit geben, ich hätte nicht so für ihn da sein können,wie es eine Mutter sein sollte, ich wollte nicht, dass er Verantwortung für mich übernimmt, Angst hat, bei mir zu sein, Angst vor mir und Angst davor, was alles passieren kann, wenn ich betrunken bin.
Es hat mir sehr wehgetan, ihn gehen zu lassen, er fehlt mir unglaublich.Aber ich liebe ihn und möchte, dass sein Leben so "normal" wie möglich verläuft.Jetzt ist er 13, ich bin seit dem 19.06.08 trocken und ich versuche, mich ihm wieder zu nähern. Mein Ex unterstützt mich dabei, wir beobachten ihn auch sehr genau, ob auch er therapeutische Hilfe braucht, macht aber zur Zeit nicht den Eindruck. Ich bin fürchterlich ungeduldig, weiß aber auch, dass das, was ich in Jahren "versaut" habe, nicht in Wochen wieder zu reparieren ist.
Ich hoffe, dass alles wieder gut wird, für ihnwie für mich, wie für uns.
So, und jetzt werden wir zusammen kochen, lieben Gruss, Laufschnecke
-
Prima, freu mich, dass es geklappt hat

Vielleicht braucht man Alt+Q auch gar nicht, wieder was gelernt
Schreib doch mal, wie es dir so geht
Dicken Drücker, Laufschnecke
-
Hallo, Simone
schon wieder eine Frage
: Wie suchst du einen Therapeuten?
Hast du eine Empfehlung von deinem Hausarzt bekommen? Oder eine Liste mit Therpeuten? So war es jedenfalls bei mir, hab einige Anrufe führen müssen, oft war die Wartezeit sehr lang oder die Entfernung zu gross. Anfang des Jahres habe ich eine Therapeutin hier im Ort gefunden, im Februar hab die Sitzungen abgebrochen, weil ich einen absoluten Tiefpunkt in meiner Trinkkarriere hatte und in stat. Behandlung war, dann in der Tagesklinik, anschl. in der amb.Therapie in dem Klinikum, in dem ich war.
Jetzt habe ich die Psychotherapie wieder aufnehmen können und gehe alle 14 Tage dorthin, da 25 Sitzungen von der Krankenkasse genehmigt worden sind und ich nicht alle genutzt hatte, ich konnte ca.6 Monate dort pausieren ohne dass mir der Anspruch verloren gegangen ist, wußte ich vorher auch nicht.
Jetzt bin ich froh, dass ich sie schon damals angefangen hatte, sonst hätte ich mich in den letzten Wochen erstmal auf die Suche machen müsen,und Wartezeit in Kauf nehmen müssen. So konnte ich gleich weitermachen.
Möchte dir mit all dem sagen, schau dich doch mal um, jetzt bist du schon über 1 Woche trocken, fast 2, wäre doch schön, wenns so weiterginge, jetzt bist du nüchtern und kannst mit klarem Kopf entscheiden, wo du die Therapie machen möchtest.
Oh, ist schon wieder so lang geworden, sorry
Wünsch dir weiterhin viel Kraft, am Ball zu bleiben, liebe Grüsse, Laufschnecke -
Na, gut,
ich versuchs mal(kannst es aber bei Forum-Infos nachlesen).
Also, du schreibst: Laufschnecke schreibt:, dann suchst du den Text, den du zitieren willst, markierst ihn mit dem linken Mausklick(wird dann blau, zumindest bei mir) und klickst mit dem rechten Mausklick auf Kopieren.Dann klickst du in deiner Antwort auf Quote,dann mit dem rechten Mausklick auf Einfügen (dann steht da "Text"), anschließend klickst du wieder auf Quote und dann auf Alt+Q.
Anschließend schreibst du weiter, sendest alles ab und kurze Zeit später siehst du, was du angerichtet hast
,oder auch nicht
, es ist wie bei den Smilies, sie erscheinen erst im abgesendeten Text
Wußte ich vorher auch nicht. Probier doch mal, viel Spaß beim Üben,
Gruss, Laufschnecke
-
Komisch, geht doch, glaub, ich habe vorher Alt+Q vergessen.
Sicherheitshalber nochmal:
Koko schreibt:Zitat....war jetzt ein bisschen egoistisch...
q
Ein bischen egoistisch zu sein finde ich wichtig,für uns alle.
Jetzt noch mal gucken?
-
Achtung,
Laufschnecken-Zitier-Übung, nicht weiter beachten
Also: Koko schreibt:
Zitatsiehste, klappt doch mit dem zitieren jetzt auch!!! Wir sin doch gar nicht so Bloed, wie wir selbst manchmal denken
q
Nö, nicht so wrklich, mal sehen, wie es jetzt aussieht
-
Hallo, Live
Schön von dir zu hören,äh,lesen, gehts dir gut? Schreib doch mal, was du so treibst
Sobald ich das Zitieren in meinem Thread noch mal geübt habe, werd ich mich in deinem melden und versuchen, das zu erklären,gestern abend hats noch geklappt, aber vorhin..
Weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme, mein Sohn ist heute hier und wir wechseln uns am PC ab(hihi).
Liest bald von mir, bis dann, Laufschnecke
-
Ohhh, mist

Gestern hats noch geklappt mit dem Zitieren, Asche auf mein Haupt
,werds nochmal üben.... -
Hallo,AnaB
Prima, dass du dieses Forum für dich entdeckt hast, ich fühle mich hier sehr wohl.
Ich finde, du machst dir die richtigen Gedanken über deinen Weg, trocken zu leben:
AnaB. schreibt:ZitatManchmal denke ich, daß ich etwas ändern müßte, damit sich etwas ändert."
ich muß mir nen Plan machen, das nicht zu vergessen, mehr auf mich achten...
[quote]
Wir müssen gut auf uns aufpassen, und ein Plan kann uns helfen, dem Tag eine Struktur zu geben, Dinge, die erledigt werden sollten, müssen etc.geben mir zumindest einen Rahmen, der mir Halt gibt.
Mach weiter, dann wirst du deine Herzenswärme bestimmt wiederfinden, denke, sie ist nicht verloren, sondern schlummert nur in dir,
Lieben Gruss, Laufschnecke
-
Guten Morgen
Ohwei, wie wird der Tag werden
,bin schon schlecht gelaunt aufgewacht, der Dauerschmerz in meiner Schulter geht mir gewaltig auf die Nerven
Am liebsten würde ich mich krankmelden, macht sich aber nicht gut in der 5. Woche der Wiedereingliederung. Werd mir auf jeden Fall einen Termin bei meinem Orthopäden holen, geht nicht anders.
Gut, dass heut Freitag ist und mo WE, arbeite heut nochmal von 9.00 bis 13.00 und mache den Pausenclown, heißt, überall zur Pause ablösen und/oder auf-/weg-/hinräumen
Habe gestern mit meinem Chef gesprochen, dass ich ab nächste Woche nicht mehr nur als Pausendödel arbeiten und auch zur regulären Arbeitszeit kommen möchte. Er war einverstanden, mal sehen, obs klappt.
So, werd mich mal anpellen und zu Fuß zur Arbeit gehen, frische Luft hebt vielleicht die Laune,
So long, Laufschnecke
-
Hey, Koko
ne, werd den offenen Bereich gestimmt nicht vergessen, ist wie eine kleine Familie für mich, meine ersten Schritte stehen hier drin, und hab einige lieb gewonnen, auch Dich
Freu mich, von dir zu hören, alles okay?
Ja, gell, versuch macht klug
, bin ein bischen stolz, so als PC-Depp...
Finde, du hörst dich gut an, schade, dass der Teich zwischen uns ist, sonst könnten wir mal zusammen laufen (ist nicht schwer, mit einer Schnecke mitzuhalten
).
Wir schaffen das
Werd auf jeden Fall bei dir lesen, wie es so weitergeht, oh, man, jetzt krieg ich wieder Pipi inne Augen...
Werd mal ins Bett gehen, meine Mieze wartet schon, die Nächte werden schon kälter, hab heut vorsichtshalber schon mal die dicke Bettdecke gewaschen, friere ziemlich schnell so allein im Bett, ne Wärmflasche mit 2 Ohren kann schon schön sein...
Wünsch dir einen schönen Abend, danke fürs Umaermeln, ist schon bischen wärmer geworden
Gaaanz dicken Drücker, deine Laufschnecke
-
Jawoll, geht doch!
Schuldigung, mußte mal meinen Thread zum Üben mißbrauchen
Wünsche euch allen einen schönen Abend
Laufschnecke