Hallo, Koko
Habs in deinem Thread gelesen, weißt du, was die Ursache für deinen Ausschlag ist?
Blöd, dass du dafür Urlaub nehmen mußt
Ja, hatte einen kleinen Durchhänger, aber ich mache weiter, heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, mag auch daran liegen, dass sich endlich die dunklen Wolken zu verziehen scheinen und die Sonne durchkommt ![]()
![]()
. Außerdem ist WE, morgen fahre ich zum Sport(wenns meine Schulter zuläßt, bin von den Schmerzen heute nacht ein paar mal aufgewacht) und meine Laufschuhe sehen mich schon bettelnd an, brauchen Bewegung und ich auch.
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht mehr immer anzupassen, nicht mehr mein Fähnlein immer nach dem Wind richten, sondern bei mir bleiben. Müssen mich einige Menschen eben neu kennenlernen
Mein Sohn war ein wenig überrascht, dass sich seine Mutter nicht durch seine Tränen erweichen ließ, ein Handy für über 300 Euro mit monatl. 7,50 für 2 Jahre zu bezahlen, du liebe Güte, er ist 13, wenn es geklaut wird, zahle ich 2 Jahre für ein Handy, das ein anderer fröhlich benutzt
Nö, gibt ne andere Lösung. Am Mittwoch haben wir noch mal in Ruhe darüber gesprochen, und uns darauf geeinigt, dass er sich zu Weihnachten ein Prepaid Handy für max. 150 Euro aussuchen darf, das ist dann das einzige Weihnachtsgeschenk von mir und seinem Vater. Damit war er einverstanden und surft seit dem im Internet nach dem "Gelben vom Ei"...
Ich glaube, so langsam dämmert ihm, dass seine Mutter wieder zurechnungsfähig ist
Als nächstes werde ich mit ihm besprechen, dass der PC wieder ins Wohnzimmer wandert, er steht jetzt in seinem Zimmer, aber noch ist er selten hier, und wenn, kann er ja auch im dort an den PC. Hier im Zimmer fühle ich mich oft einsam und daran erinnert, dass er nicht da ist.
Mal sehen, wie er es so aufnimmt
Ist schon komisch, dieses auf- und Nieder, oder?
Jetzt kommt doch da schon wieder so ne dicke Wolke
Koko, wünsch dir gute Besserung und dass die Urlaubstage dafür reichen,alles Liebe, Laufschnecke ![]()
Beiträge von Laufschnecke
-
-
Hallo
Ja, ich habe mich seit Donnerstag in mein Schneckenhaus verzogen, war zwar im Forum, habe aber überwiegend gelesen.
War sehr nachdenklich, habe mich gefragt, warum mich die Beiträge in deinem Thread so erschreckt haben
Und wie ich wohl reagieren würde, wenn ich so angegriffen würde und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich feige zurückziehen würde
Das habe ich bis jetzt immer gemacht, Streit und Verletztung sind für mich ein Albtraum
Aber ich möchte es gern ändern, und ich weiß, dass,wenn ich trocken bleiben will, dazu eine andere Einstellung bekommen muss. Auf meiner Arbeit habe ich schon ein paar mal meinen Mund aufgemacht und nicht alles geschluckt, war ungewohnt, aber ein gutes Gefühl. Ist aber erst die Spitze des Eisberges...Tja, das ist alles so durch meinen Kopf gegangen, aber jetzt bin ich wieder rausgekrochen
Habe auch eingige Termine nachmittags gehabt wegen der LZT, gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Suchttherapeuten, er hat mir noch mal eine andere Sichtweise inbezug auf meine Eltern dargestellt, so hatte ich es noch nie betrachtet, finde ich sehr hilfreich. Desweiteren hat er mir vorgeschlegen, mich direkt mit der BfA in Vrebindung zu setzten, und zu fragen, welcher Berater hier im Kreis für mich zuständig ist um mit dem über mögliche Umschulungen zu sprechen. Das werde ich gleich am Montag machen. Ich kann meinen Beruf nicht bis zur Rente machen, aber ich muss auch von was leben, und mein Therapeut erklärte mir, dass ich so erfahren kann, was überhaupt angeboten wird im Gesundheitswesen, was Zukunft hat und in welchem Bereich ich auch anschließend einen Job finde, der mir Spaß macht, aber nicht wie jetzt den Grossteil meines Lebens bestimmt.
Das mit der Katzenpension habe ich nicht aus den Augen, äh, Kopf verloren, aber ich habe keinerlei Rücklagen, keine Möglichkeit, zu investieren, und Schulden machen ist für mich ein rotes Tuch(hab da total negative Erfahrungen gemacht in meiner Kindheit).
Eine Umschulung, die nicht wenigstens teilweise finanziert wird, kann ich mir nicht leisten, jeder Tag in meinem Job macht mir allerdings klar, dass ich handeln muss
Meine Vorstellungen gehen so in Richtung Hygienefachkraft, Qualitätsmanagement oder Ergotherapie, das sind Bereiche, von denen ich weiß, das es sie gibt, aber vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, die nicht unbedingt einer Umschulung, sondern einer Fortbildung bedürfen. Tierpflegerin wäre eine ganz andere Sparte, habe bei einer Freundin gesehen, wie schwierig es war, anschließend einen Job zu kriegen, und im Tierheim kann ich nicht arbeiten, ich würde alle Tierschicksale regelmäßig mit ins Bett nehmen
Bin halt eine sehr dünnhäutige Schnecke...
Heute freue ich mich auf einen "Heimkinoabend"mit meinem Sohn, hole ihn um 18.00 ab, ab in deutschlands bekanntesten Schnellrestaurant u. dann mit Chips vor die Kiste.
So, jetzt muss ich erstmal was essen und durch die Wohnung wirbeln...
Schön, Live, dass du geblieben bist, liebe Schneckengrüsse
-
Schuldigung, was sind "Verbal Injurien?
fragt Laufschnecke
-
Morgrn, Mieken
Da bist du weiter als ich, mit dem Weinen und überhaupt Gefühle rauszulassen tue ich mich noch sehr schwer
Hab aber auch schon hier im Forum vorm PC gesessen und mir liefen die Tränen über die Wangen...Hat gut getan, werd weiter daran arbeiten, Gefühle rauszulassen
Muss jetzt zur Arbeit
, wünsch dir einen schönen trockenen Tag
P.S.: Zusammen laufen? Klingt verlockend, mein MP3 Player hat schon länger keine Lust mehr auf das "Durchschütteln"an meinem Arm.... -
Hallo, Koko, ach bitte, kannst du mich noch einmal "umaermeln"?
"Fühlt "sich so gut an...
Geh ins Bett(habe diesmal nicht vorm Fernseher geschlafen, sondern war auf d. Elternabend), bin also nicht so tüddelig wie gestern, sorry nochmal
Gute Nacht, Laufschnecke
P.S.:Fühl dich im Gegenzug "umschneckt"
-
Danke, Mieken
meine Kindheit war davon geprägt, dass ich mit 12 erwachsen sein mußte, ein Vater, der u.a. auf kleine Mädchen steht, eine depressive , ständig zugedröhnte Mutter, aber eine 5 Jahre jüngrer Schwerdter, einem Opa, dessen Haus mein Vater durchgebracht hat(wofür auch immer, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis), eine geistig behinderte Tante, die Schwester meiner Mutter, lieb, aber pflegebedürftig, und da war ja noch ich, aber : unsere Claudia macht ihren Weg, um die brauchen wir uns nicht sorgen, die weiß, was sie will.
Stop, verliere mich schon wieder in der Vergangenheit
Was ich sagen will ist:Jetzt will ich leben, jetzt kümmere ich mich nur um mich
Was passiert ist, kann ich nicht ändern, habe heute noch mit meinem Suchttherapeuten darüber gesprochen,Jetzt werde ich erwachsen, jetzt, mit 42
Aber es ist nicht zu spät, nein, ich bin nicht mehr das Kind meiner Eltern, sondern ein eigenständiger Mensch.
Ich will nicht, dass mein Sohn das gleiche durchmachen soll, wie ich in dem Alter. Und ich will auch nicht so enden wie meine Mutter!
Du schaffst das auch, ohne Hilfe geht es nicht, das ist mir inzwischen klar, aber mit....Schlaf schön, Laufschnecke
-
Simone
, Kokos "umaermeln"hat mir auch schon geholfen, finde
ihten Beitrag prima, finde mich darin wieder...
Geh mit uns und bleib bei dir, wünsch dir viel Mut und Kraft!
Hier kommt auch ein "Aermel"von mir, Laufschnecke -
Live, bitte,habe den ganzen Tag über die Reaktionen nachgedacht, wäre auch sehr verletzt gewesen
Aber jetzt schreibe ich doch, was ich denke: Lass dich nicht entmutigen
Wenn dir jemand vorwirft, dass du vieleicht gar nicht nüchtern bist, dass es dir gar nicht ernst ist mit dem, was du hier schreibst, egal, du bist hier und willst dein Leben ändern!
Du allein weißt nur, dass es nicht so ist, Skepsis und Unsicherheit begegnen mir zur Zeit jeden Tag, da ist mein Sohn, der mir noch lange nicht vertraut, auch, wenn er möchte, da ist mein EX, der sagt:naja, das hatten wir ja alles schon, mal sehen, obs diesmal wirklich klappt, da ist mein Arbeitgeber, meine Kollegen, die sagen:Gut, sie macht ja einen trockenen Eindruck, meine Freunde, die es sich wünschen, aber jedesmal, wenn sie mich tel. nicht erreichen, Bedenken haben, ob ich nicht ans Telefon gehe wie so oft, weil ich betrunken bin...
Aber da bin ich, ich kann nur für mich sagen:ja, ich bin trocken, noch nicht stabil, aber ich gebe alles.
Alles andere braucht Zeit, auch wenns schwerfällt.
Wir schreiben uns alle nur hier im Forum, keiner kann mit Sicherheit sagen, dass der andere auch wirklich so ist, wie er sich darstellt. Das Risiko gehen wir hier alle ein.
Ich kann nur mir selber gegenüber ehrlich sein, und das will ich, beschissen habe ich mich und andere lange genug.
Jeder Tag gibt dir die Chance, neu anzufangen oder weiterzumachen. Ich glaub an dich, du bist nicht grundlos hier im Forum!
Bitte meld dich mal, habe ehrlich gesagt Angst vor "Speedis" Kommentar, aber er ist auch nur ein Mensch, soll er mich doch "zerlegen", wenns ihm guttut
Denk noch mal nach, hab dich gern, liebe Grüsse, Laufschnecke -
Hey, Simone
wir sind realer als manch "realer"Mensch, der vor dir steht!
Ich binseit 2004 definitiv Alkoholikerin, ich habe einige Versuche unternommen, aufzuhören, hatte im Juni diesen Jahres meinen letzten Rückfall, habe immer geglaubt, kämpfen zu müssen, bis ich hier im Forum erfahren habe, dass "Kapitulation" vor dem Alk. eine richtige Entscheidung ist. Ich kämpfe nicht mehr gegen den Alk., aber für mein trockenes Leben
Möchte mich kennenlernen, liebenlernen, der Anfang ist gemacht, brauche morgens kein verquollenes, schielendes Gesicht zu waschen, sondern meins .
Auch ich sehne mich nach einem Partner, bin so gut wie geschieden und kann Einsamkeit nur schwer ertragen(kannste auch in meinem Thread nachlesen, wenn du möchtest)
Ja, auch für mich war der Alk. eine Flucht, mein einziger Freund, der mir Entspannung und Vergessen bescherte.
Aber er ist ein böser, egoistischer Freund, er will dich, mit Haut und Haar.Er ruft nach dir, in allen Situationen, er gaukelt dir Wärme und Geborgenheit vor, und macht dich abhängig
Er ist ein falscher Freund, er läßt es nicht mal zu, dass du dich selbst lieben kannst. Nein, du gehörst nur ihm, nicht mehr dir selbst!
Ich will das nicht mehr. Wünsche mir nichts sehnlicher als einen Partner, meinen Sohn zurück, aber ich habe auch gelernt, wenn ich mich nicht selber liebe, liebt jeder andere nur eine Fassade, nicht mich.
Vor allem und jedem kann ich fliehen, aber mit mir muss ich bis an mein Lebensende zusammen sein. Nur 2 Dinge können mich von mir trennen: Der Alkohol, oder der Suizid. Beides will ich nicht!
Also mache ich mich auf, mich selber zu finden und zu mögen. Hört sich leicht an, ist aber schwerer, als wieder zu saufen
Hier fühle ich mich ganz wohl, bleib doch auch hier, würd mich freuen, liebe Grüsse, Laufschnecke
-
Hallo, Mieken
Auch ich habe lange Jahre geglaubt, gegen den Alk. kämpfen zu müssen.Hier im Forum habe ich mehrmals von "Kapitulation" gelesen und war sehr irritiert
.
Sollte ich ihm etwa das Feld überlassen? Mich geschlagen geben?
Ja, genau das
Laß ihm seinen Sieg, laß ihn ziehen mit seinen vermeindlichen Trophähen, aber: er geht weg, er ist stärker, meint, gewonnen zu haben und sucht sein nächstes Opfer, aber du brauchst nicht mehr gegen ihn kämpfen
Nutz deine Kraft für deine Familie, die ist wichtig, und du selbst.
Mein Sohn wächst zur Zeit überwiegend bei meinem Ex auf, ich bin erst seit Juni ( wieder) trocken, es tst ünglaublich weh, nachzugeben, ihn loszulassen, nur damit er nicht so aufwächst wie ich(meine Mutter ist auch schwer suchtkrank), ich vermisse ihn unbeschreiblich, aber ixh sehe auch, wie er sich entwickelt, ein ganz normaler Teenager(13), mein Ex war immer eine Konstante in seinem Leben, muss dazu sagen, dass er nicht trinkt, auch ist unser Verhältnis seit der Trennung besser als zu der Zeit, in der wir zusammen lebten.
Jetzt versuche ich, mich meinem Sohn wieder zu nähern, es wird lange dauern, aber wenn ich trocken bleibe, habe ich die feste Hoffnung, dass wir ein gutes Verhältnis entwickeln. Morgen abend planen wir z. B einen gemeinsamen Kinoabend bei mir, mit Chips u. einer Horrorfilmverarsche, unsere gemeinsame Leidenschaft.
Ach, Mensch, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben
Bleib weiter im Forum, ich ahbe hier viel für mich gelernt und es ist irgendwie immer da
Bevor ich den Weg zur Tanke suche, lieber ins Forum, hat mir über so manche schwere Stunden hinweg geholfen.
So, Schluß jetzt, ganz liebe Grüsse, Laufschnecke
-
Hallo, Live
Habe mich sehr erschrocken über die Beiträge in deinem Thread
Kritik-ja,ist wichtig, Hinterfragen?-ja, auch wichtig, Zweifeln?-sollte auch ausgesprochen werden, aber das Wie finde ich hier doch ziemlich übertrieben.
Habe mich bis jetzt immer sehr spontan mitgeteilt, heute habe ich damit meine Probleme
Ich fänds schön, wenn du weiterschreiben würdest
Alles Liebe, Laufschnecke -
Hallo,Matit
Ich kenne das gut, dieses sich immer wieder in der Vergangenheit verlieren, das was- wäre-wenn- Grübeln und die Schuldgefühle, die daraus resultieren
Habe da auch so meine Probleme, versuche aber, es mehr und mehr zu reduzieren, Während meines letzten Klinikaufenthaltes im Juni hat ein Mitpatient mal zu mir gesagt: "Hör auf, dich immer nach deiner Vergangenheit umzudrehen, so lange du nicht aufhörst, siehst du die Zukunft nur mit dem Hintern". Ist was whres dran, finde ich, ich kann nicht so tun, als gäbe es nicht, sie ist ein Teil von mir und ich werde sie nicht auch nicht vergraben können, aber ich finde, Rückblicke- okay, sie sind wichtig, aber die Zukunft ist wichtiger. Guck nach vorn, nur die Zukunft kannst du bestimmen, die Vergangenheit nicht.
Klingt vielleicht etwas philosophisch, hilft mir aber, mich immer wieder auf meinen Weg zu besinnen.
Wenn ich daran denke, was alles nicht passiert wäre, wenn ich eher aufgehört hätte zu trinken...
Hab ich aber nicht, punkt. Aber es ist nicht zu spät, ich glaub an mich und sehe, bzw. lese hier auch, dass ein trockenes Leben einem ganz ungeahnte Möglichkeiten bringen kann. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, das weiß ich, aber ich hoffe, ich kann ihn meistern, mit klarem Kopf.
Liebe Grüsse, Laufschnecke -
So, bin doch noch im richtigen Thread gelandet
Live, habe ausversehen in Kokos Thread Gedanken über dich mitgeteilt, war einfach so shockiert, dass du dich zurückziehen willst. Nur wegen ein paar harter Worte
Ich denke, jeder, der dir schreibt, meint es gut. Muss mich wiederholen, steht ja schon bei Koko: harte Worte haben noch niemanden umgebracht, ein Rückfall unter Umständen schon.
Mach keinen Sch... und bleib im Forum, bitte
Gaaanz liebe Grüsse, eine (etwas verwirrte) Laufschnecke
-
Nein, auch falsch
, Gebs auf, schreib morgen weiter, dann hab ichs für mich klar. 
-
Ups, mir ist da ein riesen Fehler unterlaufen

Habe Kokos Thread hier mitreingebracht. Sauer? Tut mir Leid, werd mich gleich in ihr Thread begeben
Wünsch mir aber trotzdem, weiterhin von dir zu hören!
Schlaf schön,Laufschnecke -
Hallo, Kathrine, hab mit Fußball nichts am Hut, aber wollte dir mal sagen, wie sehr ich deine Antworten und Kommentare hier im Forum schätze
Scheinst eine starke Frau zu sein, find ich toll, bleib so, habe das Gefühl, dass du in deinem "Trockendasein"gut Fuß gefasst hast.
Wünsche dir, das es so bleibt, alles Liebe, Laufschnecke -
Jetzt schreibe ich doch noch
Nein, zu gutmütig zu sein ist nasses Verhalten, finde ich. Aber gleich ins Extreme zu gehen und mal "fies"zu sein, finde ich auch unangebracht. Habe z. B. dem Wunsch meines Sohnes nicht nachgegeben, was ich zu nassen Zeiten noch getan hätte, hauptsache, ich konnte mir seine Zuneigung sichern, jetzt habe ich n e i n gesagt, aber wir haben heute einnen Kompromiss ausgehandelt, bis Weihnachten kann er sich ein Handy in einer best. Preisklasse aussuchen, ein Vertragshandy gibt es auf keinen Fall, war auch für ihn okay. Finde ich aber nicht fies, meine Haltung, in dem Falle hätte ich sagen müssen:"ne, du spinnst wohl, das bezahle ich auf keinen Fall, komm mal runter und bleib in der Realität, wenn du das klar hast, meld dich wieder".
Gestern wußte ich noch keine richtige Lösung, heute habe ich eine gefunden, mit der ich zufrieden bin.
Habe aber auch den Vorteil, dass ich mich ganz gut mit meinem Ex. verstehe und er auch nicht bereit ist, alles fürs "arme Trennungskind mit alkoholkranker Mutter"zu tun. Du bist ganz allein, das ist sicher wesentlich schwerer
Wehr dich, beiß auch mal um dich, aber bleib bei dir und deinen Zukunftsvorstellungen als trockene Mutter,nimm die Änderungen an, die nötig sind um trocken weiterzuleben, sie scheinen auf den ersten Blick nicht immer toll zu sein, aber letztlich sind sie unumgänglich.
Bleib im Forum, auch wenn es mal Kritik hagelt, ich glaube, sie ist nur gut gemeint, wärst du allen egal, würd sich keiner mehr äußern, und das ist bestimmt nicht der Fall
Wir alle wollen trocken leben und stützen uns gegenseitig, so erfahre ich es, harte Worte haben noch niemanden umgebracht, ein Rückfall unter Umständen schon, also, halt die Ohren steif, alles Liebe, Laufschnecke
-
Hallo,
stimmt, nehme mich mal in den Vordergrund und packe mich ins Bett, bin schon vor dem Ferseher eingeschlafen
Brauche mal kuscheln, lesen und viel, viel Schlaf...
Bis um 6.00, da klingelt mein Wecker
Morgen abendist Elternabend, am Freitag kommt mein Sohn und jetzt bin ish einfach nur müde(was sonst). Würde gern noch im Forum bleiben und lesen, aber eine Mütze Schlaf ist wichtiger
Habe bei dir gelesen und kann dich verstehen, lese mo noch mal in Ruhe und lass von mir hören. Danke fürs "umaermeln", find es immer noch eine schöne Formulierung
Bleib bei dir, egal, ob angestellt oder selbstständig, du bist wichtig, alles andre ist 2.rangig!
Wohnt dein Sohn jetzt noch bei dir oder nicht mehr?
Gute Nacht, gäähhhnn, bis morgen, Laufschnecke -
Hey, Live, schön, dass es dir gut geht, freue mich, von dir zu hören
Ich glaub, ich werde auch mal Lotto spielen, auch wenn ich nicht weiß, wies geht
Vielleicht nach dem Motto:Glück im Spiel, Pech in der Liebe
Wenn es auf der Kirmes einen Losestand gegeben hat, war eines sicher: die einzige Niete, die im Loseeimer war, habe ich mit traumdeuterischer Sicherheit herausgezogen
Mal sehen, vielleicht habe ich doch mal Glück, in der Liebe oder im Spiel, hängt ganz davon ab, ob ich weiter trocken bleibe.. Ist auch ein Gewinn, oder
Mein ganz persönlicher
Erhol dich gut und ruh dich aus, bis zum nächsten Jahr habe ich auch eine andere Wohnung gefunden und einen neuen Job (ist mein festes Ziel) , da ist bestimmt Platz für deinen Hund, wenn du ohne ihn in den Urlaub fahren wirst.
Drück dich ganz doll, alles Liebe, Laufschnecke
-
Hallo, Simone
Habe mich auch sehr schwer getan im Kampf gegen den Alkohol. Hier im Forum habe ich gelernt, dass mich eine Kapitulation weiter bringt
Der Alk. ist stärker als wir, gib auf, las ihm den Ruhm,aber kämpfe um dich selbst
Schön, dass du hier im Forum bist, lies dir vieles durch, du wirst sehen: wir sind nicht perfekt, wir sind Alkoholiker, wir haben den Kampf gegen den Alk verloren, aber wir entdecken uns wieder neu. Mir hat es sehr geholfen, bin nach vielen Rückfällen seit Mitte Juni trocken, und das Forum ist mir inzwischen so wichtig geworden, dass ich den PC wohl wieder ins Wohnzimmer stellen werde, sitze jetzt in dem Zimmer meines Sohnes, der aber selten hier ist. Wird ihm nicht passen, aber hier wohne ich, es ist mein PC und ich bin die meiste Zeit allein. Wenn er hier ist, möchte ich trotzdem ins Forum, einen Laptop kann ich mir nicht leisten, tja, da werde ich ihm wohl den Sachverhalt erklären müssen
Ich bin wichtig, ich will trocken bleiben, ich will keine betrunkene Mutter mehr sein
Was wird ihm wohl wichtiger sein, eine Mutter, die trinkt oder ein eigener PC in seinem Zimmer
Muss dazu sagen, er ist 13 und zur Zeit versteht er sich gut darauf, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und versucht, bei mir Dinge durchzusetzten, die er bei seinem Vater nicht bekommt. Er hat sein ICQ, da mische ich mich auch nicht ein, ich habe mein Forum, und das ist meine Sache. Ups, schon wieder zu viel geschrieben, sorry! Werd die Problematik lieber in meinem Thread bearbeiten, passt hier nicht so hin
Mach weiter, bleib hier, ist ne echte Chance, lieben Gruss, Laufschnecke