Beiträge von Pandora

liebe chanell,

es gibt mehrere phasen nach einer trennung die bei jedem unterschiedlich verlaufen.
    am anfang war es bei mir so das ich mich befeit gefühlt habe.dann hab ich mir doch wieder oft sorgen gemacht,um ihn,nicht um mich.weil mir war als hätte ich alles im griff.dann nach ca.3 monaten kam mein zusammenbruch,mitten in der arbeit total unangekündigt für mich.
    erst ab da kam bei mir der umbruch,das denken an mich.mir ging es sehr schlecht.aber ich hab mir hilfe gesucht.seitdem gehe ich regelmässig in eine selbsthilfe gruppe für angehörige von alkoholkranken.dann war ich beim psychodoc und wir fangen jetzt eine therapie an,nachdem wir mehrere situngen hatten.werde wahrscheinlich den therapeuten wechseln,aber das ist nebensächlich.auf alle fälle habe ich eine kur beantragt mit gutachten vom doc und warte noch auf den bescheid.ich war 3 monate krank geschrieben,diese zeit brauchte ich auch für mich.
    liebe chanell,wenn es dir so geht such dir hilfe.warum hattest du nur eine kurzzeitthera?bleib am ball,wenn du dich unverstanden fühlst such weiter.jetzt geht es mir besser und ich kann besser bei mir bleiben.shg ist 1x wöchentlich,tut mir sehr gut.nimm dich,deine gedanken und gefühle wichtig,weil du bist wichtig.es ist ein schwerer weg doch mit kleinen schritten gehbar.

ganz viel kraft und geduld,glg kathrin

hallo dagmar,

ich hab da auch so einen nachbar. älterer herre und am abend ganz schön beduddelt. steht am abend vor der tür zum rauchen und drükt mich mit küsschen auf die wange. ich mag das gar nicht zumal die fahne mich extrem stört. ich brings nicht fertig ihm das zu sagen.siehste,lieber ertrag ichs.
    warum, wäre ich gesund im kopf hätt ich mir das schon lange verbeten ,aber so?da ertrag ichs halt.
    ist ja sonst ein netter.

glg kathrin

heyho,

na diese person geht meiner meinung nach nur aus diesem grund zur gruppe,wohl weniger um an problemen zu arbeiten.seine worte;da sind soviel schöne frauen;
    was solls,ich hab gesagt was ich davon halte und bin auf taube ohren gestossen.er fühlte sich beleidigt.wollte meine meinung nicht annehmen,eher kommt er nicht mehr zu uns.was ja auch nicht schwerfällt da er täglich in gruppen geht,weil er sonst so alleine ist,seine worte.

ja,mich hat momentan die rozeritis erwischt und dannbin ich auch nur müde. mein kurzer ist krank,kann nicht laufen,hat dolle schmerzen in der hüfte.waren gestern beim orthopäden und morgen zum röntgen.na da bin ich gespannt woran es liegt.
    heut schmeiss ich mich auf das sofa und gucke serie und mal sehen was noch leckeres zum essen da ist.ich hab wohl ein bissel zugenommen,aber das ist egal,fühl mich wohl so und sieht auch besser aus als so dünne.
    allen einen schönen abend,glg kathrin

ich würde definitiv ignorieren.
    warum?
    vor zwei jahren liess ich ihm ein nicht so schönes geschenk zukommen,es zeigte seine wirkung.
    aber
    eigentlich hat es mir doch gezeigt das ich noch viel zu tief drin steckte,weil ich es nicht sein lassen lonnte.
    leztes jahr wollte ich nutzen um ihm klar zu machen,das jeder seinen eigenen weg gehen muss.
    aber
    eigentlich wollt ich ihn wach rütteln mit meinen worten und wieder steckte ich noch zu tief drin.
    deshalb,weil ich weiss was ich nicht will,würde ich ignorieren

glg kathrin

hallo du hippelige,

ja,einerseits kann ich nachempfinden wie du denkst.ich lese so stark eine erwartungshaltung bei dir raus die du erfüllt haben möchtest.ICH,ich denke damit machst du dich selber kaputt.du bist in erwartungshaltung von ihm in bestimmten situationen,und damit bist du schon wieder nicht mehr bei dir.er wird der gleiche mensch sein der zurück kommt.er hat dort ein hilfsangebot erfahren welches er erst "draussen" lernen und umsetzen kann.er lernt es erst thelma,das ist erst der anfang.
    ich kenne dein gefühl,auch ich dachte nun wird alles anders.pustekuchen,mein augenmerk war nur auf ihn gerichtet,eben in erwartungsstellung.
    wenn du versuchst nur bei dir zu bleiben,ihn selbst seinen weg finden lässt,ihm damit auch weiter die verantwortung für sich überlässt,eben dieses loslassen,kommst du vielleicht weiter.
    du sollst keinen vater ersetzen,aber er soll für sich entscheiden wie er vater sein möchte,seine verantwortung selber erkennen dürfen,ohne vorschrift,so hat ein vater zu sein.
    bleib bei dir und arbeite an dir,nur das kann dich vorwärts bringen.
    einfach den reelen blick behalten,ohne wunschträume.
    ich schreib dir das weil ich es selber so erlebt habe und dann auf die gusche geflogen bin.heute weiss ich ich war nicht bei mir sonder in seinem denken,was allerdings anders war als meines.
    viel glück,thelma.

glg kathrin

hallo elke,

also ich gehöre dann auch zu den 60% dazu.meine schwester hats da besser getroffen,sie gehört zu den restlichen 40%.
    ja,aber einen sinn wirds schon gehabt haben,so sehe ich das,ich hab viel dazu gelernt und das ist das positive.

glg kathrin

hey antje,

warum willst du ihn vor die wahl stellen,warum triffst du nicht eine entscheidung,deine entscheidung.dazu müsstest du dir allerdings sicher sein wie du weiter leben willst.und wenn du dir noch nicht sicher bist warte halt ab,das musst du wissen.
    alkohol oder familie,er würde es als druckmittel sehen.die entscheidung etwas gegen seine sucht zu tun kann er nur selbst fällen,und das wird schwierig da er ja kein problem hat mit alk aus seiner sicht.
    ausserdem kann man sich auch räumlich trennen wenn man zu mehr noch nicht bereit ist.
    du solltes wirklich in aller ruhe nachdenken wie du weiter leben möchtest und was du bereit bist dafür umzusetzen.es ist nicht leicht,ich weiss.

glg kathrin

so nun fühle ich mich ertappt.
    sms`en löschen,hab ich noch nicht geschafft.warum? ich lese sie gar nicht mehr,aber irgendwie wollt ich sie behalten.hm
    das werd ich mir durch den kopf gehen lassen.
    auch bilder stehen hier noch,das beeinflusst mich aber weniger,gehört zur vergangenheit die ja gelebt wurde.sind keine portäts,sondern von urlaub mit kids.
    stehen einfach da,ohne grosse beachtung.
    aber handy könnte ich wohl löschen,zumal da steht speicher fast voll und ich lösche immer die neuen sms von freunden.
    sollte ich wirklich drüber nachdenken.und handeln?
    eine woche überlegungsfrist.werds euch mitteilen.

glg kathrin

hey flomalu,

er versucht dich natürlich zu verletzen und genau da wo er weiss das es dich trifft.
    ich muss zu meiner schande gestehen ichj hab in meinen schlimmen co zeiten genauso nen mist gebracht.ich wollte einfach nur weh tun weil ich so entäuscht war.nun kenne ich eure situation nicht,kann auch im vorstellungsbereich nicht lesen.
    genau dieses wie ein mensch sich selbst so zerstören kann,das ist die machtlosigkeit.wir könne nur uns selbst verändern und an uns selber arbeiten.

glg kathrin

oh heute war die grppe sehr geladen.wir haben einen co der auch aa ist,nicht trocken aber meint kontrolliert zu trinken.beides seit 15 jahren.
    da gab es heute ganz schöne konflikte.dazu ist er auch ganz schön frauen orientiert.könnt ihr euch sicher vorstellen das es hart zur sache ging.ich denke es ist nicht bei ihm angekommen,wie wir oder ich denke.also partnersuche und aa oder alanon sind für mich dinge die nicht zusammen gehören,auch wenn sich da schon manches pärchen gefunden hat.aber so intensive suche in gruppen,nee,totalunverständlich und am thema vorbei für mich.deas wuselt jetzt in meinem kopf weil es für nicht nicht nachvollziebar ist.

schönen abend lg kathrin

hallo chanell,

oh mit kinder gb hab ich nicht so gute erfahrung,mein ex hat das zum anlass genommen sich wieder mal ins bild zu rücken,was ihm durch mein zutun auch öfter gelungen ist.
    ich würd gar nicht mehr reagieren.er braucht nicht wirklich ne erlaubnis oder ein ok.dafür bist du nicht zuständig.plane für dich und sollte er wirklich kommen,was ich nich mal glaube kann er doch gratulieren und dann tschüss.wir machen uns manchmal viel zu viel gedanken was wen wie und wer,und dann passiert gar nichts,weil saufen ist wichtiger.versuch dir nicht sonen kopf zu machen.
    ps:ette ist ne ganz liebe,hier will kwiner was böses.genau HIER findest du die die genau diese sch...selber erlebt haben,deshalb manchmal hinterfragen weil es jeder von sich selber kennt.
    das wirst du hier sehr oft finden wenn du an dir arbeiten möchtest.

glg kathrin

hallo oskar,
    du schreibst dein partner war schon einmal trocken.
    hast du also die nasse zeit schon einmal erlebt?wie lange war er trocken?
    wenn er sich damals als trockener alkoholiker bekannt hat weiss er doch ganz genau wo der hase lang geht,hm?er ist für sein trinken verantwortlich.
    das du dich hier angemeldet hast ist der erste schritt,hilfe kannst du hier nur für dich finden.was möchtest du ändern?weil ihn kannst du nicht ändern und dich für ihn auch nicht.hast du freunde die dich momentan unterstützen können?

glg kathrin

und was zeigt dir das liebe doro??
    das genug potenzial bei dir vorhanden ist sich um dich zu kümmern.ja ja die schlauen sprüche.hm?
    mach dir doch ne liste die du für dich nächste woche abarbeiten kannst.termin beim zahnarzt,a...backen zusammen,man du hast doch schon andere dinge gemeistert,3xtägl.20 kniebeugen oder füsse unters sofa und 20 sit ups oder wie man das nennt,lach.um so mehr zufriedenheit mit dir selber um so wohler fühlst du dich dann kannst du auch das alleinsein geniessen.
    ich bin froh das ich keinen kontakt habe,auch wenn es komisch ist ist es doch besser so weil sonst würde ich straucheln.

glg kathrin

liebe chanell,

du hast für dich und dein kind gehandelt,du hast dich getrennt weil du es nicht mehr ertragen konntest.das er trinkt ist nicht deine schuld.auch deinem kind ersparst du eine unglückliche familie.
    besonders der anfang ist schwer,liebe chanell.lass dich nicht entmutigen.der schmerz den du empfindest gehört dazu.aller anfang ist schwer.
    wersolche erfahrungen nicht macht kann sich nicht hineinversetzen indiese situation.deshalb gehe ich in eine reele selbsthilfegruppe.das hat mir schon viel geholfen.auch hier im forum konnte ich schon viel lernen und erkennen.ich wünsch dir viel kraft.halte durch.wir hier sind immer da,auch wenn nicht sofort eine antwort kommt.

glg kathrin

hey chanell,
    mir hat am anfang geholfen hier ganz viel zu lesen,manchmal hab ich gute denkanstösse bekommen was mich wieder klarer hat sehen lassen.
    was würdest du denn wissen wenn du anrufst was du nicht schon weisst?und vor allem was würde es ändern für dich?
    wie skybird schon schreibt,sauf-oder kontaktdruck,beides ist ein suchtdruck.

glg kathrin