Beiträge von Pandora

auch wenn du das vielleicht anders siehst,kinder leiden unter dem trinkenden elternteil und überhaupt unter der familiären situation die bedingt durch alkoholismus entsteht.meine kinder haben sehr gelitten und ich konnte es nicht sehen.mein ex partner ist alkoholiker und ich war total coabhängig zu der zeit.
    erst jetzt erfahre ich die ausmasse,nach der trennung.meine söhnesind 13 und 19 jahre.mit 15 fing der grosse an sein leben zu leben weil er sich zu hause nicht mehr wohl fühlte.
    obwohl er hier erlebt hat wie zerstörerisch alkohol ist hat er trotzdem mit trinken angefangen.sein umfeld besteht aus pankern die nur am saufen sind und nichts anderes machen.
    rummeckern hat mich nicht weiter gebracht,das musste ich erst mal begreifen,damit hab ich ihn nur noch mehr weggestossen.jetzt reden wir viel und es ist auch besser geworden was den alkkonsum angeht.
    wie ist dein verhätnis zu deinem sohn.hast du mal mit ihm über deine alkoholkrankheit geredet?über deine nasse zeit?wie er empfunden hat?
    ganz wichtig ist es zugang zu ihm zu finden ohne vorwürfe,und das ist gar nicht so leicht und wird mehrere anläufe brauchen und das erfordert viel geduld.ich bin selber auch kind eines alkoholikers und ich habe sehr darunter gelitten.auch meine eltern sind der meinung das es doch nicht so schlimm war.aber das war es.so schlimm das ich nichts anderes kannte und in die gleichen fussstapfen meiner mutter getreten bin und dieses kaputte leben weitergführt habe indem ich mir auch einentrinkenden partner gesucht habe.
    erst jetzt habe ich mich auf den weg gemacht,dieses zu ändern um für mich wieder mensch zu werden.
    verständnis für meine kinder ist dabei sehr wichtig,durch gespräche und offenheit und geduld gehts langsam bergauf.kinder sehen was wir ihnen vorleben,das darfst du nicht vergessen,sie wissen nicht was dabei richtig oder falsch ist.

lg kathrin

eine beziehung kommt für mich momentan gar nicht in frage,dafür bin ich noch viel zu kaputt mit mir selber.würde meine verhaltensweisen in einer neuen beziehung noch nicht ändern können,das weiss ich. deshalb steh ich jetzt an erster stelle und muss mich erst mal selber finden um wieder klar zu werden.
    wenn die zeit reif ist wird sich auch ein neuer partner finden nur jetzt bin ich dazu noch nicht bereit.

lg kathrin

hallo ette.

mir gelingt es langsam ganz gut mich zu enspannen. mal einfach auf der couch liegen und faulenzen.hundespaziergang und dabei die natur betrachten.mr mal ein schönes essen kochen und fernsehen.und das kann ich mit ruhe die mir vorher so sehr fehlte.
    sollte es mir nicht so gelingen,nehm ich mir meine wohnung vor,da mach ich das was sonst so liegen bleibt,schränke ausmisten oder einfach umräumen.
    wie heute,da mach ich küchengrundreinigung.dann freu ich mich eder etwas geschafft zu haben und fühle mich danach wieder besser.

glg kathrin

und eben erfahre ich das "er"wieder in der klinik ist.
    so ganz nebenbei erzählt es mir mein kurzer.
    und ich?denk in gedanken,aufatmen für 10 tage.
    ich hab ja absolut keinen kontakt und kann mich auch gut abgrenzen.und trotzdem dieses innerliche aufatmen.
    glg kathrin

so,nein es reicht noch immer nicht.gerade klingelt es, mein super netter untermieter grrr,bei ihm kommt wasser von der decke :shock: .
    meine waschmaschiene kaputt,hier in der küche natürlich auch riesen pfütze :shock:
    der gagt mich dumm voll als würd ich das mit absicht machen,naja wir lieben uns sowieso...
    nun hab ich erst mal gewischt und die versicherung angerufen,zum glück bin ich versichert :!:
    so,dagmar da sag ich mal nicht ist so schlimm als das es nicht für irgendetwas gut ist.
    meine küche wurde also mal wieder gründlich gewischt :o
    was solls, alles wird gut.

lg kathrin

gibt es überhaupt eine grenze zwischen eka und co?
    ich weiss nicht ,ich bin beides.aus 1 wird vielleicht automatisch 2?
    warum hab ich mir einen partner gesucht der alkoholkrank ist?obwohl ich mir geschworen habe das ich das nie will?
    vielleicht weil ich es besser machen wollte wie meine mutter?
    oder waren es die gewohnten verhaltensweisen?
    warum fängt das erst jetzt an in mir zu arbeiten?
    vielleicht weil ich anfange mich zu ändern und die ursache suche.

glg kathrin

heut war wieder pflichtbesuch bei den ellis,mein vater hatte geburtstag.er war schon betankt als ich kam. :( meine schwester nebst anhang kam kurz darauf und etwaspäter mein kurzer.der grosse hat sich elegant ausgeklingt.am tisch wurde wein angeboten,auch mein vater trank diesen,hielt ihn allerdings nicht davon ab alle 10 minuten ins andere zimmer zu rennen um prozentiges zu trinken.und dann fangen solche sinnlose provokativeäche an.ich kann mich da zurück halten aber meine schwester und schwager gehen ab wie ne v1.ich bin derweil stiller beobachter und kann sehen was wir doch für ne kaputte familie sind.meine mutter lachte über sinnlose floskeln meines vaters um die stimmung eher lächerlich zu halten.
    ich wollte noch ein buch zurück was ich meiner mutter mal borgte.titel,,ein leben ohne alkohol,,.ich gab es ihr mal in der hoffnung mein vater liesst mal drin,ist schon 3 jahre her.ich bekam es wieder in zeitungspapier eingeschlagen,na da hab ich nicht schlecht geguckt.
    man man,ich bin am lernen meine coabhängigkeit abzulegen und werde bei meiner familie mit hard core konfrontiert.wie soll ich aus der nummer rauskommen,ich hab meine besuche schon auf ein minimum reduziert.das thema alkohol anzusprechen ist bei meinen ellis bzw.meinem vater sinnlos.meine mutter ist über co und der meinung jetzt ist eh nichts mehr zu ändern,hat sich mit der situation wohl abgefunden.und mein vater sieht kein alk problem bei sich.
    es ist einfach nicht mehr schön.wollt das nur mal loswerden.

glg kathrin

hallo heike,

n du kannst entscheiden was du machst und wenn du das so für dich als richtig ansiehst dann ist es so.
    vielleicht hilft dir das auch zur erkenntnis.
    ich hab auch viele ehrenrunden gedreht,naja,und ohne diese hätt ichs vielleicht nie kapiert.
    glg kathrin

hallo eric,

ich bin co und kann nur sagen ich freue mich über jeden der es geschafft hat.und wenn ich gratuliere dann aus vollstem herzen,weil ich weiss das es keine selbstverständlichkeit ist,trocken zu sein.
    wenn du trocken werden durftest kannst du stolz sein,auch wenn du dafür einen tiefpunkt erleiden musstest.ein zweiter geburtstag,im wahrsten sinne und der ist einer gratulation wert.

glg kathrin

wieso weisst du das es ihm schlecht geht?

ich glaube nicht wenn du zum arzt gehst,das der arzt über nicht patienten ein urteil fällt.das kann er gar nicht.
    gehst du zum arzt weil du hilfe brauchst oder gehst du für deinen partner?
    du kannst GAR NICHTS tun für ihn ausser in selber entscheiden lassen.
    du kannst aber gerne so weiter machen,doch dann passt dein threadtitel auf dich.
    wir hier sind betroffene und angehörige von alkoholkranken.
    wir wissen wie du dich fühlst und waren oder sind in der gleichen situation wo du bist.
    wir können nur unsere erfahrungen ezählen.was du für dich entscheidest liegt bei dir.

glg kathrin

kollegenmässig haben wir fast alle die gleiche einstellung und ich würd meinen wir sind ein prima team,vor allem ehrlich zueinander.
    in der chefetage werden die einwände rigeros ignoriert ,hab gestern meine meinung gesagt wurde aber nicht erwünscht.na gut dann nehm ich es hin,werde meine arbeit trotzdem so gut es mir möglich ist machen und was nicht geht geht nicht,solange ich das auch erklären kann.ich reib mich da nicht mehr so auf.es zählen nur noch zahlen und das ärgert mich zumal ich mit kranken menschen zu tun habe die letztendlich darunter leiden.
    ja,manchmal ist es gut wenn man was loswerden kann auch wenn dann keine resonanz kommt,aber es ist raus.
    wie gehts dir sonst?

glg kathrin

liebe heike,
    du hörst dich heute besser an, auch wenn es dir nicht gut geht,du bist auf dem weg der erkenntnis.
    der schmerz ist schlimm,es tut weh.das gehört dazu.um so mehr du erkennen wirst kannst du auch leichter damit umgehen,auch wenn du enkst du schaffst das nicht,es geht,nur mit viel geduld und leider auch nicht so schnell.

ganz viel kraft wünscht kathrin