hallo an alle.
danke karsten für die verschiebung.
eigentlich war meine meinung in bezug auf andere menschen gedacht.darauf das eben manche über personen schreiben mit denen sie zusammen leben oder getrennt sind oder,oder.
wenn man sich hier anmeldet hofft man das man hilfe für seinen partner findet,das man selber hilfe braucht sieht man meist gar nicht in erster linie.
das es hier nur um die person geht die sich angemeldet hat erfahre ich dann erst im austausch.
ich will damit sagen das jeder neue sich erst hier reinfinden muss.
manchmal gibt es aber eben situationen wo man den partner mit einbringt in seinen beitrag,das sollte ja auch nicht die regel sein,aber in manchen situationen ist es unabdingbar.
so,nun zum thema schuldfrage
als ich mit meinem partner zusammen lebte war für mich klar das er schuld war an seinem saufen und an allem was bei uns quer lief.er war für mich ein haltloser säufer und ich war die gute die das alles ertagen hat.alles was er falsch machte,tat er in meinen augen in bewusster absicht.
ja,damals gab es die erkenntnis alkoholkrankheit noch nicht für mich und coabhängigkeit kannte ich gar nicht.
erst als ich mich mit dem thema auseinandersetzte konnte ich begreifen was da abging.das ich an meiner situation selber schuld hatte war schwer einzusehen damals.heute weiss ich es und bin auf dem weg nach draussen.
lg kathrin