Beiträge von Pandora

guten morgen thelma,

klar kannst du eine kur beantragen.
    bist du in psychologischer betreuung?günstig ist es wenn du einn facharzt zur seite hast,dieser muss es begründen.
    ob man berufstätig ist oder nicht spielt denke ich keine rolle,die indikation muss stimmen und die ist bei dir wohl gegeben.
    versuchs einfach.

glg kathrin

hallo jacky,

schön das du hergefunden hast.
    du hast viele fragen die FÜR DICH keiner beantworten kann.
    wie stellst du dir dein leben denn vor?wie soll es denn für dich weiter gehen?
    du kannst hier viel von erfahrungen anderer lesen,vielleicht hilft dir das schon ein stück weiter.
    schreib mal mehr von dir,wie es dir geht.

lieben gruss kathrin

hallo hartmut,

ich weiss wenn und aber..
    doch wenn ich eine situationbzw. erfahrung habe die mit dieser person,welche ich nicht namentlich benenne,zu tun hat,weiss ich nicht wie ich mich dann ausdrücken könnte.

heute spielt die schuldfrage für mich auch keine rolle mehr.
    am anfang war ich aber in meiner denk-und verhaltensweise noch nicht so weit.einige die hier neu ankommen sind aber noch nicht so weit und fangen erst an zu begreifen.
    erst als ich mir hilfe suchte hab ich erkannt das ICH nur für mich verantwortlich bin.

glg kathrin

hallo an alle.

danke karsten für die verschiebung.
    eigentlich war meine meinung in bezug auf andere menschen gedacht.darauf das eben manche über personen schreiben mit denen sie zusammen leben oder getrennt sind oder,oder.
    wenn man sich hier anmeldet hofft man das man hilfe für seinen partner findet,das man selber hilfe braucht sieht man meist gar nicht in erster linie.
    das es hier nur um die person geht die sich angemeldet hat erfahre ich dann erst im austausch.
    ich will damit sagen das jeder neue sich erst hier reinfinden muss.

manchmal gibt es aber eben situationen wo man den partner mit einbringt in seinen beitrag,das sollte ja auch nicht die regel sein,aber in manchen situationen ist es unabdingbar.

so,nun zum thema schuldfrage

als ich mit meinem partner zusammen lebte war für mich klar das er schuld war an seinem saufen und an allem was bei uns quer lief.er war für mich ein haltloser säufer und ich war die gute die das alles ertagen hat.alles was er falsch machte,tat er in meinen augen in bewusster absicht.
    ja,damals gab es die erkenntnis alkoholkrankheit noch nicht für mich und coabhängigkeit kannte ich gar nicht.
    erst als ich mich mit dem thema auseinandersetzte konnte ich begreifen was da abging.das ich an meiner situation selber schuld hatte war schwer einzusehen damals.heute weiss ich es und bin auf dem weg nach draussen.

lg kathrin

ich denke wenn man sich hier anmeldet ist man so hilflos und unwissend und ist sich der schuldfrage gar nicht bewusst.das niemand schuld hat ect.lernt man erst.man lernt es mit der zeit wo man anfängt bei sich zu schauen und auch bei sich zu bleiben.am anfang ist das erst ein lernprozess und die zeit sollte gegeben werden.das es nicht der böse alkohol ist oder der böse partner,da muss man erst mal hinter kommen,es ist nicht immer einfach.

lg kathrin

liebe tina,

ich schreib einfach mal was mir grad so durch den kopf geht.
    was reibt dich im moment so sehr auf das du dir so hilflos bist.ich kann gar nicht so recht glauben das es "nur"die sache wegen dem umgangsrecht ist.
    ich hab das gefühl das du selber im moment ein problem mit dir hast,das du mit dir unzufrieden bist.hast du noch anderweitig kummer den du mit dir herum trägst?ich hab so das gefühl das du für dich das kinderthema so sehr in den vordergrund stellst um nicht selber bei dir zu schauen.sei mir bitte nicht böse ich fühl das so.kann auch auf dem holzweg sein,wissen tust es nur du allein.
    weil die klärung mit den kindern ist in sicheren händen und wird mit sicherheit einen guten ausgang finden.wie gesagt nur ne vermutung meinerseits in guter absicht.

glg kathrin

hallo meli,,

das ist mist das es solche intolerante eltern sind.
    schade.
    bei mir hat es viel genützt mit den eltern kontakt zu schliessen.sie hatten genauso vorurteile und haben mich nun kennengelernt und sehen das mir mein sohn sehr wichtig ist und welche umstände es bei uns gibt.dadurch sind sie jetzt zugänglich und sie verstehen nun manches besser.
    sie kennen auch den vater.
    ich wünsch dir das du das lösen kannst und das sich vielleicht doch was ändert.bleib dran,gib nicht auf.
    ja manchmal können wir unsere kleinen schwer schützen und das tut weh.aber sie werden älter und stärker.das sollte uns mut geben.

glg kathrin

hallo gelikr,

genau darüber hab ich mir auch gedanken gemacht.

ich weiss es noch immer nicht ob ich mit einem alkoholkranken partne leben könnte auch wenn er trocken ist.ob ich mit dieser angst eines rückfalls auf dauer leben kann.

glg kathrin

guten morgen,

so,bin dabei die schränke aufzubauen und klappt ganz gut.ja,was frau alles kann...
    ich freu mich über das was ich schaffe und es geht mir gut.
    heute abend will ich mal einen gemütlichen machen mit pizza und glotze.
    einen schönen tag wünscht kathrin

guten morgen nancy,

das es dir nicht gut geht merke ich in deinem post.
    was immer du auch noch brauchst von ihm,setz dir für dich ein ultimatum bis wann das erledigt sein soll.
    was würdest du tun wenn er nicht erreichbar wäre,da könnte er es auch nicht überspielen,gibt es keine andere lösung?
    ich hab damals(noch nicht lange her)auch immer bei ihm angerufen um ihm mitzuteilen wie ernst es mir ist und wie konsequent ich sein werde.hab auch immer gedacht er wacht auf.
    alles selbstverars.......
    es nützt gar nichts sich ihm mitzuteilen,kommt eh nicht an.
    heute brauch ich das gefühl nicht mehr mich mitzuteilen.ich hab irgendwie den abstand geschafft.ich weiss alles was ich tue tue ich für mich,weil ich es so will.mein leben ist dadurch ruhiger und zufriedener.
    das loslassen ist sehr sehr schwer,aber wenns dann funktioniert fühlt es sich gut an.
    liebe nancy,ich schick dir ganz viel kraft für deinen weg.

glg kathrin

hallo meli,

ja ja das problem kenn ich,scwarz oder weiss nur nichts dazwischen,mein empfinden ist die alte garde der lehrer sind mit unseren kindern und deren entwicklung masslos überfordert,das alte konzept passt nicht mehr.
    wenn dein sohn probleme mit anderen hat würd ich auch kontakt mit deren eltern suchenund evtl auch mit den kindern.
    wenn es die möglichkeit hergibt auch mal zum wandertag mitgehen,wär ne idee.
    aus schulischer sicht kannst du verständnis vergessen zumindest ziehen da nicht alle an einem strang.selbst die lehrer untereinander haben verschiedene ansichten und da fängts doch schon an.findest du einen der verständnis hat,kann er sich nicht durchsetzen da er dann von anderen lehren belächelt wird.das sind meine erfahrungen.
    die regeln in unserem schulsystem müssten schon lange überholt werden.alles was für uns normal ist sind für die schule die dinge die nicht passen,was abweicht.da könnt ich ganz schön ausflippen.

glg kathrin

was ich an mir mag?

-ich find mich hübsch
    -ich bin spontan
    -bin für jeden spass zu haben
    -ich schätze ehrlichkeit
    -ich bin ehrlich
    -das verrückte an mir
    -das ich verständnisvoll sein kann
    -ich kann zuhören
    -ich kann mich wichtig nehmen
    -ich hab gelernt nein zu sagen
    -zuverlässigkeit

worauf ich stolz bin?

-auf meine söhne auch wenn sie manchmal schwierig sind
    -auf meine wohnung,die ich gerne umgestalte
    -darauf das ich mich durchboxe trotz allein erziehend
    -das ich echte freunde habe
    -das ich finanziell endlich gut zurecht komme
    -auf meinen job der mir viel spass macht
    -liebe kollegen habe

was ich kann?

-möbel auf und ab bauen(das am ende auch das dasteht was es sein soll)
    -organisieren
    -schnäppchen ergattern
    -gestalten und dekorieren
    -mir auch mal ne auszeit gönnen
    -die zeit vergessen,wenn ich im forum bin
    -kritik annehmen

glg kathrin

hallo andi,

schön das du die gedankenanstösse annehmen kannst,
    ja ich wollt auch immer mit dem kopf durch die wand,hab mir mit meinen gedanken eine lösung zurecht gelegt und so musste das auch passieren.
    erst mit der zeit lernt man zu verstehen.ich wünsch dir alles gute.

glg kathrin

guten morgen,

wollt euch mitteilen welcher kleine satz mich gestern sehr gerührt hat.
    ein freund begrüsste mich gestern mit den worten"schön das du da bist".
    scherzhafter weise hab ich geantwortet"naja,ich wohne hier".
    doch wenn ich so drüber nachdenke,ist es doch wirklich ein liebes kompliment ohne viel worte.für mich bedeutet es ein angenommen sein.
    ich hab mich auch gefreut das gestern so viele an mich gedacht haben.viele anrufe, mails und smsen.da wird einem erstmal bewusst das man doch viele freunde hat,einfach schön.

unser wellnesstag wird leider verschoben,hatte grad einen anruf das sich einer krank gemeldet hat und kein ersatz für die lomi lomi masage da ist.da meine ma nur dienstags gehen will(frauensauna) müssen wir das nun verschieben.schade.

so dann erstmal schönen tag an alle,bis denne
    glg kathrin

heidewitzka olle`

ich danke euch allen,schön das ihr an meinen burtzeltag gedacht habt.
    nun ist alles schon wieder vorbei,gäste sind weg und es war ein lustiger abend.
    morgen geh ich mit meiner ma zur sauna und masage,oh da lass ich es mir gut gehen.
    so nun werd ich mal noch ein wenig ordnung schaffen.ich wünsch euch einen schönen abend.

glg kathrin