Beiträge von Pandora

ich kenn das auch.
    wurde sogar schon arrogant genannt.
    ja ich bin auch unnahbar,ist wahrscheinlich ne schutzfunktion.
    wer mich dann besser kennt weiss das ich eine ganz "normale" bin.
    der rest ist mir wurscht.

glg kathrin

lach,lach,danke dir liebe weitsicht.ja ja ein jahr reifer.die 39 da links im kasten sieht halt etwas anders aus.nicht älter :evil: ,neiiiin! reifer! :wink:
    komm hier nich aus de hefe,hab noch einiges zu tun.kiddis liegen noch in den federn :shock:
    ach wird schon,hab ja burzeltag,da werden sie mir bestimmt helfen.

glg kathrin

hallo cora,

ja hab dich schon vermisst,
    ich hoffe das das mit deiner ma gut ausgeht.

na dann gratuliere ich dir noch zu deinem 1. geburtstag und das noch weitere folgen.
    schön das es dir gut geht ,hoffe es klappt alles wie du es dir vorstellst.
    glg kathrin

hallo andi,

die umgehensweise mit alk im alltag ist so schwer wie du es dir selber machst.das es eine volksdroge ist weiss ich.doch müssen musst du gar nichts.müssen hat was mit zwang zu tun.
    darum meine ich kommt es bei jedem auf die persönliche einstellung an.wenn du auf alk im haus verzichtest ist das gut so.andererseits ist es wurscht ob der alk im keller steht oder im laden um die ecke.wer trinken will findet den weg.du bist NIE schuld an einem rückfall.
    ich will damit sagen das es für mich auch richtig ist eine alkfreie zone zu schaffen,doch dann in erster linie weil du es als wichtig ansiehst,nicht für deine frau.
    die bekennung hat nichts mit blosstellen zu tun,sieh es mal anders,es ist eine krankheit die nur so zu stoppen ist.die angst vor bekannten kann ich verstehen aber meist stösst man auf verständnis und vielleicht haben sich ja auch schon bemerkt wie es läuft. :wink:
    glg kathrin

guten morgen andi,

solange deine frau noch keine krankheitseinsicht hat,kannst du für sie leider nichts tun.
    ob du erst so richtig auf die fr....fallen musst kann gut möglich sein,bei jedem ist der tiefpunkt unterschiedlich.ich musste mehrfach so richtig auf die fr...fallen bevor ich erkannt habe das ich völlig am boden war weil sich der ganze belämmerte zustand auf mein ganzes leben ausgewirkt hat.
    ich brauchte einige jahre viele tiefpunkte um endlich aufzustehen.
    ich hab erst sehr spät loslassen können,allein hätte ich das nicht geschafft.ich hab mir hilfe gesucht.
    durch eine selbsthilfe gruppe und hier durch das forum hab ich begonnen meine kleinen schritte zu laufen.ich kann sagen es fühlt sich gut an.ich bin mir wichtig geworden.
    zu deiner frage wegen alkohol im haus.müssen tut gar keiner was.jeder für sich selbst entscheidet ob er alkohol zu hause hat oder nicht,da kommt es auf die ganz persönliche einstellung zum alk an.
    der alkoholkranke hat mit sicherheit keine schwäche,sondern die einsicht krank zu sein.
    wenn du dich jetz als nichtkranker bezeichnest wird es auch keine einschränkung in deinem leben geben,es sei du kannst nicht auf alk verzichten.doch wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.
    ihr müsst auch keine feste vermeiden,die kann man ganz gut ohne alk feiern.
    wenn es denn mal so sein soll,werden sich manche dinge automatisch lösen wenn eine krankheitseinsicht da ist.
    ja,lieber andi,ich stand damals genauso hilflos da und hab gedacht mit mir wird nein muss er es schaffen,wenn ich nur helfe.
    nein es geht nicht,es ist ein kampf gegen windmühlen.

glg kathrin

hallo gabriele,

gehst du noch in eine shg oder warst du nur mal dort?
    ich gehe regelmässig zur shg,weil ich dort viel lernen kann.dort kann ich auch meine sorgen erzählen und höre wie andere damit umgegangen sind.
    begriffen hab ich das ich andere nicht ändern kann,nur mich selber und damit habe ich begonnen.
    die shg ist meine schule.

glg kathrin