so,na dann mal ran an korpus delikti..sohnemann,19 jahre,panker und derzeit auf jobsuche?nee leider nicht.
also,sohnemann 1 ist nicht von "ihm".allerdings war er damals 2 jahre alt als wir zusammenkamen.somit kann man sagen er ist ein kind aus einer alkoholikerfamilie,nicht genetisch aber gelebt.
er hat also hier alle höhen und tiefen miterlebt,einen besoffnen vater,eine total verzweifelte und coabhängige mutter,verbale und körperliche auseinandersetzungen.mittendrin die kinder.
früher war er eher ein unauffälliges kind was sich allerdings mit 15 schlagartig geändert hat.
ich denke ab dem zeitpunkt hat er versucht für sich was zu ändern weil er sich nicht mehr wohlfühlte.
ich das schön reden wie ich will,das es so gekommen ist ist mit sicherheit auch mit meine schuld.kümmer dich mal richtig um deine kinder wenn du nur den alkoholiker im kopf hast.das kennen wohl einige hier.
in dieser zeit hat er seine freunde,die pankerszene,für sich gefunden.das er sich dort wohlfühlte kann ich nachvollziehen.alle unkompliziert und eine enge zusammengehörigkeit.
äusserlich hat er sich dann sehr verändert,ausgefallene klamotten,hanekamm bunt.
gekhab ich die sachen nicht,die hatte er dann von kumpels.
schule war dann auch nicht mehr so wichtig.
trotzallem hat er den realschulabschluss mit 3 bestanden.
um einen ausbildungsplatz hat er sich dann kaum gekümmert,weil er dazu 0 bock hatte.hat ja bei den kumpels,die teilweise älter sind gesehen daes irgendwie auch so geht.
naja,auf mein drängen hin dann doch mal schnell eine!!bewerbung geschrieben und wie es der zufall wollte hat es auch mit dieser einen bewerbung gleich geklappt.das war dann immer ca.8wochen praxis und 4 wochen schule.schule war allerdings in einem weiter entfernten ort.
er wurde täglich von seinem lehrausbilder abgeholt und nach hause gefahren.unkomplizierter gehts gar nicht.
allerdings zur schule musste er mit dem zug,das war dann wohl zuanstrengend und vorallem konnteman da ja nicht ausschlafen.
da hat er dann schule schule sein lassen.ende vom lied er wurde nach mehreren abmahnungen gekündigt.
was mich das in der zeit für nerven und unendliche gespräche gekostet hat.
mehr wie reden und erklären geht nicht.
ich hab dann gesagt das ich nicht nur arbeiten gehe damit er sich hier ausruhen kann.er hat auch pflichten denen er nakommen muss.nachdem dann solche zwischenfälle waren die ich schon vorher schrieb,hab ich den schlüssel abgenommen.ab da sollte er dann spätestens 22 uhr (nicht besoffen)zu hause sein.naja,das hat dann in soweit funktioniert das er gar nicht kam,wäsche wechseln und mutti mir gehts gut,mach dir keine sorgen.
oh,hab ich mir sorgen gemacht und war dann heilfroh wenn er da war.
aber dann fing ich gleich wieder zu predigen an und davon hatte er die schnauze voll.
er findet sein leben so i.o.und ich soll ihn machen lassen.
was das für mich war?
die erkenntnis,in liebe loslassen.
das habe ich gemacht und seitdem geht es uns beiden besser.
hier gibt es dennoch regeln an die er sich halten muss.das klappt nicht immer aber es geht vorwärts.ich mus da konsequent bleiben.
er weiss die tür steht offen,bis 22 uhr.er kann hier essen und schlafen.für allen mist den er baut,schwarzfahren ect.ist er selber verantwortlich,wenn er sich keine arbeit suchen will kann ichs nicht ändern aber faulheit unterstütze ich nicht.er will so leben .mir bleibt nur die hoffnung das er doch noch umschlägt.momentan siehts noch nicht so aus.er selbst hat sich vorgenommen in diesem jahr was zu ändern,was immer er auch meint,ich lass mich überraschen.
ich weiss nicht wie er sonst über die runden kommt weil finanziell fragt er nur ma nach 5 euro.
ich lass ihn so leben er kann nur dadurch lernen wenn er es selbst erleben kann.
ansonsten bin ich trotzdem stolz auf ihn und bewundere wie er hinter seiner meinung steht und das irgendwie gebacken kriegt.das das nicht ein leben lang so laufen kann wird er mit sicherheit irgendwann begreifen.
ich habe fertig.glg kathrin