Beiträge von Pandora

oh ihr seid ja noch da.wollte noch nen film gucken aber der ist doch nicht so gut wie ich dachte.war auch noch nicht draussen...kalt...aber muss ja.
    ich gehe in den xxx,katrin.wo gehst du?

edit summerdream: bitte keine adressen von anderen shg's nennen - thx

hey katrin,

lorren kämpft sich noch durch den schnee und sucht ihren hund unter den schneebergen. :lol:
    habs heut nicht in den chat geschafft,hatte gruppe.hab ich immer montags.
    schön das du endlich ungeschadet unter deiner decke vor bist.
    eure quasselecke find ich lustig.
    so, nun muss ich auch noch mit den hunden,aber erst essen.

schöne woche noch,liebe grüsse kathrin

wann ist eine beziehung denn normal?

nach aussen scheint vieles normal,aber ist es das auch?

eine normale bzw glückliche beziehung führt man doch wenn beide seiten miteinder zufrieden sind.

ich war nicht zufrieden,mein partner war nicht zufrieden.wir hatten jeweils andere prioritäten.

mein weg muss nicht dein weg sein und deiner nicht meiner ,liebe karotte.
    deshalb auch hier der austausch.

glg kathrin

hallo elocin,

leider hat nicht jeder das verständnis.
    von meinen eltern krieg ich da schon anderes zu höre.naja,ist ne andere generation,aber ist oft genug thema,weil sie es nicht verstehen.
    wie gesagt,es ist mein weg und meine sichtweise,obs was bringt wird sich zeigen.
    ich werds auf alle fälle so weiter machen.

glg kathrin

hallo julchen,

ja,da hast du wohl recht,einfach ist es jedenfalls nicht.
    wie gesagt,ich könnt ihn auch vor die tür setzen doch wem wäre damit geholfen.er ist zwar 19 aber ich denke doch mein sohn,deshalb muss ich ihn ja nicht verwahrlosen lassen.ich beziehe ja auch kindergeld und das ist besser in naturalien angelgt.
    das soll ja auch nicht heissen das ich ewig auf veränderung warte,aber noch ist er wohl ein kindskopf und ich hoffe das sich das ändern wird und er auch mehr wünsche an das leben hat die er sich erfüllen will.
    es soll so kein dauerzustand sein,ich geb ihm nur etwas zeit zum wachsen,ob es richtig oder falsch ist,wer weiss das schon.

glg kathrin

hallo frank,

schön das du hier her gefunden hast.
    das du durch das verhalten deiner frau jetzt ganz schön durcheinander bist kann ich verstehen.
    es ist tatsache so,das sich manche egal ob alkoholkrank oder coabhängig einen sponsor suchen.das sind meist menschen denen man sich mit all seinen problemen öffnen kann und der das gleiche auch selbst scn erlebt hat.
    wenn deine frau dort übernachtet kann es sein das sie das zu ihrem eigenen schutz tut um evtl.einem saufdruck nicht nachzukommen, und das versteht dann wirklich nur jemand der selbiges schon erlebt hat.duls partner kannst ihr in eier solchen situation nicht helfen.
    wie käferchen schon schrieb wäre es aber wichtig ein offenes gespräch mit deiner frau zu führen,damit jeder die sichtweise des anderen hört.jedoch damit umgehen muss jeder für sich allein.jeder muss für sich selber herausfinden ob und wie er mit solchen situationen umgehen kann.
    jeder sollte auf sich selber schauen.das ist nicht immer einfach,lies dich mal hier durch vielleicht hilft dir das auch weiter.du sagst ja selber das du dich erst in den letzten tagen mit dem problem beschäftigst.einige von uns sind schon viele jahre damit,ich sage jetzt mal vertraut,und wir sind heute noch am lernen,immer weiter.
    ich wünsche dir einen regen austausch hier.mir selbst hilft das sehr viel.
    lass von dir hören.
    lieben gruss kathrin

liebe karotte,

ich denke zu wissen was du meinst.leider doch ein aber.
    ich für mich denke in einer beziehung zu einem alkoholkranken gibt es keine ebene die man mit einer "normalen" beziehung vergleichen kann.
    in einer alk beziehung sind meist beide partner krank.und so wie dein denken ist halte ich das für co.klar,wir hier sind alle aussenstehend und kennen uns nicht persönlich,können auch nur mit dem arbeiten was wir lesen,demzufolge uns auch nur daraus eine meinung bilden,keinesfalls urteilen oder verurteien.das liegt ja auch nicht im sinne dieses forums.
    ich denke das du für dich die guten seiten aus deiner beziehung siehst um dich besser zu fühlen,dabei aber das negative -nicht so schlimm -hinten anstellst.
    ich selbst hab das auch so gemacht,hab mir immer das gute vor augen gehalten wie ich es in meiner beziehung für mich sah.dabei hab ich nicht beachtet das ich ja kein anderes gutes kannte.
    ich hab mich in dieser beziehung festgebissen und habe somit meinen leidensweg verlängert.
    dann hab ich auch gedacht ich verbringe wenigsten die zeiten die er nüchtern ist mit ihm,damit ich wenigstens etwas von ihm habe.um so entäuschter war ich dann wenn er wieder zu saufen anfing.
    ich hatte keine grenzen gesetzt weil ich dachte ich tue mir damit was gutes.
    das einzig wirklich positive ist das ich dadurch endlich gelernt habe aus unserer beider fehler aus den ganzen geschehnissen.ich habe begriffen,das ich durch mein verhalten,durch meine inkonsequenz das ganze nur verlängert habe.
    jetzt gibt es grenzen.meine grenzen.die tür bleibt zu,weil ich dieses leben wo ich mir das gute rauspicken muss,nicht mehr will.
    auch ich habe noch sehr viel gefühle für ihn und umgekehrt ist es glaub ich genauso,aber von gefühlen allein kann man nicht leben.
    und siehe da,er hat sich auf den weg gemacht und das zeigt mir das ich meine gefühle hinten anstellen muss.gerade jetzt.er ist jetzt auf seinem weg und ich auf meinem.wer weiss vielleicht treffen wir irgendwann wieder zusammen,auch ich hoffe da noch,aber ich will keinen schritt rückwärts gehen.ich muss bei mir selber bleiben nur so kann ich was bewegen.
    das ist nur meine sichtweise.ich kenne deine gefühle,aber die haben mich nicht weitergebracht.

alles liebe für dich.glg kathrin

so,na dann mal ran an korpus delikti..sohnemann,19 jahre,panker und derzeit auf jobsuche?nee leider nicht.
    also,sohnemann 1 ist nicht von "ihm".allerdings war er damals 2 jahre alt als wir zusammenkamen.somit kann man sagen er ist ein kind aus einer alkoholikerfamilie,nicht genetisch aber gelebt.
    er hat also hier alle höhen und tiefen miterlebt,einen besoffnen vater,eine total verzweifelte und coabhängige mutter,verbale und körperliche auseinandersetzungen.mittendrin die kinder.
    früher war er eher ein unauffälliges kind was sich allerdings mit 15 schlagartig geändert hat.
    ich denke ab dem zeitpunkt hat er versucht für sich was zu ändern weil er sich nicht mehr wohlfühlte.
    ich das schön reden wie ich will,das es so gekommen ist ist mit sicherheit auch mit meine schuld.kümmer dich mal richtig um deine kinder wenn du nur den alkoholiker im kopf hast.das kennen wohl einige hier.
    in dieser zeit hat er seine freunde,die pankerszene,für sich gefunden.das er sich dort wohlfühlte kann ich nachvollziehen.alle unkompliziert und eine enge zusammengehörigkeit.
    äusserlich hat er sich dann sehr verändert,ausgefallene klamotten,hanekamm bunt.
    gekhab ich die sachen nicht,die hatte er dann von kumpels.
    schule war dann auch nicht mehr so wichtig.
    trotzallem hat er den realschulabschluss mit 3 bestanden.
    um einen ausbildungsplatz hat er sich dann kaum gekümmert,weil er dazu 0 bock hatte.hat ja bei den kumpels,die teilweise älter sind gesehen daes irgendwie auch so geht.
    naja,auf mein drängen hin dann doch mal schnell eine!!bewerbung geschrieben und wie es der zufall wollte hat es auch mit dieser einen bewerbung gleich geklappt.das war dann immer ca.8wochen praxis und 4 wochen schule.schule war allerdings in einem weiter entfernten ort.
    er wurde täglich von seinem lehrausbilder abgeholt und nach hause gefahren.unkomplizierter gehts gar nicht.
    allerdings zur schule musste er mit dem zug,das war dann wohl zuanstrengend und vorallem konnteman da ja nicht ausschlafen.
    da hat er dann schule schule sein lassen.ende vom lied er wurde nach mehreren abmahnungen gekündigt.
    was mich das in der zeit für nerven und unendliche gespräche gekostet hat.
    mehr wie reden und erklären geht nicht.
    ich hab dann gesagt das ich nicht nur arbeiten gehe damit er sich hier ausruhen kann.er hat auch pflichten denen er nakommen muss.nachdem dann solche zwischenfälle waren die ich schon vorher schrieb,hab ich den schlüssel abgenommen.ab da sollte er dann spätestens 22 uhr (nicht besoffen)zu hause sein.naja,das hat dann in soweit funktioniert das er gar nicht kam,wäsche wechseln und mutti mir gehts gut,mach dir keine sorgen.
    oh,hab ich mir sorgen gemacht und war dann heilfroh wenn er da war.
    aber dann fing ich gleich wieder zu predigen an und davon hatte er die schnauze voll.
    er findet sein leben so i.o.und ich soll ihn machen lassen.
    was das für mich war?
    die erkenntnis,in liebe loslassen.
    das habe ich gemacht und seitdem geht es uns beiden besser.
    hier gibt es dennoch regeln an die er sich halten muss.das klappt nicht immer aber es geht vorwärts.ich mus da konsequent bleiben.
    er weiss die tür steht offen,bis 22 uhr.er kann hier essen und schlafen.für allen mist den er baut,schwarzfahren ect.ist er selber verantwortlich,wenn er sich keine arbeit suchen will kann ichs nicht ändern aber faulheit unterstütze ich nicht.er will so leben .mir bleibt nur die hoffnung das er doch noch umschlägt.momentan siehts noch nicht so aus.er selbst hat sich vorgenommen in diesem jahr was zu ändern,was immer er auch meint,ich lass mich überraschen.
    ich weiss nicht wie er sonst über die runden kommt weil finanziell fragt er nur ma nach 5 euro.
    ich lass ihn so leben er kann nur dadurch lernen wenn er es selbst erleben kann.
    ansonsten bin ich trotzdem stolz auf ihn und bewundere wie er hinter seiner meinung steht und das irgendwie gebacken kriegt.das das nicht ein leben lang so laufen kann wird er mit sicherheit irgendwann begreifen.

ich habe fertig.glg kathrin

hey julchen,

bei meinem grossen kommt irgendwie alles zusammen,er ist panker.
    es kommt bzw. kam dann öfter schon mal vor das er des nachts mit ner horde kumpels hier eingeritten ist und die sause mit lauter musik,saufen kiffen ect.weiter ging.gehen ja alle nicht arbeiten.von kotzerei,brandflecken, hundenect.will ich ma gar nicht reden.
    hab keine lust ne kündigung der wohnung zu kriegen.wenn die schon mit ner bierpulle in der hand ankommen,krieg ich nen hals.
    wie gesagt is schon etwas besser geworden aber allgemein ist es eben nicht so schön.ich schreib mal heute abend mehr.war nur mal ein kurzer einblick ins chaos.

b lg kathrin

oh, wunder punkt. :( da will ich auf die schnelle nicht schreiben,das fordert einfach mehr zeit und die werd ich mir heute abend nehmen.
    aber du hast recht,wichtige thematik.und es wäre wunderschön wenn mein grosser"noch auf mama hören würde".
    da hilft mir danndoch:dinge hinnehmen,die ich nicht ändern kann.

glg kathrin

hallo elo,

schön dich hier wieder mal zu lesen.
    du klingst sehr zufrieden.
    vieles von dem was du schreibst muss ich noch lernen,ganz viel,denn soweit bin ich noch nicht.
    aber ich habe gelernt mich zu öffnen.ich kann alles aussprechen,die schönen aber auch die schlechten gedanken.ausgesprochen kommt es auch bei mir besser an und ich erhalte antwort mit der ich arbeiten kann.
    auch für mich ist dieses forum ein ganz wichtiger bestandteil in meinem leben,mein wegbegleiter.

ich wünsche dir für das neue jahr alles gute,das es dir gut geht.

glg kathrin

hey meli,

energiepaket ist angekommen, :wink:
    hm, hab mich auch schon beschenkt,an schönen schuhen komm ich nich vorbei,das heisst wenns in mein budget passt.bin eher der schnäppchenjäger.ich hab 2 kleiderschränke voll,nichts davon wirklich teuer aber schick.2x im jahr wird aussortiert,meist von meiner schwester,da tuts mir auch nicht weh.
    und die schuhe sind supi,von nike kosten die 200euro, ich hab 20 bezahlt ohne nike.ich kauf keine markenklamotten,mir muss es einfach nur gefallen.meine weibers gehen gerne mit mir shoppen,weil ich da nen blick für habe.
    allerdings schuhe müsst ich auch mal wieder aussortieren,kein platz mehr.
    na da wünsch ich dir heut abend viel spass,und wenn cora aus dem lautsprecher dröhnt,(weiss nicht welche musikrichtung gespielt wird bei dir) dann kannste mal mit mir tanzen. :lol:
    ab und an brauch ich ma schnulzenmusik.

bis denne glg kathrin

hee,7lives,weinen tut manchmal ganz gut und befreit.solche tage werden dich sicher noch öfter begleiten,doch nach regen scheint die sonne wieder.
    wir sind da.lass einfach alles raus,es wird dir gut tun.
    die tage im chat waren schön mit dir und ich persönlich hätte dir den oskar für deinen dauereinsatz verliehen.fand ich echt klasse.
    ich wünsche dir alles gute.

liebe grüsse kathrin

hallo ihr,

ein neues jahr.
    ein neuer anfang?
    auf alle fälle, muss nur sehen wie ich das für mich anpacke.das wichtigste zuerst.
    auf jeden fall will ich nicht zurück fallen und fehler wiederholen.
    meine schritte sind klein,aber langsam sehe ich kleine fortschritte auf meinem weg.dank dieses forums,dank meiner gruppe,dank meiner freunde und ja auch dank meines ex, und dank mir.
    auch mein ex hat sich auf den weg gemacht.ob er es diesmal schaffen wird?ich weiss es nicht und es liegt nicht in meiner hand.
    mein verhalten mache ich jedenfalls nicht davon abhängig.ich gehe meinen weg, weil ich bin wichtig.
    ab 7. gehts arbeitsmässig wieder los.war ja nun so lange krank.ich freue mich,muss jetzt nur noch den richtigen rythmus wieder rein kriegen.
    dann gehen wirs mal an ,das neue jahr,und hoffen das wir nicht vom weg abkommen.
    in diesem sinne

glg kathrin

hallo sky,

das du das für dich so entschieden hast finde ich stark.
    ob ich das jemals so schaffen werde?ich weiss es nicht,es wird sich zeigen.
    hab noch mal deine anfänge gelesen und ehrlich,hast einen schweren weg hinter dir.
    wieviel man manchmal aushalten kann/muss, man glaubt es kaum,und das leben geht trozdem weiter.
    alles liebe für dich und viel erfolem.

glg kathrin