hallöchen,
wollt nur ein paar liebe grüsse hier lassen.
glg kathrin
hallöchen,
wollt nur ein paar liebe grüsse hier lassen.
glg kathrin
liebe mö,
ja ich hab auch überlegt warum.
weils an mir liegt?an meinem verhaltensmuster?
ich denke genauso isses.
auch meine rosa brille ist im müll gelandet und die kommt dann von ganz allein auf meine nase zurück,hm.
ich glaub ich hab schon erkannt wo der hase im pfeffer liegt.genau das wird mein ansatz in der kur sein.ich hoffe das ich dort viel mitnehme für mich,leg da viel hoffnung rein,weil ich wirklich will.
glg kathrin
liebe doro,
weisst du ,es gibt tage da geht es mir auch so.da will ich alles ergründen,erklären ,verstehen.
da mach ich mich verrückt.
am ende komme ich immer wieder an der gleichen stelle an,nämlich bei mir.
niemand,nichts und gar nichts ausser ich selber kann was tun indem ich immer wieder bei mir bleibe.
zur zeit hab ich damit ganz stark zu tun und es fällt mir auch nicht leicht.
annehmen wie es ist,ohne dran zu rütteln,akzeptanz.auch wenns immer wieder schwer ist loszulassen.es klappt,mit jedem mal etwas besser.
glg kathrin
hallo ihr,
heute ist mir so richtig bewusst geworden das coabhängigkeit nicht nur in bezug auf alkoholismus zutrifft. ich weiss das ja doch so richtig spüren empfinden ,das ist heute ganz präsent.
das leben und das eigene lebensgefühl von anderen menschen und verhaltensweisen abhängig machen,ja,so geht es mir gerade das ich das,mich,genau so spüre und es ist erschreckend.
irgendwie hab ich das gefühl,ich hab nur die person ausgetauscht.
glg kathrin
hallo doro,
jeder suchtkranke hat die wahl,etwas gegen SEINE SUCHT zu unternehmen.jeder hat eine eigenverantwortung für SEIN leben.
für dich als coabhängige gibt es die wahl etwas für DICH zu tun,richtig.
alkoholismus ist eine familienkrankheit,die kinder sind leider mitbetroffen.
aber schuldzuweisungen,warum wieso weshalb helfen niemanden.deshalb ist die schuldfrage für mich nicht relevant.
du brauchst deinen mann nicht in seine selbstverantwortung entlassen,da du da keine macht drüber hast.
es mag sein das wenn dein mann mal trocken werden darf von schuldgefühlen geplagt ist,wobei ich denke das er das jetzt auch ist und mit alk eben wegsaufen möchte,aber selbst dann muss ER damit leben,nicht du.
mit jeder diskussion kommen wir doch immer wieder selbst bei uns an,denn ich kann nur MICH und MEIN leben beeinflussen.ales andere liegt nicht in meiner macht.
glg kathrin
hallo doro,
ich verstehe schon was du meinst
ich für mich weiss das ich nicht schuld bin am trinken meines ex partners,weil er allein entscheidet wann und wie und wo und und und er trinkt.
ich bin froh das ich für mich erkannt habe das er allein verantwortung für sich ,sein verhalten und sein leben hat,genauso wie ich für mich.
er ist suchtkrank und er weiss auch das es ein aussteigen gibt.wann und ob er es für richtig hält etwas dagegen zu tun liegt nicht mehr ,oder besser überhaupt nicht an mir.
eine zwangsbehandlung ist quatsch,weil wie der name schon sägt etwas erzwungen wird was der betroffene nicht von selber will.
ich denke,und wirklih nnur denke,weil nich bin nicht betroffen,das sich ein betoffener hilfe holt wenn es so sein soll.jeder tiefpunkt ist ja bei jedem anders oder eben wirklich das ende.
ich bin deshalb grundlegend zu der erkenntnis gekommen das niemand schuld hat an irgendetwas,doch jeder hat eine eigenverantwortung für sein leben.
wie er damit umgeht liegt an einem selber.
ich muss mir nichts mehr schön reden.
glg kathrin
guten morgen @all,
da hab ich die möglichkeit auszuschlafen,aber nein ,geht nicht.
so nun war ich schon ne schöne runde mit brötchen holen und werde den tisch decken zum kindertag.
son schönes gemütliches frühstück mit sohnemann,wenn er denn mal aus den federn springt.
ansonsten bin ich die letzten tage etwas unruhig,aber naja,das wird auch wieder.geh heut abend zur shg,freue mich drauf weil ich in dieser schon länger nicht war,da noch eine hier in meiner nähe ist.
manchmal muss ich mich dazu aufraffen,aber wenn ich erst mal da bin,habe ich ein angenehmes gefühl und weiss das ich richtig bin.
mein garten hat gestern gewartet,habs auf heute verschoben,rennt ja nicht weg.
allen noch schöne pfingsten.
glg kathrin
da ihr zusammen wohnt ist es wohl noch schwerer sich abzugrenzen.da du das räumlich wohl noch nicht kannst versuch es auf emotionaler ebene.lass dich auf keine diskussionen ein,reagiere mit kurzen klaren worten.lass nicht so viel schlechte gedanken an dich ran,realisiere dir immer wieder,er ist krank,er kann nicht anders.
mach was für dich,nimm dir ne auszeit.
rosita,ich weiss selber das es sehr schwer ist,aber du kannst mir glauben,esist zu schaffen.
hast du schon mal an eine reele shg gedacht?hat mir unwahrscheinlich geholfen.
solange er um dich rum ist wirst du kaum zur ruhe kommen.
nimm deine gefühle wichtig,setz dich in ruhe hin und schau für dich wie es gehen könnte.
glg kathrin
liebe rosita,
versuche anzunehmen das er an einer krankheit leidet,so fällt es dir vielleicht leichter loszulassen und bei dir zu bleiben.
der eine macht und der andere lässt mit sich machen.
solange du nichts änderst wird sich auch nichts ändern oder es wird schlimmer.
glg kathrin
liebe butterweich,
auch mir ging es so.
erstmal war es kontaktsperre wenn er getrunken hat,ich wollte ihn nur nüchtern sehen.
hah,aber wann war er das und vorallem selbst wenn er dann mal noch nichts getrunken hatte war er dann nüchtern?
hab auch gedacht ,wenigstens die zeit wo er nicht trinken muss will ich mit ihm haben.
aber genau das brauchte ich um erkennen zu können das es nicht mehr geht.
auch da lebte ich in angst.weil er unruhig und immer auf dem sprung war.und auch ich war unzufrieden.
die totale kontaktsperre hat mich einen grossen sprung machen lassen.kein sehen ,kein besuchen,ignorieren von sms und telefon,auch ausgeschalten.
es war sehr schwer das auszuhalten,aber ich sage heute,danke das ich es geschafft habe.
ich wünsch dir ganz viel kraft.auch der schmerz lässt uns wachsen.
glg kathrin
liebe katrin,
na ich hoffe das alles gut ausgeht,mit der bauchspeicheldrüse ist nicht zu spassen.nun ist er ja unter ärztlicher aufsicht.
hab kein schlechtes gewissen,es lag ja nicht an dir und die kleinen scherze wenn männer krank sind gehören nun mal dazu.
lass dich nicht hängen,alles wird gut.
glg kathrin
guten morgen frau nachbarin,
jetzt musst ich erstmal überlegen wie deine frage gemeint war.also ich habe ihm nichts in den mund gelegt,da er begonnen hat zu reden und ich ihn auch erst mal reden lassen habe,somit kam das was er sagte nur von ihm.
er ist ein sehr direkter mensch somit kann ich auch was anfangen mit seinen worten,und kann für mich entscheiden wie ich mich weiter verhalte.
auch hier muss ich loslassen,alles andere würde mich nicht weiterbringen.ich weiss wie er denkt und fühlt,aber was er daraus macht liegt auch in seinen händen.
die zeit wird es zeigen und ich werde versuchen bei mir zu bleiben,was wohl nicht immer so leicht ist.
heut wollt ich mir mal den garten vornehmen,ob das was wird bei dem wetter? mach jetzt erst mal ne hunderunde und werde dann sehen.
einen schönen sonntag noch,hoffentlich muss ich die winterjacke nicht rausholen,brrr
glg kathrin
guten morgen crevette,
dann gratuliere ich mal zum jahrestag im forum.
vielleicht ist es ja doch ein anreiz für dich billanz zu ziehen?
wenn ich zurück denke als ich her kam warst du sehr oft hier,ich hab ja da erst angefangen was für mich zu tun.ich hab oft bei dir gelesen und hätte dich manchmal gern durch de pc gezottelt um dich zu schütteln,lach.ja das rumpelstilzchen.
ich hab gelernt das NUR ICH SELBER was ändern kann in meinem leben.hab auch lange gebraucht das zu begreifen aber ich denke ich bin auf gutem weg.
ich hab da gestern von bigbee einen satz mitgenommen.sinngemäss.
ich will lernen mich selbst auszuhalten und die realität zu akzeptieren.
wenn ich alles schlecht sehe wird es auch sclecht.
vielleicht schaust du ja doch wieder öfter hier rein und teilst dich mit,manchmal sind es so kleine anregungen die mir helfen nach vorn zu schauen.
ich wünsch dir was.
glg kathrin
hallo fuego,
mensch seite 3 !!!
wollt dir nur einen lieben guss hier lassen,hoffe es geht dir gut.mach dir schöne tage über pfingsten.
mir geht es gut.bin mal wieder bei mir angekommen und nehm mich unter die lupe,lach.immer wieder neue erkenntnisse die mich hoffentlich voran bringen.
ich drück dich.glg kathrin
hallo meli,
schön das es dir gut geht.geniesse das leben.du weisst ja,es liegt an einem selber das es bergauf geht.
glg kathrin
guten morgen bigbee.
ich kann nicht zitieren.
mich selbst aushalten, die realität akzeptieren,das war und ist meine baustelle
das bringt es genau auf den punkt.und das nehme ich mir für HEUTE mit.danke.
glg kathrin
ohhhhhhhhhhhh,ja.
hatte mit mister x ein klärendes gespräch.ist ganz angenehm gewesen.
nichts überstürzen und sehen wie und was sich entwickelt.
warum ich diese worte erst aus seinem mund hören muss um mich besser zu fühlen ärgert mich,weil somit mach ich meine zufriedenheit schon wieder von anderen abhängig,grrr.
glg kathrin
hallo ihr,
für mich gehört die frage der schuld nicht mehr dazu.
es ist so wie käferchen schon schrieb.jeder trägt für sich selber,für sein leben die verantwortung.der eine macht und der andere lässt mit sich machen,genauso isses.
glg kathrin
schön,freu mich auch!!
nee,hab mich noch nich abreagiert,tausend gedanken schiessen durch meinen kopf un ich frag mich was ich wohl falsch mache,quatsch,ich weiss was ich falsch mache und es fällt mir schwer das abzusellen,weil das bin ja nun mal ich.will mich ja auch nicht verstellen.
glg kathrin