Beiträge von Pandora

hallo dagmar,

vor noch nicht so langer zeit bin ich auch immer wieder der versuchung erlegen meinen sohn in eine richtung zu drängen wie ich es gern hätte. du musst dies und du musst das,das übliche eben.
    seitdem ich erkannt habe das er sich selbst für einen weg entscheidet, geht es mir besser, geht es ihm besser, geht es uns einfach besser.
    ja, er muss austesten was gut für ihn ist oder nicht.er soll ja nicht nach meinen idealen leben.
    doch das zu begreifen war für mich ein schwerer schritt.da muss man auch loslassen.
    deshalb gibt es hier trotzdem regeln an die er sich halten muss, das klappt zwar nicht immer aber es wird besser.ich weiss das er irgendwann ankommen wird und er ist ein prima kerl.mit dem wissen bin ich doch zufrieden :)

glg pandora

weisst du tina, mit dem gewicht ist das so ne sache.ich hab da meine eigenemeinung zu.
    ich persönlich muss darauf achten das ich nicht abnehme weil das passiert bei mir in krisensizuationen ganz schnell und das hat nichts mehr mit schön zu tun. deshalb esse ich wenn es mir gut geht ganz gut da ist es mir wurscht wenn sich da ein paar röllchen bilden. ich muss mir gefallen niemand anderen.
    überhaupt gibt es einige wunderhübsche frauen die etwas mehr auf die waage bringen und eine so tolle ausstrahlung haben, das ich sie mir anders gar nicht vorstellen könnte. und davon gibt es einige.
    ich selber mag auch die etwas propperen männer und nicht solche die sich auf waschbrettbauch und muckis reduzieren und dafür inventar im fitness studio sind und denen man nicht in die haare fassen darf.
    genauso gibt es männer die eine sehr weibliche frau eher mögen als so einen stock von frau.
    da sind die geschmäcker gott sei dank verschieden aber das wichtigste ist sich selbst zu mögen, weil das strahlt man letztendlich aus. :?:wink: in diesem sinne noch einen schönen tag für dich.

glg pandora

hey meli,

naja so toll ist es mit dem grossen nicht.aber doch bin ich zufrieden,denn es könnte noch viel schlimmer sein.
    er hat seine lehre geschmissen und lebt eben so von heute auf morgen. ämterwege werden nicht erledigt ect.
    hat schulden gemacht durch schwarz fahren und handy.da halte ich mich aber raus.da muss er sich schon selber bewegen.
    es pipt mich auch an wenn er sich nicht an abmachungen hält wie zum beispiel das ich kein sozialamt bin.wenn ich früh aufstehe und mir fremde menschen , nein nicht nur einer, in meiner wohnung begegnen und meinen gesamten essvorrat vertilgen, ist einfach nicht mehr schön weil mir kein esel im keller steht.
    aber wir kommen wieder besser miteinander aus und das ist die hauptsache.wir können uns wieder drücken und küssen und miteinander lachen.
    gegenseitiges verständnis ist langsam im kommen.
    re weiss das er konsequenzen tragen muss und das muss er auch erst lernen.
    bei konfrontationen vom opa ist er gott sei dank sehr gelassen dafür bewundere ich ihn.
    ich selber hab noch hemmungen mich mit meinem vater wegen seiner sauferei auseinander zu setzen.
    diese hürde konnte ich noch nicht überwinden.
    kommt zeit kommt rat.

bin gerade beim geschenke einpacken, iss doch wieder ganz schön viel geworden. ich glaube meine schuldgefühle gegenüber meiner kiddis sind noch immer riesig.egal wie, man versucht ja doch alle wünsche zu erfüllen. solange wir noch zu essen haben ists gut so und ich denke sie wissen das meine möglichkeiten nicht unbegrenzt sind und wissen es zu schätzen.
    dir alles liebe für den tag.
    glg pandora

nachtrag

1x jährlich ist grosses aa-ländertreffen. letztes jahr in erfurt war ich dabei.
    dieses gefühl unter so vielen menschen, das sind emotionen das kann man gar nicht beschreiben.da kann man das gefühl der zusammengehörigkeit ganz doll spüren.
    nächstes jahr ist es in österreich.

na hoffentlich wirds jetzt nicht zu lang...
    mein erster kontakt überhaupt zu ner gruppe entstand durch meinen ex.
    dafür bin ich ihm heute sehr dankbar.
    er hat ja sein problem erkannt und ging deshalb zu aa.irgendwann vor 4 jahren bin ich dann mal mitgegangen wenn offenes war.
    als erstes hat mich der ganz offene herzliche umgang berührt. die begrüssung mit umarmung, das ist ein gefühl des angenommen sein.
    es gibt keine unterschiede zwischen diesen menschen. egal ob anwalt , doktor,angestellter oder arbeitsloser.alle haben das gleiche problem und nur darum geht es.
    die ersten meetings war ich nur zuhörer.vieles gesagte hat mich emotional ganz schön berührt und mich manchmal auch ganz schön aus der bahn geworfen.in diese zeit so ca über 1 jahr hat sich die verbindung zu einigen dieser menschen aa und angehörigen sehr intensiviert.sprich ich habe für mich einen ganz lieben und engen freundeskreis aufgebaut.
    dann ging ich weiter aber nicht regelmässig in verschiedene gruppen.in dieser zeit konnte ich langsam meinen hass gegen meinen partner abbauen, weil ich ganz viel über alkoholismus gelert habe. ich hatte ja auch die meinung das sich ein alki hinter der krankheit alkoholismus versteckt.
    heute kann ich annehmen das es eine krankheit ist.
    ich kann es zwar nicht nachempfinden, da ich kein alki bin aber ich kann es jetzt besser verstehen, da ich viele reden gehört habe und weiss wie schwer es ist von der sucht los zu kommen.
    in dieser zeit habe ich langsam begonnen mich zu verändern, das kam ganz automatisch, mein lerprozess hatte begonnen.
    ich konnte damals meinen partner zwar noch nicht loslassen, aber meine verhaltensweisen haben sich schritt für schritt verändert.wenn er rückfällig wurde habe ich nicht mehr mir die schuld gegeben.
    ich habe auch nicht mehr rumgeschrien und getobt weil ich begriffen habe das das alles nur noch schlimmer macht. ich will mal sagen das ich versucht habe gelassener zu werden und das langsam auch funtioniert hat.
    trotz allem erleide ich auch rückfälle.da der kontakt zu den freunden nun sehr eng geworden ist, ich kann sagen ich empfinde es wie eine grossfamilie,habe ich viel unterstützung.alleine nur einen zuhörer zu haben der mich versteht da er es selber kennt ist mir sehr hilfreich.
    wir unternehmen einiges zusammen und so haben wir uns ganz gut kennen gelernt.da kommt dann am abend mal ein anruf und du wirst nach deinem befinden gefragt weil man einen tag vorher das gefühl hinterlassen hat das es momentan nicht so gut ist.so gut kennt man sich dann schon,
    seit ca. einem halben jahr gehe ich nun regelmässig 1x die woche ins meeting und langsam kann ich nun auch schon im meeting sprechen,ich fange an zu wachsen.
    mir tut das sehr gut und ich bin noch immer dabei kleine schritte nach vorn zu machen.man lernt immer wieder dazu und das wird auch nicht aufhören.
    so, das ist mein weg, hoffe konnte dir damit witer helfen.

g l g pandora

prima thelma. genau das isses. wenn man bei sich selber bleibt. das du nicht aufgestanden bist hat sicher emense kraft gekostet, doch du hast gemerkt das es dir dadurch besser geht.und wenn du das so beibehalten kannst gehts auch besser.
    freu das du nen job gefunden hast. das sollte eben so sein.wenn man langsam versucht loszulassen,passieren veränderungen ganz von allein.
    viel glück. glg pandora

hallo trudchen.

wunderbar wie du dran bleibst,schulter klopf.
    wenn du das arbeitsmässig umsetzen kannst wäre prima. ich wünsch dir gutes gelingen.
    ich bin in einer al anon gruppe. gleichzeitig treffen sich in einem anderen raum die aa. ein mal monatlich ist offenes meeting da sind dann beide gruppen zusammen. das ist ganz interessant weil man so das empfinden der anderen seite kennen lernt und somit besser verstehen lernt. ich wünsche dir das du was passendes findest.
    glg pandora

liebe christine,

wenn er nicht mehr will, muss er zum arzt gehen.das wäre sein 1. schritt. wenn er das nicht tut kannst du ihm auch nicht helfen.er weiss wo er hilfe findet wenn es ihm ernst ist.
    wenn du weihnachten hingehen möchtest kann er auch nicht einfach zu trinken aufhören, wenn ja wäre das ein kalter entzug und du weisst was das heisst.ich habe das ein mal erlebt und glaube mir, das will ich nie wieder. krampfanfall ect.

mach dir keine vorwürfe. unsere co knöpfe funktionieren eben,
    gerade jetzt zur weihnachtszeit zerreisst es uns
    um so mehr.
    er wird sich die richtige hilfe suchen wenn er sie wirklich braucht.
    jetzt wüdest du nur wieder funktionieren.

ganz viel kraft für dich.

lg. pandora

ich kann mir vorstellen,das du erschlagen bist wenn du gleich so ne breitseite abkriegst.
    wenn in unserer gruppe jemand ist der noch mehr probleme an der backe hat bin ich erleichtert und sehe mein probleme in einem anderen licht.dadurch gehts mir um einiges besser.

glg pandora

naja, es ist ja so das man durch alkoholismus ,drogen oder ähnliches unter ein existenzminumum geraten kann.da hast du nu welche kennengelernt denen es ganz mies geht.einige bleiben ja mit ihren partnern zusammen aus welchen gründen auch immer und da kanns einen dann ganz schön erwischen,leider.

und was konntest du für dich dadurch an erfahrung mitnehmen?

glg pandora

weisst du, opa verschwindet so alle 10 minuten im schlafzimmer und kommt dann einen schluck schwerer zurück. nach 2 stunden kannst du dir das resultat vorstellen.dann fangen diskusionen an und meist wir auf meinem grossen rumgeritten.er ist panker und hat auch die entsprechende einstellung. dann fängt oma an mit meckern, weil dann kriegt sies auch langsam mit und dann ergibt eins das andere, einfachÄÄÄÄHHHHH
    also sollte es wieder so sein, dann keine kopfschmerzen sondern klartext und tschüss.und nächstes weihnachten zu hause.
    blöd ist das ich bestimmt schon vorprogrammiert dort ankomme. :roll:
    hoffe dir gehts gut.hat die grippe schon hallo gesagt?

glg pandora

hallo tina,

schön zu hören das es dir besser geht, ich wünsche dir das es etwas anhält.
    mir gehts im moment auch ganz gut und wünsche mir das gleiche wie für dich.
    weihnachtseinkäufe sind gott sei dank erledigt, baum steht auch schon fertig geschmückt. dieses jahr haben wir ne übergrösse von baum, hab mich da wohl etwas verschätzt, sieht aber wunderschön aus.
    dir auch noch ne schöne woche.
    :lol::wink:
    glg pandora

nun hab ich gestern geschrieben das wir weihnachten alleine verbringen, kommen heute meine eltern und fragen ob wir denn am 1. feiertag hin kommen.grrrrrrrr
    man, da hab ich absolut keinen bock drauf. hab erst mal gesagt wir werden sehen.
    werds mir wohl nun überlegen müssen, aber sind ja noch ein paar tage bis dahin. :roll:
    heute war ich mit freundinen shoppen, weihnachtseinkäufe sind ja eigentlich schon erledigt, naja hab trotzdem noch was gefunden.
    hab auch schon den baum aufgestellt und bin gerade fertig mit schmücken, ach sieht das schön aus. mein halbes wohnzimmer besteht jetzt aus weihnachtsbaum ist aber urgemütlich.

in den letzten tagen musste ich nicht so oft an ihn denken.logisch isses nicht weg, aber es ist weniger, das ist schon mal gut so. wenns dann auch so bliebe wärs natürlich besser.
    doch heute ist heute und morgen ist ein neuer tag.

glg pandora

na so gefällst du mir schon besser, ganz genau richtig erkannt bitte auf festplatte speichern.
    er ist wütend auf dich,ganz klar.und für ihn ist es nicht abgehakt sonst würde er dich in ruhe lassen.
    was muss wohl die neue denken das er ständig zu dir läuft oder das e dich weihnachten dabei haben will? also ich als neue würde es ätzend finden wenn die ex noch auf der liste steht.
    also glaub mal nicht das dort die glückssträhne angefangen hat.
    nun ruh dich erst mal aus und tanke kraft.
    lg pandora