Beiträge von Pandora

hallo liebe malinca,
    schön das du hier geschrieben hast.
    das mit der wohnungssuche erinnert mich an mich. ja, ich habe ihm auch die wohnung ausgesucht in der er jetzt seit 4 jahren haust oder dahin wegetiert wie auch immer.
    dieses forum hilft mir in erster linie zu verstehen.
    vor einigen jahren ging es mir viel schlechter und ich hatte keine kraft konsequent zu bleiben. ich war abgemagert auf 50 kg bei 1.72. ich konnte kaum essen und hatte (habe) einen sehr verantworungsvollen job.ich war eine gereizte mutter und kam irgendwie nicht da raus.
    heute ist es so. ich bin getrennt, gehe in eine shg gruppe und habe dort ganz liebe freunde kennen gelernt mit denen ich auch privat freundschaften aufgebaut habe. diese freundschaften haben für mich einen ganz grossen stellenwert.dafür bin ich sehr dankbar.auch habe ich mir endlich psychologische hilfe gesucht.
    mit meinen anderen freunden, ich sage mal die nicht aus der szene sind, habe ich trotz allem guten kontakt.sie kennen meine probleme aber ich denke sie können es nicht so verstehen. sie haben einen anderen bezug zum alk und er ist bei feierlichkeiten egal welcher anlass präsent.natürlich als genussmittel in massen.neulich wurde ich gefragt, sag mal ist denn jeder der alk trinkt für dich ein alkoholiker? manchmal hält man mich wohl für übersensibel, weil ich mit meinem näschen die kleinste spur von alk rieche. naja, gebranntes kind.
    ich gehe meinen weg, ohne ihn. das ich in dieser beziehung stecken geblieben bin, war kein mitleid, es war diese abhängigkeit und hoffnung.
    heute weiss ich das ich einen anderen menschen nicht ändern kann sondern nur mich selber.
    trotz das ich jetzt alleine(natürlich mit meinen kiddis) meinen weg gehe ist mein ex nicht einfach meinem hirn entsprungen.er kreist ständig in meinem kopf. ich sorge mich um seine gesundheit, ich habe angst das er sterben wird,denn es gab schon mehrere brenzliche situationen.das er sich so aufgibt tut mir unendlich weh. aber er hat die verantwortung für sein leben zurück wie ich die meinige.
    ich will damit sagen auch wenn er reel aus meinem leben verschwunden ist wird es noch lange dauern das er sich aus meinen gedanken schleicht.
    ich wünsche dir auf deinem weg ganz viel kraft,du hast den anfang gemacht.

ganz liebe grüsse pandora

so ,liebe einsam.
    dann leg das was war mal alles ad acta.
    was war ist gewesen und nicht mehr zu ändern.
    fang jetzt neu an ,JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und das bei dir ,mit dir und für dich.du hast den schlüssel zum starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn deine therapeutin sagte er soll gehen dann ist das eine möglichkeit. ABER ER wird das nicht tun. dann musst eben DU gehen, wenn du wirklich etwas ändern willst.

ich bekam auch erst keinen termin für psychotherapie, da es aber ganz wichtig für mich war hat sich mein HA dahinter geklemmt auf mein drängen, siehe da hat innerhalb 3 tage geklappt.

die kraft die du momentan aufbringst dein dilemma zu ertragen kannst du eher dafür nutzen für dich umzusetzen.

du bist kein spielball sondern eine eigenständige persönlichkeit.

mach einen schnitt, lass gestern gestern sein und denke vorwärts für immer nur 24 stunden.

lg pandora

hallo lucy,

herzlich willkommen hier im forum.ich hab da gleich mal eine frage. wenn dein problem nicht direkt alkohol ist, warum hast du dich hier angemeldet? ich frage so direkt weil das ja ein alkoholikerforum ist.
    ich selber bin coabhängig.
    du schreibst früher musstest du dir sorgen machen weihnachten und silvester ohne alk auszukommen.
    was heisst früher, wie lange trinkst du nicht mehr?
    schreib doch mal mehr von dir.
    gute besserung für dein zahnweh.

lg pandora

weisst du einsam, ich habe mich auch immer gefragt was ich wohl verbrochen habe. aber diese gedanken waren verschwendung weil ih habs ja mitgemacht.heutweiss ich das nur ich was ändern kann.
    mach dir nicht so viele gedanken,wieso weshalb warum.
    wenn du so nicht mehr leben willst und kannst versuche dich langsam zu lösen. fang doch mit deinen gedanken an,löse dich von den schlechten gedanken und überlege wie du ganz langsam etwas ändern kannst.
    das alles braucht seine zeit.
    versuche dich nicht auf sinnlose diskussionen einzulassen auch wenns schwer fällt,ist schon eine kleine veränderung.bleib bei dir.geh spazieren, schau dir die natur an und wenns nur mal raus ist.
    wenns dir schlecht geht versuche ärztliche hilfe in anspruch zu nehmen. gibts in deiner nähe eine suchtberatung? wenn ja hol dir dort hilfe. das kann doch so nicht weiter gehen. sei dir das selber wert!

ganz viel kraft,ich drück dich mal ganz lieb. es wird weiter gehen,auch ohne ihn.glaub an dich, du wirst sehen du kannst wunder vollbringen.

lg pandora

kurzer nachtrag,
    ich habe diesen menschen wirklich sehr geliebt, ich wäre für ihn durch die hölle gegangen.
    diese liebe ist dann wohl in eine abhängikei geraten und ich bin durch die hölle gegangen.
    trotz allem sind meine gefühle für ihn nicht tot, auch wenn es für uns vorbei ist.

hallo melinak,
    wir sind nun wieder zurück und wir hatten einen sehr schönen tag.
    du fragst ob ich viel alleine bin. seit meinem zusammenbruch imoktober,ja, kann man das so sagen.nicht das ich keine freunde habe,nein. ich habe mich etwas zurück gezogen und mich eingeigelt. mir fehlte irgendwie der antrieb und ich hatte zu nichts lust.
    ich denke das hatte mit den medikamenten zu tun die ich ab da einnehmen musste.
    du fragst was mich an diesem menschen hält?
    ach, wenn ichs wüsste wäre ich auch schlauer.
    in den letzten jahren gab es längere "trinkpausen".
    die längste war 8 monate. in diesen zeiten haben wir uns super verstanden und haben schöne zeit miteinander verbracht.da konnte ich seine liebe wieder spüren.
    nun, die trennung ist vollzogen. warum ich mir totzdem gedanken mache? gleiche antwort. wenn ichs wüsste wäre ich schlauer.
    das ist ja das paradoxe,ein mensch, zwei persönlichkeiten wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
    nun hab ich aber auch noch fragen an dich, weil es geht ja nicht nur um mich.
    wie ist momentan dein kontakt zum ex? ich frage weil wie kommt es das ihr noch in streitige situationen komm?
    wieso hat er nach der langen zeit noch soviel einfluss auf dich das du noch immer zu knabbern daran hast?

so liebe melinak, dir noch einen schönen abend, vielleicht bist du ja tanzen... :lol::lol::lol:

lg pandora

liebe einsam,

genau das ist diese krankheit-coabhängigkeit, vertuschen vor allen, sich demütigen lassen und schmerzen ob seelig oder körperlich ertragen.
    all das musst du nicht.
    setz dich hin und überlege in aller ruhe was du selber willst bzw. was du in deinem leben ändern musst um glücklich zu sein.es geht um dich und deine gesundheit.
    manchmal muss man im leben entscheidungen treffen die weh tun, was hast du zu verlieren?
    das du omi wirst ist doch etwas schönes, daran kann man sich doch erfreuen, wieso hast du dadurch stress?
    was tust du für dich?

ganz viel kraft und lg pandora

das alles schon gemacht ausser tanzen ist eher selten,aber manchmal ist es einfach wie verhext. :roll:
    wenn ich dann ab januar wieder arbeiten gehe wird das auch anders,da habe ich abwechslung und stressssss...und ich sehe meine lieben kollegen wieder.
    grad eben ruft mein kurzer an das er beim kumpel schläft(hat weihnachtsfeier vom fussballclub) und der grosse hat sich auch abgemeldet.
    morgen fahr ich mit meiner schwester auf den weihnachtsmarkt nach leipzig hoffe das der grosse mitkommt.auch etwas abwechslung.
    ansonsten müssen wir den kopf oben halten,wird bestimmt bald wieder besser.

ein guts nächtle lg pandora

habe meinen ex letzten freitag im offnen meeting gesehen.er wurde am selben tag aus dem kh enlassen.er wurde in seiner wohnung gefunden und lag auf its.
    seitdem nichts mehr gehört.
    ich habe angst das ich irgendwann eine todesnachricht erhalte,solche sch...gedanken gehen mir durch den kopf.

lgpandora

halo melinak
    deine letzten worte sind sehr hart, aber leider realität.
    mein vater ist auch alki, seiner meinung natürlich nicht.meine mutter leidet auch darunter.
    komischerweise habe ich dazu den nötigen abstand, ich kann mit ihm darüber gar nicht reden und habe auch nicht das bedürfnis danach.auch wenn es mein vater ist habe ich keine emotionale beziehung zu ihm.
    bei meinem ex ist das eben anders.er sieht ein das er alki ist.aber leider kommt er nicht davon los.
    ich muss für mich die welt wieder in ordnung kriegen.momentan sehr schwer.

lg pandora

hallo tina,
    ja das ist schon ein erlebnis, mich hatte auch beeindruckt das sie mir dinge aus der vergangenheit sagte,die haargenau stimmten.zum beispiel das mir ein kind gestorben sei,da war ich perplex.bei meiner kollegin sagte sie das sie demnächst geld erhalten wird mit dem sie nicht rechnet.3 wochen später erhielt sie von ihren eltern eine summe aus einer kinderversicherung die zum 25 gb. ausgezahlt wurde.sie sagte mir allerdings damals auch das ich mit meinem partner nicht zusammen bleibe,wo sie auch recht behalten hat. :(
    schön das es dir gefallen hat. noch einen schönen abend.

lg pandora

na zum glück hast du her gefunden und genau, der austausch hier ist sehr hilfreich,zumal wir hier alle gleiche oder ähnliche situationen kennen.
    der gute hat dann wohl 100 punkte, sei froh das da mit dir nichts mehr lief.die suppe soll er mal schön selbst auslöffeln. hast du richtig gehandelt-auf schulter klopf-
    es ist natürlich um so schwerer das ihr so eng beieinander wohnt, da kann man sich schwer aus dem weg gehen.
    meiner ist ja in der beziehung auch öfter fremd gegangen,was ich erst später erfahren habe.gott sei dank hab ich mir da nichts geholt.
    was die gruppen anbelangt. meist sind die räumlichkeiten in einer kirche.das heisst aber nicht das du an gott glauben musst, das ist keine voraussetzung. am besten du informierst dich bei der suchtberatung.
    manche sind natürlich gläubig. man spricht da von gott wie man ihn für sich selber sieht bzw. versteht oder von einer höheren macht, das kann für jeden das sein wie er es sich aussucht,also göttliche gespräche werden da nicht geführt.
    hatte damals auch etwas schiss, aber dort sind menschen so wie hier im forum, nur eben real.

kopf hoch und ganz liebe grüsse pandora

liebe melinak,

ich war zum glück nicht verheiratet.aber unsere lebensgemeinschaft dauerte 16 jahre.in dieser zeit gab es einige auszüge meinerseits.aber immer wieder habe ich mich einlullen lassen und wir sind wieder zusammen gezogen,somit haben meine kinder ganz viel mitgemacht.mein ex hat mehrere entgiftungen und 2x langzeit hinter sich.jedes mal hatte ich wieder hoffnung.
    seit 4 jahren hat er eine eigene wohnung.seine sauferrei wurde immer schlimmer.
    im oktober diesen jahres hatte ich einen zusammenbruch, bin seitdem krank geschrieben.
    nun besuche ich 1x wöchentlich meine shg, mache psychothera und lese hier ganz viel.es hat lange zeit gebraucht das ich mich lösen konnte bzw. musste und es tut auch ganz schön weh zu wissen das er sich zu tode säuft. er war erst wieder auf its, wurde in der wohnung gefunden. doch er scheint schon wieder voll dabei zu sein.
    damals habe ich ihn gehasst für nseine willensschwäche.heute habe ich begriffen das er an einer krankheit leidet.ich fange langsam an zu wachsen und komme mit kleinen schritten voran auch wenn es manchmal rückschläge gibt.
    ich bin für mein leben verantwortich.
    da ich in dieser beziehung völlig daneben war, sind meine kinder jetzt froh das wieder langsam ruhe einkehrt.

lg pandora

oje christine,diese schuldgefühle werden uns wohl lange begleiten.
    auch wenn wir wissen das jeder für sein leben selber verantwortlich ist.du für deins, er für seins, ich für meins.
    er hätte -und kann- sein leben ändern können,so wie du es getan hast.
    wahrscheinlich ist er noch nicht so weit oder wird es nie schaffen, doch das liegt nicht in deiner hand.
    du hast für dich das richtige getan alles andere kannst du nicht ändern.
    ja, es tut sehr weh den anderen leiden zu sehen.mir geht es da genauso,doch jeder ist für sein glück selbst verantwortlich und hat das recht auf ein glückliches zufriedenes leben.
    wir können nur hoffen das solche schuldgefühle mit der zeit vergehen,versuchen auf abstand zu gehen.

lg pandora

hallo leonie,

so schwer es auch ist, eins musst du wissen-du kannst ihm nicht helfen-das kann er nur selber.
    hier kannst du aber hilfe für dich finden.
    lies dich mal durch die threads, da wirst du schon für dich antworten finden, da hier alle ähnliche geschichten haben.
    wichtig ist du kannst nur dir selber helfen und das du hier bist ist schon ein erster schritt.

lg pandora

liebe melinak

du hast ja schon alle register gezogen.das ist gut so.
    aber die meinung vom jugendamt finde ich suspekt :twisted: .nicht du bist verantwortlich das er die kinder sehen kann, sondern er muss sich darum kümmern denn du entziehst sie ihm ja nicht.
    die geregelten "vaterzeiten" finde ich gut und wenn er sich nicht daran hält ist das seine schuld. und er muss auch akzeptieren wenn die kinder nicht zu ihm möchten.so kurzfristige absprachen am abend vorher,darauf würde ich mich nicht einlassen.
    lies mal bei thiaso im thread, sie hat über den kinderschutzbund betreuten umgang eingefordert, weil sie ihre kinder nicht dem trinkenden vater zumuten wollte.vielleicht wäre das eine option für dich.
    schön finde ich das ihr therapische hilfe in anspruch nehmt.ich habe damit zu lange gewartet.
    deine kinder sind ja nicht mehr so klein,sie bekommen ganz genau mit wie der hase läuft.
    meine kinder haben an unserer kranken beziehung ganz schön schaden genommen.der grosse,19, hat überhaupt kein interesse an seinem stiefvater und er ist froh das ich so langsam wieder "normal" werde.
    der kleine, 13,liebt seinen vater.er weiss das sein vater krank ist und das er keine schuld hat.er kann jetzt besser damit umgehen.ausserdem ist er in einem alter wo er anfängt eigene wege zu gehen und nicht mehr mit mama oder papa unterwegs sein will.

ich wünsche dir viel kraft.
    lg pandora