Beiträge von Pandora

Hallo lb. birgit.

willkommen hier im forum, ich bin selbst noch neu hier.
    schön das du den ersten schritt gewagt hast und somit einen anfang der veränderung machst.
    versuche jetzt stark zu sein, auch wenn es dir manchesmal sehr schwer fallen wird. du hast ein ziel vor augen, halte dich daran fest. versuche es nicht in ein zeitlimit zu verpacken, damit setzt du dich und auch ihn in zu grosse erwartungshaltung.
    diese krankheit wird euch das ganze leben begleiten, sie ist nicht in 6 monaten verschwunden, dessen musst du dir bewusst sein. ich wünsche dir ganz viel kraft.mir hilft es hier viel zu lesen,danach fühle ich mich besser weil ich sehe ,ich bin nicht allein auf dem manchmal sehr schmerzvollem weg.

lb.gr. pandora

achso ,hab ja noch vergessen das ich mein auto zu schnell "eingeparkt" habe.heckscheibe zertrümmert.
    naja,scherben bringen glück.meine kollegen haben dumm geguckt weil ich lachend ausgestiegen bin.
    ist doch keine person zu schaden gekommen,oder? da kann man doch mal lachen...?alles halb so schlimm.

hallo ette

ja liebe ette, momentan fühle ich mich schon fast überfordert.
    der grosse hat sich gerade mal wieder eine auszeit genommen.
    der kleine braucht seine richtlinie damit es in der schule klappt. passt ihm gar nicht sich an regeln zu halten. bin gerade mal wieder die mutter :"...issn mit dir los...?
    auf arbeit auch stress, kollegin hat gekündigt...
    untermieter die sich aufregen wenn die waschmaschiene nach 20.00 uhr läuft...
    dann noch sms`en von ihm...
    naja, aber ich krieg`s hin, glaub ich. immer mal tief durchatmen und lächeln.
    den tip hab ich auch heute mal einen meiner chefs gegeben, der läuft immer mit bösem gesicht rum weil gerade alles kacke läuft.
    hat gesagt,"hast ja recht".
    auf sms habe ich nicht geantwortet. hab erst überlegt ob doch, habe mich dann doch für nein entschieden.ist besser so, bringt mir nichts.hatte gestern auch einen brief von ihm im kasten.
    ich melde mich nicht.ich gehe meine kleinen tippelschritte auf meinem weg.
    ist ganz doll schwer,aber alles andere bringt mich nicht weiter.
    muss ganz schön auf mich aufpassen, so wie`s is isses,muss nur das beste draus machen...

gut`s nächtle an alle und kopf hoch.

lb.gr. pandora

hallo an alle,

nun sind es schon 3 wochen wo ich ihn nicht gesehen habe.eigentlich bin ich froh darüber, weil ich gar nicht wissen will was er macht.
    aber trotz allem läuft das gedankenkarusell...
    das loslassen ist ganz schön schwer,ich muss mir immer die realität vor augen halten,dann gehts etwas besser, aber gedanken mach ich mir halt trotzdem.
    das sind nur mal so meine gedanken.

allen einen schönen sonntag.lg.pandora

danke für eure antworten tihaso und gotti,

meine kinder haben hier leider alles erlebt,alle höhen und tiefen.sie haben beide ihre päckel zu tragen.
    der kurze ist in psychologischer betreung,er liebt seinen vater und ist immer wieder enttäuscht.
    der grosse macht mir momentan sorgen.er macht MICH für das ganze chaos verantwortlich.ich kann das verstehen und bin ihm nicht böse.war ja total überlastet und durchgeknallt in dieser beziehung.er hasst seinen stiefvater.
    er konnte nicht akzeptieren das er nach der thera wieder hier war.daraufhin hat er sich total gehen lassen.lehre gebummelt,dann gefeuert,alk und drogen.ob es nun anders gekommen wäre wenn,wenn,wenn.....ich weiss es nicht.
    er sagte,ich werde schon sehen das er (mein ex) wieder saufen wird.nun fühlt er sich natürlich bestätigt.
    ich hoffe das er jetzt langsam wieder fuss fasst.ich setze aber grenzen.wenn er hier sein will muss er auch seine wege erledigen,ämter und beratungen.hat ganz schön viel mist gebaut.
    ich akzeptiere kein rumgegammle.das erfordert wieder ganz viel konsequenz von mir und muss mir dann sagen lassen,das ich "ihm"auch immer geholfen habe.ich hab ihm erklärt das ich genau deshalb weiss das ich fehler gemacht habe und daraus gelernt habe.ich will die gleichen fehler nicht wieder machen.ich helfe ihm wenn ich kann ,aber ich renne ihm nicht hinterher damit er seine pflichten erledigt.
    ich hoffe hier findet irgendwann alles wieder seine bahnen.
    eine ausgeglichene mutter haben meine kinder noch nicht,aber ich bemühe mich ganz doll.es hat sich schon einiges in meinem verhalten geändert durch meine einstellung.nur leider falle ich auch hin und wieder,es ist nicht leicht.aber es ist schon alles etwas ruhiger geworden.
    kleine schritte,immer wieder.

lb. gr. pandora

liebe dagmar

ich weiss ja,mutter ist nun mal mutter.
    es ist ja nicht nur das.

doch weil sie mir die schuld geben (seine eltern ),haben sie auch jeglichen kontakt zu ihren enkeln abgebrochen.der grosse ist nicht sein sohn,aber er war 2 jahre alt als wir uns kennen lernten.sie waren oma und opa.
    mittlerweile sind meine söhne 18 und 13 jahre und "oma und opa" sind seit 4 jahren von der bildfläche verschwunden.das werde ich nie verstehen und verzeihen können.
    wie sollen das meine kinder verstehen? wie kann man so etwas tun ?

hallo an alle,

es ist so schwer die nerven zu behalten.dieses gefühl stark sein zu müssen.

er hat mich angerufen.er säuft ,aber doch nicht absichtlich,dann wird er sich bestimmt tot saufen.seine worte.

seine mutter war da,hat gesehen das er wieder säuft und hat vor ein bild (ich abgebildet) getreten.und genau das macht mich nun wieder stink wütend.
    warum gibt sie mir immer wieder die schuld????
    ICH BIN IN IHREN AUGEN SCHULD DAS IHR SOHN
    SO GEWORDEN IST.
    ich habe so viel sch.... mit ihm durchmachen müssen was sie gar nicht weiss,sie würde es nicht mal verstehen.
    ein freund hat mal zu ihr gesagt (als sie dabei war den kühlschrank aufzufüllen)"wissen sie überhaupt,das ihr sohn an einer tötlichen krankheit leidet?" Anwort:"na nun lassen sie mal die kirche im dorfe"
    das regt mich so auf.
    ich kanns nicht ändern aber es beschäftigt mich,würde ihr am liebsten die augen aufreissen damit sie" sehen "kann.

hallo groundhog,

du allein entscheidest wie du mit deiner situation umgehst. du findest hier keine regeln, was du tun musst,das kannst du nur für dich allein rausfinden.

hier schreibt jeder über seine eigenen erfahrungen die nun mal so sind wie sie sind.erfahrungen,über das leben mit einem alkoholkranken menschen.ich habe 16 jahre gekämpft.gekämpft meinen partner trocken zu kriegen.es hat mich soviel kraft gekostet und es hat nichts genützt.so gesehen ist der stand bei ihm der gleiche wie vor 16 jahren.
    ich für mich habe endlich begriffen das ich ihm nicht helfen kann.das wirklich zu begreifen bedarf eben langer zeit und vieler geschehennisse.

ich für mich als co finde der steinigere weg ist der,
    sich aus dieser beizehung zu befreien.erst dan hat jeder für sich überhaupt die CHANCE zu leben.

dir viel kraft auf deinem weg.
    lb.gr.pandora

liebe amy

Du lässt nicht dinge mit dir machen sondern DU MACHST dinge die du vorher nicht für möglich gehalten hättest.

"ich fahre jetzt hin und bin fest entschlossen mit ihm zu reden"

ich weiss, es ist schwer schwer und noch immer schwer. hoffentlich bringt es dich weiter.

lb. gr. pandora

du schreibst das du nicht weisst ob du bereit bist für diesen schmerz.

der andere weg,ihr helfen zu wollen ,wird dir viel mehr schmerzen bereiten.

der eine weg wären schmerzen mit ende in sicht.

der andere weg wären schmerzen ohne ende in sicht.

ich kann deine sorge nachempfinden,aber du bist machtlos was hilfe für sie anbelangt.

ganz viel kraft,lb gr. pandora

ach amy, ich kann nachfühlen wie es dir geht.
    versuche dir nicht so viele gedanken zu machen ,was,wie wo ist.

ich weiss das ist schwer.versuche es so anzunehmen wie es nun ist, das du da nicht dran rütteln musst.mir hilft das.
    alles hat einen sinn,gutes und schlechtes, wir müssen nur lernen.
    ich habe mich für bergauf entschieden,auch wenn ich noch viele täler durchqueren muss weiss ich das es einen sinn hat. ich muss ihn nur erkennen und für mich annehmen.

ich muss nicht wissen was er gerade macht,weil, ich kann es eh nicht ändern.ich will seinen verlauf auch gar nicht beeinflussen weil es mich und auch ihn in der entwicklung hemmt. dann gibt es kein voran kommen.

atme tief durch und bleib bei dir.

lb.gr. pandora

liebe ribanna,

wenn ich jetzt nichts überlesen habe hast du gar nicht so genau erzählt wie du ihn kennengelernt hast,bzw.das du ihn vom sehen her kennst und das immer andere kumpels um ihn rum sind.

vielleicht haben das die anderen hier auch so aufgefasst?

schreib doch mal näheres dazu, natürlich nur wenn du möchtest.

ich denke jeder austausch ist hier erwünscht,auch deiner,wir sind ja hier um aus erfahrungen anderer zu lernen.von oben guckt man unbefangener drauf.
    manche reaktionen gefallen uns nicht immer, aber wir wünschen uns doch ehrliche antworten, oder?

wenn du jetzt schon weisst,das du keine beziehung zu ihm willst,warum in aller welt willst du dich trotzdem treffen? was versprichst du dir davon.sag (schreib) mal

lb. gr. pandora

hallo an alle,

momentan geht es mir gut, (wills nicht beschreien ,weiss ja, kann ganz schnell kippen)
    jedenfalls ist die woche ganz gut verlaufen.
    ich sage mir so oft wie nötig den gelassenheitsspruch vor,hilft irgendwie.

freitag kam eine sms von ihm das er ohne mich nicht kann und das übliche..bla.
    ich ärgere mich das ich geantwortet habe,weil dieser knopf eben wieder funktioniert hat.
    nicht zu ändern. habe gott sei dank nicht auch noch geschrieben "ich liebe dich auch aber tue was" sondern:"ich habe mich für das leben entschieden".

muss an mir arbeiten,das ich sms`en ignoriere.und es ist ja schon gut das ich es als fehler erkenne.

gestern war ich mit freunden auf unseren stadtfest,war schön.dort ist mir in gedanken gekommen,das ich nun schon das 3. jahr ohne ihn dort war.die zeit...
    heute war ich schon mit meinem sohn beim fussball,3:2 gewonnen,schön.
    und den nachmittag werde ich mir im garten unten gönnen und mal wieder etwas unkraut beseitigen und hundefriseur spielen (der tut mir jetzt schon leid).
    so, na dann allen noch einen schönen sonntag ,nutzt die sonne aus,die tut so gut.

lb. gr. pandora