Beiträge von B.Nyborg

Hallo Hepzibah. Ich trennte mich in dem Moment, als mir klar wurde, dass (auch) durch mein Aufrechterhalten dieser Beziehung mit einem Süchtigen noch härtere Drogen ins Spiel gekommen waren. Da war ich so geschockt.

Durch meine Unterstützung konnte er das System ja aufrecht erhalten und sogar noch erweitern. Er musste sich nicht ändern, da ich ihm ja alles gab, was er von mir verlangte und ich mich in keiner Weise abgrenzen konnte!

Kannst du dir notfalls Unterstützung holen, falls er bei Trennungsabsicht zu aggressivem Verhalten überschlägt oder auch danach? Die Arbeitskollegen oder Freunde? Es geht ja auch um einen sicheren Platz für dich + die Kids.

Wir haben damals in der gleichen Straße gewohnt und es wurde auch noch mal danach etwas heftig und emotional. Aggressiv, normal und schleimend war alles dabei. Mir half dann hartes Abgrenzen und Unterstützung suchen.

Alles Liebe, Emilie

Im Zuge der Aufarbeitung meines Lebens und meiner Probleme bin ICH hier gelandet, weil ich auf meinem Weg mal bei einem Alkoholkranken gelandet bin und meine Defizite an ihm ausleben konnte. Mein Psychater gibt mir die Diagnosen Depression und Angststörung. Und ein Freund sagte zu mir, diese Co-Abhängigkeit hilft dir vielleicht erwachsen zu werden. In jedem Fall fand ich einen Weg zu mir. Ob ich nun Co- oder Beziehungs- oder Leidenssüchtig bin. Mein "Alkoholikerfreund" hat mir einen Platz in diesem Forum verschafft.

Alles Liebe, Emilie

Seite 1 bis 4 überflogen. Viel Aufregung im Hühnerstall - der Fuchs war da. Was ich sehen kann: Eine Frau, die ihre Geschichte erzählt und schockierte Leser, die hilflos und entrüstet am Rande stehen und mit den Armen rudern.

Mich hat es ein Nasenrümpfen gekostet und ich lese nicht weiter. Hepzibah, vielleicht liest du einfach noch mal durch, was du geschrieben hast, um dir deiner Situation klar zu werden. Am Ende entscheidest du darüber, wieviel Macht ein anderer Mensch über dich und dein Leben hat. In diesem ganzen Hin und Her geht wohlmöglich der wesentlichste Punkt unter: Du kannst ihn nicht ändern!! Egal wie du es hindrehst. Aber du kannst dich ändern!! Auch über die Dauer, die du das Mytherium mitmachst, entscheidest du. Vielleicht bis du ihn totgeflegt hast..

Bevor du nicht anfängst, gut zu dir zu sein, wird es niemand anderes tun!!!

Alles Liebe, Emilie

Mir hat damals sehr geholfen, dass eine alte Häsin mich darauf aufmerksam machte, dass die Energie, die sie in Form von: Mir zu antworten und sich mit meiner Problematik zu beschäftigen nicht selbstverständlich ist, sondern ein Geschenk von ihr an mich! Auch wenn und gerade weil sie mir nicht den Po gepudert hat! Ich habe mir im Nachher oft gewünscht, mir hätte vor Jahren jemand die Augen geöffnet und der kleinen Alice im Wunderland gesagt, du machst da gerade echt Mist! Schau mal hin und schau vor allem genau dort. Am Ende bleibt der eine gemeinsame Nenner: Wege oder Gründe zu finden.

Ich finde der letzte Post von Nys ist nicht zu verachten. Und ich glaube auch, dass die sog. Beziehungssucht ein Symptom der Co-Abhängigkeit ist. Wenn das Überwinden meiner Co-Abhängigkeit allein betrachtet mein Ziel hier ist, dann muss ich mich doch wohl abmelden, bin ich gerade ja nicht aktiver Co, oder? Ich glaube, hier helfen klare und strukturierte Regeln von Beginn an!

Alles Liebe, Emilie

Gefühlt habe ich immer. In meiner frühesten Kindheit jedoch habe ich gelernt, dass es mir Null bringt, wenn ich meine Gefühle offen zeige oder sogar definiere. Kein Erwachsener hört einem kleinen Kind wirklich zu oder hört auf ein kleines Kind. Entweder hast du Quatsch im Kopf oder den Quatsch will Niemand hören. Ich will nicht sagen, dass mein Gefühl irgendwann ausgesetzt hat. Aber ich (ge)brauchte meinen Verstand, damit er mir die Gefühle übersetzt. Das was ich fühlte, durfte ich nicht denken oder aussprechen. Ich musste mir ein anderes Bild von der Situation in meinem Kopf erschaffen. Und so gewann meine Denke die Kontrolle über meine Fühle. Das geht mir noch heute so. Und wenn ich mehr fühle als denke, macht mir das noch immer Angst. Denn dann habe ich das Gefühl von Kontrollverlust und ich bin mit Dingen konfrontiert, die ich mir nicht an der Basisfront "erlernen" durfte. Alles Liebe Emilie

Lieber Tutanchammun. Für den Weg den du beschreitest, könntest du dir ein Bild vorstellen: Du räumst dein Leben auf, wie du als Handwerker dein Lager aufräumst. Das alte und vermoderter Material und Werkzeug wird aussortiert. Neues Material und Werkzeug wird heran geschafft, um neue und stabile Dinge aufzubauen. Veränderungen sind notwendig und gut. Was früher zu dir gepasst hat, muss heute nicht mehr zu dir passen. Hab den Mut dein nasses Umfeld zu verlassen und dir ein stabiles Umfeld aufzubauen. Es ist dein Leben und du darfst es leben. Das ist das Schöne. Alles Liebe Emilie.

Liebe Karottine. Ich denke, wir müssen unsere Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen definieren und können uns auch darüber austauschen. Aber wenn die Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen nicht dieselben und auch nicht aneinander angleichbar sind, nützt jedes Reden darüber nicht. Es ist dann einfach so. Und was dem einen ein Bedürfnis ist zu Reden, ist dem anderen vielleicht kein Bedürfnis. Er zeigt das dann einfach. Eine liebe Umarmung an die traurige und hoffentlich bald wieder fröhliche K. Alles Liebe Emilie.

Hallo Tutanchammun. Ostern mag kommen - mit allem, was dazu gehört?! Lieber nicht. Sofern du schon jetzt Bedenken hast z.B. bei dem Osterfeuer schwach zu werden, solltest du solche Aktionen lieber erst einmal meiden. Es geht um deine Gesundheit. Hol dich immer sofort aus einer Situation heraus oder geh am besten garnicht erst hinein, die gefährlich für dich und deine Genesung werden könnte. Es geht um deine Gesundheit. Lass die Leute reden, dass tun sie sowieso. Es geht hier nur um dich. Sei es dir wert. Alles Liebe Emilie.

Liebe Emma. Ich find, du bist auch eine tolle Frau. Wann beginnst du das zu sehen? Ich finde, jetzt zur Feier der Kreuzigung und Auferstehung ist doch ein guter Zeitpunkt dafür, dich selbst mal in den Arm zu nehmen und dir Danke zu sagen. Alles Liebe Emilie.

Liebe Karottine. Ich umarme dich mal ganz fest, weil du so traurig bist und erlaube mir einzuwerfen, das "entweder es funktioniert oder nicht, ich will nicht soviel drüber reden oder schreiben" empfinde ich als eine richtige Aussage. Das Leben will gelebt werden, nicht nur be- oder gar zerredet. Was nicht passt, passt eben nicht. Eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. Das Leben geht weiter und du hast nun die Möglichkeit aus den gefallenen Trümmersteinen deinen neuen Turm zu erbauen, der in seiner Basis viel sicherer und stabiler ist. Du hattest, was du hattest und kannst dich an den schönen Erinnerungen erfreuen und aus den weniger schönen Erinnerungen Lehren ziehen. Ich glaube, wir bekommen nicht immer das was wir wollen, aber immer das was wir brauchen. Mach doch einfach das, was du brauchst zu dem, was du willst. Ich wünsche dir schöne Feiertage. Alles Liebe Emilie.

Hallo kokettebabette. Herzlich Willkommen hier im Forum. Das ist ein guter Schritt ins eigene Leben, war es bei mir zumindest. Als ich damals das Forum erreichte, nannte ich mich noch "koketterie", fühlte mich auch leer und allein, brauchte ein Gegenüber um mich zu fühlen, oder besser um mich nicht fühlen zu müssen. Mittlerweile heiße ich anders (ein Schritt auf meinem Weg zu mir) und es geht mir anders. Das Überwinden der Leere in dir, dass kannst du lernen. Immer Schritt für Schritt in deine Richtung zu gehen, das kannst du lernen. Jeder Anfang ist schwer, aber den Anfang hast du ja bereits gemacht. Du bist hier. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und viele gute Erkenntnisse. Du bist noch jung, kannst froh sein, dass du dich jetzt auf den Weg begibst, denn so hast du noch viele viele schöne Jahre vor dir, ein glücklicher und gesunder Mensch zu sein, der das Leben leben mag und irgendwann sicher auch in der Lage ist, eine gesunde Beziehung mit einem gesunden Mann zu führen. Geh einfach immer vorwärts. Schritt für Schritt in deine Richtung. Du bist es wert! Alles Liebe Emilie

Ich will noch immer, dass es mir mit meinem Gegenüber gut geht, aber ich will das nicht mehr um jeden Preis. Vielleicht loslassen, vielleicht ganz intensiv zu dir schauen. Veränderung bei dir bedeutet auch immer Veränderung woanders. Veränderung war noch nie so sein Ding, oder? Hab ich zumindest raus gelesen. Alles Liebe Emilie. P.S. Ich wünsch dir ganz viel Spaß, Mut und Glück an der neuen Aufregung in deinem Leben.

Liebe Emma. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht immer das bekomme, was ich will, aber immer das, was ich brauche. Das was ich brauchte und das was ich wollte, waren früher bei mir oft auch zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

Gestern bin ich auf einen sehr schönen Text gestoßen: "Als ich mich selbst zu lieben begann" - Charlie Caplin an seinem 70. Geburtstag am 16.04.1959. Such dir das doch mal im www und lies es dir durch. Ich hab mich zu 100 % angesprochen und verstanden gefühlt. Gib immer Acht auf dich. Alles Liebe Emilie

Hallo Dakini. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es gibt nichts nachzusehen. Habe immer den Mut, hier zu schreiben. Das ist ein erster, zweiter oder dritter Schritt in deine Richtung. Ich war auch erst einmal geschockt, als ich mich erstmals mit dem Thema Co-Abhängigkeit auseinander setzte. Ich bin auch hier angekommen und habe begonnen meinem Weg zu gehen. Das wünsche ich dir auch. Einen guten Austausch, viele Erkenntnisse und weiterhin immer wieder viel Mut und Kraft für dich zu handeln, um (d)ein gesundes Leben zu finden. Alles Liebe Emilie.

Liebe Emma. Bitte gebe weiter Acht auf dich. Wenn du den Blick weiterhin erst einmal auf dich fokussierst, dann wird sich alles andere geben, ich glaube ganz fest daran. Ich glaube auch, es gilt: mir erst einmal wieder selbst zu vertrauen. Und das kann ich am besten, wenn ich in jeder Lebenslage auf mich und meinen Körper höre.

Deine Abwehrhaltung ist verständlich. Vielleicht kannst du es irgendwann annehmen, wie es ist. Eine Beziehung zwischen zwei Suchtkranken. Wenn du irgendwann die Wut loslassen kannst, ohne dass du rückfällig wirst, dann macht dich das auch wieder ein Stück freier und bereiter für etwas Neues, Gesundes und Liebes. Alles Liebe Emilie.