Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Alles Liebe Emilie
Beiträge von B.Nyborg
-
-
... Und wieder muß ich weiter....so ein Mist! ...
P.S. Spürst du dein Ego hinter dieser Aussage? Alles Liebe Emilie.
-
Liebe Emma. (Leider) können wir unsere Geschichten nicht mit den Geschichten anderer vergleichen. Manchmal geht es gut. Manchmal nicht. Das muss Jeder für sich entscheiden. Die Hauptsache ist, dass deine Geschichte für dich gut passt. Wenn die an der Seite eines Suchtkranken gut funktioniert, dann ist das wohl auch ok, wenn der Suchtkranke das auch will - also beide das Gleiche wollen.. Was ich sagen will, wenn es für dich passt, dann passt der Schuh eben. Und wenn nicht, dann nicht. Schließlich - ich rauche auch noch immer ...
Mich wundert einzig der Punkt, dass du schreibst, dass du dich eigentlich langweilst und es dir missfällt, dem Stück-für-Stück-Verfall zuzuschauen, aber dennoch versuchst mit diesem Bewusstsein dabei zu bleiben und zuzuschauen. Liebe Emma, ich würde niemals wagen, dir zu sagen, was du tun sollst. Das darfst du ganz allein entscheiden. Jedes Leben in seiner Form hat seine positiven und negativen Seiten. Du kannst dir aussuchen, wie du leben magst, wie du was wertest. Das ist das Schöne am Leben und am Vorwärtsgehen.
Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: Wenn du eine Tür schließt, gehen andere auf - wir müssen nur auch die Augen öffnen und hinein gehen wollen. Wann - das entscheidet Jeder für sich selbst. Heute kannst du die Türen für die Zukunft öffnen. Heute kannst du die Türen der Vergangenheit schließen. Heute - alles passiert nur hier und jetzt. Du kannst, wenn du willst, was du willst. Ich schicke dir ganz viel Mut und Kraft. Ich weiß um diesen Entscheidungskreis. Vielleicht ist dir geholfen, wenn du weißt, dass du nicht nur dir hilfst, wenn du dir hilfst.
Alles Liebe Emilie.
-
Zu mir hat vorgestern Jemand gesagt: Du bist so eine intelligente Frau. Ich versteh überhaupt nicht, warum du immer noch rauchst. ... Liebe Emma, auf deinem Weg alles Gute. Emilie.
-
Hallo Pina. Auch von mir ein Gratulation. Schön, dich wieder zu lesen. Und mit für dich so guten Nachrichten. Atme erst einmal durch und gewöhne dich an deine neue Freiheit, dein neues Leben. Immer weiter Schritt für Schritt aus dem Chaos in deine eigene Ordnung. Alles Liebe Emilie.
-
liebe verflixt. was kannst du anderes tun, als deine wünsche, vorstellungen und grenzen an andere zu definieren?! versuche doch mal DEINE wünsche, vorstellungen und grenzen FÜR DICH zu definieren und zu formulieren. und dann in diese DEINE richtung zu gehen.
deinen blick auf dich fokussieren, bedeutet in deine richtung zu schauen. deinen blick abwenden von dem fremden >was passiert da vielleicht< auf das du gerade schaust und deinen blick auf deine aktivität >was will ich eigentlich tun, was tue ich< schaltest.
es gibt nichts schlechtes oder gutes. hauptsache du tust es. jeder tut für sich und wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht. alles liebe emilie.
-
Hallo Sternchen69. Ja, aller Anfang ist schwer. Ich habe immer versucht, es sportlich zu sehen. Beim ersten Mal noch schwer, beim zweiten Mal schon nicht mehr so sehr. Habe den Mut, dich auf deinen eigenen Weg zu machen. Du musst die Welt nicht neu erfinden. Einfach immer Schritt für Schritt vorwärts in deine eigene Welt. Die wartet auf dich. Und es ist eine schöne Welt, nicht immer einfach, aber deins. Du musst auch nicht die letzten 10 Jahre oder dein ganzes Leben in einem Tag aufarbeiten. Entwicklung entsteht in der Bewegung. Erst formt sich ein Gedanke, dann die formt sich die Erkenntnis und daraus formt sich Handlung. Dein Thema heißt dein Freund trinkt nicht mehr, denkt aber immer daran. Das hast sich ja mittlerweile wieder geändert. Er hat getrunken. Was macht das mit dir? Schreib einfach immer auf, was das mit dir macht. Schau in dich. Fühle in dich. Dort findest du dich. Habe den Mut, dich selbst in den Arm zu nehmen und die dir gereichten Hände in deine Hände zu nehmen. Alles Liebe Emilie.
-
Hallo Sternchen69. Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Erst einmal durchatmen. Die ersten Schritt hast du getan, dir zu helfen. Du hast dich über Co-Abhängigkeit informiert, weißt also in etwa in den Grundzügen, womit du es zu tun hast. Das ist erst einmal ein harter Brocken, den es zu verdauen gilt. Aber du hast dich hier in diesem Forum angemeldet. Hier kannst du in Begleitung von weiteren Betroffenen einen Weg für dich einschlagen, um aus der Co-Abhängigkeit heraus in ein bewusstes und für dich schönes Leben zu gehen. Du schreibst, du bist auch ein Kind von Alkoholikern. Hierzu gibt es im Forum auch einen Thread. Da kannst du auch einmal lesen, viele Geschichten werden dir vielleicht bekannt vorkommen. Vieles liegt in unseren Wurzeln. Oft haben wir schon in den Grundzügen als Kinder nicht lernen dürfen, was unsere Grundbedürfnisse sind und für diese einzustehen und auf uns aufzupassen.
Ich wünsche dir einen guten Austausch und viele schöne Erkenntnisse, aus denen Handlung für dich in deine Richtung entsteht. Du bist es wert und hast es wie wir alle verdient, ein selbstbestimmtes und fröhliches Leben zu führen. Alles Liebe Emilie.
-
Liebe Emma. Im geschützten Bereich ist es für mich sehr emotional und ergreifend. Auf meinem Weg zu mir als freies und mich selbst liebendes Kind bin ich noch längst nicht so selbstbewusst, wie auf meinem Weg zu mir als freie und mich selbst liebende Frau. Aber den zweiten Weg gehe ich bewusst auch schon viel länger als den ersten Weg. Eine gute Beschreibung für mich: ich habe bis jetzt viel zu oft den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht.
Emilie schrieb am 25.11.2009: Das Leben besteht aus Wiederholungen. Durch Wiederholungen erfahren wir uns. Lernen wir uns kennen. Lernen wir zu leben. Du gehst keine Rückschritte. Du erfährst dich in Wiederholungen.
Emilie schreibt am 28.01.2010: Du entscheidest, ob und wann du aus der Wiederholung etwas Neues entstehen lässt.
Ich wünsche dir, dass du deinen Blick zu dir weiter behälst, ihn ausweitest, ihn formst und im Vorwärts immer den ersten vor den zweiten Schritt setzt. Und wenn du über deine eigenen Füsse stolperst, setze dich auf, schau dich um, stehe wieder auf und ändere vielleicht deine Richtung auf einen für dich mit weniger Stolpersteinen besetzten Weg. Alles Liebe Emilie.
-
Liebe Prof_Schoeder. Was macht diese Kritik mit dir? Fühl mal bei dir im Innen nach, lerne daraus und dann schreibe weiter. Alles Liebe Emilie.
-
>>>Aber könnte ich schnippen - ich wäre GANZ woanders jetzt...<<<
Das ist eine gute Basis. Geh auch gedanklich im jetzt dahin, wo GANZ anders ist. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der Wohnung klappt. Schau immer und immer weiter zu dir. Alles Liebe Emilie.
-
Ja, ich bin noch da und nie weg gewesen. Das ist schade, dass dir das Amt nicht helfen kann. Mir liegt auf der Zunge: Wünsche dir das Beste zum Wohle Aller, damit gibts du den besten Wünschen überhaupt erst die Möglichkeit wahr zu werden. Karottine, ist Mr. Mail wirklich deins? Alles Liebe Emilie.
-
Hallo Pina. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde, du bist auf einem guten Weg zu dir. Gehe ihn weiter.
>>>Gesundheitlich wird's immer schlimmer.<<<
Du hast schon sehr viele Erkenntnisse gewonnen!
>>>Allerdings weiß ich nicht mal, ob ich selbst dann noch durchhalten würde...<<<
Weißt du es wirklich nicht?
>>>In meinem Umfeld (Familie etc.) bekomme ich übrigens trotz der Gesundheit nur zu hören, dass es unfair sei, was ich mache...<<<
Alkoholismus ist eine Familienkrankheit! Du siehst ja, dein ganzes Umfeld ist betroffen. Co-Betroffen.
Stell deine Gesundheit niemals hinter die Gesundheit eines Anderen. Sei es dir wert. Du bist es nämlich wert! Du kannst nur dir helfen und dir helfen lassen. Wenn dir dein Umfeld keine Hilfe bieten kann, dann findest du sie woanders. Dort wo Menschen nicht betroffen sind. Die liebe Linde hat dir ja schon Vorschläge aufgezeigt. Alles Liebe Emilie.
-
das verflixte
schön, dich wieder zu lesen. vielleicht kennst du mich noch. ehemals kokett unterwegs. .) weißt du, ansich finde ich den vorschlag>>> Wenn du etwas VON MIR möchtest, dann überleg dir doch wie du das umsetzen kannst und erreichen kannst ohne nörgeln etc.pp...werde kreativ, setz es durch, lass dir was einfallen......
ich werde dem dann schon auch nachkommen, du unterstützt und hilfst mir damit. .... <<<eigentlich ziemlich gut, mit nur einer ausnahme:
Wenn du etwas FÜR DICH möchtest, dann überleg dir doch wie du das umsetzen kannst und erreichen kannst ohne nörgeln etc.pp...werde kreativ, setz es durch, lass dir was einfallen......
ich werde dem dann schon auch nachkommen, du unterstützt und hilfst mir damit. ....Wenn du den blick auf dich fokussierst und nicht auf ihn, dann findest du viel schneller heraus, was du eigentlich willst. vielleicht willst du dann gar nicht mehr das, was du anfangs wollstest. ob er dem nachkommt, es ihn unterstützt und ihm hilft, kann er ja dann für sich entscheiden.
alles liebe und eine begrüßende umarmung emilie.
-
Liebe Karottine. Es ist Donnerstag. Gibt es was Gutes zu berichten? Hilft dir das AA auf deinem gewünschten Lebensweg? Fühl dich herzlich umarmt. Alles Liebe Emilie.
-
Hallo Emma. Schön, dich wieder zu lesen. Ja, es ist merkwürdig still, wenn Suchtfaktor Mensch wegfällt, auf den wir viele Jahre unseren Blick fokussiert haben. Da kann eine Leere entstehen, die ausgefüllt werden darf. Endlich nicht mehr kochen zu müssen - ja das ist eine Freiheit. Aber Emma, hast du nur für ihn gekocht? Was ist mit dir? Magst du kein warmes Essen? Ich glaube, du merkst worauf ich hinaus will..
Kann man einem alkoholtrinkenden Menschen glauben, dass er nicht mehr so viel trinkt? Kann man, muss man aber auch nicht. Wir Menschen sehen meistens nur das, was wir sehen wollen. Liebe Emma, was willst du sehen? Wunsch oder Realität? Die Geschichte von zwei Menschen, die gelebt wurde, steht geschrieben. Welches Leben willst du führen? Eine Geschichte mit einem etwas weniger alkoholtrinkenden Menschen?
Emotionale Sicherheit kann man im Außen suchen oder im Innen finden. Ich bin nun seit über 1,5 Jahren getrennt mit nur einigen wenigen und nur lieben Kontaktaufnahmen durch ihn. Und noch immer mache ich neu Bekanntschaft mit mir selbst und ich bin noch lange lange nicht fertig. Ich arbeite an mir und ich hoffe, er arbeitet an sich, erwarte es aber nicht. Ich habe eigene Probleme. Auf die konzentriere ich mich. Die kann er nicht lösen - nur ich.
Alles Liebe Emilie. Schön, dass du wieder online bist.
-
Liebe Karottine. Mir ging es ganz genauso. Weihnachtstimmung ade. Am Sonntag nach Weihnachten war mir so ein klitzekleines bisschen nach Weihnachten. Immerhin etwas. Fühl dich umarmt. Alles Liebe Emilie
-
Liebe Malola. Ich habe das auch erlebt. Dieses Durcheinander, diese Verzweiflung und die Eifersucht. So viele von uns hier haben das erlebt. Mir hat zu diesem Zeitpunkt ein guter Satz eines Freundes geholfen:
>>> Dann geh doch zurück zu ihm, dann hast du wenigstens einen Grund zu leiden. <<<
Das mag sich hart anhören oder lesen. Aber: Ich bin nicht mehr zurück gegangen, nie mehr. Denn das Leid kenne ich in und auswendig. Wenn dem so ist, dann bist zumindest nicht du diejenige, die dieses Leid widerfährt.
Liebe Grüße Emilie
-
Hallo Nicole230.
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bist du denn schon ausgezogen? Zu deinen Eltern zurück? Bist du diesen Schritt gegangen?
Liebe Grüße Emilie.
-
Hallo Habibi.
Was bedeutet für die Opferrolle? Was bedeutet für die Übermaß? Was bedeutet dir die Katastrophe? Wirst du in deine Katastrophen geschubst oder läufst du da selbst hinein? Was macht die Katastrophe mit dir? Macht sie dich vielleicht lebendig? Ist das vielleicht auch jetzt noch Rebellion gegen ...? Deine Mutter, du betonst euer gutes Verhältnis. Fühlen kann ich es nicht in deinen Worten. Wissen heißt nicht Fühlen. Was fühlst du? Fühl mal nach.
Ganz liebe Grüße Emilie.