Beiträge von hagebutte

    Liebe Monty,

    laß die Tränen raus ... die müssen sein ..... ist ein seelischer „Schleuderwaschgang“ was Du gerade mitmachst .... mit der Chance, daß es hinterher schön sauber ist

    Zitat

    .....und weil ich wissen möchte, ob er wirklich trocken bleibt...


    ist das nicht schon wieder der falsche Blickwinkel?
    Es geht doch um Dich und DEINE Entwicklung und die sollte doch völlig losgelöst sein vom Weg Deines Ex.

    Zitat

    Auf der einen Seite komme ich von ihm nicht los...auf der anderen Seite denke ich immer an das was einmal war...was geschehen war und überlege sehr stark ob ich jemals wirklich richtig verzeihen und vergessen kann


    Und will ????????

    Zitat

    Mir gelang es einfach nicht bei mir zu bleiben und mich zu stärken wenn ich ihn in der Nähe hatte. Er war dann so quasi mein Spiegel an Gift, welches ich in mir hatte um ruhig zu sein


    hat Dagmar geschrieben
    Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen .... bei mir hat es die Quälerei auch nur verlängert .... und an das werde ich bei Deiner Geschichte erinnert ... hab´s aber trotzdem hinbekommen :wink:

    viel Kraft auf Deinem Weg
    Hagebutte

    Hallo Monty,

    ich kann gut nachvollziehen, warum Du jetzt so handelst, wie Du es tust ..... und wenn das für Dich 100% o.k. und gefahrenfrei ist, dann ist das so ...... nur - wenn das so ist .... warum verheimlichst Du es dann vor Deinem Sohn :?:
    wovor würde Dich seine Reaktion warnen und wie reagiert er auf diesen Vertrauensbruch, wenn der mal rauskommt (und das ist immer der Fall - leider)????

    schönes Wochenende
    LG
    Hagebutte

    Hallo Stanja,

    Zitat

    Ich habe nur dieses Problem ......


    DEIN Problem ist, daß Du unglücklich bist in Deiner Beziehung ........ der Alkohol ist Sache Deines Partners und vielleicht gar kein Problem für ihn.

    Zitat

    ........und konnte,kann es nicht schaffen(hab ich kapiert)


    hast ja noch gar nicht versucht DEIN Problem zu lösen .... hast nur versucht im Leben Deines Partners etwas zu verändern ...... was dieser vielleicht gar nicht wollte

    Zitat


    JA genau darauf warte ich.


    Ist das nicht grausam, auf den Tod eines Menschen zu warten?
    Und zwar für beide ..... meist spürt ein Mensch, wenn auch ganz unbewusst, welche Einstellung der Andere zu ihm hat.
    Was hat das mit Verantwortung zu tun? Sterbebegleitung ist in einem solchen Fall etwas für Profis, die können dann angemessen mit der Situation umgehen.

    Zitat


    Warum soll ich ihm das auch noch nehmen


    Was sagst Du zu den Erfahrungen der trockenen Alkoholiker, daß sie erst die Chance hatten trocken zu werden, als sie den Konsequenzen ihrer Sucht nicht mehr ausweichen konnten?

    ich wünsch Dir ein ruhiges Wochenende ... gönn Dir etwas Gutes

    LG
    Hagebutte

    Hallo Stanja,

    Zitat

    Ich habe das Problem versucht zu lösen.Natürlich den Weg gewählt kein Alk und ein normales Leben.Das habe ich nicht geschafft.


    Du wolltest die Verantwortung für ein anderes, süchtiges Leben übernehmen. Natürlich schaffst Du das nicht.
    Das Problem eines süchtigen Menschen kann NUR dieser Mensch selbst ändern ..... daß sie das übernehmen könnten, ist ein alltäglicher, weitverbreiteter Größenwahn/Hoffnung von Angehörigen .....

    Zitat


    Ich warte darauf das mir dieses Problem abgenommen wird


    Heißt das, daß Du die Verantwortung für DEIN Leben nicht übernimmst, sondern darauf wartest, daß irgendjemand oder irgendetwas (Tod?) DEINE Probleme löst?

    Zitat

    Bin aber noch nicht ganz so feige und räume kompl.das Feld.
    Muss das schon bis zum Ende durchstehen,er wär sonst ganz allein.


    Welche Befriedigung gibt Dir das? Geht es Dir damit gut? Ist das für Dich Serlbstverantwortung?

    Zitat


    Ich arrangiere mich mit Sachen die ich nicht ändern kann und da muss man dann durch


    Du könnest es ja ändern ........ wenn Du wolltest

    Liebe Stanja,
    mein Post klingt vielleicht etwas provokant .... soll es auch sein .....

    Zitat


    Seitdem ich hier lese bin ich mir bei allem nicht mehr so sicher..


    Möchte das unterstützen und Dir nur einige Denkanstöße geben

    LG
    Hagebutte

    Hallo Kaleu,

    Zitat

    Ich weiss, dass es ihr nicht gut geht. Ich weiss, dass ich ihr nicht egal bin. Ich weiss sogar, dass sie mich liebt.


    ich schreib Dir mal meine Erfahrung damit:

    ich habe meinen EX (Alkoholiker) einige Jahre aus tiefstem Herzen geliebt, vor allem, da er mich durch eine schwere Krankheit begleitet hat .... habe ihn als zweiten Teil meiner Seele bezeichnet.
    Im Laufe der Beziehung ist die Liebe ganz langsam aus meinem Leben verschwunden ... so leise, daß ich es selbst nicht einmal bemerkt hatte..... und im Rückblick stelle ich fest, daß ich ihn innerlich immer mehr "auf Abstand" hielt....
    Und so beim Zurückschauen sehe ich auch, daß ungefähr zur gleichen Zeit mein EX angefangen hat, meine Liebe zu ihm immer wieder zu betonen ..... und ich habe zugestimmt ..... weil es so sein musste.

    Nach dem Rauswurf (ich -> ihn) war mein EX der festen Überzeugung, daß ich mich jetzt endgültig zugrunde richte ..... körperlich und seelisch und ich bald wieder erkranken würde....

    In meinem Herzen war nur Stille ..... kein Schmerz .... keine Liebe .....

    Trotzdem dauerte meine Ablösung ...... war halt auch ein Entzug ..... es war sehr schmerzhaft, hatte aber mit Liebe nichts mehr zu tun .... es wurde erst besser, als ich so gut wie keinen Kontakt mehr hatte

    das kam bei mir so als Erinnerung hoch

    LG
    Hagebutte

    Zitat

    ich werde geschlagen. Immer wieder und irgendwie fordere ich das auch regelrecht heraus


    Du wirst geschlagen und bist selbst schuld :shock::shock::shock::shock:

    Sorry, bin gerade einfach nur wütend :twisted::twisted::twisted:

    Zitat

    ... laß mich nicht schwach werden


    Deine Entscheidung Dich vom Opferstatus zu verabschieden, macht niemand anderes für Dich :idea:

    man(n)/frau kann viel "Herzweh" aushalten und vorbei gehen lassen, wenn man(n)/frau erkannt hat, daß das eigene Leben und das der Kinder wertvoll ist

    LG
    Hagebutte

    PS: verteidige Deinen Schlaf!! - ohne Schlaf schlechte Nerven - noch schwieriger

    Hallo Martigro,

    wenn ich das so lese, bekomme ich einen heillosen Zorn ..... fühle mich zurückversetzt.

    Zitat

    ..... bin wieder die kleine Maus, die am Boden liegt


    Martigro, das ist eine Gewaltbeziehung .... Du wirst geschlagen !!!! das geht nicht „nur“ mit Fäusten ... das geht auch mit Worten :!:
    Wer hat das Recht Dich zu schlagen :?:

    LG
    Hagebutte

    Hallo Martigro,

    hast Dich tapfer geschlagen 8):D
    und die Maipulationsversuche gut erkannt - hilft doch, nicht darauf reinzufallen

    Deine Beschreibung erinnert mich seeeehr an meinen Ex

    Zitat

    Er will keine Therapie machen, er braucht das nicht.


    an solchen Sätzen habe ich mich immer festgehalten, wenn ich wieder ins Zweifeln kam .... ich wußte ja, was das bedeutet

    LG
    Hagebutte

    Hallo an Alle,

    der Unterschied zwischen Alkoholiker und Co-Abhängigen?
    Vielleicht so:
    Der Alkoholiker muß sofort und konsequent sich vom Suchtmittel trennen, im Laufe seiner Trockenarbeit erkennt er dann, welche seiner Lebensumstände er ändern muß (Arbeit, Partnerschaft, Freunde etc.) um zufrieden trocken leben zu können

    Der Co-Abhängige müsste meist gleichzeitig mit der Trennung vom "Suchtmittel" (Partner, Eltern) seine Lebensumstände komplett ändern (z.B. Wohnungswechsel, Arbeit, alleine sein etc.)
    ...... und das braucht genauso viel „Trockenarbeit“ ...... und manchmal wird die begonnen während man noch mit „dem Suchtmittel“ konfrontiert ist.

    LG
    Hagebutte

    PS: gilt für mich nur, wenn ein wirklicher Veränderungswunsch da ist und nicht ein Alibi gesucht wird um nichts zu verändern

    Hallo Honey,

    bei mir hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis ich gefunden habe, was zu mir passt. Für mich am hilfreichsten was eine Gruppentherapie, bei der ich lernte, nach welchen "Mustern" ich "ticke" und lernte diese Muster zu verändern .... erst mal egal, wo sie herkamen .... das wurde dann in Einzelgesprächen geklärt.
    Tip(p)s vom Therapeuten mag ich nicht .... auch Ratschläge sind Schläge - für mich !
    bei Therapie geht nichts von heute auf morgen - lass Dir Zeit und höre auf Dein Bauchgefühl

    LG
    Hagebutte

    noch ein kurzer Nachtrag:

    Nachdem er ja schon einmal, nach einer Phase des "Wohlverhaltens" wieder zurückkommen durfte, kann ich mir vorstellen, daß er nicht so recht glauben kann, daß das jetzt nicht mehr funktionieren soll bzw. daß jetzt alles Mögliche ausprobiert wird, damit Du wieder umfällst - identifziere Deine "Co-Knöpfe" :!: .... Schmeicheln? schlechtes Gewissen? Du bist schuld? nur Du kannst mich retten? Drohung? Du bist ja krank? für Dich ändere ich mich jetzt endgültig? Eifersucht? Angst vor dem Alleinesein? Lebenssinn?....... und was sonst noch so alles im Kopf und in der Seele lauert

    Hallo Martigro,

    Zitat

    wieder eine Nacht länger - vorbei ......


    Gut so .... immer in kleinen Zeiten denken und handeln ... und aus vielen kleinen Zeiten wird ein neues Leben

    Zitat

    Meine Kinder lachen wieder.....


    das ist eine unbezahlbare Unterstützung ..... schreibs Dir irgendwo dunkelrot an, damit dieses Erleben nie wieder im Rosarot verschwindet

    Zitat

    Habe gestern viel zu viel Kontakt mit ihm gehabt


    Guuuuut Martigro .... sich beobachten und dann Konsequenzen ziehen

    Die Aufgabe das Handy auszuschalten hat sich ja jetzt erledigt :P
    Ich könnte mir vorstellen, daß es als nächstes ganz sinnvoll ist, wenn DU einen Termin mitteilst, an dem er seine Sachen abholt .... nicht mehr jederzeit als "Lagerverwalter/Dienstleister" zur Verfügung stehen ...... Du bestimmst über Deine Zeit ..... und hol Dir eventuell Unterstützung dazu .... mußt Dich nicht jeder Manipulations-Situation alleine aussetzten .....

    Ich habe das nicht gemacht. Mit dem Ergebniss, daß es bis zu meinem eigenen Auszug aus dem Haus gedauert hat, seine Sachen wirklich los zu werden ..... waren 8 Monate, in denen ich immer wieder plötzlich mit ihm konfrontiert wurde .... hat es mir nicht unbedingt leichter gemacht das ganze sinnlose/selbstquälerische "Interesse an seinem Wohlergehen" aus dem Kopf zu bekommen :oops:

    Für alle anderen Fragen - und es ist wichtig die zu klären, ganz egal, was Du vorhast - geh´dringend zu einer Rechtsberatung/Anwalt

    und jetzt schlaf gut
    LG
    Hagebutte

    Hallo Martigro,

    willkommen zurück .... es ist gut, daß Du wieder schreibst ....

    ich habe Deinen Thread noch einmal kurz quergelesen ...
    damals hatte Linde geschrieben:

    Zitat

    DEIN Suchtmittel ist jetzt wieder eingezogen,.......


    Du musstest ja ganz schön Kritik einstecken, als Du Deinen Mann wieder aufgenommen und die dunkelrosa Brille aufgesetzt hast.....
    Es war Deine Entscheidung ..... und Du hast Deine Erfahrung damit gemacht .... „shit happend“

    Und jetzt hast Du wieder die Wahl:
    Willst Du im Ich-Arme-Sau-Syndrom hängen bleiben oder hast Du Deinen Tiefpunkt erreicht und entscheidest Dich gegen Deine Sucht .... :?:
    Und wenn Du entscheidest „nicht mehr zurück zu wollen“, nimm die Erfahrungen der Anderen an .... nicht jeder muß das Rad neu erfinden

    Es ist völlig egal, was Dein Mann macht oder nicht macht, ob er nüchtern ist oder nicht und warum .... es geht darum DEINE nächsten Schritte zu tun ....
    z.B. nicht mehr für seine Manipulations-Spielchen zur Verfügung zu stehen – das heißt Handy/Telefon aus .... z.B. Prepayd-Handy

    Das Verarbeiten dauert seine Zeit und tut weh .... aber nicht schlimmer, als der Alltag mit einem nassen Alkoholiker........ und ..... die Zeit ist dabei Dein Freund

    Die ersten Schritte sind gemacht .... geh einfach weiter egal wie schmerzhaft es ist ....

    LG
    Hagebutte

    Hallo Honey,

    Zitat

    Ich will es immer richtig stellen das nicht nur ich ´Schuld habe .......


    Das war für mich ein Thema in der Therapie.
    Genau so wie die Frage, warum ich mich immer rechtfertigen muß, warum ich so unbedingt auf das Verständniss/Einverständniss des Partners angewiesen bin und warum ich nie das Gefühl hatte, wirklich gehört zu werden
    All diese Fragen hatten nämlich im Grunde nichts mit meinem Ex zu tun.

    Nur so als Gedankenanstoß :wink:

    LG
    Hagebutte

    Hallo Honey,

    also wenn ich so gaaaaanz ehrlich bin :oops: ........... es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis ich aufgehört habe darauf zu warten, daß ER nun endlich die Trennung zum Anlass nimmt bei sich etwas zu ändern .... einzugestehen, daß ER ein Alkoholproblem hat....
    Hätte ich nicht gleichzeitig etwas für MICH getan ..... ich würde immer noch warten :roll:
    Zum Beispiel habe ich unzählige Briefe an ihn geschrieben ... nicht abgeschickt ... um endlich alles mal los zu werden, was ich ihm immer schon sagen wollte ..... damit habe ich MIR den Druck genommen, unbedingt mit ihm noch etwas zu klären .... hatte ja immer die Option sie abzuschicken ....
    Dafür hat sich bei MIR vieles geklärt ....

    Laß Dir Zeit ..... und gönne Dir so wenig wie möglich Kontakt

    LG
    Hagebutte

    Hallo Honey,

    mein Beileid zum Tod Deines Familienangehörigen ...... auch wenn es absehbar war, es ist ein großer Einschnitt, wenn ein Mensch geht

    Zitat

    Wie findet ihr die Reaktion?


    Trotzdem möchte ich Dir nach meiner Phantasie darauf antworten:
    Eine ganz normale Reaktion, wenn man nicht mehr beisammen ist, sein eigenes Leben hat und nicht ständig bereit steht.

    Zitat

    Außerdem wollte er reden!!!


    Vielleicht ist es für IHN gar nicht so drängend im Moment ????


    Zitat

    Ufff.... komm mir vor als hätte ich einen mega Kampf vor mir!


    Es kommt mir so vor, als bist Du gerade mitten drin....... im „Kampf“ mit Dir selbst .... um die Akzeptanz der Trennung, wenn ER diese nicht in Frage stellt

    Und ja, das tut verd...... weh wenn sich plötzlich die Vorzeichen ändern
    Bitte paß auf Dich auf ... schau genau, welche Köpfe jetzt bei Dir anspringen ..... und tu Dir so gut es geht bewusst etwas Gutes ..... lass Deine Gedanken bei DIR und nicht bei IHN

    LG
    Hagebutte