Beiträge von Oliver1

Hallo Jürgen,

Dein Vergleich mit"dem Schiff fahren im dickstem Nebel"bezeichnet auch meine Lage. Ständig kommt es zu kleinen Lichtblicken aber leider noch kein konstantes Lichtstrahl.Oft ist das so,dass ich diese "Sekunde " des Lichtblickes festhalten will- und entäuscht muss ich zusehen, wie mich reale Welt wieder zürück versetzt.
    Diese Erfahrungen machen mir aber keine Angst- im Gegenteil: motivieret mich weiter zu machen und warten auf den nächsten, gesunden"Lichtblik"
    Einen schönen Tag.
    Grüsse
    Oliver

Hallo Marion,
    Mein 5 Jahre alter SH ist seit paar Monaten irgendwie braver und disziplienierter geworden- jeden 2 Tag muss mit mir ne Runde mitlaufen/ ich sebstverständlich mit dem Rad/- hab ich auch gemerkt am Anfag, dass ihn das nicht unbediengt passte.Bin es mir sicher,dass er auf eigene Hundeart auch mitfühlen kann und diese Veränderungen in mir auch spühren kann.
    Aber Schluss jetzt mit dem Hundeleben- wichtiger ist mir zu wissen, dass ich selber Veränderungen in mir spühren kann- positive Veränderungen.
    Und wie ich schon Heute Jürgen sagte:" jeden Morgen vor dem Spiegel habe ich wahre Antwort serviert bekommen ob ich OK bin oder nicht- bis heute nur positive Reaktionen des Spiegelbildes.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.
    Grüsse
    Oliver

Hallo Jürgen,
    super Gefühl- heute morgen auch.Der Spiegel lügt nicht- zeigt mir ob ich OK bin oder nicht-ob ich in der Lage bin weiter meinen Weg zu gehen.
    Erstaunlicher weise sogar mein Hund,- hab ich das Gefühl - merkt,das mit mir "irgendwas nicht in ORDNUNG" ist- auch für ihn sehe ich, hat das neue Leben angefangen- es muss auch für ihn schwer sein sich dran zu gewöhnen, dass sein Herr "so lange nüchtern ist"....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Gruss
    Oliver

Hallo Marion,
    nett wieder von Dir zu lesen.
    Beruhigendes Gefühl zu wissen, das wir hier nicht alleine sind- wirklich.
    Und "Seelenkrücke" ist das beste was ich heute gehört habe- dieser Vergleich führte so eben zu einem LACHANFALL bei mir.
    Das ist selbstverständlich nicht ironisch gemeint.
    Ich Grüsse Dich herzlich und wünsche auch einen schönen Abend noch.
    Oliver

Hallo Freund,
    geistige Loslösung vom Alkohol ? für Dich bestimmt ! ich bin noch nicht so weit. Muss viel lernen um überhaupt zu verstehen was das ist. Momentan kann ich nicht trennen. Sitzt zu tief im Unterbewusstsein.Keine Chance da hin zu kommen. Bestimmt mit der Zeit werde ich verstehen können- werde ich auch geistlich in der Lage sein zu empfinden und fühlen. Für mich wie gesagt zählt, dass ich morgen mich im Spiegel wieder nüchtern erkennen kann.
    Nette Grüsse
    Oliver

Hallo Paolo,
    ich will nichts schnell- ich will nichts überstürzen- ich will nur jeden Tag aufwachen und in Spiegel guckend sagen" OK Junge- es geht weiter ohne Alk.ja?" das tue ich seit dem ich Aufgehört habe zu saufen.Super Gefühl-das tut mir sehr gut- bin stolz auf diesen Satz und bewusst was er für mich bedeutet.
    Das Forum finde ich als unerschöpfte Quelle von Ratschlägen,Hinweisen,Tipps und wertvollen Erfahrungen von Menschen die es geschaff haben NÜCHTERN ZU LEBEN und bereit sind diese unschätzbare Lebensweisheiten an bedürftigen wie mich weiter zu vermitteln-ohne dafür selbst belohnt zu werden.
    Das ist eben das spannende-motivierende und interessante bei Euch zu sein und zusätzlich noch wissend NIE ALLEINE gelassen zu sein.

Schönen Abend noch.
    Gruss
    Oliver

Hallo Andi
    "die ALTE WELT, wo es immer "AKTION" war stirbt langsam mit dem Verzicht auf Alkohol" bedeutet für mich/ hoffe /, dass die alte Welt tatsächlich nur im Langzeitgedächtniss als Ruin azusehen wird.Diese ganze totalle Zerstörung die ich mit dem Alkohol eingerichtet habe- diese Verzweifellte,ständige Sucherei nach Alibi um saufen zu können hat Spuren hinterlassen- tiefe Wunden sowohl in meinem Leben als auch in Leben meiner Familie- und das ist eben für mich KOMPLIEZIERT zu überwinden.Ich bin es mir ziemlich bewusst, das dies Zeit braucht-Kraft und Mut braucht und vor allem Hilfe von aussen braucht um normal- nüchtern leben zu können.Ich überstürze nichts- gehe Schritt für Schritt nach VORN- und wenn wirklich sogar eine geistige Loslösung von Alkohol erst nach meinem Ableben statt finden sollte- bin ich schon heute glücklich sagen zu können: ich bin aufgewacht und kämpfe für mein TROCKENES LEBEN.!
    Gruss-Oliver

Hallo Jürgen,
    planen tue ich nur für 2 Tage- mehr ist nicht drin.Unternehme viel/ denke/mit der Familie und 2 Freunden die zu mir stehen-nur 2 von ca.50 die sich als solche noch vor paar Monaten bezeichnet haben.Ab und zu fühle mich richtig isolliert- die ALTE WELT, wo es immer "AKTION" war stirbt langsam mit dem Verzicht auf Alkohol.Es ist nicht alles schlecht was ich währends der letzten 30 Jahren gemacht habe- es gab auch richtig gute Entscheidungen und fantastische Momente- leider...
    immer beinflusst vom Alkohol.
    Letzte Monate zeigen mir, dass auch ohne Alkohol möglich sein kann so zu leben, wie man will.
    Das Leben ohne Alk. ist kompliezierter geworden, veruhrsacht ununterbrochen Nachdenken und fordert Eigeninitiative-das ist was neues- wa ich nicht kannte- was mich beflügelt weiter ohne Alk. zu leben.Gibt mir Kraft die Welt und mich neu zu entdecken und zu verstehen.
    Herzliche Grüsse
    Oliver

Hallo Jürgrn,
    danke für Deine ehrliche Antwort.
    Die alle Verknüpfungen mit dem Alkohol erlebe ich ständig- jeden Tag. Das spielt sich alles im Kopf ab- wie eine Langzeitaufnahme- manchmal denke ich, dass es kaum möglich ist oder wird, alles auszuschliessen was meine Erinnerungen an Alk. wach hält.Versuche auch irgendwelchen Schuztmechanismus zu entwickeln um diese Gedanken zu vertreiben-zu bremssen usw.- z.Z. ohne Erfolg-die sind da und begleiten mich rund um die Uhr. Diese Krankheit ist wie ein Horror- kann jede Minute explodieren- das macht mich zusätzlich richtig traurig. Eine 8-Bahn der Gefühle- von allen Seiten.
    Um das zu verarbeiten braucht man tatsächlich viel Zeit und Geduld- und denke auch- benötigt man
    Hife von AUSSEN- ich hätte es nicht geschafft /bis jetzt/ohne Unterstützung der Menschen die mich noch nicht "abgeschrieben haben"
    Ich wünsche Dir einen weterhin sonnigen Tag.
    Grüsse
    Oliver

Hallo Jürgen- guten Abend !
    ich habe so eben Deine aller ersten Forumbeiträge gelesen.Wurde mich sehr interessieren wenn ich fragen darf: wie hat sich das entwickelt bei Dir bezüglich ständiger Kontakt mit Malz usw? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte betr.Dein Berufsleben wo Du Dich proviziert gefühlt hast /ich meine hier Alk./.... oder ist das alles was ich frage nicht mehr aktuell ..?und Schnee von gestern?
    Wenn ich zu persönlich bin- SORRY.

Gruss
    Oliver
    P.S- dies ist von Gestern.

Hallo Jürgen- guten Abend!
    ich habe so eben Deine aller ersten Forumbeiträge gelesen.Wurde mich sehr interresieren wenn ich fragen darf: wie hat sich das entwickelt bei Dir bezüglich ständiger Kontakt mit Malz usw? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte betr.Dein Berufsleben wo Du Dich proviziert gefühl hast /ich meine hier Alk./.... oder ist das alles was ich frage nicht mehr aktuell ..?und Schee von gestern?
    Wenn ich zu persönlich bin- SORRY.

Gruss
    Oliver

Hi caro,
    mit dem Rad wird nichts heute- muss mich bischen im Garten mit dem Unkraut "auseinnander"setzen-es wächst in der letzten Zeit viel zu schnell.
    Ausserdem in 2 Tagen schreibt mein kleiner Sohn eine Mathe- Arbeit, hat da Probleme mit Volumen und Flächenberechnungen- muss nachmittags unbedingt helfen-hat mich drum gebeten.
    Mit dem Einschlafen hab ich jetzt eigentlich keine grosse Probleme- gestern war so ein Tag wo ich vielleicht zu viel auf ein mal verarbeiten wollte-zu viel bei Euch gelesen- zu viel diskutiert- ganz einfach! habe mein Gehirn überfordert.
    UND WAS HAST DU HEUTE VOR? bei dem schönen Wetter? Radtour nach Strassburg?
    Herzliche Grüsse
    Oliver

Morgen caro,
    und wie geht es Dir heute?
    mir geht es gut- hab gestern Abend nach dem mich vom Chat abgemeldet habe viel zu überlegen betr. Verlauf usw.gehabt-Konnte erst gegen 3 Uhr einschafen aber sonnst ist alles OK- das Wetter im Norden ist auf perfekt um irgendwas Draussen zu unternehmen.
    Ich wünsche Dir auch einen sonnigen Tag.
    Netter Gruss
    Oliver

Hallo Freund,
    Trockenheitsarbeit bedeutet aber für mich ein bischen mehr als subiektives Einreden um erneut ein Versuch zu starten mit eigenen Emotionen zu experimentieren- dazu fehlt mir persönlich mehr oder weniger Mut. Alles- wirklich alles was noch vor 4 Monaten mich veranlasst und provoziert hat nach Alibi zu suchen um zu saufen wurde von mir mit Hilfe von AUSSEN/ inkl. mit Hilfe meiner Frau/ beseitigt. Kompleten versofenen Umfeld wurde CIAO gesagt- es blieben nur paar gute Freunde- Ehefrau und meine Söhne die 100% immer noch zu mir stehen.Hier wird oft gefragt sowohl in der Familie als auch von Psychologen:"was brauchst Du um Dir selber die Frage zu beantworten- wie schafst Du auf Dauer ohne Alk.zu leben?"meine Antwort lautete bis jetzt- ich brauche Zeit-ich brauche Antworten-ich brauche Menschen die verstehen das ich das brauche"
    Diese Vorasusetzungen wurden bis auf heutigen Tag erfüllt- ich wache langsam auf.
    Nette Grüsse
    Oliver

Hallo Micha,
    Deine Erfahrungen zeigen mir, wie wichtig es ist erstmal nüchtern zu bleiben um überhaupt dann versuchen zu ekennen- worum es überhaupt geht im Leben ohne Alk. Klar kann ich bestimmt noch nicht unterscheiden zwischen Gut und Schlecht- ich war in meinem Leben noch niemals mehr als 2 Wochen nüchtern-über 30 Jahre lang.Erst jetzt sind das auf einmal 4 Monate- Wahnsinn.Es gibt sachen die ich schnellstens löschen würde- geht leider nicht- mein Bewusstsein hat sich gemeldet- sehr verspätet.
    Irgendwas tut sich in mir- irgendwas fühle ich beginnt zu funktioniern, zu denken-Fragen zu stelen und nach Antworten zu suchen- zu zweifeln und Hoffnung zu haben- all das passiert für meine Verhältnisse viel zu schell- zu agressiv und gegenüber mir zu brutall. Noch vor 4 Monaten war das nicht so- ich hatte meinen "FREUND" immer neben mir stehen- jetzt muss ich alleine damit fertig werden weiterhin OHNE IHN LEBEN ZU WOLLEN. Das ist Kunst- das ist genial zu wissen, dass so viele das Unmügliche geschafft haben- und Leben glücklicher- viel glücklicher als vorher.
    Nette Grüsse
    Oliver

Hallo Micha, Hallo Marion,
    das klingt alles so alles überzeugend, dass ich fast sagen könnte-unglaubwürdig. Ich weiss es nicht wie es möghlich sein kann eine Krankheit zu heilen /in dem Fall stoppen- aufs Eis legen/ ohne zu wissen was der Auslöser war??? Momentan setze mich mit allen was mein Alkohol betr. auseinander- inkl.und vor allem- wie schaffe ich auf DAUER ohne Alk. zu leben.? Das was für mich zählt ist morgen aufzustehen und sagen- OK.. es geht weiter ohne ihn.
    Ich bin auf der Suche- auf der Suche nach MIR- es ist mir sehr schwer wahres Gesicht zu finden- vielleicht brauche ich tatsächlich noch mehr Zeit ohne Alkohol um zu erkennen wie sensibel und brüchig ich immer noch bin???
    Für Eure Hinweise vielen Dank.
    Muss erstmal ganz in Ruhe überlegen.
    Gruss
    Oliver

PS: ich kämpfe nicht mehr gegen Alkohol-werde nicht tun.AUS-VORBEI-VERLOREN-ich kämpfe für mich- fürs Leben ohne ihn./ mit Euch/

Hallo Andi,
    ich denke nicht,dass ich meine Energie verschwende um zu wissen WARUM-wenn Dein Auto nich funktioniert willst Du auch wissen warum? lässt raparieren? oder steigst Du um- aufs Fahrad?mich interresiert das schon. Es gibt viele Erklärunugsversuche bei Euch sogar- zwischen Zeilen kann man dies lesen.Es wäre vielleicht leichter den Schuldigen zu finden als die Uhrsache des Saufens. Da ich aber das unheimliche Glück habe seit 4 Mon. absolut nüchtern zu sein- werde ich weterhin versuchen zu verstehen WARUM. Mann kann eben KEINE ZUKUNFT aubauen ohne zu wissen ob das Fundamen noch sie tragen kann.
    Mir persönlich tut das gut auf der Suche nach Uhrsachen zu sein und beinträchtigt zur keinem Zeitpunkt zukunfsweisende Initiativen.
    Herzlichen Gruss
    Oliver

Hallo Jürgen,
    ich werde noch z.Z psychologisch betreut. Ohne einer Fachkraft- wäre glaube ich unmöglich weiter zu kommen.Ich brauche Hilfe von aussen-war auch bei einer SHG- leider ist nichts für mich- zu oberflächlich und unkompetent, nach dem Motto"wenn Du so weit bist wie wir !" und ich brauche Hilfe SOFORT- jede Minute und um jeder Zeit und nicht in 2 oder 6 Jahren Tockenheit.Dann werde ich bestimmt wissen können/?/ worum es geht in meinem Leben ohne Alkohol.
    MARION hat vollkommen Recht wenn sie sagt, dass "nur das nicht Trinken reicht nicht"
    Ich habe schon öfters hier gesagt- um trocken zu bleiben benötige ich persönlich auch EURES FORUM-
    nicht aus Langerweile sondern aus tiefen Überzeugung, dass diese Art SHG meinemWünsch entspricht- NIRGENDS gibts soviel Austausch- nirgends wird ohne TABUS so intensiv über Alkoholkrankheit gesprochen wie bei EUCH.
    Und vor allem was mir aufgefallen ist- diese küstliche Fasade bei realen SHG ist bei EUCH dank Gottes nicht vorhanden.
    Deswegen bin ich auch bei EUCH und möchte bleiben weil es mir wirklich hilft in meinem Leben danach.
    Bin es mir absolut bewust, dass "das WARUM" nicht ohne ist.Ich möchte aber keine halbe Sachen- ich wills wissen und werde wissen- es wird bestimmt ne Menge Zeit in Anspruch nehmen bis ich soweit bin um mir erklären zu können WARUM?...... ich hoffe mit Euch diese Frage irgendwann beantworten zu können.
    Herzlichen Gruss
    Oliver

Hallo Marion,

nett, dass Du mir gestern 2 vor 12 noch geschrieben hast. War ich schon im Bett.
    Sich auseinnander setzten mit meiner Krankheit reicht mir nicht- ich mach was anderes- ich analiesiere alles gründlich- forsche nach Uhrsachen-will unbediengt wissen WARUM? warum ich erst jetzt aufgewacht bin und nicht vor 20 Jahren- diese Frage lässt mir keine Ruhe.
    Betr. Entwickung zum "Schreiberling".... Idee ist zwar nett aber das ist nicht mein Ziel hier.
    Herzlichen Gruss
    Oliver