Beiträge von Nele 43

Hallo Backmaus,
    vielen Dank für die ehrlichen und guttuenden Worte von der "anderen Seite"
    :D
    Es tut gut und hebt mich wieder ein klein wenig an. Ich war eh so tief in dem "Strudel",die ganzen Jahre, so bin ich froh mich schon ganz gut in manchen Dingen gefestigt zu haben, gerade in Punkto: "...bin ich schuld gewesen?..."
    Danke und liebe Grüße
    Nele

Hallo,
    auch ich muß mich meiner "Vorschreiberin"anschließen.
    Ich bin noch auf meinem Weg aus der Co rauszukommen und bin eh immer noch am Grübeln...wie es dazu kommen konnte das er seit 6Wochen wieder fort und drauf ist...nach 2LZ etc...
    Aber ich bin froh das ich nun weis das ich nicht Schuld habe, egal wieviel % ich "lieb" oder "böse" bin...das ist nämlich genau der Punkt..heute weis ich:egal wie auch immer ich drauf bin...ich gebe ihm die Flasche nicht und ich schicke ihn auch nicht fort!
    Ich habe ihn vor fast 8Jahren schwerst alk. krank mit noch mehr Sucht kennengelernt und laß ihn jetzt in genau diesen gleiche Süchten und Verhaltensweisen wieder gehen. Mit dem Unterschied zu seinen "Ex-en"...ich habe ihm versucht eine andere "Welt" zu zeigen und er hat es zumindest versucht...fakt ist aber, er will oder kann nicht. Nicht meine Schuld, geb ich kein Prozent...
    Im Gegenteil, er schiebt wie so typisch für Suchtkranke, die Schuld auf mich bei den Ämtern um da sein eigenes Versagen abzuschieben und Vorteile statt der eigentl. konsequenten Nachteile zu haben. Im Moment bin ich etwas wütend,
    hoffentlich bin ich nicht am Thema vorbei...
    trotzdem lg

Ach liebe Empty,
    ich dachte es mir schon und das Handy aus...kenn ich alles und ist für mich der Horror wenn ich drüber nachdenke. :oops: ..Er will nichts tun!!!!
    Ich denke jetzt solltest Du Deine Konsequenzen ziehen...wer weis wann er mal soweit ist?!....Es ist auch so eine Frechheit...dann gehen sie eben nicht ans Tel. oder machen es erst aus...jedglichen Diskussionen und Schwierigkeiten aus dem Weg gehen...Ich hasse das!!!!
    kenn eich auch schon die vielen Jahre...sieh mal...mein Ex ist vor 6 Wochen weg und kam nicht wieder...seit dem kein Lebenszeichen!...Macht das ein normal tickender Mensch das was die loslassen? Und solchen Menschen auf die man nicht zählen kann den trauern wir nach und finden den Absprung nicht?! Ich stell mir oft die Frage: würde ich mir das von einem anderen Mann gefallen lassen? Schauen wir doch einfach mal in den Spiegel...was sehen wir da? Wir müssen unser Selbsatbewußtsein auf´bauen und das ganz schnell möglichst :roll:
    Was ich mich habe gefallen lassen...konntest Du ja bei mir lesen...lügen, betrügen etc. Wer sind wir?
    Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst, ...aber denk mal über das nach was Du geschrieben hast: wir wissen wie wir ticken...und das ist bei jedem Alki und Co so, deshalb "funktioniert" es ja meist so lange....
    Ich würde nicht mehr anrufen :roll: und wenn er sich meldet nicht mehr reagieren...im Grunde weist Du doch das er nicht das tut was Du Dir erhoffst...
    Aber Du mußt es selber entscheiden...Wie ich schon schrieb: Wenn Du nicht weist was Du tun sollst dann tu nichts" entspann Dich...ja ich weis...wie????
    Du schaffst es!
    Ich drück Dich mal und lg
    Nele :D

Hallo liebe Empty :) ,
    ...na, ich kenn das auch zur Genüge...ich möchte ja nichts "vorhersagen"...
    aber Dein Verdacht das er nichts tut und Dich wieder "Gut Hingekriegt" hat könnte schon stimmen...
    Therapeuten-Termin bekommt man eigentlich nicht von jetzt auf gleich...sie wollen sich auch absichern das man es auch ernst meint wenn man sich einen Termin holt...ist nicht so einfach und geht auch nicht so schnell...ich kenn das aus eigener Erfahrung. Überweisungsschein muß man vom Hausarzt holen...so ist es jedenfalls bei mir,...ich geh schon über ein Jahr zur Therapie wegen der Co....
    Wie es nun bei ihm ist weis ich nicht...aber auch er kennt Dich sehr gut...das hast Du ja an seiner Antwort gemerkt...ich kenn dies leider auch alles :oops: ...und wir sind wieder ein Stück näher zusammengerückt.... :P
    Er bleibt über Nacht und dann ist so schon wieder weich... :oops: kenn ich...
    Aber ich versteh Dich gut...ich weis noch nicht mal ob ich es nicht jetzt in meiner Situation auch wieder machen würde...man glaubt eben zu gern!
    Aber warte erst mal ab was nun rausgekommen ist...mach Dich nicht verrückt...versuche es zumindest...Du kannst immer noch entscheiden! :roll: Ich würde aber vermuten das er ohne wirklich proff. Hilfe, d.h. LZ oder ähnliches auch nicht wirklich weiterkommt...und Du schon gar nicht...ist meine Erfahrung!! Muß nicht bei anderen auch so sein...aber wir lesen es ja immer.
    Ich wünsch Dir erstmal gute Nachrichten
    liebe Grüße Nele :D

Liebe Biene,
    es wird auch noch eine Weile weh tun wenn der "Absprung" einmal geschafft ist und die Umzüge über die Bühne gegangen sind. Im Moment habe ich wie gesagt seit 6Wochen keinen Kontakt, er sucht auch keinen zu mir und langsam scheint es besser zu werden, so das ich beginne mich auf mich zu konzentrieren und versuchemich rauszukatapultieren sowie wehmütige Gedanken aufkommen, ich schau der Realität ins Auge. Und sie sieht so aus, das ich vor vielen Jahren einen schon sehr suchtkranken Mann"genommen"habe und diesen jetzt auch nicht mehr möchte weil sich nichts geändert hat trotz der 2 LZ. Klar, es tut weh und ich muß da auch noch durch wenn er seine Sachen abholen kommt,...ich darf da ehrlich gesagt nicht dran denken. Heute ging es mir gut...ich muß aber auchsagen das ich jeden Tag hier im Forum lese und auch schreibe und mir sehr viel Kraft hole...vorallem zum Aufbau für das Selbstbewußtsein. Denn wie wir den Absprung schaffen, das wissen wir aber das mangelnde Selbstbewußtsein, bedingt durch die "Chaos" Jahre, macht uns ja immer wieder einen Strich durch die "Rechnung". Ich zieh mir hier viel raus und bin froh über jeden Tag an dem es mir gut geht und an dem ich mich wieder ein Stückchen von ihm entferne.
    Ich sende Dir viel Kraft,
    lg Nele

Hallo Nat,
    auch ich kenne das Gefühl seit vielen Jahren...es geht mir schon beim "Augenaufschlagen" schlecht...den ganzen Tag schlecht...beim "Augenzumachen" abends geht es mir auch schlecht...ich konnte und kann es auch nicht definieren. Diese Frage oder Feststellung hatte ich selber hier schon mal angebracht und bekam die Antwort von Jemandem das sie das Gefühl auch seit Jahren hat...seit man mit dem Partner zusammen ist..Vermutung wäre das unser Innerstes weis das dieser Mensch nicht guttut und sich unsere Seele dagen wehrt...???Das könnte gut möglich sein!
    Ich kenn das auch das ich ungern aus dem Haus ging weil ich nicht wußte was mich bei meiner Rückkehr erwartete, bzw. ob er gar nicht mehr da war!
    Ich bin jetzt seit 6Wochen ohne ihn und mehr und mehr verschwindet das Gefühl was ich schon von Morgen an hatte. Ich hetz mich auch nicht mehr so, zu Hause kann ja keine böse Überraschung mehr warten...Es klappt noch nicht alles so gut und ich lese jeden Morgen meinen Tagesspruch und lese oder schreibe viel hier im Forum!!! So langsam beginne ich mich doch öfters mal wohlzufühlen...es war einfach zu viel!
    Liebe Grüße Nele

Liebe Hilda,
    schön das Du da bist und Dir hier Hilfe und "Anregungen" holen möchtest. :)
    Da scheinst Du ja wirklich den Absprung noch bezeiten zu schaffen :) ...hoffentlich hälst Du es auch durch! Ich möchte nicht sagen das es vertanene Zeit mit dem Mann unserer "Träume" oder auch "Albträume"ist oder war, aber uns tut es eben nicht gut. Bei mir ist es so das er sich Wochenlang nicht gezuckt hat, auch kein Betteln etc. immer nur dann wenn das Geld alle war oder es ihm auf Grund des vielen Trinkens richtig schlecht ging und ich ihn wieder "aufgepäpplt" habe bis er wieder loszog.
    Ich feu mich das Du da bist und wünsche Dir auch viel Kraft, einen sonnigen Tag,
    liebe Grüße Nele

Guten Morgen liebe Biene,
    ja ich kenn das alles nur so gut das die Gedanken immer zu dem Mann gehen der uns so weh und so gar nicht gut tut.
    Ich lese auch bei so vielen hier das die Ängste, das er bei einer anderen Frau ist bzw. sich eine Andere sucht sehr groß sind...auch mir ging und leider! geht es auch noch so. Aber wie Du schon schriebst, wir können es nicht änderen und wir können es nicht kontrollieren. Aber mal ehrlich: wovor haben wir Angst? Was sind das dann für Frauen(aus den gleichen Kreisen), Sex ist nicht Liebe und Geborgenheit...Und sie werden sich eine andere Frau suchen!..sie wird wohl die gleiche Rolle einnehmen wie wir...um das sich das Suchtkarussel weiterdreht,...ich hatte auch immer Panik...jetzt im Moment! sag ich mir...such Dir ne andere...ich will ihn nicht mehr mit all seinen Problemen (Alk, Sexsucht, Persönlichkeitsstörung, Faulheit....)ich brauch keinen Freund der in mir die Mutterrolle sieht,...wann war er für mich da? Konnte und wollte er viell. gar nicht...gut, das halbe Jahr des Zusammenwohnens war soweit ok, aber ich hatte doch gar kein Vertrauen mehr und war mißtrauisch. Wenn Dir Dein Mann sagt das er Dich liebt....und dann wieder das nicht und ihr wollt nur so Zusammenleben, dann klingt das nach Zweckgemeinschaft. Möchtest denn Du das? :roll: Man möchte doch mehr, vermutlich manipuliert er Dich um das Du Dich auf dieses Spiel einläßt, damit er nicht tief fälllt und viell. mal was ändern und tun müßte.
    Wenn ich so schreibe in dem Forum gibt es mir Kraft und es tut auch weh, man sieht tatsächlich nur die schönen Dinge, leider waren es bei mir nicht so viele und auch nur solange wie ich sein Spiel mitggespielt habe...dann nicht mehr, nur als er seine Trinkpause (sage ich heute, weil so sieht es aus) hatte. Der Fakt ist ja das die Krankheit oder Süchte im Allgemeinen in ihrer Stärke und Zwangs immer mehr Vortschreiten ohne Behandlung. Ich bin jetzt 44 und hoffe auch das ich mal irgendwann jemanden kennenlerne, was nicht einfach ist. Zumal man eben auch krank gweorden ist und das Chaos und die Enttäuschungen einen dermaßen geprägt haben. :oops: Ich hoffe ich kann irgendwann mal wieder vertrauen. :cry:
    Auch mir tut alles so weh und ich habe Angst vor der Konfrontation mit ihm wegen der Sachen und meiner Schlüssel und dies muß ja demnächst passieren. Wie verhalte ich mich wenn man Herz fast zerspringt? :(
    So, jetzt wünsche ich Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße
    Nele

Guten Morgen ihr Llieben,
    Dagmar : ja, bei ihm ist es auch die Sexsucht, er weis davon von mir, ich hatte mich irgendwann mal mit dieser Sucht befaßt..er scheint sich damit gut zu fühlen...er kann das scheinbar nur unter Alk ausleben, da sinkt ja bekanntlich die Hemmschwelle...egal wer ist...egal wo es ist, sie kamen ins Haus und er fuhr auch woanders hin, waren alles Zufälle das ich´s mitbekommen habe, früher hat er dies alles übers Handy gemacht...jetzt steht ja mit Net alles offen,...dies war aber noch in seiner eig. Wohnung damals, deshalb der Horrorum seine Wohnung...ob sie sich selber drin wohl fühlen in ihren Süchten?...irgendwie schon, sonst würden sie was tun...
    Meine Ex war auch ein Eigenbrödler...er bräuchte keine Freunde..und die er hat sind auch in der Gosse...und seine restl. Zeit verbraucht er halt mit den Süchten..(da hat er ja gar keine Zeit zum arbeiten!!!!).im Moment habe ich auch nicht das Gefühl das er wirklich noch mal was tut...er hatte Chancen, jetzt stand noch eine beantragte amb. Therapie eben wegen seiner starken Persönlichkeitsstörung, Alk-entwöhn.therapie und Aufarbeitung seines Erlebens (war wirklich krass war er als Kind und Jungendl.er lebt hat), er will es nicht mehr, hat schon einiges einfach gelassen, jetzt hat er sich für die Flasche entschieden...und ja, auch ich habe immer noch seinen Kram erledigt, auch als er noch alleine wohnte...habe ich es Wut nicht gemacht...war ich die Blöde...auch in den Augen seiner Mutter...ich hasse sie (nicht wegen mir). Ich muß wirklich sehen das ich mit jedem Tag ein Stück weiter laufe und Klasse Dagmar, in 6Monaten ist man dann wohl doch schon etwas weiter "entfern"...ich hoffe es für mich.
    So, Kaffee ist derweil kalt, ich schau dann wieder rein und liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag,
    Nele

Hallo liebe Empty,
    ich bin vorhin erst rein und habe eben Deine Teilen gelesen. Vielleicht schläfst Du ja auch schon...
    Ja, geschafft so habe ich es eigentlich auch noch nicht...er ist seit 6Wochen wieder drauf und in seinen alten Kreisen. Trotz Versuche per E-Mail (ich sollte es besser wissen!) kam er nicht zurück...irgendwann habe ich es gelassen...und muß nun sehen wie ich das alles ganz gut überstehe wenn er hier auftaucht und seine Sachen hier holt. 7Jahre hatten wir 2Wohnungen, es war der Horror für mich...nicht nur getrunken hat er da....habe ich aber alles erst später erfahren oder ich wollte es wohl nicht sehen :oops:
    Vor einem halben Jahr nach seiner 2LZ hat er seine Wohnung aufgegeben...ich war heilfroh :) und jetzt nach einem halben Jhar zieht er wieder aus! Warum wohl????Die Sucht, er will trinken, kann wohl jetzt auch nicht mehr anders und er hat noch ein anderes Suchtproblem...PC..und das ist sehr krass...da schaut er nicht nach Arbeit...er sucht diverse Kontakte :( auch eine Sucht...somit hat er keine Zeit zum Arbeiten und auch keine Lust, aber bei mir war der Druck da, ich seh nicht ein das ich weiterhin alleine arbeite und für alles aufkomme (ich habe ihn 7Jahre durchgezogen wenn er mal da war!). Wie blöd kann man sein!!!Liebe!!!
    Das mit dem holen wenn er irgendwo war...kenn ich alles! Man ist froh gewesen wenn er hier war und da kann er keinen "Blödsinn" machen...und mit der Zeit hat es mich nur noch geekelt...einen so besoffenen Mann da zu haben..meist war er den nächsten Tag schon wieder weg wenn ich von Arbeit kam :? oder ging seinem andferen Suchtmittel nach. Das Schlimme für mich ist im Moment der Realität ins Auge schauen zu müssen...was ging so ab die ganzen Jahre und was ist jetzt für eine Situation. Die, die schon immer war....er will oder kann nicht so leben, er lebte so schon 30Jahre. Man hätte meinen müssen das dies alles was wir in den letzten Jahren zusammen durch haben, LZ usw. zusammengeschweißt hat...scheinbar nicht... :( Er zieht das einfacherere Leben vor, Sucht, nicht arbeiten und hier und da mal.....Ich hatte immer früher Angst das er mich verläßt und habe meine Grenzen erweitert...fataler Fehler! Viell.wäre ich dann schon paar Jahre weg, aber das Herz geht vor dem Verstand...und das Herz schlägt heute noch für ihn. Ich war vorhin mal zum "Pyrogames"(Feuerwerksausscheid) und bin wegen der Kälte und auch wegen das es mir nicht gut ging, eher gegangen. Die Jahre des Alleinseins und des Wartens sind auch noch ganz nah bei mir und in solchen Momenten kommt so vieles hoch und zieht mich wieder runter. :cry: Einzugestehen das ich verloren habe tut sehr weh! Mein Problem ist auch das ich dies alles perasönlich nehme, was ich nicht sollte...es ist die Krankheit oder besser die Süchte...ich muß aber auch sagen das ich es nicht immer damit entschuldigen kann...es ist auch viel Mensch! Es ist gut wenn Du hier viel von der Seele schreibst, ich kenndas mit dem sich schämen anderen Menschen gegenüber...es kann nur jemand verstehn der in der gleichen Situation ist oder war...Es ist im Grunde wie bei den Alkoholiker, wir können es auch nicht verstehn.
    So, ist viel geworden und vielleicht liest Du es erst morgen, ansonsten schlaf gut und noch einSatz der mir in den Jahren viel geholfen hat und in Deiner Situation bestimmt ganz gut kommt:
    "Wenn Du nicht weist was Du tun sollst dann tu Nichts!"...warte ab eh Du Entscheidungen triffst...
    und damit drück ich Dich und liebe Grüße Nele :wink:

Hallo missmathilda,
    schön das Du da bist. Ich mach das ähnlich durch, er hatte schon 2LZ und trinkt immer wieder. Jetzt war es ein halbes Jahr und seit 6Wochen ist alles beim alten...wir haben keinen Kontakt mehr...jetzt fängt es langsam an für mich gut zu sein...ich habe den Kampf aufgegeben, wenn Dein Freund wieder in seine alten Verhaltensmuster gefallen ist dann hat er sich vermutlich für die Flasche entschieden. Auch ich weis wie weh es tut und auch ich habe immer wieder versucht ihn zurückzuholen...er kam wann er wollte und ging wann er wollte...das fast 8Jahre. Keinn Wunder das wir in einem verdrehtem Denken sind...ich nhabe mich nur auf ihn konzentriert...gewartet...Angst wann er wieder geht...und auch Panik das er sich eine Andere sucht! Jetzt ist es mir egal! Soll er, ich denk der geht es nicht anders als mir und auch wenn er mal nicht trinkt ist er eigentlich nicht das was ich mir wünsche. Fakt ist ja nun mal: SUCHT steht an erster Stelle und bei ihm ist nicht nur der Alk Sucht! ..Ich hatte immer Angst das er mich verläßt...heute frage ich mich warum?. Das hat man doch nicht nötig...richtig..wir sind auch krank..aber ich denk wir haben unser Leben ganz anders im Griff und wir wollen und holen uns Hilfe...Für mich ist dieses Forum auch der Halt ...und das mit den bösen Nachrichten kenn ich...grins...aber wir regen uns nur auf...die nehmen sich höchstens nen "Trink"...und genau das ist das was uns so krank gemacht hat...wir haben alles ohne die Droge erlebt und uns nicht betäubt!
    Ich wünsche Dir viel Kraft,
    liebe Grüße Nele

Hallo liebe Biene,
    willkommen und viel Hilfe für Dich!
    Ich befinde mich momentan in der gleichen Situation...viele Jahre, viele Anläufe und ständige Enttäuschungen...seit 6 Wochen ist er wieder weg und zieht aus, warte schon das er kommt und endlich die Sache abgeschlossen ist :roll: ...aber auch ich bin sehr traurig und verletzt durch den vielen Kummer und sich wiederholenden Enttäuschungen. Ich liebe ihn auch noch! Aber es ist das Richtige was wir tun,...wir haben denk ich genug geholfen und haben uns dabei selber verloren. Ich zieh das jetzt auch durch, ich muß!, und ich merke das es mir doch schon etwas besser geht solange kein Kontakt besteht. Wenn er hier auszieht wird es erst noch mal schwer :( ...aber da muß ich durch. Ich weis das auch Du es schaffen wirst und irgendwann für Dich die Ruhe finden wirst...es kostet viel Kraft und Leid...aber Du wirst es schaffen...ich weis, helfen durch nicht helfen...es fällt schwer.
    Ich sende Dir viel Kraft und drück Dich mal,
    liebe Grüße Nele

Hallo liebe empty,
    ich habe Dich gelesen und ich möchte Dir sagen: "ich weis wie Du Dich fühlst"...dieses nicht wissen wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen,... meint er es ernst etc.
    Ich habe die Erfahrung gemacht (es ging 7 1/2Jahre) das der Alkoholiker es schon in diesem Moment so meint wie er es sagt..aber er kann es nicht durchalten, es ist die Sucht...und eines weis ich auch, ...sie sind Meister im Manipulieren..ich habe es auch immer zugelassen weil ich ihn liebte und in der Hoffnung war ich könne ihm helfen und alles wird gut...jetzt endlich werde ich den Absprung schaffen (er ist wieder seit 6Wochen weg), ich seh bei ihm kein Fortbewegen...und ich möchte nicht mehr kämpfen, den Kampf habe ich eigentlich schon längst verloren, ich wollte es nur nicht wahrhaben. Langsam fängt es an besser zu werden, ich erwarte mehr im Leben als zu warten das er sich ändert oder vielleicht mal irgendwann eine LZ "anschlägt" (er hatte schon 2LZ)...die hat er scheinbar nur für mich gemacht...ich möchte mich nicht mehr im Kreis bewegen..mein Sohnn ist11 und hat das seit er 4 ist mitmachen müssen weil ich es leider auch nicht eher geschafft habe. Im Moment fängt es an besser zu werden, kein Kontakt und ich versuche mich abzulenken. Aber auch ich habe Tiefs...aber ich denke das vieles nur Wunschdenken ist..Du bist noch jung und kannst sicher auch noch ganz andere Partner haben, und wenn er noch zuschlägt...das kenne ich nicht...aber dann solltest Du vielleicht nicht mehr lange drüber nachdenken welche Entscheidung Du treffen mußt,
    ich drück Dich und sende Dir viel Kraft,...freu mich von Dir zu lesen,
    liebe Grüße Nele

Hallo an euch,
    das Thema ist für mich im Moment ziemlich zutreffend.
    Auch ich bin seit fast 2Monaten in einer ständigen Wut, teils auf den Alki und teils auf mich selber, wie einige schon schrieben, warum hat man das alles über Jahre mitgemacht, Energie und Schmerzen investiert um dann immer wieder feststellen zu müssen..."das war wohl nichts". Ette schrieb das auch auf den Punkt: Verlustängste, die Machtlosigkeit einzugestehn, völlige Hilflosigkeit...etc.
    Und meine Wut auf den Alki ist diese, sich auf der Krankheit auszuruhen und andere für sein Versagen sich nicht um seine pers. Dinge (Ämter, Post etc.) zu kümmern verantwortlich zu machen. Ich habe im Moment so eine Wut!..seit über 5Wochen ist er fort und sucht ne neue Wohnung, in den 5Wochen kein Zeichen von ihm und meine Schlüssel und seine Sachen..alles wie gehabt, Sachen da, meine Schlüssel nicht. Und da habe ich eine grenzenlose Wut, Lust zum arbeiten ist auch nie da gewesen und da hat er doch eine Fallmanagerin die er manipuliert und in deren Augen ich noch die Schuld an allem habe...Schulzuweisung des Alki gegen mich beim Amt (derarme Mann!)...und sie hilft noch wo es unangebracht ist, das er ja nicht tief fällt, aber Arbeit?,und macht mich schlecht..Ende vom Lied:meine Wut geht zur Zeit noch stark zu dieser Person.
    Aber ich denke Wut an sich ist normal, und ich las auch dies hier schon: erst Wut auf den Alki, dann Wut auf mich und das Ende vom Lied ist das ich in Trauer und Mitleid verfalle...und den Alki kümmert es gar nicht. Ich denk die Wut auf den Alki ist doch mitunter schon angebracht...diese Gleichgültigkeit und teilweise auch Faulheit..wie auch immer ihr dies jetzt interpretieren möget...
    Jetzt wo ich dies schreibe habe ich WUT und haue in die Tasten...grins
    und einen schönen Tag, liebe Grüße Nele

Guten Morgen liebe Charly,
    ja, ich weis wovon Du sprichst, ich habe das über 7 Jahre praktiziert. Auch er hatte mehrmals den Kontakt zu den alten Kreisen abgebrochen...leider war es immer nur eine Frage der Zeit. Sicher meinen sie es in dem Moment ernst und wollen auch...aber nur eine Therapie reicht eben nicht immer aus. Die meisten der Suchtkranken haben ja innerliche psych. Probleme und solange auch diese nicht aufgearbeitet sind haben sie selber eigentlich null Chance. Meist bedarf es noch oftmals einer jahrlangen oder monatelangen "amb. Anschlußtherapie"und nur trocken sein das reicht nicht. Bei mir war es zumindest so, Auch gilt es weiterzuarbeiten, mit SHG event. Bei mir ist es so das er jetzt morgen hätte eine amb. Anschlußtherapie angefangen (LZ reicht dazu nicht), aber seit 5Wochen ist nun alles vorbei! Ich wünsch Dir erstmal einen schönen Tag,
    liebe Grüße Nele

Liebe Charly,
    auch ich liebe meinen Freund mehr als mir lieb ist! Glaubst Du mir fällt es leicht den Menschen verloren zu haben für den ich leider auch alles getan hätte und habe, auch ich muß ihn aufgeben...zumindest jetzt für die nächste Zeit sonst bin ich eher in der "Grube" als er. Ich habe es bei ihm auch nicht "nur" mit einer Suchterkrankung zu tun, bedingt durch psych. Probleme, Persönlichkeitsstörung...ich glaubte wie Du das meine Liebe ihn heilen und retten kann...aber oft kommt die Erkenntnis die ich nicht wahrhaben will: ich wurde für seine Sucht benutzt...denk mal drüber nach. Das Wissen um die Krankheit oder Sucht im Allgermeinen ist doch die, daß sie nicht durch Liebe geheilt werden kann...wir möchten es gern hoffen. Auch wenn mein Freund 2LZ gemacht hat, weil er mich nicht verlieren wollte, hat er sich doch immer wieder für die Sucht entschieden. Und da ist er nicht der Einzige! Sucht ist oft stärker als der Wille. Lies Dich mal im Alkoholiker-Forum durch, es tut weh aber viell. fällt es Dir eine Zeitlang leichter. Und glaub mir, solange der Alkoholiker nicht will, wir verlängern sein und unser Leiden...und dies vergesse ich auch immer und will es nicht wahrhaben, leider. Ich kämpfe eigentlich auch noch, auch wenn ich momentan nichts tu, aber ich muß mich zwingen nichts in dieser Richtung zu tun, er möchte nicht zurück, mein Freund will in seinen Süchten bleiben, soll er...ich geh weiter! Tu es auch!
    drück Dich, lg Nele

Hallo liebe Charly,
    ich kenn das alles so gut, man ist nur in Panik und in einem körperlichen und seelischen Streß...und auch ich habe für mich noch nicht das Gefühl den Tiefpunkt tatsächlich schon zu haben :( ..aber im Moment versuche ich alles loszulassen und ihn sich selbst sein zu lassen. Wir haben seit 5Wochen keinen Kontakt und ich sehe diese Beziehung als beendet an, muß ich! Er hat sich entschieden. Ich habe mir viel Kraft bei betroffenen trockenen Alkoholikern geholt und weis das wir tatsächlich nichts tun können...nur für uns! Auch mir fällt es sehr schwer und ich bin in einem ständigen Auf-und Ab der Gefühle mit Wut, Haß, tiefer Traurigkeit, Schmerz etc...Aber ich habe auch erkannt das ich nichts mehr tun kann und versuche nun mehr meinen Blick auf mich zu richten...klappt auch nicht so oft aber immer etwas mehr und immer etwas besser. Auch meine Gedanken gehen immer noch zu ihm und ich versuche sie abzuschütteln, auch ich mache mir große Sorgen das er nicht mehr lange "hier" sein wird...aber auch ich lebe nur einmal. Ich muß auch bestimmte Verhaltensweisen versuchen zu unterdrücken, fällt mir sehr schwer! Auch er ist meine große Liebe und es schmerzt! :( Aber wir können nichts tun! Versuche ihn loszulassen, wenigstens erstmal so das Du versuchst den Kontakt abzubrechen, lehn Dich zurück und tu Dir was Gutes...und wenn Du nichts machst, entspann Dich! Ja, ich weis, ich kenn das alles und auch ich kämpfe jede Stunde, Tag, Minute,
    ich drück Dich mal, liebe Grüße
    Nele

Ein freundliches Hallo an euch
    und ein schöner Thread!
    Also ich lese hier im Grunde alle meine "Knöpfe" wieder und erkenne auch schon einige...bin aber noch ziemlich am Anfang deshalb kann ich sie so schnell nicht "abschneiden"...Ich habe so richtig erst wieder vor 5Wochen angefangen...da ist er fort und hat sich für sein "altes" Leben entschieden...Mein "Knopf"des Zurückrufens nach ein paar Tagen hat nicht funktioniert, da ist noch Geld da! Heute sage ich zum Glück, ichhwürde das Gleiche wieder bekommen...geht ja alles schon etliche Jahre, wer meinen Thread kennt. Kontrollknopf funktioniert noch bedingt...ich fahre nicht mehr los und guck nach seinem Auto aber ich kann das über e-mail machen..so ein Quatsch...was nützt es mir wenn er seine Mails abruft???? Er brauchte auch immer nur nach Tagen oder Wochen ganz schlecht aussehend wieder kommen und mein "Herz-Knopf" funktionierte sofort! Das "Ich liebe Dich" ist natürlich auch gut für meine Seele....Im Moment bin ich noch arg am Erkennen und muß erst richtig lernen aktiv zu werden...es kommt noch auf mich zu wenn er endlich eine Wohnung hat dann müssen wir uns konfrontieren wegen seinen Sachen, da weis ich noch nicht wie es mir geht.
    Auch diese Helfen, was ist gut für ihn und Ratschläge-Knöpfe funktionieren immer schon gut...
    Gut schon mal wenn man es wenigstens erstmal erkennt...ich habe sicher auch noch mehr "Knöpfe"..fällt mir alles nicht so schnell ein..aber ich lese sie wenigsten bei anderen und erkenn sie als meine an..grins
    So, ich lese dann mal schön weiter und allen einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nele

Hallo ihr alle,
    @Laurina was Du so niedergeschrieben hast betrifft mich auch fast genauso, ob es um den "Partner" geht, der sich nicht öffnen kann oder die Zeit wo es ihnen gut geht(die "Saufzeit")...ich weis schon fast nicht mehr wie er war als er betrunken oder angetrunken kam...ähnlich auf jeden Fall wie bei Dir erst lustig und locker, dann mit der Flasche einschlafen oder Top-voll in den Flur gefallen etc. denn ich habe vor gut 3Jahren diese Grenze mit gesetzt "No Alkohol"...Beginn seiner 1 LZ...deshalb in den letzten Jahren diese großen "Trennungen"...da es tatsächlich immer nur Trinkpausen waren. Und für mich ist das wenn ich Dich so lese genau das Ding! Ich kämpfe und genau das was unereichbar ist ist das "Interessante"...den "Knochen " gilt es zu brechen....Nur für uns das Pech das wir es mit Suchtkrankheiten! zu tun haben...wobei ich mir diese Machlosigkeit immer noch nicht eingestehen will...ich kämpfe immer noch irgendwie sonst würde es mir besser gehen (Tiefpunkt noch nicht erreicht?)
    liebe Grüße Nele

Hallo an alle,
    ich lese mich seit einigen Tagen in diesem Thread durch und würde mich freuen wenn er mal wieder paar Antworten bekommen würde. Ich schreibe im Co-Bereich und ich bin sehr betroffen und berrührt was hier so alles geschrieben wurde. Im Moment ist es für mich sehr wichtig die Seite der mal "nass-gewesenen" Betroffenen zu lesen, ich versuche mal wieder den Absprung und habe schon immer das Problem das ich alles sehr persönlich nehme und das macht mich so traurig. Ich kann in meiner "Beziehung" nicht mehr bleiben, aber ich liebe ihn trotz all der schlimmen Dinge die er mir angetan hat und es wieder trotz 2LZ nicht geschafft hat, oder noch nicht will.
    Ich bin noch fleißig am Lesen und sende erstmal viele Grüße und DANKE für eure Offenheit, das hilft mir schon etwas.
    liebe Grüße Nele