Beiträge von Nele 43

Hallo Jacky,
    ich möchte auch mal kurz paar Zeilen "loswerden".

Ich habe seit mehr als 7Jahren eine Beziehung mit meinem alk.kranken Partner....habe dies alles schon mal in meiner Vorstellung geschrieben.
    LZ, Rückfälle, Schluß...Wiederkommen etc.
    Ich war eine zeitlang in einer SHG, hat mir ein Stück weit geholfen...ist aber nicht das was ich gesucht habe...mache schon alle Weile eine Terapie zwecks meiner CO...
    Wir machen beide was, er ist z.Z. "trocken" (im ersten Jahr nennt man das wohl Trinkpause)müßte alles eigentlich "ganz easy" sein...
    Nur: ...das Verzeihen....ich kann ehrlich gesagt nicht alles auf den Alkoholismus "schieben"selbst wenn, ich kann nicht dafür! Vergessen kann man sowieso nicht,...im Gegenteil...jetzt wo man langsam "zur Ruhe" kommt weil man das Chaos nicht mehr hat...kommen Dinge hoch die man "vergraben" hat oder einfach vergessen wollte. Bei mir ist jetzt die Zeit im Moment wo es mir oft wieder schlecht geht. Und das mit dem Vertrauen ist auch so eine Sache. Oft denk ich es war einfach zu viel was man sich hat gefallen lassen und wie krank man wirklich ist. Ich lese sehr oft hier, mdas hilft mir dann wieder mal etwas. Aber es ist eben wirklich so, daß wenn der Partner trocken wird nicht alles "easy" ist....
    Ich wünsch Dir alles Gute
    liebe Grüße Nele

Hallo, ...find ich toll das Thema...mal sehen was ich so zusammen kriege...

-ich bin sehr offen und ehrlich (Ehrlichkeit kommt nicht immer gut an...trotz allem bin ich´s geblieben)
    -ich bin hilfsbereit (auch nicht immer so gut, wie jemand schon schrieb...die eigenen Grenzen finden bzw.stecken)
    -ich bin keine "Dumme"..., man kann mir kein "X" vorm "U" vormachen...
    -ich habe 2Berufsabschlüsse in der Tasche
    -ich bin stolz auf meinen Sohn
    -ich bin stolz das ich nicht selber den "Bach
    runtergegangen bin"
    -ich finde meine Augen schön (sie sind grün...)
    -auch sonst liebe ich mich und meinen Körper (das bin
    ICH)
    -ich bin eine starke Frau und habe das Leben mit
    meinem Sohn zusammmen ganz gut "gemeistert"
    die letzten Jahre
    -ich bin lustig und lache gern
    -ich fahre gut Auto und kann auch super rückwärts einparken (scheint diese "Vorzüge haben viele Frauen hier....Klasse!)
    -ich kann gut zuhören
    -ich kann stricken
    -nähen
    -sticken
    -bin kreativ
    -liebe meinen Garten mit all seiner Arbeit
    -bin flexibel
    -ich kann mit Geld gut umgehen
    -ich brauch immer was zu tun, stillsitzen funktioniert
    bei mir nicht so gut
    -ich bin freundlich und nett
    -....ich hoffe das war´s...man bekommt ja tatsächlich ein schlechtes Gewissen bei so viel "Lobpreisung"...
    ich sende euch liebe Grüße, Nele

Hallo ihr alle,
    ich möchte mich auch mal kurz zu diesem Thema äußern. Ich bin eine Co und seit sieben Jahren mit meinem alkoholkranken Partner zusammen....mit vielen Pausen und 2LZ. Für mich selber war und ist Alk. kein Thema, gelegentlich mal ein Glas bei einer Feier, konnte aber schon immer gut drauf verzichten,...mußte ich auch wegen dem "nach Hause fahren". Anfangs, nach seiner 1LZ dachte ich ich trinke nichts mehr in seiner Gegenwart, zu Hause haben wir eh nichts. Im Laufe der letzten 2Jahre (dazw.waren seine zwei Terapien mit vielen Rückfällen) habe ich festgestellt das ich nicht nur aus Liebe und Rücksichtnahme zu ihm nichts trinke, nein!...ich habe in den Jahren seines Trinkens so viel neg. Erfahrungen gemacht,...der Alk. ist mir "vermiest" worden, ich habe überhaupt kein Bedürfnis darauf. Ich für mich kann gut drauf verzichten und ich denke damit haben wir "zwei Fliegen mit einer Klappe", wobei er noch immer seine eigenen Entscheidungen treffen muß.
    Ich sende euch liebe Grüße
    Nele

Hallo ihr alle,
    ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen,...das soll nicht heißen das ich nicht "da" war, ich lese öfter in unserem Forum, weil ich es brauche...manchmal hat man keine Lust sich mitzuteilen.
    Mir geht es soweit ganz gut, die Feiertage haben wir ruhig und in Familie verbracht,...alles schön "trocken". Ich hoffe auch ihr konntet die schöne Zeit besinnlich und in Ruhe genießen!
    Arbeitsmäßig konnte ich mir keinen Urlaub nehmen aber das war nicht so tragisch, ich brauch das "raus",...meine "Jungs" haben derweil die "kleinen Haushaltaufgaben" erledigt,...bis Mama wieder kam und das "Zepter" wieder übernehmen "durfte"!
    Von Zeit zu Zeit merke ich wie mich aus irgendwelchen Situationen die Vergangenheit wieder einholt, ob es der nächtliche Anruf ist (der mit Sicherheit nicht für mich bestimmt war) oder Anrufe die bei meinem Rangehen dann aufgelegt werden,...sind natürlich keine Freunde von mir....ob es Erzählungen aus unserer gemeinsamen Vergangenheit sind die mit Menschen zu tun haben die mir weh getan haben oder einfach meinen Respekt nicht verdient haben,...und natürlich Dinge die er mir in den Jahren des "Saufens" angetan hat die schmerzen wenn ich daran denke,...leider war es nicht wenig!
    Wenn ich solche Momente oder auch Rückfälle habe dann muß ich sehen das ich ganz schnell versuche die Gedanken daran zu verwerfen und oft klappt es ganz gut. Meinem Partner gegenüber fällt mir das schon schwerer, ich lasse es ihn spüren ohne das ich es will und dann ist der Streit schon vorprogrammiert. In diesen Phasen der Auseinandersetzungen ist es für beide besser sich mal ne halbe Stunde aus dem Weg zu gehen. Funktioniert ganz gut.
    Ansonsten aber muß ich sagen zeigt es sich immer mehr das alles doch besser funktioniert und das Wichtigste ist:er trinkt seit ettlichen Wochen nicht mehr, d.h. seit wir zusammengezogen sind. Damit geht es mir ja auch schon mal gut, da fallen ja logischerweise auch die anderen Dinge die mit den nassen Zeiten in Verbindung zu bringen sind nicht mit an.
    Ich gehe noch regelmäßig zu meinem Terapeuten, nun schon seit einem Jahr und es ist auch noch länger beantragt. Die tiefe Co und die teils traumatischen Erlebnisse der letzten Jahre kann ich alleine nicht aufarbeiten und ich freu mich auf jede Sitzung die ich habe, sie laufen fast ständig mit Tränen ab, aber nach und nach spürt man die Besserung und das nur ich was für mich tun kann.
    Ich freu mich mal wieder was von euch zu lesen und seit lieb gegrüßt
    Nele

Liebe Verflixt...
    ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachten mit Deiner Süßen und konntest im Urlaub mal etwas abspannen. Alles Liebe für das kommende Jahr,(...ist ja schon 2Tage alt...grins...) vor allem Gesundheit und "Standfestigkeit", in welcher "Beziehung" auch immer....! Wie ich lese scheint es Dir ja bedeudent besser zu gehen als noch vor einigen Wochen, ich freu mich sehr für Dich! Unser Weihnachten war auch schön und ruhig....! Wir sind alle zusammen gut in`s neue Jahr gerutscht und das ohne den "Stoff"...kann ich mir auch anders nicht mehr vorstellen,...für mich nicht.
    Ich wünsch Dir alles Liebe und freu mich von Dir zu lesen,

liebe Grüße Nele

Hallo und liebe Grüße an Dich Verflixt!
    Ja, wie geht es mir? Ich befinde mich auch in einem ständigen "auf und ab"...rückblickend möchte ich sagen:"was haben die Jahre mit und aus mir gemacht". An manchen Tagen seh ich mich und der Welt gegenüber gelassen´...an anderen Tagen bin ich voller Unruhe und Zweifel...ich finde mein Gleichgewicht nicht so wie ich es gern hätte und das ich merke das dies alles in Verbindung damit zu bringen ist, das ich kein Vertrauen habe und auch nicht weis ob ich es jemals wieder finden kann...in welcher "Beziehung" es auch immer ist, nicht nur des Trinkens" wegen. Eigentlich ist alles i.O. seit wir nun zusammen in einer Wohnung wohnen und nicht mehr der "Rückzug" mit der zweiten Wohnung "im Nacken hängt". Aber das ist ja nicht der Punkt! Im Grunde tut er was er kann und ich merk das wir ihm wichtig sind, auch mit meinem Sohn klappt alles prima und es paßt. Ich selber k....mich manchmal an das ich oft nicht so gelassen sein kann und mich mehr auf mich konzentrieren kann...tja, eben co...Oft merke ich es selber und kann dem entgegensteuern und das ist doch schon ein großer Fortschritt, aber eben das Mißtrauen und er merkt es auch. Wenigstens können wir jetzt über die Dinge reden und auch wenn es mal nicht zu einem gemeinsamen "Nenner" kommt dann können wir die Sache jetzt anders angehen und wenn wir mal ne Weile jeder für sich nachgedacht haben kann das Gespräch auch in Ruhe fortgesetzt werden und oft auch gelöst werden. Man sollte sagen alles völlig normale Dinge, die in anderen Beziehungen auch so laufen, mit dem Unterschied das es beim Alkoholiker nicht ging und wir so "verrückt" und krank geworden sind. Ich brauch noch viel Zeit und Arbeit an mir und an uns! Ich brauch meine Zeit und ich möchte in Ruhe hier im Forum lesen und schreibe, Verflixt, ein Rechner steht im Schlafzimmer, wird von ihm dann genutzt wenn er von Arbeit rein ist, der andere Rechner steht bei meinem Sohn im Zimmer...also ich muß die Gelegenheit nutzen, wenn mal ein"Platz" frei ist....grins. Wie geht es Dir und wie kommst Du klar? Ich freu mich was von Dir zu lesen und drück Dich mal,
    liebe Grüße Nele

Hallo liebe Verflixt,
    schön mal wieder von Dir zu lesen und beruhigend das ich genau wieder das von Dir lese was eigentlich auch mit und in mir vorgeht.
    Erstmal zu den Infekten...die kommen immer mal wieder so durch und ich habe es im Grunde immer einigermaßen geschafft sie etwas "abzuwirken"...arbeitsmäßig ist es bedingt das ich mal rein...mal raus muß...kein Wunder das man immer wieder Probleme hat, drin ist es warm und man schwitzt und draußen wieder kalt...
    Irgendwie murks ich mich durch.
    Genau! Vertrauen ist ja eigentlich die Basis einer Beziehung und man sollte bei Vertrauensbrüchen eigentlich schnell seine Konsequenzen draus ziehen...aber wie Du schon sagst...man hat sich auf die Jahre so viel gefallen lassen, man hat den Lügen gelaubt und man hat immer wieder versucht zu vertrauen...bis man wieder eines besseren belehrt worden ist...Und das ist genau der Punkt, Du sprichst mir aus der Seele,...man hat Angst zu kontrollieren weil man Angst hat wieder was zu "finden".
    Bei mir ist es im Grunde wieder so, das ich versuche nicht zu kontrollieren und aber auch immer so ein flaues Gefühl im Magen habe (hat mich wie bei Dir auch nie betrogenmein Gefühl) es war dann auch immer was im "Busch". ..und wenn es "nur" chatten oder schreiben mit anderen Frauen war....ich kann auch ehrlich nichts mehr mit seiner Krankheit oder Sucht entschuldigen, das sind einfach mal auch Charaktereigenschaften. Ich bin mißtrauisch und er merkt und weis das auch. Ich habe leider auch schon wieder teilweise alte Verhaltensmuster angenommen...halt das Mißtrauen und ich muß auch aufpassen das ich nicht wieder anfange mein begonnenes eigenes Leben hintenanstelle, d.h. auch mal das Haus verlasse...wenn ich arbeite kann und muß ich auch loslassen.
    Aber wie gesagt, dies Gefühl was ich seit Jahren kenn...man ist immer irgendwie unruhig....
    Streit gibt es auch des öfteren,...ich habe ja auch Grenzen gesetzt und meine gewissenen Vorstellungen vom Zusammenleben...ist jetzt alles umgemeldet etc.... manchmal bin ich unzufrieden weil ich merke das auch er wieder bestimmte Verhaltensweisen annimmt (stundenlang am PC...das ist der Knackpunkt...eben wegen der Kontakte...und im Net kannnst Du ja so vieles "veranstalten"...da sind ja keine Grenzen gesetzt)...auch ist es eine Kostenfrage...aber manche Menschen haben eben leider nicht viel Hobbys oder Interessen....anonym Kontakte über den PC suchen ist auch Bestandteil seiner Sucht.
    Ich muß oft sehen das ich in gewissen Momenten mich "zurückfahre" und versuche einigermaßen Ruhe aufzubauen und das fällt mir schwer....ich bin ein aufgeweckter, aber auch ehrlicher Typ.
    Wie ergeht es Dir denn so und was gibt es bei Dir Neues? Ich hoffe es geht Dir gut und Du konntest die Zeit für Dich nutzen. Ich freu mich von Dir zu lesen und drück Dich mal fest
    liebe Grüße Nele

Hallo Inuyasha,
    erstmal ein herzliches Willkommen und ich wünsche Dir auch so viel Hilfe hier wie ich erfahren konnte! Schon alleine das Dir von der Seele reden und zu lesen das Du nicht alleine bist wird Dir helfen.
    Für Dich...DU bist an nichts Schuld...egal was er tut oder nicht tut! Alles liegt in seiner Entscheidung und es hat auch nichts mit Dir zu tun!
    Sicher ist es eine schwierige Situation einem Spiegeltrinker keinen Alk zu besorgen wenn er das Haus nicht verlassen kann,...aber ich würde es nicht tun! Helfen durch nicht helfen! Mit jedem Tag verlängerst Du nicht nur sein Leiden...auch Deins,...sollen es andere machen wenn sie seine Situation noch nicht erkannt haben.
    Ich würde ja denken das er in med. Behandlung gehört,..entweder zur Entgiftung (so er das will) oder unter Beobachtung das er nicht ins Delirium fällt wenn er den Alk entzogen bekommt. Kannst Du da Dich da nicht kundig machen was es für Wege gibt, Du bist doch nicht verpflichtet ihm jetzt weiter den Alk zu verschaffen nur weil er nicht aus dem Haus kommt. Wenn er ohne Partner wäre müßte doch auch eine Lösung gefunden werden.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und sende Dir liebe Grüße
    Nele

Hallo, und liebe Grüße an Dich Verflixt,
    im Moment geht es mir soweit gut,...mein Körper überlegt zwar ob ich den Infekt richtig annehme oder ob ich ihn doch vielleicht doch "abwürgen" kann, der mich seit zwei Tagen einholen will...grins.
    Ich habe aber schon angefangen was dagegen zu tun,...ich kann mich immer selber nicht leiden wenn ich was ausbrüte oder dann mal wirklich was eingefangen habe, ich bin da meist mit mir selber unzufrieden.
    Sonst seh ich zu das ich weitgehends mir verschiedenen Dinge nicht "überziehe" oder nicht so an mich ran lasse, es klappt soweit ganz gut mit dem "Loslassen",...in manchen Dingen...Kontrolle konnte ich bis jetzt auch ganz gut "abwürgen"...aber die Gedanken kehren doch schon zu manchen Sachen der Vergangenheit zurück,...genau das ist auch das Problem mit dem Vertrauen. Man hat schon so oft Versprechungen bekommen und geglaubt...Mißtrauen holt mich heute noch ein und auch kann ich noch kein Vertrauen haben,...er weis das auch. Aber ich merke eben gerade deswegen das es mir oft nicht gut geht, es gibt ja auch so viel Möglichkeiten, gerade über das Net....das mußte ich ja leider immer wieder feststellen. Bis jetzt habe ich es geschafft nicht mehr zu "kontrollieren" oder zu "stöbern",...aber so richtig gutes Gefühl habe ich nicht. Man hat eben immer irgendwie das Gefühl, wie all die Jahre, hintergangen und belogen zu werden. Aber dann kommt mir auch wieder das schlechte Gewissen durch, viell. tu ich ihm unrecht...man merkt eben doch wie sehr man in den Jahren gelitten hat und das man kein Vertrauen hat, was ja die Basis einer Beziehung ist...sein sollte...
    Was wird sein wenn man merkt das man zu diesem Menschen vielleicht nie wieder Vertrauen aufbauen kann???
    Ja Verflixt, ich muß ja sehen das ich irgendwie bei mir bleiben kann und nicht wie in alten Zeiten "verrückt" werde und nicht mehr mein eigenes Leben lebe,...ich geh meiner Arbeit nach und versuche so oft wie möglich mir auch etwas Zeit für mich "abzuknapsen", war in letzter Zeit nicht so gut möglich,...die Wohnung mußte fertig werden, am Di. ist Übergabe und es war viel zu tun...tapezieren, malern, Müll weg, saubermachen etc.
    Ich freu mich sehr mal wieder was von euch in meinem Treat zu lesen und grüße euch alle ganz lieb und schönes Wochenende, vor allem für Dich liebe Verflixt und sei auch von mir gedrückt,
    liebe Grüße Nele

Hallo Verflixt,
    ich freu mich das es Dir gut geht und das Du nun doch so einige Dinge für Dich zum Wohlfühlen tun kannst...tust...Das ist doch wunderbar!
    Mir geht es heute nicht so gut, ich habe habe Ärger und stelle fest, das sich so einige Dinge nicht ändern bzw. gewisse Verhaltensweisen immer wieder zum Vorschein treten...seinerseits...auch meinerseits.
    Damit mein ich genau Deine Worte: "...nur er zählt, was er will, mal was besprechen, ...nein...so wie er es denkt,..ich bin heute sauer und es kommen mir dann wieder Zweifel auf....
    Auch mit dem Vertrauen in verschiedener Hinsicht habe ich doch meine Probleme...ich versuche auch dies loszulassen und bin im großen und ganzen entspannt...aber leider stelle ich fest das bei den kleinsten Dingen ich meine "Gelassenheit" fast verliere und da mußte ich jetzt ganz schnell mal hier her kommen und paar Zeilen loswerden. Manchmal weis ich auch nicht ob meine Entscheidung richtig war,...es ist auch zu viel in den Jahren passiert..im Moment dreht sich mir der Kopf...
    Ich grüße alle ganz lieb und vor allem Dich Verflixt,
    liebe Grüße Nele

Hallo liebe Verflixt,
    ich habe mir eben mal wieder Deinen Tread rausgesucht um mal zu sehen wie es Dir geht. Ich habe eben auch mal wieder was bei "mir" geschrieben...ich hatte in letzter Zeit... wenig Zeit...
    Ich seh das Du auch schon paar Tage nicht mehr hier warst und ich hoffe es geht Dir noch genau so gut wie in Deinem letzten Beitrag...die Zeit bringt es uns...so oder so.
    Ich denk Du wirst für Dich schon noch einige Hobbys finden...in den letzten Jahren hatte man ja weder die Nerven noch die Zeit dazu mal irgendwas auszuprobieren, ...ich hatte früher einige Hobbys, aber in den letzten Jahren sind sie total auf der Strecke geblieben...ich habe mir manchmal noch nicht mal die Zeit genommen mal "entspannt" Musik zu hören, geschweige denn mal ein Buch zu lesen...ich wußte doch gar nicht was ich gelesen hatte...Außerdem hat man ja noch ein Kind was auch unsere Liebe und Aufmerksamkeit braucht...ist oft eben leider auch auf der "Strecke" geblieben...Ich wünsche Dir erst mal alle Gute und für Dich viele schöne Stunden, schau doch mal wieder bei mir vorbei und laß Dich drücken,
    liebe Grüße Nele

Hallo Ihr alle und vor allem Du Verflixt,
    ja, es ist schon alle Weile her als ich das letzte mal da war, zumindest in meinem "eigenen Tread", habe aber doch schon immer mal bißchen reingeschaut und gelesen...
    Ich hatte in letzter Zeit tüchtig Streß, wie mußten ja nun seine Wohnung räumen und auch noch fertig machen...d.h. vorrichten etc., ...nebenbei geh ich ja auch noch arbeiten und dann halt das Übliche, Kind, Haushalt etc...das soll mich nicht entschuldigen...grins.
    Also im Moment geht es mir sonst gut, es macht sich bisher auch alles gut an,...er trinkt seit drei Wochen (seit er wieder hier ist) nicht, er geht in die Suchtberatung und er hat sich auch eine SHG gesucht, ich habe das Gefühl da fühlt er sich wohl....Er kümmert sich um eine ambulante Terapie und die kann er nur machen wenn er ein viertel Jahr trocken ist und auch ein viertel Jahr eine Arbeit vorweisen kann...da ist aber leider im Moment noch nichts, das macht er mit Suchtber. und AA, ...er sucht auch noch nach einem neuen Terapeuten....ich hoffe sehr es bleibt alles so und die guten "Vorsätze" zerfallen nicht,...ich "hake" natürlich nach, denn wir haben ja jetzt einen "gemeinsamen"Haushalt und da habe ich natürlich auch so meine Vorstellungen...ich bin im Moment ganz zuversichtlich, mehr kann er z.Z. auch nicht tun,...ein Schritt nach dem Anderen...das gilt auch für mich. Ja, ansonsten sind nun die Ferien meines Sohnes auch vorbei, wir hatten zusammen eine Woche Urlaub gemacht...noch viel bei herrlichem Wetter im Garten geschafft und auch mal ne schöne Radtour gemacht. War eine schöne Woche und ich bin entspannt gewesen. Letzte Woche holte mich die Arbeit knallhart ein....Urlaub und krank meiner Kollegen...mußte ich alles mitmachen und die Erholung war schnell vorbei...Mal sehn wie es diese Woche wird, sieht aber leider wieder nicht so gut aus...trotz allem geht es mir soweit gut,....ich versuche mich zu "entspannen" und in gewissen Dingen "loszulassen"...und ich merke wie eine Last von mir genommen wird. Ich hoffe ich kann es weiter so machen... Ich freu mich mal wieder was von euch zu hören und grüße euch ganz herzlich, liebe Grüße Nele

Liebe Verflixt,
    es tut mir so leid das es Dir so schlecht geht und das darfst Du nicht zulassen.
    Selber merkst Du ja auch das es Dir in den letzten Jahren immer nur schlecht ging, egal in welcher Phase Du Dich mit ihm befunden hast...
    Es ist wirklich eine gute Idee das Du in Erwägung ziehst Dir einen Terapeuten zu suchen! Ich denk genau da wo wir am Ende unserer kräfte sind ist der Zeitpunkt auch für uns gekommen mehr zu tun als nur SHG, mir selber hat das alleine auch nicht geholfen, man muß wirklich nehmen was man kriegen kann, ich habe das auch so gemacht, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man dann in der Genesung von selber wieder irgendwelche Sachen wegläßt. Aber eine Terapie für Dich ist sicherlich ein großer Schritt um von der ganzen CO und den chaotischen Erlebnissen der letzten Jahre wegkommen zu können. Auch wir müssen viel aufarbeiten und einen neuen Weg finden. Wir brauchen unsere Kraft für uns und unsere Kinder...sie haben es verdient. Versuch so schnell wie möglich Dir professionelle Hilfe zu holen und mach Dir keine Gedanken mehr darum, er liebt Dich...nach paar Tagen nicht mehr...usw. ...was bringt es Dir? Nur Kummer und Schmerz und Du kommst zu keinem vernünftigen Ergebnis...laß das Grübeln, das haben wir genug gemacht. Darüber nachzudenken was passieren könnte oder was die Zukunft bringt macht auch nicht viel Sinn, wir können sie nicht vorrausschauen oder beeinflussen, was kommt das kommt. Versuch mal einen Tag nach dem anderen zu leben und es Dir so schön wie es Dir möglich ist zu machen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und für Dich schöne Stunden zu finden,
    liebe Grüße Nele

Hallo Verflixt,
    Da bist du ja nun wieder genau an der Stelle wo Du nun auch schon "100"mal warst...und immer wieder tut es weh und es trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht. Ich kenne das ja auch zur Genüge...da denkt man er ist weg und man will das es einem besser geht und es glingt nicht so....wie auch, wir mit unserer Co... Bei mir hat sich nun genau das Gegenteil "ergeben"...nachdem ich nun schon7 Wochen mein eigenes Ding gemacht habe (versucht und oft auch ganz gut gelungen...) das hat er gemerkt......somit hat er jetzt wirklich sein Leben umgekrempelt...so wie er es ja eigentlich schon nach 2LZT machen wollte...geht zur Suchtberatung, Entgiftung angekurbelt und auch anbulante Terapie angekurbelt...alles ohne mich. Nun hatten wir die Wohnung ja schon vor längerer Zeit gekündigt...wir haben viel geredetet und was könnte...was würde...was wollen wir etc....im Moment sind wir im Umzugstreß...er raus aus seiner...hier rein...ich habe im Moment ein gutes Gefühl und sehe und merke das er was tut...auch hoffentlich längerfristig und bin im Moment guter Dinge....geb es Gott das es so bleibt und wir zusammmen es packen, jeder auf seine Weise und doch irgendwie zusammen.

Dir wünsche ich viel Kraft es durchzustehen und kräme Dich nicht wegen der anderen Frau...sie ist diejenige die seine Sucht akzeptiert (noch!)...Du mußt auch erst wieder in den "Tritt" kommen...und genau das ist unser Problem was uns schon so oft eingeholt hat und immer wieder aufs Neue so runterzieht. Aber es wird jedes Mal ein bißchen leichter und der Kummer vergeht schneller.

Alles Liebe, Nele

Liebes Bienchen,
    herzlich willkommen hier, ich bin auch noch nicht so sehr lange hier, aber ich hole mir schon seit 3Jahren Hilfe und habe Veränderungen begonnen. Auch Du hast ja schon sehr zeitig erkannt das Du ihn in keinster Weise vom Alkohol wegbringst. Das muß er selber wollen und selbst wenn er die Tatsache erkannt hat das er ein Problem hat muß das noch lange nicht heißen das er sich deswegen ändert oder Wege sucht um da raus zu kommen. Meiner hat schon zwei LZ hinter sich und es hat noch nicht "klick" gemacht. Wir waren (sind?) seit 7Jahren zusammen. Du bist doch schon auf dem besten Weg in dem Du zumindest versuchst Dich jetzt um Dich und Dein ungeborenes Baby zu kümmmern, das ist sehr wichtig! Überlaß sein Leben ihm, Du kannst keine Sucht kontrollieren oder verhindern, im Gegenteil, Du wirst verrückt und hast kein eigenes Leben mehr...daraus folgend eine tiefe Co-Abhängigkeit...je mehr Zeit vergeht um so schlimmer wird das und um so schwerer ist auch ein"raus" aus unserer Krankheit. Schon mal an eine SHG gedacht oder es gibt auch sehr gute Bücher, kann ich sehr "Die Sucht gebraucht zu werden" von Melody Beattie empfehlen. Überlaß seine Entscheidung trinken zu wollen ihm und sorge gut für Dich, wir sind machtlos gegenüber Alkohol.
    Ich freu mich zu lesen wie es Dir ergeht und wie Du Deine Fortschritte machst, auch wenn es nur kleine Schritte sind, auch mal wieder welche zurück...aber genau daran werden wir stark und finden zu unserer Gelassenheit, alles Gute und

liebe Grüße Nele

Liebe Verflixt,
    auch ich habe große Probleme mit dem Betrogen- und Verlassen werden...auch jetzt noch...aber wir können die Tatsache weder ändern noch kontollieren noch heilen...konnten wir doch auch während der chaotischen Jahre mit Ihnen nicht. Er kämpft um sein "Überleben" auf seine Weise (meiner auch), sie sind noch nicht soweit um etwas ändern zu wollen...sollte man dem Glauben schenken was man so hört: man soll es nicht persönlich nehmen und es hat nichts mit uns zu tun, es ist die Sucht , egal welche auch immer...damit habe ich trotz allem Schwierigkeiten, weniger jetzt schon durch meine Arbeit in der SHG und Terapie etc., mit dem ALK, ...aber nicht mit den Frauengeschichten...die nehm ich schon sehr persönlich und das ist das was wir nicht nötig haben. Es ist sicher keine mangelnde Liebe (Suchtkranke können nicht so lieben wie wir)aber wenn jemand den Kreislauf durchbricht und die Spiele der Alkoholiker nicht mehr mitspielt wird sich nach dem nächsten "Opfer" umgeschaut...um den Suchtkreislauf aufrecht zu erhalten...solange bis auch der nicht mehr funktioniert. Sorry, aber auch wir haben die Stelle eingenommen, und ehe wir uns versahen waren wir voll drin.
    Ich kann es auch nicht fassen was innerhalb kürzester Zeit mit mir geschehen ist und warum es geschehen ist. Jetzt wissen wir von der "Ansteckenden Alkoholkrankheit"..schmunzel...und werden uns "Antikörper" verschaffen.

Liebe Grüße Nele

Liebe Chopin,
    ja wir straucheln...auch ich strauchel im Moment wieder...solange man nichts hört mag man einigermaßen über "die Runden" kommen...klingt blöd das wir so durchs Leben gehen (müssen?),...aber mein "Partner" versucht es auch schon einige Tage wieder...über PC...man läßt sich halt immer wieder auf einige Dinge ein...aber man merkt halt schon wann es zu viel wird oder kann die Spielchen schon besser durchschauen...so auch bei mir....vorgestern weit zurück...schnell die "Leine" ziehen und dann wieder etwas weiter vorziehen...es ist anstrengend...aber wir schaffen das immer besser und holen uns hier zusammen Kraft und Selbstbewußtsein!
    Ich wünsch Dir "gute 24 Stunden",

bis dahin, liebe Grüße Nele

Hallo Verflixt,
    jetzt möchte ich auch mal zu Deinem Beitrag hier was schreiben, wir sehen uns ja auch immer wieder woanders...grins, ich finds schön...
    Nein! Du bist nicht verrückt! Das ist einfach mal die Wut die Du rausgelassen hast...sie hat sich eben etwas "grasser" gezeigt...feix..Hätten wir viell. öfter mal machen sollen...schmunzel...Nee war vielleicht nicht die "feine englische Art" ...nur SCHADE das jetzt Dein Arm so weh tut!....Mach Dir keine Gedanken mehr darüber! Und zu dem Thema: andere Frau...das ist unser mangelndes Selbstbewußtsein, wobei der Alki (er hat auch ein mangeln. Selbstbewußtsein...die Arroganz ist nur überspielen) einen großen Beitrag daran hat...mir ging (geht) es auch so...das haben wir nicht nötig!!!! Fakt ist: die Andere kennt ihn noch nicht und hat ihn noch nicht durchschaut...ihr kann er noch was "vorgaugeln" und sie wird keine (zumindest solange sie seine Probleme noch nicht kennt) Forderungen und Zurechtweisungen an ihm ausüben. Der Suchtkranke sucht doch immer den einfachsten und bequemsten Weg...mehr muß man eigentlich nicht dazu sagen...wenn sie wiederkommen hat die andere ihn entweder durchschaut oder er merkt was er an dir verloren hat...kenn ich doch alles! Und trotzdem tut es weh und man ist wie gelähmt...Versuche jetzt, so wie ich auch die "kalte "Schulter zu zeigen und nur "nötigen" Kontakt zu halten...ich mach es auch so...im Moment versucht er es schon paar Tage über PC, ich mach es nur so lange mit wie es mir gut tut...vielleicht sollte ich ganz abbrechen....wem sag ich das...seine Sachen sind übrigens auch noch hier...l
    bis dahin liebe Grüße Nele

Hallo Verflixt, und all ihr anderen,
    nun muß ich doch mal wieder in meinen eigenen Beitrag...schmunzel...ich muß gestehen, ich seh hier noch gar nicht so richtig durch...grübel...Ich schreibe mal hier und mal da, ist ja auch richtig, aber wie ich an Hand der Daten sehe war ich schon lange nicht mehr in "meinem"...muß ich aber mal dran beleiben jetzt...
    ich freu michüber die vielen Antworten und die guten Ratschläge.
    Es hat sich bei mir doch schon so einiges getan...ich erkenne doch schon ganz deutlich die Spielchen und versuchten Manipulationen meines "Partners"...z.B. auch heute wieder, über den chat...er gänge ihm nicht gut, das und jenes "Zipperlein"...gins...als ich ihm dann erklärte das er meine Meinung dazu ja gar nicht hören wöllte, die da wäre:...kam natürlich gleich:"man kann nicht immer alles darauf schieben..." von mir kam dann nur noch ein:"mh"..ich bin stolz auf mich und es wird schon immer besser das ich das durchschaue. Früher bin ich natürlich! draufangesprungen, die Fragen und daraus resultierenden Vorgehensweisen muß ich euch nicht sagen...Langsam bewegt er sich immer mehr nach "unten", um mich mal vorsichtig auszudrücken...und es scheint eng zu werden. Ich stell aber auch fest das er mit seinen S..kontakten weiter macht und ich habe da schon einiges mitbekommen, das wirft mich schon um und ist mir nicht egal...aber ich kann auch dies nicht verhindert, auch dieser Sucht gegenüber bin ich machtlos...traurig...Da kommen dann so Momente wo ich sage möchte:"komm zurück..." aber selbst dies hat ihn in den Jahren nicht abgehalten dieser Sucht "treu" zu bleiben...und dazu braucht er eben den ALK...Da merkt man wieder an welchen Dingen man doch so manches "fest" macht...ich will ihn soooo NICHT haben, mit all diesen Sachen und VERFLIXT! ...er tut ja nichts! Ich schrieb auch schon woanders das ich das ganze volle "Programm" der letzten Jahre nicht mehr will, ich bin doch nicht auf der Welt um erwachsene Menschen durchzuziehen, ihnen zu sagen was sie machen sollen und mich dann noch belügen und betrügen zu lassen...ich denk auch manchmal (man sagte es mir auch schon) es ist eine gegenseitige Abhängigkeit...aber Liebe ist denk ich schon bei uns allen auch im Spiel..nur das der Suchtkranke nicht so lieben kann wie wir, viele haben das ja auch in der Kindheit nicht gehabt...woher sollen sie es denn bringen oder wissen..aber an all dem haben wir Gott sei Dank KEINE Schuld...gut das jetzt endlich zu wissen...
    Ich grüße euch lieb und vor allem Dich Verflixt,
    liebe Grüße Nele

Liebe verflixt,
    ich habe es auch schon mehrmals hinter mir...glaubte man zumindest....die letzten zwei Jahre, nachdem ich zu seiner ersten LZ für mich die Grenzen gesetzt hatte:"Bei mir nicht mehr mit Alk"...das ist über zwei Jahre her und seit dem waren die Abstände unserer "Beziehung" immer größer...früher waren es Tage des Fortbleibens...daraus wurden nun Wochen und Monate...logischerweise....nach Monaten nahm ich ihn wieder und er machte ne zweite LZ, heute seh ich das so:...er wollte mich erstmal beruhigen...wie gesagt, alles beim "alten..."
    Ich las mal einen guten Satz hier von jemanden:"Wir halten fest und begründen es mit Liebe, dabei erfuhren wir das Leiden weiter, was hat das dann mit Liebe zu tun?"find ich treffend und ich habe ihn mir an den PC geklebt...aber wenn nur dieses Loslassen nicht so schwer währe...ich kann noch nicht jeglichen Kontakt abbrechen, wie ist es bei Dir? Bist Du noch standhaft geblieben? Man sagt ja auch:"Sucht sucht Sucht...."?????
    Freu mich auf Deine Antwort,
    liebe Grüße Anett