Beiträge von Nele 43

    Halo an alle die mich lesen,
    ...ich möchte nur kurz meine momentane Situation mal "da lassen"...
    Ich bin in letzter Zeit mehr nur "stiller Leser"...irgendwie habe ich keine Lust zum Schreiben aber schon das Lesen bringt mich immer mehr voran und hat mich auch in einer "Kurz-Schnell-Aktion" bestärkt, zu der auch ganz viel Wut kam...sonst hätte ich diese "Aktion" wahrscheinlich immer noch hinausgezögert :oops:
    Vor einer guten Woche habe ich nun in der eben geschriebenen "Wut-Phase"(kurz vorher habe ich sehr viel negativ Dinge erfahren die meinen "Rucksack" wieder vollgestopft hätten), "schöne blaue Säcke" 8) mit seinen Sachen "gepackt" (mehr gestopft :wink: )plus Rechner und andere div."Großteile...und vor meine Wohnungstür gestellt, angerufen das die Sachen abholbereit währen....nach Stunden war immer noch alles draußen (er hat es nicht geglaubt)...um dann nach weiteren Stunden festzustellen das ich es diesmal wahr gemacht habe :shock: ...Er war so entsetzt darüber das er abends, nach dem er "runtergespült" hat, bei meiner Bekannten angerufen hat (ohne deren Hilfe durch Zuspruch ich es nicht geschafft hätte)und sich beschwert hat das ich dies ja noch nie gemacht hätte 8) . Vor einigen Tagen habe ich nun die "vergessenen" kleinen Dinge noch rausgestellt die nun auch weg sind.
    Eine Erleichterung und ganz viel Stolz sind meinerseits da aber ich bin noch nicht fertig und weiß das ich noch einen harten Weg vor mir habe...Ich möchte auch nicht behaupten das es mir sehr gut geht aber nach 9 Jahren hätte ich genau den Rucksack wieder aufgesetzt den ich beim Kennenlernen aufgehuckelt habe.
    Allen einen schönen Sonntag,
    lg Nele

    Hallo Aino,
    ich bin zZ "stiller" Leser....habe zwar auch einen Tread aber irgendwie habe ich erst mal nicht geschrieben. Nun las ich das hier: ich habe am vergangenen Freitag nach 9!Jahren hin-und her und Rückfällen meinerseits und auch er hatte 3LZT, all seine Sachen in schöne blaue Säcke "gepackt"....vor meine Türe gestellt und ihn angerufen das sie abhol bereit sind! Stunden später (er wollte es nicht glauben :roll: ) war alles weg. Es war eine Aktion, endlich!!!! aus tiefer Enttäuschtheit und gaaaaanz viel Wut. Ich kann ihn auch nicht sehen und somit habe ich mir das erspart. Immer wenn ich in den letzten Jahren schon gepackt hatte :oops: habe ich irgendwann alles wieder ausgepackt...spätestens dann wenn ich ihn gesehen habe. Jetzt bin ich erst mal stolz auf mich auch wenn es weh tut.
    Viell. ist es auch eine Lösung für Dich?
    Viel Kraft und
    lg Nele

    Hallo an alle die an mich denken :)
    ...ja, Unwettter gut überstanden...ich weis schon gar nicht mehr welches :shock::lol: ...Matthias kriegst es ja auch live hier mit.
    Mir gehts soweit gut und ich bin normal weiter in der "Spur"...kleine "Rückschläge" und "Manipulationen" habe ich bislang relativ gut überstanden und somit seit nun über 2 Monate keinen Kontakt...bzw. "Abwehrung" seiner "Versuche"...und bis jetzt scheint es auch bei ihm angekommen zu sein...was früher "geklappt" hat tut es heute halt nicht mehr und es ist schon erstaunlich was da nicht doch schon mal dagewesen :shock: ..halt eben die gleichen Co-Knöpfe :? Ich möchte nicht behaupten das es mich nicht berührt oder für einen Moment durcheinanderbringt aber ich "bring" das immer besser... :D Ich lese doch häufig hier aber ich bin doch etwas zu faul :( aber das Lesen hilft mir doch über auch mal traurige Phasen oder sentimentale Momente. Ich kann mit diesen so gut bekannten Situationen jetzt schon viel besser umgehen und bin eigentlich gut drauf.
    ich schick allen liebe Grüße die mich lesen
    Nele :)

    Hallo Suchende,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
    Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen und auch gemerkt das Du hier nicht allein bist, wir alle haben hierher gefunden weil wir uns allein und hilflos gefühlt haben. Das Alleinsein und die "Einsamkeit" und dies nicht wissen was "zu tun" ist kenne auch ich und ich habe hier "offene Arme" und Ohren gefunden worüber ich sehr dankbar bin. :D
    Menschen die nicht mit "unserem Problem" (unserer Krankheit) behaftet sind haben /können wenig Verständnis dafür aufbringen das wir so lange leiden, "rumeiern", unglücklich sind und doch nicht "gehen" :cry: ....von dem meisten Menschen kommt dann..."trenn Dich...zieh einen Schlußstrich etc. Keiner kann nachvollziehen das auch wir "gefangen" sind und irgendwann können sie es nicht mehr hören und heute kann ich es verstehen...man erzählt immer wieder das gleiche...andere können es nicht mehr hören...man ist allein, fühlt sich alleine und einsam. Man isoliert sich auch selber weil man auch irgendwann anfängt sich zu schämen :(
    Hier im Forum durch viel lesen und schreiben habe ich meine Schritte machen können, manche vor, einige wieder zurück...mit meinem Tempo...hier wird man verstanden und kann sich öffnen. Man bekommt nicht nur "pos.Antworten", manche möchte man man eigentlich erst mal nicht hören :shock: aber man denkt nach und setzt das um was man kann und möchte. "Mitnehmen was man möchte".
    Ich persönlich war auch mal in der schon von einem Vorschreiber genannten SHG...mir persönlich hat es in dieser SHG nicht viel gebracht. Jeder sollte dies für sich entscheiden.Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich viell. einige anschauen...hier gibt es nicht so viele.
    Mich hat unsere SHG hier weit nach vorn gebracht, hier ist immer jemand da.
    Ich wünsche Dir das Du aus Deiner Einsamkeit rausfindest und hier einen regen Austausch findest,
    lg Nele

    Hallo liebe Empty,
    ich habe mich sehr gefreut über Deine Zeilen bei mir :D
    Nun lese ich ja bei Dir auch wieder etwas "Chaos" :shock: ....aber sei mit Dir nicht so hart...Rückfälle gehören doch auch bei uns dazu, wenn die Zeit ran ist bei Dir wirst Du wieder eine Entscheidung treffen können, leider ist man da meist schon wieder so "tief" drin oder so verstrickt und deshalb solltest Du vorsichtig sein und sehr aufpassen. Du hast es ja nun bei mir gelesen und da hatte er ja nun schon einiges gemacht...und auch hier wie Du weißt: keine Garantie. Wenn Du deinen Freund verlassen hast dann war es viell. auch nicht die große Liebe, es ist schon besser wenn man wirklich erst mal mit sich alleine ist, ich habe das voriges Jahr auch gemerkt, und mal ehrlich, ich find es schön, ich fühl mich irgendwie frei, frei von "Last".Es bringt nichts sich von einer Beziehung in die nächste zu "stürzen". Sicher kommt manchmal die Einsamkeit aber man entwickelt auch Hobbys oder knüpft neue Freundschaften etc.
    Ich denk auch das sich bei Deinem "Jetzt-Freund" nicht viel ändert, wie sollte er das auch...ich hoffe es zwar für Dich aber eine langfristige "Besserung" tritt sicher nur mit Hilfe einer proff. Betreuung etc. ein...und selbst dann :(
    Mach es Dir nicht so schwer, versuch den Verstand ein -und das Herz auszuschalten und paß vor allem auf Dich auf, damit schick ich Dir
    liebe Grüße
    Nele :D

    Hallo IKS,
    um auf Deine Frage zu kommen mit der Wäsche und den restlichen Klamotten: die Wäsche würde ich auch nicht mehr waschen, pack sie in einen Beutel und wenn er das nächste mal kommt (das Schloß würde ich schnellsten austauschen, habe ich schon am 2.Tag gemacht), kann er sich anmelden, dann drück ihm den Beutel in die Hand, die Andere wird wohl eine Waschm.haben. :lol: Das er nicht so schnell versucht alles mitzunehmen....er hält sich die Hintertür! offen, wer weiß wie lange das die "Neue" mitmacht....kenne ich seit Jahren leider, irgendetwas bleibt immer da und da gibt es doch immer Gründe mal wieder in Kontakt zu treten. Bloß es kann nicht sein das er kommen und gehen kann wie er lustig ist, unter den gegebenen Umständen, Du hast auch ein eigenes Leben. Denk mal drüber nach wegen dem Schloßaustausch....er kann ja wohl kaum 2 Wohnungen haben :shock: Und habe keine Angst vor seiner Reaktion, ist dann alles nur gespielte Arroganz/ Verletztheit. Ich weiß, ist nicht einfach, ich habe da auch noch Probleme und bin froh wenn "Ruhe" ist und ich nichts von ihm höre oder sehe.
    Übrigens habe ich schon seit 4 Jahren "seine" Katze, ich hätte sie nie! wieder hergegeben...sie ist schnell "meine" gewesen, tu ihr das nicht an.
    Paß auf Dich auf und laß Dich nicht mehr auf seine Spielchen ein... :D
    lg Nele

    Hallo und vielen Dank für eure netten Zeilen! :D
    Liebe Gesche,
    ich freu mich das Du mich "gefunden" hast :D ...nun wollte ich Dir hier in Deinem Thread antworten, das geht ja leider gar nicht mehr :cry:
    Ich möchte jetzt hier nur kurz schreiben, ist mir doch zu "öffentlich"...die ganze "Sache" ging einschließlich LZT 7 Monate "gut", mehr oder weniger. Du weißt ja das da nicht nur das Alk-Problem "vordergründig" ist....nach drei Monaten "zu Hause" hatte sich das Blatt einschließlich wiederholtes "hinschmeißen" der neubegonnen Maßnahme gewandelt. Die ersten 2 Wochen war ich natürlich wieder wie vor den Kopf geschlagen...nicht das man es nicht kennt, ich denk das ist/war einfach die große Enttäuschung und wiederr verlorene Hoffnung die man ja immer wieder hat. :shock: Eigentlich lief alles ab wie im verg.Jahr (wenn ich so zurückdenke wie alle! Jahre), nur das ich das nie so mit offenen Augen gesehen habe. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und die waren mein Sohn und meine Katzen wieder im Garten, Bombenwetter und Ruhe, ich fühl mich frei :shock: Nun geh ich wieder arbeiten und das ist auch schön. Gelesen habe ich trotz allem immer noch ab und an hier. Habe ich auch in der "trockenen Zeit" doch öfter gebraucht.
    So, jetzt geh ich mal in den Garten, für hier ist eine Unwetter-Warnung raus, eh es zu spät ist.
    Sei lieb gegrüßt
    Nele :D

    Hallo IKS,
    @Stone: Danke für den ausführlichen "Bericht" eines "nassen Alkoholiker´s"...hilft mir auch immer wieder ein Stück weiter :)

    IKS, ich meinte dies so mit "schnell"...Wenn Du es jetzt schaffst und den Absprung schaffst dann zeigst Du wirklich Stärke, ich denke von seitens Deines Mannes ist hier noch nicht "das letzte Wort" gesprochen, wie Du an Hand von meinem "Vorschreiber" seinen Ausführungen her lesen kannst. :?
    Ich selber bin im 9ten Jahr :shock: und habe es trotz einiger Jahre Arbeit an mir und hier im Forum noch nicht endgültig geschafft. Hier waren 3LZT, sieht so aus als legte er Trinkpausen ein um mich immer wieder "zrückuibekommen" bzw. "ruhigzustellen. Ich habe davon etwas hier in meinem Thread geschrieben, ins Detail bin ich aber im geschl. Bereich gegangen. Und da bin ich wohl nicht die Einzige die nur kleine Schritte machen kann, aber auch die bringen mich irgendwann an mein Ziel. Im Moment sieht meine Situation nicht sehr viel anders aus als Deine.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und einen schönen Tag
    lieben Gruß
    Nele

    Hallo IKS,
    na da ist ja bei Dir wirklich ziemlich schnell was passiert.Ich hoffe Du kannst Dich einigermaßen runterfahren und weißt nun das Du für gar nichts! kannst. Die Sucht scheidet jegliches Empfinden und "Gewissen" aus. Da ist es völlig egal ob Frau, Kind, Haustier, Job etc. Es ist auch für mich oft noch schwer und nicht nachvollziehbar das erwachsene Menschen weder Verantwortung übernehmen noch Achtung und Respekt haben. Aber alll dies ist Bestandteil der Alkoholkrankheit oder auch der anderer Süchte. Was wir uns aber verinnerlichen müssen ist: wir müssen dies nicht hinnehmen und akzeptieren, weil wir nicht für diese Krankheit dafür können. Ich wünsche Dir erst mal ganz viel Stärke und das Du etwas ruhig schlafen kannst. Momentan ist die Situation so...Du hast es in der Hand, Du möchtest doch auch nicht mehr so leben wie die letzten Jahre. Ist schon so...wenn man anfängt Grenzen zu setzen und Regeln aufstellt dann kann es leicht passieren das der andere dann "Schluß macht und geht"...kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Ich schick Dir liebe grüße
    Nele :D

    Hallo Julchen,
    freu mich über Deine netten Zeilen. :D ...und ich freu mich das es Dir trotz mancher Schwierigkeiten doch recht gut zu gehen scheint.
    Naja....Ehrenrunde :lol: ....sicher, es sah ja im Grunde schon vor und während der LZT etwas "Manipuliert" :shock: aus. Aber wie Du ja auch weißt "Die Hoffnung stirbt zum Schluß"...es kann ja immer noch während der LZT "Knall"!!!machen :roll: ...
    Sicher Julchen, getrennt....mit Alk und den altbekannten Verhaltensweisen geht doch bei mir schon seit einigen Jahren gar nicht! mehr :roll: und er fährt genau das gleiche Fahrwasser wie all die Jahre, gleichen Leute etc...halt das ganze "alte" Paket. Habe mir meinen Thread jetzt auch kürzlich mal durchgelesen....es sind schon große Veränderungen bei mir zu "Gange" gekommen. Von mir kommt nichts mehr und auf seine Manipulationen laß ich mich nicht mehr ein, so nach dem Motto: "ich brauch mal ein paar! Sachen"...."NEIN, alle kannst Du holen"...Bis jetzt hat sich nichts getan, aber wie geschrieben, so ist es für mich ok und es geht mir immer öfter gut. So viel möchte ich auch hier im "Offenen" nicht schreiben, Du weißt ja warum. Übrigens das Schloß habe ich diesmal schon am nächsten Tag ausgetauscht so das er nach einer Woche mit "falschem" Schlüssel da stand als ich natürlich! auf Arbeit war....Da war ich doch etwas Schadenfroh...war wohl nichts mit paar Sachen raus und so weiter.
    Nun liebe Grüße zurück
    Nele

    Hallo Aculus
    und herzlich willkommen hier bei uns! :)
    Es ist nicht ausgeschlossen das sich auch die Gene vererben können bzgl. Alkoholismus....viel wichtiger ist es aber was habe ich als Kind vorgelebt bekommen. Da ist wohl eine "doppel" Sucht seitens des Elternhauses gegeben, der Vater scheint wie Du schreibst, "Worka-holiker" zu sein. Er hat sich geflüchtet und ist wie Du schreibst auch "süchtig" geworden. Kann sich also auch auf die Kinder auswirken.
    Meine 1.Anlaufstelle vor Jahren war die Suchtberatung..da gibt es mehrere "Sitzungen" für Angehörige die angeboten werden. Vielleicht wäre dies mal ein Gedanke für Dich/euch.
    Ich wünsche Dir weiter regen Austausch und Denkanstöße,
    liebe Grüße
    Nele

    Hallo Yvonne,
    ja, ich auch :D ...aber es ist trotz allem noch öfter ein Auf-und Ab :? ...aber ich kann mich da jetzt ganz gut "rausschießen" und es ist für mich immer noch sehr wichtig das ich hier lese. Ich freu mich das man nicht vergessen wir und ich danke Dir für Deinen lieben Gruß
    lg Nele :D

    Hallo Hartmut :D
    ja ja ja....das habe ich mir gedacht :lol: ...aber ich freu mich auch das Du mich nicht "vergessen" hast :lol: ...
    Wie gesagt, momentan reicht mir erst mal das Lesen und ab und an mal meinen "Dreier" wo dazuzugeben.
    Soweit gehts mir gut, ich habe ja alles was ich brauch und am Meisten mich. Viell. erzähl ich Dir mal was ich in den nächsten 9 Jahren vorhabe 8)
    schönen Abend und lieben Gruß zu Dir
    Nele :D

    Hallo Julchen,
    schön das Du mich gesehen hast und an mich gedacht hast. :D
    Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht weiter schreiben, aber ich möchte Dir kurz antworten.
    Ich hoffe es geht Dir gut?! Im Moment kann ich nur im "Offenen" lesen und schreiben, ich denke nach dem Sommer melde ich mich u U wieder mal im "Geschlossenen" an. Mal sehen, oder ich eröffne hier einen "Neuen".
    Wie geht es mir?
    :?
    Auch ich mußte wieder die Erfahrung machen zum X-ten Mal, trotz 3 LZT, alles beim "Alten" und das seit 5 Wochen. Nach dem anfänglichem "Schock" Zustand geht es mir aber wesentlich besser als in den letzten Jahren, dank des Forums. Es hat mich in den letzten Jahren sehr weit nach vorn gebracht. Wie auch letztes Jahr steht auch diesmal wieder die "Aktion" Sachen holen an :shock: ...komisches Gefühl, aber nichts was ich nicht kenne :lol: ...Solange ich keinen Kontakt habe geht es mir gut und ich merke schon das es mir alleine eigentlich richtig gut geht. 8)
    Zur Zeit lese ich wieder mehr, sowie ich nicht im Garten bin. Das hilft mir wieder sehr über "Wehmut-und Enttäuschtheitsgefühle" hinweg. Wenn ich so bei anderen lese...kenne ich doch auch alles so gut. Es sind ja bei mir auch schon fast 9 Jahre :shock: ...
    Freu mich auf Deine Antwort und lieben Gruß
    Nele

    Hallo IKS,
    ich weis wie Du Dich fühlst, ich kenne dies sehr genau, aber Du kämpfst den Kampf den er kämpfen muß und noch sieht er sich, wie es sich liest, nicht als Alkoholkranker. Er kann scheint nicht aufhören, auch nicht wegen eurer Tochter, es ist eine Krankheit und die muß meist prof. behandelt werden, wenn er denn will! Und zur Zeit sucht er sich ja den bequemeren Weg, um nicht auf sich schauen zu müssen. ich bin im Moment auch wiedermal in der gleichen "Position"...aber zum Glück schon etwas "weiter".
    Aber sei Dir sicher: DU bist NICHT schuld! Egal auch wie Du Dich verhälst, was Du tust und was Du nicht tust....Schuld nimm Dir bitte nicht an. Und wenn Du das kannst dann fällt auch irgendeine Last ab, auch das kenne ich. Bleib dran mit Deinen Grenzen und Regeln....es fällt schwer alles den Bach runtergehen zu sehen aber wenn man immer wieder alles hinnimmt hat man selbst kein eigenes Leben mehr, das Selbstbewußtsein geht noch mehr den Bach runter und besser geht es einem damit auch nicht. Versuch Deine kleinen Schritte zu tun, so wie Du kannst, manchmal braucht alles seine Zeit.
    Sonnige Grüße
    Nele :D

    Hallo IKS
    und willkommen hier bei uns!
    Oh ja!...wie gut kenne ich die Situation die Du beschreibst. Solange man "funktioniert", d.h. hinnimmt, den Mund hällt und der "Spielball" ist funktioniert für den Alki die Beziehung. Sobald man sich und ihm Grenzen setzt und Regeln aufstellt ist man nicht mehr der "einfache" Partner, dann kann/wird man uU schnell ausgetauscht/ werden. Und wenn es uns dann aber "gut geht" dann fängt der Alki an zu "kreiseln" und zu manipulieren...bis man uns dann wieder "hat". und dann stellt man nach kurzer oder "längerer" Zeit fest das der Alki sich in Sicherheit wiegt und das "Spiel" fängt von vorn an. Solange wie wir ein "williger Partner" sind...ich habe auch in den letzten J.ahren genau diese Erfahrung gemacht und bin auch wieder "rückfällig" geworden und das nicht nur ein Mal. Aber mit jedem Mal läuft man auch wieder weiter, und irgendwann kommt die Zeit wo man dann einfach nicht mehr will und es auch durchziehen und dabei bleiben kann!
    Ich wünsche Dir viel hilfreiche Beiträge und grüße herzlich
    Nele