Beiträge von Nele 43

Hallo Peter,
    ich freu mich immer wieder so viel Positives bei Dir zu lesen :D
    Ich habe auch mitunter das Problem die richtige Struktur bzw. "Das Wichtigste zuerst" zu finden :roll: ...bei mir habe ich so das Gefühl das dies was mit Perfektionismus zu tun hat, man will alles gleich und möglichst sofort! Ich kenne mich eigentlich nicht anders, aber in den letzten Jahren mußte ich zwangsläufig anfangen dagegen was zu unternehmen :oops: Wenn ich mich heute dabei erwische wieder irgendwie in Hektik zu verfallen oder "Kopflos" zu werden dann erinnere ich mich an den Satz:"Das Wichtigste zuerst"...Es gelingt mir immer besser, dann für mich die nötige Ruhe oder auch Gelassenheit zu finden, egal in welchem Zusammenhang.
    Ich wünsche Dir friedliche und besinnliche Weihnachten und sei lieb gegrüßt
    Nele :)

Hallo liebe Elke,
    das was Du schreibst klingt alles sehr traurig, aber ich lese auch sehr viel Selbstmitleid heraus! :oops: Vieles was Du schreibst was so seine "Kommentare" und Verhaltensweisen sind kennen wir hier alle auch ziemlich gut, und das DU Dich ändern sollst...beide müssen sich ändern und auch wenn er eine LZ gemacht hat,...danach geht die eigentliche "Arbeit" erst los :roll: Mir klingt das was er mit Dir macht doch noch sehr danach das er nichts ändern muß, sondern Du, Du hast ja Jahrelang so gut funktioniert das es für ihn bequem war. Es klingt mir sehr nach Manipulation seinerseits! Hast DU das nötig?! NEIN! Verbiege Dich nicht wieder und laß Dich doch nicht runtermachen. Wo ist denn Dein Selbstweetgefühl, ich weis, irgendwann hatten das viele von uns nicht mehr...aber das mußt Du Dir wieder aufbauen! Was liebst Du denn an ihm??? Laß ihn ziehen, wer weis ob er nicht schon wieder "drauf" ist...DU bist doch wer und hast es doch nicht nötig ihm hinterherzurennen, oder?
    Wenn Du Dir außerhalb keine Hilfe holen kannst/willst, hier im Forum kannst Du mit viel lesen und schreiben erst mal viel für Dich rausholen, schön das Du hier her gefunden hast
    damit lieben Gruß
    Nele

Hallo Engelchen,
    wie Deine "Geschichte", so ähneln sich doch so viele, auch meine...Aber das Forum hier hat mich so weit nach "vorn" geholt :) aber es ist eben ein ständiges "vor und zurück".
    Ich habe Dich eben bei Micha gelesen, dazu wollte ich nur kurz was schreiben.
    Mein Freund macht jetzt die 3.LZ, die ersten zwei waren "vorrangig" Alkoholtherapie, jetzt hat er speziell eine beantragt "Psychosomatisch/begleitend Sucht". Er fährt in wenigen Tagen. Wie auch schon von trockenen Betroffenen geschrieben wurde hat ja auch die Sucht Ursachen, meist schon "gelegt" in der Kindheit/Jugend, ohne auch diese "Dinge" aufzuarbeiten hält man es ohne Suchtmittel wahrscheinlich nicht lang aus. In der Therapie sind einmal die Woche Einzelgespräche :roll: reicht nicht bei gravierenden "Problemen", in Gruppengesprächen wird man sein "Innerstes" nicht "preisgeben", logisch. Selbst nach einer LZ werden den meisten noch psych.Weiterbetreuung bei Psychologen angeraten und meist bedarf es da einiger Jahre, je nach "Schweregrad". Aber auch all diese Sachen muß der Betroffenen selbst für sich entscheiden, welche Therapie bzw. Hilfe er in Anspruch nehmen möchte/will. Sowie auch wir für uns entscheiden müssen welche Hilfe wir für uns brauchen. Wichtig das wir mehr und mehr wieder zu uns finden, egal was der andere macht oder welche Entscheidung er trifft. Ich weis auch das dies kein leichter Weg ist, aber wenn wir erst mal anfangen dann wird es Schritt für Schritt und immer besser, auch wenn wir mal zurück"fallen".
    Ein schönes Wochenende für Dich
    ganz lieben Gruß
    Nele

Hallo liebe Uschi,
    ....es muß nicht immer auf Trennung hinauslaufen, aber vielleicht eine Trennung auf "Zeit"?...natürlich nur wenn Du das so für Dich willst, wenn die Situation, die ja nun schon seit Jahren so ist, kein "Problem" für Dich ist, dann laß es so wie es ist. Was würde denn für Dich "schlimm" sein wenn Du erst mal alleine wohnen würdest, ihr habt doch sowieso schon teilweise die "Etagen getauscht/getrennt" :wink: ...was meinst Du könnte anders werden, er hat doch keinen Grund etwas zu ändern oder etwas zu tun, Du nimmst doch alles so hin wie er es macht....ob er was ändern würde wenn ihr euch räumlich trennt ist nicht sicher, könnte aber passieren, da ist sein Halt (DU) nicht mehr da. :roll: Ich hatte mich auch getrennt, mehrmals schon, dieses Jahr fast komplett, er war jetzt zur Entgiftung und tritt in Kürze seine LZ an (auch schon die 3te :oops: ), ...das ist es was ich meine, manchmal verändert sich etwas wenn sich einer! verändert. Aber grundsätzlich freu ich mich wenn es DIR gut geht, egal wie die Situation auch ist, aber auch ich weis wie schlimm es immer wieder war wenn nach Trinkpausen alles wieder "vorbei" war :(
    Ich wünsche Dir ein etnspanntes und ruhiges! Wochenende
    ganz lieben Gruß
    Nele :D

Hallo liebe Uschi,
    habe eben Deine letzten Beiträge gelesen, bin irgendwie etwas verwirrt :oops:
    Ich lese eigentlich Rückschritte bei Dir heraus, in dem Sinne das Du scheinbar "anzweifelst" ob er denn nun wirklich ein Alkoholiker ist oder vielleicht ja doch nicht? :shock:
    Ich denk auch das Du Dich hast auf gewisse Weise "einlullen" lassen, vielleicht unbewußt aber Du scheinst Dich immer mehr im Kreis zu drehen...was hat sich denn tatsächlich geändert? Sicher machst Du Dein "Ding" aber wie schon Linde gefragt hat...es sieht bei euch nach WG aus, macht Dich das auf Dauer zufrieden?
    Ich schick Dir liebe Grüße auf die Insel

Hallo ihr Lieben :D ,
    Ja!...und das uns ein Lichtlein aufgeht :wink: ...
    Ich habe das mit Bienenwachs schon in Erwägung gezogen, ich muß aber leider sagen das mir das zu teuer ist...man kann über ebay schon ersteigern, aber wie gesagt, unrealistisch in meinen Augen die Preise :shock:
    Selbst für "normalen"Wachs, der so schön in "Platte" ist, geht´s ganz schön hoch :roll:
    Ich hatte letztendlich so viel Wachs da, ich habe mittlerweile auch schon mal wieder was verkauft, ich wußte schon nicht mehr wohin damit. Zudem mach ich auch noch andere Sachen, so Handarbeiten und Puzzle etc. Es bleibt dann auch nicht immer so vil Zeit für "alles". Mal sehen wie die nächsten Kerzen so werden...vielen Dank aber für eure Vorschläge und Anregungen, vielleicht findet ja auch einer seine "Liebe" zu rußendem Wachs :D:D
    damit ein schönes Wochenende mit viel aufgehendem Licht :wink:
    und schönen 2.Advent
    lieben Gruß
    Anett

Hallo Klaus,
    ..."heller gedanke" :wink: Danke! :D
    Schwer zu sagen, wie ich schon schrieb, ich habe einige Wachs"Artikel" d.h. Wachsreste teilweise schon als Figuren gegossen (mal über ebay ersteigert) und eigene Wachsreste (von Kerzen), in meinem Hobby-Schrank "gelagert" :wink:
    Da weis ich nicht was was ist, ich "schmeiß" mitunter verschiedene kleine Reste zusammen und dann gehts los :wink: ...so für uns zu Hause, da brennen immer irgendwelche Kerzen. Wenn ich mal so richtig >Lust und laune habe und mich gern lange in der Küche "aufhalten" möchte, dann mach ich auch mal Kerzen in verschiedenen Farben (so in eine Kerze eingebracht)...und da kommen auch mitunter die Probleme des Rußens :roll: ...aber ich finde es ja richtig toll so viele Antworten und Gedankengänge zu erhalten :D:D:D
    lieben Gruß
    Anett
    :D

Hallo ihr lieben "Kerzengieß"-Freunde :D:D:D
    ...habe nun am Wochenende im "Schnelldurchlauf" so zwischen "Tür und Angel" :wink: zwei Kerzen gegossen. Ich hatte keine mehr...Und ich war sehr drauf bedacht die "richtige Laufrichtung" :D des Dochtes herauszubekommen :wink: ...da stand ich am Fenster, Docht in der Hand und habe mir sogar meine Brille geholt...ich konnte nach mehrmaligen drehen und wenden und hin und her beim Docht keine Laufrichtung erkennen :D:wink: ...Das sieht doch alles gleich aus...da muß man ja fast die Augen in die Hand nehmen :D:D:D
    Jedenfalls brennt die eine Kerze nur immer etwas und dann ist so viel Wachs flüssig das die Flamme "ertrinkt" :roll: ...also einen stärkeren Docht nehmen...aber für diese Gießform hab ich immer diese Dochtstärke genommen, vermutlich liegt es doch am unterschiedlichen Wachs. Ich hebe die Reste immer auf und habe auch schon bei Ebay ersteigert. Grundlegend geht es ja auch um das Rußen :wink: ...Eine ganz super Idee mit dem Eis und Wachs...Ja! klingt wie Luftschokolade :D ..ich habe mir schon Eiswürfelform in den Froster gelegt, das probier ich auf jeden Fall aus, DANKE!!!
    Ich schick euch liebe Grüße
    Anett
    :D

Hallo liebe Uschi,
    och, das liest sich ja nicht schön :( ...Du denkst auch viel zu viel darüber nach was er trinkt, ist doch egal ob Schnaps oder was anders :roll: ...er trinkt. Solange er nicht einen Weg findet, d.h. Suchtberatung etc. dann wird er es sicher so alleine nicht schaffen. :oops: Vermutlich ist es so wie Weisbär schrieb das er versucht es zu kontrollieren, aber wir wissen doch das es bei dieser Krankheit nicht geht, da gilt nur Abstinenz. Du weist es doch auch...aber womit ích etwas stutzig geworden bin...warum trinkst Du noch mit ihm???? Sicher kannst Du ihn nicht vom Trinken abhalten...aber noch mit ihm zusammen in der Gaststätte sitzen... :roll: Aber Du hast es scheinbar im Nachhinnein selber gemerkt das Du hättest viell. eine andere "Wahl" treffen sollen, hm :wink:
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
    lieben Gruß
    Nele :):)

Hallo ihr Lieben,
    so viele Antworten...ich stecke vielleicht noch jemanden an mit meinen "Kerzen" :wink:
    Die Kerzengießformen sind so so gearbeitet das das eine Ende direkt für den oberen Rand ist...man stellt sozusagen die Form auf den Kopf und das was man zuerst reingießt ist dann das "Obere" der Kerze.
    Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mal die Dochte genauer ansehen...ich laß es euch wissen wie die nächsten Kerzen brennen, ich mach es ja nur so für den "Hausgebrauch"...
    liebe Grüße
    Anett

Liebe Uschi,
    das kriegst Du doch hin :wink: ...dann zähl doch bei Dir die Tage wo Du bestimmte Dinge nicht tust...oder so ähnlich :roll:
    Das habe ich eigentlich nie gemacht...zumindest kann ich mich nicht so daran erinnern, ich wußte aber schon als er mal ein knappes halbes Jahr eine "Trinkpause" eingelegt hatte die Monate, bzw. das es fast ein halbes Jahr war :oops:
    Aber eigentlich bingt es uns ja nichts, oder?
    Das ist nicht unsers! :wink:
    Lieben Gruß
    Nele

Liebe Uschi,
    ich für mich habe auch das Gefühl das diese innerliche Unruhe wahrscheinlich nie weggehen wird, vielleicht nach einigen Jahren Trockenheit,...wenn man dann schon mal paar oder am besten viele
    :wink: Jahre etwas entspannter und "normaler" leben konnte. Aber das ist ja unser Part den wir "lernen" müssen wenn wir in der Beziehung bleiben/wollen. :wink: Manchmal hilft es mir zu sagen das dies alles nichts mit mir zu tun hat, aber ich weis auch das es mir auch immer relativ schlecht ging, die ersten Jahre ganz besonders, da wußte ich ja nichts über Sucht und auch nicht das ich Co geworden bin. ich war ein Wrack :evil:
    Ich lese aber das auch Du doch schon ganz gut "drauf" bist :wink: ...aber vielleicht solltest Du mal nicht SEINE! Tage zählen die er nicht trinkt? :oops:
    Laß dies vielleicht weg.... :roll:
    Ich schick Dir liebe Grüße auf die Insel,

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Anregungen, kommal :wink:
    ich werde mich am Wochenende mal wieder diesem Hobby widmen und werde es euch wissen lassen was dabei "rauskommt"...Kerze mit mehreren Dochten, ja! habe ich auch schon gesehen, die Gießformen sind aber so gearbeitet das man nur einen "Eingang" hat wo man das eine Dochtende durchzieht und befestigt. Na, ich werd mir mal was einfallen lassen,
    vielen Dank und lg
    Nele :D

:D ...na, das ist doch eine hilfreiche Antwort :D ...vielen Dank :wink:
    Ich werde mir die "Sache" mal in Ruhe angucken...
    ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ich werd mich melden ob ich mit Deiner "Anregung" klar kam/komme,
    lieben Gruß
    Anett :D