Hallo Mönchen,
ich weiß das Du gern Antworten haben möchtest, auch ich war in der Anfangszeit sehr auf Antworten gespannt
Ja, ich für meinen Teil habe auch eher das Gefühl das hier viel Manipulation "drinsteckt"
Auch ich habe es fast 8Jahre nicht erkannt und auch ich kenne genau solche Situationen und mails etc...ich habe dieses "Problem" nun auch mal wieder seit einer Woche...aber ich kann es jetzt besser erkennen...teils durch das Forum und teils durch Gespräche mit einem Selbstbetroffenen der jetzt trocken lebt. Da bin ich etwas im Vorteil, denn auch ich stelle fest das immer nur "bla bla" und etc. kommt aber definitiv sehe ich nichts! Ich habe eher das Gefühl das er genau so weitermachen will wie schon sehr viele Jahre! und ich leider immer "mitgespielt" habe (ich wußte es auch nicht besser)...für ihn war es doch bequem...aber ich "laufe weiter" und er dreht sich im Kreis, er macht nichts anderes als all die Jahre und es wird ja nicht besser! Sei vorsichtig und viell. gibst Du ihm nicht mehr so viel über deine Gefühle etc. für ihn preis, sie wissen genau wo unsere Co-Knöpfe sind (ich merke es auch gerade wieder). Schau viell erst mal wie er weitermacht, denn hier bei mir habe ich auch eher das Gefühl das ich "eingetauscht" werde weil ich nicht mehr "mitspiele" ..ist doch einfacher als selber was zu tun und auch ich habe sämtliche "Sachen" für ihn übernommen
man dachte man hilft...falsch!
Viell. ziehst Du Dich auch erst mal zurück? Überleg mal...wir lassen uns belügen und betrügen...wieso? Würden wir uns das denn von jemandem anderen gefallen lassen?
Ich schick Dir viel Kraft
Lieben Gruß
Nele ![]()
Beiträge von Nele 43
-
-
Hallo Moni,
ich schick Dir mal viel Kraft auf Deinem! Weg.
Wenn auch alles nicht so pos. klingt...wir kommen vorran, wenn es auch nur stückchenweise und in kleinen Schritten ist
Hier bei "uns" sind wir doch gut aufgehoben,
ich drück Dich mal und lieben Gruß
Nele -
Ach nö!!!
Schade, ich wollte was reinkopieren ich krieg das einfach nicht hin
Aber ich denk jeder weiß trotzdem was ich meine...jedenfalls ist es genau das und auch die Worte von ihm was ihr mir geschrieben habt.
Trinkpausen, selber der Meinung sein"Ich kann es kontrollieren"...usw.
lg Nele -
Hallo an alle
und vielen Dank für Eure Antworten die genauso geschrieben sind wie ich sie mit ihm erlebt habe!Zitat
Genau diese Worte kenne ich, aber erst seit "Neuestem"...denn noch vor einigen Monaten war er der Alkoholkranke
Seit er wieder in dem "Milieu" ist hat er eine andere Meinung dazu...
Das ist es was er will und was ich "akzeptieren" sollte...
Hartmut
Nein! es ist für mich nicht ausschlaggebend ob Mißbräuchler oder Alkoholiker, wie ich in meinen Beiträgen schon schrieb habe Ich! vor Jahren angefangen was zu tun und ich möchte schon lange keinen nassen Alkoholiker mehr. Und mit Trinkpausen und LZ´s (später sagte er mir das er sie nur wegen mir gemacht hat
)hat er mich immer wieder "ruhiggestellt"
Wie meine momentane Situation aussieht ist im "Geschlossenen" zu lesen.
Ich feu mich sehr über die ehrlichen und hilfreichen Antworten...ich kann da noch besser "sehen".
Ich hoffe ich habe das mit dem Kopieren hinbekommen
liebe Grüße Nele -
Hallo an alle,
ich möchte gern speziell in diesem Bereich ein Thema reinsetzen.
Und zwar ist mein Alkoholkranker (Ex)Partner seit einiger Zeit der Meinung das er schon länger wüßte das er kein Alkoholiker sondern Mißbräuchler wäre
Diese "Erkenntnis" kam ihm wohl vor drei Jahren bei seiner 1LZ da er wohl "bestimmte Kriterien"
eines Alkoholikers nicht erfüllt...u.a. keinen Suchtdruck hat/hätte (ich kenne das anders) und keine Entzugserscheinungen
etc. Nun habe ich von Selbstbetroffenen (jetzt trocken) mir erklären lassen das wohl zwischen Mißbräuchler und Alkoholiker nicht so viel Unterschied besteht, nur das der Mißbräuchler wohl auch mal paar Tage nicht trinken muß/kann (ist bei ihm der Fall) er sich aber gezielt/gewollt dieses "Milieu" und Kreise sucht weil er sich da wohl fühlt. Im Trinken macht dies wohl auch keinen Unterschied weil der Mißbräuchler wohl auch nicht die Kontrolle hat und dann Tage mitunter durchtrinkt.
Ich würde mich freuen wenn ich auch hier im Forum Antworten auf dieses Thema bekommen würde.
Liebe grüße
Nele -
Hallo Hartmut,
nun möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Auch ich für meinen Teil habe über Jahre die genannten Dinge wie Lügen und Betrügen etc erlebt und es ist sehr schwer in dieser Richtung wieder Vertrauen aufzubauen. Weil! das Mißtrauen nun mal da ist. Ich habe einige Jahre wieder versucht Vertauen aufzubauen und das Mißtrauen(Kontrolle!) "abzulegen"...aber leider mußte ich immer wieder feststellen das er es mir nicht geben konnte/wollte?....Er verfiel immer wieder in alte Verhaltensweisen und ich auch...die Magenschmerzen waren allgegenwertig.
Vertrauen kommt nicht von alleine, man muß es sich erkämpfen! Daher das er bisher nur Trinkpausen eingelegt hat
konnte es nicht funktionieren.
Ich lese auch sehr gern im Alkoholiker-Bereich und es hilft mir doch ganz gut in der Richtung das ich nicht alles persönlich nehmen sollte
was öfters jedoch schwer fällt...und man hatte halt immer die Hoffnung.
Aber ich würde auch der "anderen Seite" in Punkto "Trockenheit" keine Ratschläge geben/können..ich habe eben die andere "Sucht".
Schöne Stunden
Nele -
Hallo Empty,
vielleicht liest Du ja doch ab und zu mal bei Dir
Ich schick Dir ganz liebe grüße und habe das gefühl das es Dir gut geht...konnte ich ja lesen.
Ja, ich denk auch das es nicht so einfach ist nach so einem Chaos und Vertrauensbrüchen die wir in den letzten Jahren hatten...gut wieder eine Beziehung einzugehen. Aber es wäre schön wenn Du es "gepackt" hat.
Ich bin nach 3 1/2 Monaten vor ein paar Wochen "umgekippt"...und die paar Wochen die er da war als "Gastrolle" haben mir gezeigt das sich nichts geändert hat, im Gegenteil, er will das ich wieder so "funktioniere" wie die letzten Jahre, Alk, kommen und gehen wie er will, keine Arbeit, die alten Kreise etc. Tja, das war wohl nichts! Vor paar Wochen ist er wieder "los" und jetzt ist sein Geld alle und er manipuliert seit paar Tagen, wo ich früher drauf angesprungen bin....Ich bin so froh das es das Forum gibt und ich viel "lernen" und sehen! konnte/kann
Ich hoffe sehr das ich es diesmal packe...ich seh hier kein "Weiterkommen"..und damit sende ich Dir liebe Grüße
und freu mich mal von Dir zu lesen
Nele -
Hallo Mönchen,
ich würde auf Grund der Tatsache das er sich was "Neues" "angeschafft" hat eher nicht vermuten das er sich tatsächlich "Kopf-mäßig" vom Alkohol "verabschieden" will.
Ich kenne dies aus eigener Erfahrung...
Wenn er wirklich ein "trockenes Leben" anstreben will....warum dann nicht mit Dir?
Du bist zu "schwierig, Du willst Taten sehen...überhaupt Du möchtest es nicht mehr so wie all die Jahre, stimmts? Und das scheint ihm zu anstrengend zu sein
Da nimmt er sich doch lieber was "Neues" und kann sein Spiel erst mal weiter spielen bis auf Weiteres...so lange die Neue mitspielt. Und wenn sie selber trinkt...paßt doch! Ob wohl das die meisten "Alk-Männer" auch nicht wollen....
Ich kenn dies alles und irgendwann hast Du! selber die Nase voll und schaust der realität ins Auge...ich denk auch manchmal...ein leben immer so auf nem "Pulverfaß" sitzen, geprägt von Lügen, betrügen!...auch ich hatte das "volle Programm"
Es wird besser, glaube mir!
Drückerle
lg Nele -
Hallo Mönchen,
wie schon geschrieben wurde , was würde es Dir bringen es zu wissen. Aber auch ich kenne diese Grübelein und Ängste viell. versagt zu haben...aber das haben wir nicht. Es ist eine Krankheit, die wir nicht heilen können. Ich stecke da schon 8 Jahre drin, mehr oder weniger. Ich schreibe nur in der letzten Zeit fast ausschließlich im "Geschlossenen". Habe aber auch hier im "Offenen" "angefangen"...und heute sage ich Danke! das es dieses Forum gibt!
Ich selber bezweifle eher das jemand anderes das erreicht was Du nicht geschafft hat....es muß von ihm kommen...wie schon auch jemand schrieb. Selbst mit einer LZ ist noch lange nicht alles vorbei...wie Du sicher schon lesen konntest gehen manche mehrmals zur Thera und auch dann ist nicht gesagt das sie trocken bleiben. Die Angst das eine andere Frau es schafft oder ihn "hat" kenne ich...aber wie ist es denn mal ehrlich?....Die Sucht hat ihn/sie....
Versuche doch Dich mehr auf Dich zu konzentrieren...ich weis wie schwer das fällt...aber heir wirst Du so viel Hilfe haben durch schreiben und lesen...ich schick Dir viel Kraft
liebe Grüße
Nele -
Liebe Empty,
ich würde das auch nicht einsehen mich an den Wo.enden woanders hin zu "verkrümeln"...aber ich kann Dich verstehen...Vermeidung jeglicher Konfrontation oder Auseinandersetzung.
Gut so das Du das heute konntest "abwürgen" und dann jemand anderen rangeschickt hast. Sollte er dennoch heute u.U. auftauchen dann konfrontier Dich keines Falles mit ihm...ich würde mich gar nicht zucken und sollte er irgendwie nicht ablassen dann ruf auf jeden Fall die Polizei..das ist meine Meinung, Du mußt das aber nicht so machen.
Mir geht es auch nicht so gut, ich bin bei diesem Mist wetter im garten und fühle mich auch einsam...durch das ewige in Erinnerung bringen von ihm bin ich auch wieder mal bißchen
oder mehr als bißchen durch den "Wind"...da vergeß ich schnell mal die Realität der letzten Jahre und wo ER steht, denn genau da wo er schon vor unserer Zeit stand...nur das es mit den Jahren immer schlimmer wird da die Krankheit(en) fortschreiten und die Kontaklte immer mehr in Richtung "Gosse" gehen, sind! 
Ich muß für mich auch immer wieder zurechtbiegen wie wenig ich doch pos. hatte in den jahren, er konnte (wollte?) mich noch nicht einmal zum essen gehen einladen...seine Süchte waren nun mal wichtiger und das Geld ging dafür fort...so viel dazu
Ich wünsche Dir eine ruhige nacht ohne Zwischenfälle und drück Dich mal, Gute Nacht,
liebe Grüße Nele -
Liebe Empty,
schön von Dir zu lesen
Schade das Du nicht im "Geschlossenen" lesen kannst...ich möchte hier nicht so viel schreiben weil hier jeder lesen kann....
Aber nicht nur Dir geht das so, auch ich habe jetzt noch nach 3 Monaten teilweise arge Probleme damit, d.h. auch an schlechten Tagen so gut wie möglich meinen tag zu genießen und mich immer wieder zurückzurufen, STOPSCHILD
H. bringt sich in letzter Zeit wieder fast täglich in irgendeiner Weise in mein Bewußtsein...Net-mäßig, jetzt war sogar mal ein nächtlicher Anrufer...dachte ich mir das nur er es gewesen sein konnte, weis jetzt das er es war
Ich habe also auch noch zu "kämpfen" und demnächst steht die Konfrontation an, er hat jetzt eine Wohnung
Das wird alles nicht so schnell von heute auf morgen, liebe Empty, man sagt wohl das man solange braucht bis man gesund wird wie man gebraucht hat um sich Hilfe zu holen...waren wohl 2 Jahre bei Dir? Da bist Du doch eher "fertig" als ich
Gib Dir zeit, auch ich bin oft ungeduldig...und auch ich falle zurück, im Moment nicht nur 2 Schritte
Ich würde auch gern jemand kennen lernen, ich schreib mich auch und viell. treffe ich mich auch, aber für mehr bin ich noch nicht bereit, das braucht Zeit...außerdem möchte ich "gefunden" werden
Triff Dich doch wenn es Dir so ist, laß es erstmal als Freundschaft sein....dann wirst Du sehen ob Du das möchtest/kannst und dann sieh weiter,
ich wünsche Dir was und schreib mal schön weiter hier
es hilft, auch das Lesen!
Gute Nacht und liebe Grüße
Nele -
Hallo Krüger,
wenn Du mit den Rückfällen Deiner Frau nicht mehr leben kannst/willst dann ist es sicher der beste Weg das Du Dich trennst, und wenn wenigstens erst mal räumlich. Ich konnte es vor 3 1/2 Jahren auch nicht mehr, mein Freund machte die 1 LZ, nach einer Woche zu Hause...trinken...2 Jahre mit kurzen Unterbrechungen...in der Zeit waren wir fast nur getrennt..nach 2 Jahren die 2 LZ, er wollte mich nicht ganz verlieren...nach 4 Wochen der nächste Rückfall... seine Wohnung hatten wir während der LZ gekündigt...nach 7 Wochen trinken kam er wieder...wollte mich nicht verlieren
zog mit bei mir ein..das ging ein halbes Jahr gut...seit 3 Monaten trinkt er wieder und das war das AUS. Jetzt hat er eine neue Wohnung. Nun frag ich Dich, wie lange wollen wir warten bis sie es selber wollen und nicht bloß uns zuliebe mal ne Trinkpause einlegen?! Mir geht es auch nicht unbedingt gut...aber ging es mir gut in den letzten Jahren?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denk mal an Dich..liebe Grüße
Nele -
Hallo Maxima,
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft auf Deinem Weg...und ja, SHG und Therapie klingt doch gut. Klar, nimm das doch in Anspruch. Ich gehe schon längere Zeit zum Therapeuten und die Aufarbeitung dauert auch sehr lange...SHG ist für mich seit längerem hier das Forum...das muß jeder für sich entscheiden...mir hat es mehr gebracht als meine SHG. Ich bin seit 3 Monaten getrennt und bin auf einem guten Weg...aber auch mit Rückschlägen und bin auch noch nicht angekommen...
Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße Nele -
Liebe Empty,
schön mal wieder von Dir zu lesen...aber was ich lese klingt ja überhaupt nicht schön
Was da in dem Mann vorgeht kann man als "normal" tickender Mensch nicht nachvollziehen. Das hast DU gut hingekriegt, Dich aus der Sache wieder rauszuzuiehen trotz Deines Rückfalles!
Das haben wir alle hinter uns...ich würde mich freuen wenn Du es diesmal echt schaffst...denn wenn Gewalt im Spiel ist...ich kenn das zum Glück nicht.
Mir geht es seit gestern auch nicht gut, nachdem er sich in letzter Zeit immer mal auf eine andere Art und Weise bemerkbar gemacht hat und ich nicht drauf reagiert habe kam gestern eine Mail das ich ihm mal einen Termin sagen soll wann er seine Sachen holen kann, er hat jetzt eine Wohnung
...mir ging es seit diesem Moment nicht wirklich gut.
Ich gab ihm einen Termin bei unserem Vermieter durch, so das wir erst mal regeln können mit Mietvertragskündigung und Schlüssel, das wollte er wohl so nicht, da hat er Angst er bekommt seine Sachen nicht und es er hätte ja eine Whg. und müßte da nicht hin...ich ließ mich nun auf seinen "Vorschlag" nicht ein
nach einigen unschönen Mails, meine wahren leider voller Vorwürfe
seine dann Wut und Trotz...keine Einigung im Moment. Ich muß/kann ihn jetzt auch noch nicht sehen...Du siehst, selbst jetzt nach einen 1/4 Jahr habe ich noch arge Schwierigkeiten und es tut weh und mein ganzer Tag war "versaut"
..es ist aber meine eigene Schuld.
Es ist tatsächlich so, so lange man nichts hört und sieht...gehts besser, bis dann was kommt und eine Konfrontation "ansteht"...also, wir drücken uns mal und laß nur mal ab und zu was von Dir hören,
liebe Grüße Nele
-
Liebe Comet,
ich habe hier als "stiller Leser" Deinen Thread verfolgt.
Ich möchte Dir auch sagen das Du keine Schuldgefühle habe darfst, denn dann geht es Dir auch schlecht mit diesem Gefühl Schuld!
Du bist weder Schuld an seinem jetzigen Zustand, es wäre auch passiert hättest Du Dich noch nicht trennen wollen, und das er nicht "trocken" ist weil Du zulange seine Krankheit unterstützt hast...
dafür gibt es keine Garantie, er hört auf und kämpft wenn er soweit ist, bei wievielen ist es doch so, das wir als Partner ausgetauscht werden wenn wir den Suchtkreislauf durch/unterbrechen. Sicher, bei manchen hat das Pistole auf die Brust setzen was gebracht, aber es ist nicht so sicher das der eigene Wille dann auch wirklich so stark ist/war. Bei mir waren es dann immer nur Trinkpausen der er einglegt hat/ 2LZ/ und die sicher auch nur weil ich ihm auch die Pistole "setzte"
Es hat nicht funktioniert.
Also versuche die Schuldgefühle abzulegen, Du kannst für keine Entscheidung anderer Menschen, nur für Deine Eigene. Du wirst DEINE treffen wenn Du soweit bist und klaren Kopf haben kannst. Jetzt versuche Dich doch etwas zu entspannen, Du kannst eh nichts machen, mach Dir keinen Streß und paß auf DICH und Deine Kinder auf,
ich drück Dich und lese Dich weiter,
liebe Grüße
Nele
-
Hallo an alle,
ich wollte mich wieder mal hier im "Offenen" melden...ich lese und schreibe zwar noch einiges hier, aber in meinem Thread da lasse ich es etwas "schleifen..."
Also mir geht es soweit gut und ich kann schon seit längerer Zeit sagen das ich aus meinem "tiefen Loch" raus bin und das mit großer Hilfe des Forums hier, VIELEN DANK! Ich habe hier mehr als genug geschrieben und gelesen was das Zeug hielt...und die vielen Antworten...auch negative, zum Nachdenken und zum IN MICH gehen...das war es was ich brauchte! Ich bin zwar noch nicht sooo weit weg, aber ich bin auf einem guten Weg und jeden Tag wird es besser, natürlich gibt es auch Phasen in denen es mir nicht so toll geht, die muß ich aushalten und dagegen ankämpfen. Ich halt mir dann vor Augen, was hatte ich, von Beginn der "Beziehung" an, bis zum Ende
das was ich nicht gesucht habe...das was mir nicht gut tut und das was ich nicht mehr möchte.
Ich habe mich auf den Weg gemacht...er nicht...
Jeder muß für sich entscheiden wie er sein Leben leben will und ich möchte nicht eines Tages sagen müssen...was hatte ich????
Es ist bei keinem Einfach die Entscheidung zu treffen aber einmal kommt der Tag wo man seinen Verstand einsetzt und das Herz ausschaltet
Ich genieße die Ruhe, die innere Unruhe verschwindet, ich kann gelassen aus dem Haus gehen ohne im Hinterkopf zu haben...was macht er, verarscht er Dich wieder, benutzt er Dich für seine Zwecke...meine Güte, es war aber auch einfach für ihn...die ersten Jahre war ich blind vor Liebe und habe mir doch alles gefallen lassen...er brauchte nach Tagen nur auftauchen und sagen "Ich liebe Dich"...und alles war vergessen
Als ich dann Grenzen setzte und Veränderungen meinerseits sich anbahnten war es nicht mehr so einfach und die Trennungen wurden öfter und länger...aber ich war eben auch noch nicht so weit...aber jetzt bin ich es. Ich will so vieles nicht mehr was war und das kann/will er nicht erfüllen und verändern. Er lebt schon immer in einer anderen Welt als ich...wahrscheinlich kann er nicht so leben wie "Normalo"
Wir kommen aus 2 verschiedenen Welten, schon vom Aufwachsen her.
So, heute mal wieder ne Meldung von mir, mir gehts gut und ich hoffe euch auch
damit liebe Grüße Nele
-
Auch ich habe meinen eigenen Weg nun endgültig nach mehreren Versuchen vor 3 Monaten begonnen ohne ihn zu gehen...es war und ist nicht leicht wenn man aufs Herz hört...aber für mich mußte nun mal der Verstand die "Oberhand" gewinnen..
Ich habe auch nur noch hier gelesen und geschrieben...und habe im Alkoholiker-Bereich mal einen Satz gelesen, so sinngemäß...
"Der Süchtige entscheidet wenn er seine Sucht loshaben will, und hoffentlich habe ich Dich bis zu meiner Entscheidung nicht völlig zerstört"
Dieser Satz hat mich sehr nach denklich gemacht und mir sehr oft geholfen wenn ich wieder "umkippen" wollte, denn auch ich kann mit dieser "Zeitbombe" Trinkpause etc. nicht mehr leben. Ich habe mir zur "Erinnerung" diesen Spruch aufgeschrieben und ihn mir so aufgehangen das ich ihn immer vor Augen habe,
damit sende ich Dir liebe Grüße und viel Kraft
Nele -
Ich war auch ein stiller Leser hier und habe mitgefühlt...aber nun muß ich es auch loswerden...
Ich kann dies auch weder verstehen noch nachvollziehen wie man eine Kneipe pachten kann wenn man einen alkoholkranken Partner an seiner Seite hat

Ich habe es auch noch nicht verstanden...verläßt Du ihn oder machst Du ihm damit tatsächlich die Tür zum "Schlaraffenland" auf
...ich vermute hier auch bißchen Manipulation Deinerseits, entweder hast Du seine Krankheit noch nicht als Krankheit akzeptiert und denkst...da bleibt er in eurer "eigenen Kneipe" sitzen..oder wie jetzt
lg eine fragende Nele -
Hallo Paul,
na das sind ja wirklich gute Nachrichten, ich freu mich das Dir alles so gut gelingt und es Dir gut dabei geht.
Bleib so...und wenn Du mit Dir "haderst"...dann sind wir auch alle hier
und damit ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nele
-
Hallo Vreni,
einen lieben Gruß von mir und ich hoffe es ist alles in Ordnung bei Dir?!
Ich freu mich mal wieder von Dir zu lesen,
liebe Grüße Nele