Beiträge von Alpenrose

Liebe Yvonne,

habe die Sache mit Deinem Tumor gelesen. Da möchte ich Dir Mut machen, denn ich hatte vor einigen Jahren auch so was. Es wurde zuerst chirurgisch entfernt und dann zur Sicherheit nochmal etwas großflächiger nachoperiert. Seitdem ist nichts mehr nachgekommen und ausser einer kleinen Narbe sieht man auch nichts.

Wünsche Dir eine friedliche Adventszeit mit viel Ruhe und Zuversicht.

Ich genieße die vorweihnachtlichen Abende bei Tee und Kerzenschein.

Herzlichen Gruß
    Alpenrose

Liebe Yvonne,

kann ich mir gut vorstellen, dass das Weihnachtssingen in der Kirche sehr schön und feierlich sein wird.
    Ich will heuer auch mal wieder die Christmette besuchen. Denke, es wird etwas in mir bewegen, da ich es trocken erleben darf.

Das Stricken macht richtig Spaß. Es wird eine Jacke und die Wolle ist etwas dicker, da sieht man wenigstens, wie das Teil wächst. 8)

Liebe Grüße
    Alpenrose

Hallo Mandy,

denke, die beiden Mädels sind bereits schlafen gegangen.

Damit Du nicht mit der unbeantworteten Frage ins Bettchen mußt,
    folgende Erklärung:

XXX war ein US-amerikanischer Physiologe und Erforscher der Alkoholkrankheit. Er hat unter anderem den Alkolismus in verschiedene Stufen unterteilt.
    Seine Theorien sind wohl heutzutage nicht mehr unumstritten, dennoch gehören seine Thesen in manchen Therapieeinrichtungen zum Grundprogramm.

Das war auch bei meinem Bekannten in seiner LZT der Fall.

LG
    Alpenrose

Hallo Lütze,

hab immer schon bei dir gelesen, auch wenn ich Dir nie geschrieben habe, - hattest ja eh schon so viele (weibliche) Fans - :lol: , so hat mich Dein Weg doch sehr beeindruckt.

Wie Du mit Deinen Emotionen umgegangen bist, bewundernswert!

Warum ich mich heute nun melde?

Ich freue mich mit Dir, dass Ihr nun wahrscheinlich als Paar und als Familie einen Neuanfang starten könnt.

Dank Deiner Trockenheit!

Gruß
    Alpenrose

Hallo insel,

herzlich willkommen!

Natürlich geht da noch was!

Du hast noch Zukunft!

Schau mal, ich bin 10 Jare älter als Du und habe mich auch erst vor knapp 5 Monaten für ein Leben ohne Alk entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Habe auch nicht über einen sehr langen Zeitraum unkontrolliert so viel getrunken (abends 1 Fl. Wein) und doch war ich abhängig.

Um den Absprung zu schaffen, muss man nicht erst warten, bis man finanziell und sozial total am Ende ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine ersten Schritte in eine trockene Zukunft.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

freut mich sehr, dass das Konzert erfolgreich war.

Sicher hast Du besonders schön gesungen, wo Dir so viele die Daumen gedrückt haben! :wink:

Ich finde, so ein Gemeinschaftserlebnis macht noch mehr Freude und Ihr könnt noch länger davon zehren.

Wünsche Dir eine gute Woche!

Lieben Gruß
    Alpenrose

Hallo Dania,

also ich bin auch Bayerin und Alkoholikerin.

Das bin ich aber bestimmt nicht durch Biertrinken geworden.

Die Biere, die ich getrunken habe, kann ich jährlich an einer Hand abzählen.

Dafür habe ich es mit Rotwein “geschafft“, mich soweit zu bringen.

Dafür, dass viele Menschen nicht mit Alkohol umgehen können, sind weder das Angebot an alkoholischen Getränken, noch die speziellen Herstellungsländer verantwortlich.

Auch in Frankreich oder Italien (spezielle Weinanbaugebiete) werden nicht alle Leute zu Alkoholikern.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
    Alpenrose

Liebe Yvonne,

wünsche Dir für die heutige Generalprobe und natürlich für das Konzert morgen viel Spass und gutes Gelingen! :)

Bei diesem Wetter -jetzt Regen, später Schneefall- werde ich ein Couch-Wochenende einlegen. 8)

Schön relaxen, lesen und stricken.
    Habe mir Wolle gekauft, da ich eine tolle Jacke in einem Heft gesehen habe und diese nun für mich nacharbeiten will.
    Früher habe ich schon gerne hin und wieder gestrickt, doch dann hatte ich über Jahre zu wenig Zeit und auch nicht die nötige innere Ruhe dafür. :roll:

Sonst gibt es nichts Neues bei mir.
    Ich gehe gelassen und zuversichtlich weiter auf meinem trockenen Weg.

Herzliche Grüße
    Alpenrose

Liebe Linde,

das freut mich, dass Du es Dir Weihnachten so schön machst und das Fest genießen kannst, nur für Dich!
    Kann mir denken, dass es für manche ein harter Prüfstein ist, sich abzugrenzen vom Suchtmittel und nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, nur um nicht allein zu sein.

Ich möchte den eigentlichen Sinn des Festes diesmal bewusst spüren und auch meinen Geburtstag trocken genießen.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

da ich im kommenden Frühjahr gerne wieder Dein Heimatland besuchen möchte, läßt sich das mit einem Treffen sicher vereinbaren.

Nur, Begleiter mit Fell kann ich nicht mitbringen, habe keinen! :lol:

Schönen Sonntag wünscht Dir
    Alpenrose

Hallo Spedi,

dieses Jahr werden sowohl Weihnachten, als auch mein Geburtstag (trifft dummerweise bei mir zusammen) das erste Mal seit Jahren vollkommen ohne Alkohol ablaufen.

Da gab es früher schon am Vormittag Sekt und ab Nachmittag Wein.
    Ich kann mich erinnern, dass der Abend für mich manchmal nicht mehr so toll war.

Das werde ich heuer ganz anders angehen, trocken, friedlich und gelassen den Tag genießen.

Die Glückwünsche werden an dem Tag logischerweise sowieso fast ausschließlich telefonisch übermittelt. Mein Sohn verreist heuer mit Familie zu der Zeit und die paar Freunde, die persönlich vorbeikommen, wissen, dass es bei mir daheim keinen Alk mehr gibt.

Bei uns auf dem Land gibt es ein paar sehr schöne Weihnachtsmärkte, wo noch nicht der Kommerz Vorrang hat. Da ist der Kinderpunsch wirklich ohne Alkohol und den gibt’s auch für Erwachsene.

Plätzchen backe ich selber, dann weiß ich, was drin ist.

Marzipan gibt es ganz ohne Alk. Habe das schon immer bevorzugt, da es hochwertiger ist und besser schmeckt, allerdings ist es etwas teurer.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

schön, dass Du wieder hier bist.

Die Gegend um Bad Kissingen kenne nicht so gut. War zwar mal in Würzburg (sehr schöne Stadt) aber das ist schon lange her.

Da ich in Oberbayern lebe, sind “meine“ Berge mehr in Richtung Tirol (Österreich).
    Ich kann Dir auch sagen, dass die Wegstrecke von meiner Heimat in Deine Wohngegend näher ist als von hier nach Bad Kissingen.

Da das Wetter jetzt bei uns nicht mehr so schön ist, bin ich froh, die Tage und Wochen davor richtig genutzt zu haben indem ich viel in der Natur unterwegs war.

Habe von Deiner Magenspiegelung gelesen. Hattest Du Probleme oder war das nur eine Vorsichtsmaßnahme?

Ich denke, wenn Dein “Eisenzufuhrprogramm“ abgeschlossen ist, dann wird es mit der Müdigkeit auch besser werden.

So wie auch bei Dir, ist der Alk auch in meinen Gedanken vordergründig kein Thema, doch ich weiß, er lauert immer irgendwo und deshalb bin ich weiterhin sehr wachsam.

Lieben Gruß
    Alpenrose

PS. Findet “Dein“ Konzert eigentlich vor großem Publikum statt?

Eine kleine Zwischenbilanz von mir:

Dass ich mich in meinem abstinenten Leben (trocken soll/darf ich nach gut 4 Monaten ja noch nicht sagen) sehr wohl fühle habe ich schon einige Male geschrieben.

Doch ich muss Euch nun auch sagen, dass ich manchmal am Tag einfach innehalte, in mich hineinhöre und für mich ganz allein lächeln muss, weil ich mich einfach so freue, dass ich nicht mehr trinken muss.

Ich merke, wie aus mir, der ehrgeizigen, fast peniblen Person ganz schön langsam ein Mensch mit viel mehr Gelassenheit wird.

Das sehe ich als Geschenk der Trockenheit und will keinen Tag vergessen, dass ich mir das durch nichts mehr nehmen lassen will.

Das war jetzt für meine Fälle schon sehr emotional, aber das musste einfach mal raus.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

morgen soll es bei uns nochmal schön werden, da rufen die Berge wieder.
    Ich sehe sie ja - zwar in einiger Entfernung - von meinem Balkon aus.
    Schnee liegt da nur ganz oben.
    Bei uns in Bayern sind es ja nur Hügel, im Vergleich zu Euren Riesen.
    War in dort auch schon unterwegs. Gefällt mir seeeehr gut, Dein Heimatland!

Du hast recht, im Forum habe ich mich inzwischen eingelebt und fühle mich wohl hier in der Gemeinschaft.
    Ich brauch am Anfang immer ein bischen Zeit und bin da eher abwartend.

Nun werde ich noch ein paar Gedanken in meinem Thread hinterlassen und dann ins Bett gehen.

Wünsche Dir eine schöne trockene Woche!
    Alpenrose

Hallo Nathalie,

war gestern am Abend natürlich schon noch im Forum.
    Habe auch in Karstens neuem Thread unter "Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum" was geschrieben.

Zu Deiner Frage bezüglich einer LZT meinerseits folgendes:
    Zum Zeitpunkt des Beginns meiner Abstinenz stand dieses Thema auch bei meinem Arzt nicht zur Debatte und da ich hier gelesen habe, dass es viele nur mit Hilfe dieses Forums geschafft haben, trocken zu bleiben, war ich sehr motiviert, dass mir das auch gelingen würde.
    Zurzeit fühle ich mich sehr stabil, kein Saufdruck oder Zweifel an meiner Entscheidung für ein trockenes Leben.
    Sollten jedoch irgendwann Unsicherheiten aufkommen, werde ich mir natürlich sofort Hilfe suchen.

Freut mich für Dich, dass Du ein trockenes Wochenende hattest und wünsche Dir, dass noch tausende folgen werden. :)

PS. Wie Du selbst erkannt hast, ohne Alk kann man die Probleme viel besser verarbeiten.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

wünsche Dir, dass es mit Deiner Gesundheit schnell wieder bergauf geht!

Dass Du in dieser schwierigen Situation nicht mal an Alk denkst, zeigt mir, wie weit Du schon bist auf Deinem Weg.

Gute Nacht und eine bessere nächste Woche
    wünscht Dir
    Alpenrose

Liebe Yvonne,

freut mich, dass Du wieder da bist und es Dir soweit gut geht.

Dachte schon, es ist was passiert wegen Deiner Eisengeschichte.

Hab Dir auch vor ein paar Tagen diesbezüglich was geschrieben, konntest Du wohl aber nicht mehr lesen wegen der Net-Sperre.

Mir geht es auch gut.
    Leider hat sich nun auch hier bei uns der Nebel breitgemacht, nachdem wir die letzten Tage noch warmes, sonniges Herbstwetter hatten.
    Dank Föhn in Alpennähe. :)

LG
    Alpenrose

Hi Luna,

hier erst mal zu den Grundbausteinen:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Das mit der Reha würde bei mir von der Rentenversicherung wahrscheinlich nicht genehmigt werden, da ich ja nicht mehr ins Berufsleben integriert werden muß.

Ich war ein paar mal bei einer SHG, doch die sagte mir vom Grundgedanken her nicht so zu.

So sehe ich das Forum hier als meine SHG und ausserdem habe ich auch den Austausch mit meinem Bekannten, der seit 3 Jahren trocken ist.

Gruß
    Alpenrose

Liebe Luna,

Bei mir ist es erst gut 4 Monate her, dass ich das letzte Glas getrunken habe.

Da bist Du ja schon ja schon viel weiter!

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als ich Wein getrunken habe, weil er mir gut geschmeckt hat.

Es hat bei mir lange gedauert, bis ich Menge und Häufigkeit nicht mehr steuern konnte und wusste, das ich abhängig bin (kannst Du in meinem Thread “neue Lebensstrukturen“ nachlesen).

Als Grund dafür, dass ich jetzt zufriedener bin, ist nicht nur, dass ich die negativen Folgen des Trinkens nicht mehr habe, sondern mich hat auch die psychische Abhängigkeit vom Alk gestört.

Ich weiss auch, dass ich mir das weiterhin jeden Tag aufs Neue vor Augen halten muss, damit die momentane Zufriedenheit nicht in Nachlässikeit umschlägt.

Gruß
    Alpenrose