Beiträge von Alpenrose

Hallo Luna,

ich finde, Lobanshee hat das sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Wenn jemand nur, um den guten Geschmack zu geniessen, ein Glas trinken kann, stellt sich diese Frage gar nicht.

Doch für uns waren die Gründe andere, nämlich die Sucht, wir konnten eben nicht mehr nach einem Glas aufhören.

Darum lassen wir eben schon das erste Glas stehen ohne "wenn" und "aber".

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

bisher hast Du immer nach mir Ausschau gehalten, nun bin ich auf der Suche nach Dir!

Bei mir kommt es ja schon vor, dass ich mal ein paar Tage nicht schreibe, doch bei Dir bin ich das absolut nicht gewohnt. :o

Was ist los :?:

Hoffentlich geht es Dir gut!

Lieben Gruß
    Alpenrose

Hallo Erikl,

womöglich ist Dein Hausarzt doch nicht der richtige Ansprechpartner für Dich.

zum Thema bezüglich des Umgangs mancher Ärzte mit Patienten und deren Alkoholproblemen möchte ich folgendes sagen:

Vielen Allgemeinmedizinern fehlen meiner Meinung nach das spezielle Fachwissen sowie auch die Erfahrungen mit alkoholkranken Menschen.

Es gibt für alle möglichen Krankheiten Fachärzte und ein verantwortungsvoller Allgemeinarzt wird in einem Fall, bei dem er sich nicht kompetent genug fühlt, eine Überweisung an einen Fachkollegen vornehmen.

Bei Alkoholkranken wird wahrscheinlich dagegen oft der Ernst der Lage nicht richtig eingeschätzt.

Auch mein Arzt hat mir meine Abhängigkeit nicht so recht abgenommen.

Neulich hatte ich, im Rahmen einer privaten Feier, ein Gespräch mit einem Arzt aus dem Bekanntenkreis ein Gespräch über Alkoholkrankheit.
    Er ist der Meinung, falls noch keine körperliche Abhängigkeit vorliegt, bedarf es auch keiner professionellen Entgiftung.
    Die psychische Abhängigkeit dagegen sei ein anderes Thema und die Loslösung ein langer Prozess.

Gruß
    Alpenrose

Hallo almacya,

ich benütze schon längere Zeit eine Deocreme, (gibt es auch als Spray) mit der ich recht zufrieden bin. Dieses Deo enthält keinen Alkohol und ist sehr mild, so dass man es auch direkt nach der Haarentfernung benutzen kann.
    Der Duft ist neutral und überdeckt somit nicht die Duftnote meines Parfüms.
    Den Namen darf ich, glaube ich hier nicht nennen (Werbung), aber die Firma ist sehr bekannt - weiße Schrift auf blauem Grund - davon speziell die Sorte "DRY COMFORT".
    Also bei mir wirkt das gut, wobei bei stärkerer Schwitzkur z. B. nach dem Sport wohl doch nur Duschen wirlich hilft.

Gruß
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

das hört sich ja ganz nach totaler Runderneuerung an! 8)

Da wirst Du ja bald überschäumen vor Energie und Lebensfreude.

Fehlt nur noch ein junger Liebhaber. :lol:

Doch Spaß beiseite, ein gutes Maß an Elan bringt doch auch schon die Trockenheit mit sich.

Freut mich auch, dass Du ein schönes Wochenende mit Bruder und Schwägerin hattest.

Bezüglich des Alktrinkens in meiner Gegenwart habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da weiß ich noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Ich war zwar inzwischen schon öfter in Lokalen, doch da haben meine Begleiter keinen Alk getrunken.
    Das an den anderen Tischen wohl Wein oder Bier getrunken wurde, hat mir keine Probleme bereitet.

Liebe Grüße
    Alpenrose

Hallo Mandy, hallo Yvonne,

habe soeben auch die Diskussion in diesem "schwierigen" Thread verfolgt.

Also dazu kann und will ich mich nicht äussern.

Es gibt ein paar Geschichten hier im Forum, da weiß ich genau, dass es nicht gut ist für mich, wenn ich mich damit zu sehr befasse.

Euch wünsche ich einen schönen, zufriedenen Abend!
    Alpenrose

Hallo Yvonne,

das freut mich für Dich, dass Dein Herz (medizinisch) wieder gesund ist.
    Am rechten Fleck hast Du es meiner Meinung nach sowieso!
    Oder sagt man bei Euch nicht so, wenn man ausdrücken will, dass die Person menschlich schwer in Ordnung ist?

Ich war vor ein paar Tagen auch beim Arzt. Habe grad wieder etwas Probleme mit meiner Halswirbelsäule. Ist schon eine ältere Geschichte, hatte jedoch die letzten 3 Jahre kaum was gespürt.
    Bei der Gelegenheit hat er auch gleich einen kompletten Check up gemacht.
    Ergebnis: alles bestens. Vor allem die Blutwerte, einschließlich Blutdruck, so gut wie in meiner Jugendzeit. 8)
    Sein Kommentar darauf: „Hat es sich also doch gelohnt, dass Sie keinen Alkohol mehr trinken“!
    Er hatte mich nämlich vor vier Monaten nicht ganz ernst genommen, als ich ihm von meinem Alk-Problem erzählt habe, da die Werte damals nur leicht erhöht waren.

Na, da bin ich doch gleich noch mehr motiviert den Weg so weiter zu gehen.

Liebe Grüße
    Alpenrose

Servus Thomas,
    sei herzlich willkommen hier!

Lies mal in den Threads die Meinungen der Langzeittrockenen zu diesem Thema.

Die wissen, warum sie so sehr für ein trockenes Zuhause plädieren.

Ich für mich, denke mir, es ist für die Psyche wichtig, dass jegliche Art von Alk aus meiner unmittelbaren Nähe verschwunden ist.
    Es spielt sich halt so vieles im Kopf ab.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, jemals Likör zu trinken, aber wer weiß schon vorher, welche Situationen auftreten können.

LG
    Alpenrose

Hallo Paolo,

wie ich immer wieder lese/höre, ist die Lust auf Süßigkeiten bei fast allen, die mit dem Alk Schluss gemacht, sehr groß.

Ist wohl doch so eine Art der Suchtverlagerung, auch wenn diese Form nicht die gleichen Gefahren in sich birgt.

Ähnliches kann man ja auch beim Nikotinentzug feststellen.

LG
    Alpenrose

Hallo Gotti,

ich denke auch, dass sich mein Körper inzwischen an die Umstellung gewöhnt.

Da ich ja eh schon recht schlank war, möchte ich nicht noch mehr abnehmen, denn in meinem Alter ist dann nämlich zuviel an Haut vorhanden. :roll:

Lieben Gruß
    Alpenrose

Hallo Positano, hallo Yvonne,

inzwischen mach ich mir über mein Gewicht nicht mehr so viele Gedanken, da es sich bei minus 3,5 kg eingependelt zu haben scheint.

Ich habe auch umgeschwenkt auf Schokolade und Kuchen anstelle von Alk.

Der Stoffwechsel scheint bei den Menschen halt verschieden auf Veränderungen zu reagieren.
    Eine Freundin von mir nimmt zum Beispiel bei Stress oder Kummer immer zu, ganz im Gegensatz zu mir.

Das Wichtigste ist doch, dass wir nicht mehr trinken.

In diesem Sinne,
    Liebe Grüsse
    Alpenrose

Hallo Positano,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

toll, dass Du Dich nun für ein total alkoholfreies Leben entschieden hast!

Mein Trinkverhalten war so ähnlich wie Deines.
    Doch seit 4 Monaten bin ich abstinent und fühle mich sehr wohl dabei.

Alles Gute weiterhin wünscht Dir
    Alpenrose

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit hier so einige Rückfälle bekannt geworden sind, war ich schon etwas erschrocken.

Daher bin ich mal so richtig in mich gegangen, um meine Einstellung zur eigenen Trockenheit zu überprüfen.

Dabei ist folgendes herausgekommen:
    Ich bin von Anfang an nicht mit überzogener Euphorie an die Sache herangegangen, doch habe ich jeden Tag aufs Neue für mich beschlossen, ich will und ich werde keinen Alk mehr trinken.
    Dafür habe ich alles Nötige auf die Reihe gebracht.

Nun ist das (nach inzwischen 4 Monaten) so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass der Gedanke, Alk zu trinken, eigentlich gar nicht mehr präsent ist.

Ich fühle eine große Zufriedenheit mit meinem trockenen Leben.

Nun frage ich mich, gehe ich da zu leichtsinnig damit um oder habe ich es schon so verinnerlicht, dass ich wirklich nicht mehr ständig daran denken muss?

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keine nennenswerten Probleme in meinem persönlichen Umfeld habe.
    Das macht das Trockenbleiben natürlich auch noch etwas leichter.

Eine schöne Woche wünscht Euch
    Alpenrose

Servus Spedi,

finde ich ja gut, dass Du immer schon rechtzeitig weißt, wann und wo Du Essen gehst!

Bei mir ist das nicht so, denn ich bin doch recht viel unterwegs und kehre so auch spontan in mir unbekannten Lokalen ein.

Gehe ich mit meinem Bekannten zum Essen, so fragt der schon seit seiner Trockenheit (inzwischen 3 Jahre) nach Alkoholgehalt in den Speisen.

Ich denke, theoretisch kann in allen Gerichten mit Soßen Alk drin sein.
    Zum Beispiel: Biersoße beim Schweinebraten, Rotweinsoße zu Wildgerichten oder Weißwein im “Züricher Geschnetzelten“. Von diversen Sherry-Soßen ganz zu schweigen.
    Ein “Wiener Schnitzel“ kann man aber wohl bedenkenlos essen.

Gruß
    Alpenrose

Liebe Yvonne,

für Deine bevorstehende Scheidung wünsche ich Dir die nötige Gelassenheit.

Auch wenn man dieses Kapitel für sich bereits abgeschlossen hat, so hat das amtliche Besiegeln desselben dann doch noch mal so was Endgültiges an sich.

Ich weiß, wovon ich rede. Auch wenn meine Scheidung bereits gut 20 Jahre zurückliegt, kann ich mich noch gut erinnern, dass ich vor dem Gerichtstermin ziemlich aufgeregt war.
    Wir hatten eine einvernehmliche Scheidung ohne gerichtliche Streitereien.
    Getrennt hatte ich mich auch schon 1 ½ Jahre Jahr vorher, wobei Alk damals noch keine Rolle spielte.
    Immerhin war ich bis zur Trennung 22 Jahre verheiratet. Habe sehr jung geheiratet, da Sohnemann unterwegs war.

Bei mir fing danach ein neuer Lebensabschnitt an und bei Dir sollte sich dieser auf Grund Deiner Trockenheit erst recht sehr positiv gestalten.

Lieben Gruß und alles Gute!
    Alpenrose

Servus Andreas!

Eigentlich muss ich ja froh sein, dass ich zurzeit keine akute Gefahr für meine Trockenheit sehe und somit auch nicht um Hilfe zu rufen brauche.

Für die “allgemeine Weiterbildung“ im Hinblick auf meine Abstinenz mache ich es auch so wie Du, ich lese in vielen Threads und das, was mir speziell für mich wichtig erscheint, das präge ich mir ein.

Doch, eine SHG lebt ja wohl von Geben und Nehmen. Nur mit dem Geben ist das bei mir so eine Sache. Erfahrungen habe ich nach knapp 4 Monaten zwar auch schon einige gemacht, aber ob ich die schon als Tipps weitergeben kann, ohne überheblich zu wirken???

Allerdings habe ich schon bei Themen die allgemein zur Diskussion standen, meine Ansichten vertreten und werde das auch weiterhin versuchen.

Habe zum Beispiel gerade gesehen, dass Karsten einen Thread zum Thema “Weihnachtsfeier“ eröffnet hat und da kann ich auch was dazu sagen.

PS.Habe gestern mit meinem Bekannten eine wunderschöne Bergwanderung in Tirol gemacht. Super Wetter, wenig Leute.
    Na ja, Montag, eben ein Tag für Rentnerausflüge! :)

Dir auch einen lieben Gruß und Berg heil
    Alpenrose