Beiträge von Roa

    Hallo Neeonie,

    auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zitat von Neeonie

    ich sehen kann, daß es andere gibt. Die auch kämpfen, mal hinfallen, sich wieder aufrappeln und mir die Möglichkeit geben, daß ich mich reflektieren kann, wenn ich mich in andere Situationen reinversetzten darf, reinfühlen darf und immer wieder sehe, daß es möglich ist, nicht nur die Perspektiven zu ändern sondern auch das Leben.

    genau das könnte auch ich über dieses Forum schreiben und ich hoffe, dass es dir ebenfalls helfen kann.

    Ich wünsch dir schon einmal einen guten Start ins neue Jahr, Roa

    liebe caro,

    Zitat von caro1969

    kennst du das?das du etwas verzweifelt versuchst und es bringt dich NICHT weiter?auch wenn dein herz etwas anderes aus gewohnheit signalisiert...
    du solltest loslassen...um enerie für das was dich WIRKLICH braucht zu haben...

    ja, das kenn ich
    und ja, loslassen das will ich
    aber mein gefühl sagt mir, dass ich zurück schauen muss, mir klar werden was 'roamädchen' fühlte, um es ein für alle mal davor in schutz nehmen zu können.

    Zitat

    2008 ist ein ganz besonderes jahr für mich..


    :) für mich ebenso, und auch nicht 'bloß' weil ich nicht mehr zu hause wohne, sondern weil ich vieles in mir selbst gefunden habe, von dem ich nicht wusste, dass es da ist, weil ich mich aufgemacht hab mich selbst zu finden, was ich wie ich schon vor 8 1/2 Jahren in mein Tagebuch schrieb bereits vorhatte.

    Zitat

    roa,ich wünsche dir das du dich "nicht so schnell in sicherheit wiegst"...und am thema so vorbildlich dran bleibst...

    ich denke, dass werd ich, lernen tut man schließlich sein leben lang ;)

    ich wünsch dir nen schönen Abend. Roa

    Herzlich Willkommen hier im Forum happyface,

    es freut mich, dass es dir gut getan hat, dir das alles von der Seele zu schreiben. Das ist der erste Schritt!!

    Zitat von happyface

    Vertrauensvorsprung

    bei diesem wort musste ich aufhorchen, diese bezeichnung habe ich noch nie gewählt, aber sie beschreibt sehr gut, was in alkoholkranken familien immer und immer wieder abläuft.

    Zitat

    Aber kann ich den Kontakt abbrechen, nein, ich hab es mir so oft vorgenommen, es in Gedanken immer wieder abgespielt. Aber nach solchen Vorkommnissen, das nächste Telefonat, das nächste Treffen, alle tun so, als wär nichts gewesen. Und das passiert einfach so, wie als wär ich auf Autopilot.

    leicht ist es nicht, da können hier alle ein liedchen von singen, darum rat ich dir dich mal durch den ein oder anderen thread zu lesen, da kannst du sicher viel herausnehmen für dich

    Zitat

    ich hör sie förmlich sagen:"Unsere Familie ist uns so wichtig....." Alles nur Heuchelei.....

    das kenn ich auch, familie wird groß geschrieben, ist das wichtigste. was eigentlich wirklich wichtig ist, dass die kinder bereit sind das system aufrecht zu erhalten, die sucht mit zu tragen.

    ich wünsche dir dass du hier die unterstützung findest, die du suchst, und die kraft schöpfen kannst, die du brauchst um neue ungewohnte wege zu gehen.

    Roa

    Liebe Toni,

    hats du denn Ideen was du für dich tuen kannst um dich auf andere Gedanken zu bringen? Ein schöner Film, ein gutes Buch? Denn das ständige Kopfkino tut dir sicher nicht gut.

    Zitat von Toni Lotusblume

    es gibt hier viel zu lernen, auch über sich selbst.

    stimmt genau, vor allem über sich selbst würde ich sogar sagen ;)

    Liebe Grüße, Roa

    Liebe Caro,

    ich las gestern nacht noch was du schriebst zu deinem vater. Das musste ich aber erst einmal sacken lassen.

    Auch ich kann dir nur sagen wie mutig du warst, wie viel kraft du aufgewendet haben musst und wie du es schaffste jetzt noch ein stück mutiger zu sein und deine Mutter nicht dorthin zu begleiten, um deine Kräfte in dich und deine Familie stecken zu können.

    Ich schick dir ganz liebe Grüße, Roa

    Hallo Stefan,


    und willkommen erstmal hier im Forum.

    Zu deiner Frage sag ich gleich da hab ich keine Ahnung.

    :roll: dein vater ist ja echt unglaublich, da fehlen einem echt die worte.

    aber sag mal wie geht es dir bei all dem? das schreit förmlich nach unheimlicher belastung und aufgaben auf deiner seite.

    lg, Roa

    Hallo Rowi,

    auch ich wünsch dir einen erfolgreichen, schönen Abend heute.

    Ich dachte bei einem der ersten Treffen auch bei einer Frau, irgendwie käme sie mir bekannt vor. Habe schon etwas Panik bekommen, schließlich plaudere ich da ja 'unsere Familiengeheimnisse' heraus. (ich kannte sie dann nicht)

    Aber ich habe festgestellt, dass der Raum ein geschützter ist und alles dort bleibt, dass man einander versteht und keiner sich für irgendwas schämen muss.

    Roa, Erwachsenes Kind einer Alkoholikerin

    Liebe Katja,

    erstmal auch von mir Herzlich Willkommen hier.

    Es muss schwer für dich sein, all die KH-Aufenthalte mitzubekommen und meist ist es eben dann doch nich so mit dem "aus den augen aus dem sinn"

    Zitat von oOdieKatiOo

    Ich hatte ein Gespräch mit meiner Schwester und wir sind zu dem Entschluss gekommen das unser Vater eine neue Langzeit-Therapie macht, ich denke wir können Ihn dazu bringen.

    ich weiß der Gedanke ihr könnt ihn dazu bewegen, es endlich alles stoppen, der gibt hoffnung und mut, die ihr so sehr braucht. aber lies dich mal hier durch und auch in den threads der alkoholiker, du wirst ganz schnell mitbekommen, dass keiner trocken wurde, weil jemand seine überredungskünste angewendet hat. wir alle hier haben das mal versucht, wir alle haben hoffnung aufgebaut und erwartungen und immer wieder wurden wir enttäuscht, immer und immer wieder.

    und das tut weh.

    was mir geholfen hat ist zu lernen, dass es nicht meine verantwortung ist, dass ich einen anderen menschen nicht ändern kann, aber dass ich mich selbst ändern kann, bewirken kann, dass es mir gut geht, dass ich glücklich bin der krankheit meiner mutter zum trotze.

    erzähl mal von dir, es wird dir gut tun! wie geht es dir

    Liebe Grüße, Roa

    Hallo ihr und Willkommen mein Leben,

    ich habe meiner Mutter so manchen Brief geschrieben und abgegeben, niemals hat und wird sie das vom Trinken abhalten. Sie weiß genau, was sie uns antut und ironischerweise ist das nur eine weitere Entschuldigung für sie weiter zu trinken

    aber mir hat es gut getan diese briefe zu schreiben und sie ihr gegeben zu haben zu wissen, es ist nicht ungesagt geblieben, wie so vieles andere.

    liebe grüße, Roa

    Liebe Caro,

    du tust das bestmögliche für deinen sohn, zerbrich dir nicht den kopf.

    dass die gefühle kommen, die angst, das unwohlsein, ich finde das kann man mal wieder mit dem trockenen alkoholiker vergleichen. das heißt nicht, dass du rückfällig wirst, es ist halt dein 'saufdruck', aber du weißt ja du kannst dagegen arbeiten.

    ganz liebe grüße,

    Roa

    Hallo Manfred,

    es freut mich zu lesen, dass du angenehme Feiertage hattest.

    Zitat von Manfredsch

    Diese Ambivalenz...aber ging das nicht meine ganze Kindheit über so? Mal freundlich, mal böse. Völlig unberechenbar.

    vielleicht ist das sogar eines der schlimmsten dinge, denn gerade als kind wird man davon zerrissen und verwirrt und man beginnt immer und immer weiter zu kämpfen in der hoffnung irgendwann dahinter zu steigen und es ist ein kampf den man immer und immer verliert.

    Zitat

    Sagt Ihr mir doch bitte von außen: ist es schlimm, wenn ich ihr diesen besagten Brief schreibe? Reden würde wieder bedeuten, dass ich mich diesen Angriffen aussetzen würde. Muss ich nicht mehr.


    manchmal ist es sinnvoller briefe zu schreiben, es bedeutet nicht feigheit, erfordert genauso mut, aber macht es leichter für beide parteien mit dem thema umzugehen, es umgeht die gefahr das dinge verdreht werden, dass man die fassung verliert und bevor du ihn schickst kannst du ihn immer und immer wieder schreiben ohne allen druck die richtigen worte finden.

    Zitat

    Ist es schlimm, nicht zu irgendso einem 0-Geburtstag der Eltern zu gehen?

    absolut nicht. das ist einfach das familienbild, dass in unserer Gesellschaft vorherrscht. Ich würde es historisch erklären mit der Zeit wo es sinnvoll und notwendig war die Familie zusammenzuhalten, es bedeutete zu überleben. Für dich jedoch steht alles ganz anders, der beste weg zu überleben und vor allem zu leben ist dich fern zu halten von deiner familie, es ist menschlich, es ist das richtige für dich.
    konventionen, traditionen etc. sie alle wurden gegen uns verwendet um uns unsere rolle in der familienkrankheit zu geben. aber wir wollen nicht mehr krank sein, oder?

    Zitat

    Ich merke, dass ich da so tief drinnen stecke, dass ich manchmal nicht mehr klar denken kann,

    das kenn ich auch, es ist ein unheimliches gefühl

    Zitat

    dass ich nicht mehr weiß, was gut und böse ist. Verrückt.

    gut ist was gut für dich ist.

    Roa

    Liebe Thelma,

    ich kann dir ebenfalls nur eins raten: Ehrlichkeit, altersgerecht natürlich

    kinder kriegen unglaublich viel mit, sie sprechen nicht darüber, aber sie ziehen ihre schlüsse

    Ich:
    bin wertlos
    bin hässlich
    verdiene es nicht geliebt zu werden
    verdiene keine nähe
    bin schuld
    bin verantwortlich
    hätte alles ändern können, aber ich war zu schwach
    hab alles falsch gemacht
    bin wertlos
    bin dumm
    bin nicht liebenswert
    bin schuld
    bin wertlos
    bin schuld

    ....

    Zitat von Thelma

    Ich weiß nicht, ob sie es garnicht so genauwissen wollen, oder ob sie die ganze Sache wirklich so locker sehen, ob sie es verdrängen.

    das ist nicht ungwöhnlich. "ist doch alles nicht so schlimm", für mich hieß so zu denken zu überleben.

    auch ich würde dir auf den weg geben: auch wenn es ihnen unangenehm ist und sie eigentlich gar nicht wollen geh mit ihnen zu einem kindertherapeuten.

    hilfe annehmen, bedeutet einzusehen dass etwas nicht stimmt, richtig?
    genauso ist es für uns kinder, unsere illusion der eltern hinter uns zu lassen, das ist unheimlich schwer.

    klare worte, das hätte ich mir gewünscht. wenn die krankheit nicht benannt wird drum rumgeredet wird, lernen kinder sich zu schämen, lernen etwas stimmt nicht, etwas stimmt mit ihnen nicht...

    wenn du nicht weißt, wie du ihrem alter gerecht mit den kindern reden kannst, ich habe mal gelesen, dass es z.B. auch bücher gibt für kleinere kinder die die krankheit erklären.

    ansonsten sind soziale hilfswerke, suchtberatung und kindertherapeuten sicher die richtige anlaufstelle.

    ich finde es toll wie viele gedanken du dir um das wohl, die folgeschäden deiner kinder machst, das ist bei weitem nicht selbstverständlich. es ist immer schön von starken frauen zu lesen, die ihre kinder schützen wollen und ich hoffe meine worte können dir behilflich sein.

    Roa, Erwachsenes Kind

    Hallo Julchen,

    ich meld mich hier auch mal zu Wort, bin gerade in deinen thread 'gestolpert' und wollte dir ein paar liebe Worte mit auf den Weg geben.

    Es erfordert so viel Kraft und Mut diese Schritte zu gehen, und davon hast du schon eine Menge aufgebracht in den letzten Tagen, ich wünsche dir noch mehr davon.

    Ich bin Erwachsenes Kind und kann wirklich nur zustimmen, ob das schon co-muster sind bei deinen Kindern ist schwer zu sagen, es klingt mir so als würden da viele Faktoren eine Rolle spielen, wenn du ihnen jetzt zeigen kannst, dass du gut zu dir selbst bist, das ist das beste, was du tun kannst. ihnen lehren sich selbst wichtig und wertvoll zu nehmen.

    die hilfe von deinem sohn solltest du getrost annehmen, denke ich ;)

    nur weiter so, glaub an dich

    alles liebe Roa