Beiträge von Roa

Liebe Mali,

freut mich, dass du ein angenehmes weihnachten hattest.

Zitat von Mali80

"Wenn du mich einsperren willst,... Das hier ist kein Gefängnis...." Ich hab dann nur gesagt, dass ICH nicht betrunken gefahren bin und er ja schließlich 2 gesunde Beine hat.

da musste ich richtig schmunzeln als ich das las. und ich finde es immer sehr interessant, wie suchtkranke reagieren, wenn ihre Druckmittel nicht wirken, wenn sie die Knöpfe nicht mehr drücken können.

Zitat

Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass er heute keinen so guten Tag hat, aber ich hab gar nicht mehr nachgefragt, weil mich die Details nur belasten würden. Aber jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber, weil ich denke, dass sie doch auch jemanden zum drüber reden braucht.

aber dieser jemand bist unter keinen umständen du. wir wurden als kinder oft genug als emotionaler mülleimer unserer eltern benutzt.
    ich mache das auch immer so, frage nicht nach.

Liebe Grüße, Roa

oh nein nicole,

das tut mir sehr leid. mein herzliches beileid!

und dann auch noch die Reaktion deiner Eltern und die kranken Kinder...na fröhliche Weihnachten.

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft, auch wenn du davon wie aus deinen Zeilen sprichst ja schon unheimlich viel aufbringst.

Und ich drück dir die Daumen, dass es deinen Kindern schnell besser geht und dass die Belastung durch deine Eltern nachlässt.

Roa

hallo liebe toni lotusblüme,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.
    Erstmal wow, dass du an Weihnachten einfach gefahren bist, da gehört ne Menge Mut dazu und natürlich tut es auch dir weh.

Niemand hier will seine Eltern alleine lassen, sterben lassen, aber helfen können wir nicht...

Ich wünsch dir allem zum Trotz einen schönen zweiten Feiertag!

Roa

Hallo sanialanon,

ja die lieben weihnachtsfesttage, das ist für die meisten von uns immer so ne sache.

vor allem das heile welt spiel, das kommt mir sehr bekannt vor.

aber schön dass du ab morgen 'urlaub' von all dem hast. das ist jetzt sicher genau das richtige. lass es dir richtig gut gehen, denk mal nur an dich!!

In dem Sinne, schöne Feiertage und einen schönen Urlaub!

Roa

Liebe Caro,

wahnsinnig schön was du schreibst. Ich freue mich da direkt mit dir mit :)

du hast sooo viel geschafft und es ist noch viel schöner, dass es dir auch noch gelingt all das zu genießen.

Ich hoffe die Feiertage werden genauso schön für dich!!

Roa

Ich schreibe aus folgendem Grund:

meine Mutter ist momentan im Krankenhaus, hat sich bei einem Sturz einen Bruch zugezogen.
    und aufgrund von OP etc. jetzt natürlich im Entzug. Sie selbst sagte den Ärzten, dass die Gefahr von Deliri gegeben ist.

Die wollen sie aber natürlich nicht ständig beobachten, sie ist ja schließlich in der chirugie dort und es ist ja auch Weihnachten.

Sie soll also möglichst schnell nach Haus.

Aber auch dann kann sie ja und denke mal sie wird dann auch nichts trinken, wegen Medikamenten und so. sie ist also dann im prinzip auf "kaltem entzug" und ich hätte sie da eigentlich lieber nicht zu Hause :roll:

sollte man anregen, dass sie verlegt wird (so wies momentan aussieht, ist ihr auch gar nicht so wahnsinnig danach aus der klinik rauszukommen) auf die psychatrie so lang sie nicht weitertrinken kann. (also nicht um sie zum entzug zu zwingen, sondern um nicht auf sie zu hause acht geben zu müssen)

oder meint ihr sie trinkt dann trotz medikamente weiter und die gefahr des kalten entzugs erledigt sich.

ich kann das überhaupt nicht einschätzen, ich hab da auch viel zu wenig ahnung.

ich weiß auch nicht ob überhaupt irgendwer was dazu sagen kann, aber ich dachte wenn dann passt es in diesen thread :roll:

Meine Familie fährt im neuen jahr ohne mich in urlaub (ich kann der uni wegen nicht mit). Nun ist meine Mutter im Krankenhaus, Handgelenk gebrochen, mein Vater und meine Schwester machen sich Sorgen, wenn dann da was ist etc. auf jeden fall wollen sie sie nun lieber nicht mitnehmen, brauchen ersatz etc.

und wisst ihr was, vllt kommt mir ne idee und ich kann behilflich sein, aber grundsätzlich ist es nicht mein problem, nicht meine sorge
    :oops:
    und das fühlt sich richtig gut an :roll:

hallo strickmütze,

also ich kann mich schon an einiges erinnern, aber vieles liegt auch daran, dass bei uns viel gefilmt wurde und viele Fotos gemacht wurden, wenn ich meine jeweiligen Erinnerungen überprüfe stellt sich meist heraus, dass sie auch auf Film gebannt sind und daher wahrscheinlich aus dem nachhinein stammen.

Es gibt aber schon einige wenige Sachen an die ich mich erinner, auch aus der Grundschulzeit und so.

Seit ich so 10 bin habe ich immer viel aufgeschrieben, in Briefbüchern mit Freunden und dann in Emails ;) Und aus dieser Zeit kann ich mich auch recht gut an Gefühle erinnern, nicht unbedingt in Zusammenhang mit meinen Eltern aber auch.

Zumindest bei meinem Vater, wie ich Angst vor ihm hatte und so Sachen. Aber bei meiner Mutter, ich weiß gar nicht wies mir in dem Moment ging, wo ich sie die Treppe hoch ins Bett stützte.

Ich war aber viel traurig und depressiv.

Im Alter von so 11 Jahren finden sich in meinem tagebuch wiederholt einträge mit "ich will sterben" u.ä.

Ich weiß nicht ob dir das jetzt irgendwie geholfen hat, aber das ist so das was mir zum Thema Erinnerungen und Gefühle in der Kindheit einfällt.

Ich denke viele von uns haben viel 'vergessen', wir mussten verdrängen, um zu überleben, um alles ertragen zu können.

Ich glaube aber es ist nicht alles verloren. Erinnerungen können wieder, kommen dann wieder, wenn man damit umgehen kann.

dir auch einen schönen letzten adventsabend

Roa

Hey Steffi,

bei dir ist ja auch jede Menge los.

schön, dass es so nett war mit deinen Freunden, hoffe der Stress bleibt auch die nächsten Tage noch im Rahmen des Erträglichen.

Liebe Grüße, Roa

Hallo Caro,

na leuchtet jetzt bei euch alles schon in allen Farben?

Aus Weihnachtbaumschmücken freu ich mich auch schon, ist aber immer erst am 24ten morgens angesagt bei uns ;)

Wollte ein paar liebe Grüße hier lassen! Roa

Hallo!

Das mit dem Tiefpunkt, wenn es nur nach meiner Erfahrung geht, dann nein.

Es gab schon Phasen in denen es mir richtig schlecht ging. Vor zwei jahren und als ich so 10 war, ja. Aber mein Weg daraus hat sich Schritt für Schritt entwickelt.

Man kann auch so aus den Zwängen finden und erkennen wie sehr es einem zusetzt und was man ändern will.

Lieber Gruß, Roa

Hallo bookfriend,

auch ich kenne zu gut, was du da beschreibst!!

Zitat von bookfriend

denn ich hatte jetzt schon oft das Erlebnis dass ich dann wieder links liegen gelassen werde. Das ist schon komsich: da denkt man man versteht sich mit den Leuten und dann? Dann wenden sich diese jemanden Anderem zu.

ist mir in meinem neuen bekanntenkreis in der neuen heimat auch natürlich mit dem ersten kerl passiert. kein gutes gefühl. aber ich weiß ja nicht was dahinter steckt, also habe ich versucht mich nicht verrückt zu machen.

Die Erklärung die Frozen Tears beschreibt, kann ich nur unterschreiben.

Wenn es zum Thema Initiative ergreifen geht. Damit geht es mir zwar besser bei Leuten die ich etwas kenne, aber nicht wenn es um oberflächliche Bekannten geht.
    Bei mir ist da immer die Angst, dass die Menschen meinen ich möchte etwas von ihnen, Freundschaft, Liebe, nette Unterhaltung, Spaß, was auch immer. Und wer würde mir schon etwas geben wollen?

Liebe, Schutz hätte ich mir ja auch immer von meinen Eltern gewünscht, die sind ja auch nie auf die Idee gekommen...und wenn noch nicht mal meine eltern...

naja, ihr kennt das ja.

ich grüß euch, Roa

Das kann ich unterschreiben, meine Mutter ist die "Egoistin" in der Familie. Benutzt uns um bequem trinken zu können.

Aber "gesunder Egoismus" sich selbst wichtig nehmen, an sich arbeiten. Der Mensch sein, der man sein will, Entscheidungen treffen die einem gut tun, das führt meiner Meinung nach nicht zu dem untergang der Gesellschaft. Im Gegenteil, Menschen die mit sich selbst zufrieden sind, etwas für sich selbst tun, handeln auch im Interesse der Allgemeinheit. Können andere glücklich machen, weil sie selber glücklich und zufrieden sind und und und.