8. Kapitel
Er bemühte sich!
Mittlerweile besuchte er ja 2 x wöchentlich seine SHG und die Anträge für eine Langzeittherapie liefen!
Mein Herz zog mich nach Hause.... entgegen allem, was ich hier gelernt hatte!
Wie sollte ich mich entscheiden???? Ich holte mir wieder einmal Rat im Chat und hatte die wahrscheinlich besten Berater.
Sie rieten mir, auf mein Herz zu hören. Was hatte ich zu verlieren? Ich konnte sofort wieder meine Koffer packen, sollte es schief gehen.
Also packte ich meine Koffer (man glaubt nicht, was in 5 Wochen alles anfällt), meine Katzen kamen wieder in ihre Kisten und es ging in Richtung Heimat.
Ich habe keine Ahnung, wer glücklicher war, wieder zu Hause zu sein..... meine Katzen oder ich!
Aber wir waren wieder hier !!!
Anfangs war ich sehr misstrauisch, habe genau beobachtet..... aber es lief einfach super.
Eigentlich konnte ich es kaum glauben, ich konnte wieder Ich sein.... brauchte keine Besucher mehr abwimmeln, konnte unbedarft ans Telefon gehen, weil ich keine Ausreden finden musste, warum mein Mann gerade jetzt nicht an die Tür/ans Telefon kann.
Ich konnte sehr schnell meine "Beschützerrolle" abgeben. Mein Mann übernahm wieder die Dinge, die ich bislang gemacht hatte. Und ich fühlte mich wohl dabei !!!
Aber hatte ich damit auch mein Co-Dasein abgelegt?
Hatte ich wirklich mein mir jahrelang antrainiertes Verhalten abgelegt?
Nein..... das hatte ich nicht !!! Ich musste daran arbeiten, aber auch mein Mann musste daran arbeiten, denn er kannte mich ja nur als Frau, die immer für alle und für jeden da war. Die zwar immer mal wieder aufgemuckt hat, aber doch alles erledigt hat.
Mein Mann ging in seine Langzeittherapie und ich wollte eigenlich alles darüber wissen, aber er hat sich sehr bedeckt gehalten. Er wollte nicht darüber sprechen. Er hat alles mit sich und seinem Therapeuten ausgemacht und ich musste es so akzeptieren. Immmer noch hatte ich im Hinterkopf, ich müsste ihm helfen. Aber ich konnte ihm nicht helfen, genausowenig, wie all die Jahre davor. Er musste da selber durch und ich auch !
Es war nicht immer leicht, es hat viele Gespräche und durchwachte Nächte gegeben..... alle die vielen Jahre, in denen wir mehr wie Bruder und Schwester nebeneinander gelebt haben, wurden aufgearbeitet.
Aber bis heute haben wir es geschafft !!!
Natürlich gibt es für nichts im Leben eine Garantie.... ein Rückfall kann immer und überall passieren, aber ich mag heute daran nicht denken.
Mein Mann ist und war immer meine grosse Liebe und ich bin froh, dass es Menschen gab (hier im Forum) die das erkannt haben und mir immer die richtigen Ratschläge gegeben haben !!!!
Natürlich ist meine Geschichte nicht repräsentativ. Jedes Schicksal ist individuell... wie auch jeder Mensch individuell ist.
Aber einen Rat noch zum Schluss.... Ihr habt es in der Hand, wie Euer Leben verläuft !
Droht nicht, wenn Ihr nicht bereit seid, diese Drohung auch wahr zu machen !
Ihr könnt Euren Männern/Frauen nicht helfen, wenn sie es nicht wollen. Ihr steht auf verlorenem Posten.
Denkt an Euch und daran, dass es Euch und Euren Kindern gut geht!
Ganz zum Schluss nochmal meine Signatur:
Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun!