Beiträge von Speedy53

Hallo und guten Morgen,

ich möchte an dieser Stelle allen, die mich in den letzten 2 Jahren begleitet haben, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2009 wünschen! Machen wir das Neue Jahr zu unserem Jahr!!! :lol:

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo liebe Caro,

auch wenn ich im Moment eher "stumm" am Geschehen teilhabe, so freut es mich doch bei Dir zu lesen! :lol:

Es ist so schön, dass es Dir gut geht!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch eine schöne Adventszeit, ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Lieben Gruß
    Speedy

8. Kapitel

Er bemühte sich!

Mittlerweile besuchte er ja 2 x wöchentlich seine SHG und die Anträge für eine Langzeittherapie liefen!

Mein Herz zog mich nach Hause.... entgegen allem, was ich hier gelernt hatte!

Wie sollte ich mich entscheiden???? Ich holte mir wieder einmal Rat im Chat und hatte die wahrscheinlich besten Berater.

Sie rieten mir, auf mein Herz zu hören. Was hatte ich zu verlieren? Ich konnte sofort wieder meine Koffer packen, sollte es schief gehen.

Also packte ich meine Koffer (man glaubt nicht, was in 5 Wochen alles anfällt), meine Katzen kamen wieder in ihre Kisten und es ging in Richtung Heimat.

Ich habe keine Ahnung, wer glücklicher war, wieder zu Hause zu sein..... meine Katzen oder ich!

Aber wir waren wieder hier !!!

Anfangs war ich sehr misstrauisch, habe genau beobachtet..... aber es lief einfach super.

Eigentlich konnte ich es kaum glauben, ich konnte wieder Ich sein.... brauchte keine Besucher mehr abwimmeln, konnte unbedarft ans Telefon gehen, weil ich keine Ausreden finden musste, warum mein Mann gerade jetzt nicht an die Tür/ans Telefon kann.
    Ich konnte sehr schnell meine "Beschützerrolle" abgeben. Mein Mann übernahm wieder die Dinge, die ich bislang gemacht hatte. Und ich fühlte mich wohl dabei !!!

Aber hatte ich damit auch mein Co-Dasein abgelegt?

Hatte ich wirklich mein mir jahrelang antrainiertes Verhalten abgelegt?

Nein..... das hatte ich nicht !!! Ich musste daran arbeiten, aber auch mein Mann musste daran arbeiten, denn er kannte mich ja nur als Frau, die immer für alle und für jeden da war. Die zwar immer mal wieder aufgemuckt hat, aber doch alles erledigt hat.

Mein Mann ging in seine Langzeittherapie und ich wollte eigenlich alles darüber wissen, aber er hat sich sehr bedeckt gehalten. Er wollte nicht darüber sprechen. Er hat alles mit sich und seinem Therapeuten ausgemacht und ich musste es so akzeptieren. Immmer noch hatte ich im Hinterkopf, ich müsste ihm helfen. Aber ich konnte ihm nicht helfen, genausowenig, wie all die Jahre davor. Er musste da selber durch und ich auch !

Es war nicht immer leicht, es hat viele Gespräche und durchwachte Nächte gegeben..... alle die vielen Jahre, in denen wir mehr wie Bruder und Schwester nebeneinander gelebt haben, wurden aufgearbeitet.

Aber bis heute haben wir es geschafft !!!

Natürlich gibt es für nichts im Leben eine Garantie.... ein Rückfall kann immer und überall passieren, aber ich mag heute daran nicht denken.

Mein Mann ist und war immer meine grosse Liebe und ich bin froh, dass es Menschen gab (hier im Forum) die das erkannt haben und mir immer die richtigen Ratschläge gegeben haben !!!!

Natürlich ist meine Geschichte nicht repräsentativ. Jedes Schicksal ist individuell... wie auch jeder Mensch individuell ist.

Aber einen Rat noch zum Schluss.... Ihr habt es in der Hand, wie Euer Leben verläuft !

Droht nicht, wenn Ihr nicht bereit seid, diese Drohung auch wahr zu machen !

Ihr könnt Euren Männern/Frauen nicht helfen, wenn sie es nicht wollen. Ihr steht auf verlorenem Posten.

Denkt an Euch und daran, dass es Euch und Euren Kindern gut geht!

Ganz zum Schluss nochmal meine Signatur:

Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun!

Hallo Maier1,

auch mein herzlichstes Beileid zum Tod Deiner Mutter!

Für mich ist es immer wieder schlimm zu lesen, dass der Alkohol "gewonnen" hat.

Deine Mama war sehr krank und sie konnte nicht mehr anders handeln, als sie es getan hat. Du hast ihr viel geholfen, mehr konntest Du nicht tun und ich hoffe sehr, Du machst Dir jetzt kein schlechtes Gewissen.

Deine Mama hat es jetzt überstanden und wird ihren Frieden finden!

Ich wünsche Dir, dass Du viel Kraft findest, sie auf ihrem letzten Weg begleiten zu können.

Hast Du jemanden an Deiner Seite, der Dich ein wenig auffangen kann?

Auch hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

Alles Liebe für Dich
    Speedy

Liebe skybird und liebe Yvonne,

ich freue mich sehr, dass Ihr an mich denkt!

Es muss sich aber keiner Sorgen um mich machen! Mir geht es gut, auch wenn ich nicht mehr so oft hier schreibe.

Im Moment habe ich so etwas wie eine Schreibblockade. Ich habe ja im Laufe meines Hierseins fast 5700 Beiträge geschrieben und jetzt ist igendwie die Luft raus. Bestimmt kennt das auch so mancher von Euch!

Ganz sicher ändert sich das auch wieder und auch wenn ich aktiv nicht so präsent bin, so verfolge ich doch die Einträge im Co-Bereich!

Und.... wer weiss, vielleicht gibt es ja bald wieder einen neuen Thread von mir! :wink:

Trotzdem danke ich Euch für Eure Worte! Schön, dass man doch nicht so einfach vergessen wird! :lol:

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Speedy

Hallo Zusammen,

ich werde diesen Thread jetzt beenden, denn für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt und da passt dieses Thema nicht mehr dazu.

Für alle, die an meiner "Geschichte" interessiert sind... sie ist ~hier~ nachzulesen.

Ich bedanke mich bei Allen, die mich auf einem Stück meines Weges begleitet haben.

Ich bedanke mich für jeden Tip und Ratschlag.... auch für jeden Tritt, der mich weitergebracht hat.

Ihr wart klasse und ich bin froh, dass Ihr solange an meiner Seite wart und noch seid.

Mal sehen.... vielleicht eröffne ich irgendwann einen Thread über mein "neues" Leben!

Jetzt heißt es für mich.... auf zu neuen Ufern! Neue Herausforderungen gilt es zu suchen.

Keine Angst.... ich werde nicht wieder "verschwinden", aber ich werde mich nicht mehr so aktiv am Geschehen beteiligen.

Ich bleibe aber in der "Nähe" ! :wink:

Nochmals an alle meinen herzlichsten Dank! Ich wünsche jedem Einzelnen hier, dass er seinen Weg in eine zufriedene Zukunft finden mag.

Lieben Gruß
    Speedy

7. Kapitel

Natürlich hat er immer wieder den telefonischen Kontakt zu mir gesucht, aber ich wollte und konnte die ersten Tage nicht mit ihm sprechen.... ich wäre sicher wieder umgefallen!

Über meine Freundin erfuhr ich immer das Neueste.

Er war zum Arzt gegangen und machte mit dessen Hilfe einen ambulanten Entzug. Zu einem stationären Aufenthalt war er nicht zu bewegen, da er um seinen Arbeitsplatz fürchtete. Allerdings weiss ich heute, dass keiner deshalb entlassen werden kann. Ja... der Arbeitgeber erfährt nicht mal, warum der Patient in die Klinik muss.

Alles ging relativ problemlos, wie ich erfuhr. Er musste sich täglich beim Arzt melden und hatte, für Notfälle, auch die Telefonnummer und die Handy-Nummer. Über eine Therapie und wie die aussehen könnte, wollte der Arzt aber erst nach der erfolgreichen Entgiftung nachdenken. Schliesslich musste er wissen, ob es mein Mann wirklich ernst meinte und es auch durchzog.

Und er zog es durch!

Danach wurden die Anträge für eine Therapie gestellt. Mein Mann ging mittlerweile 2 x wöchentlich in eine Selbsthilfegruppe.

Bis die Anträge genehmigt wurden, vergingen Wochen und mittlerweile dachte ich immer öfter an eine Rückkehr nach Hause.

Aber ich wurde gewarnt... es sei noch zu früh und ich solle mir ein Zeitfenster von 6 Monaten setzen!

Ich war jetzt 4 Wochen von zu Hause weg und mein Heimweh wurde immer größer, aber ich wollte eisern durchhalten.

Mittlerweile traf ich mich mit meinem Mann auf neutralem Boden und was ich sah, gefiel mir! Er hatte sein Fahrrad wieder fahrtüchtig gemacht und fuhr jetzt in jeder freien Stunde kilometerweit um sich auszupowern. Das bekam ihm sehr gut.

Ausserdem hatte er mit allen wichtigen Menschen in seinem Umfeld gesprochen und sein Problem offen gelegt. Er bekam nur positive Reaktionen und alle sicherten ihm Unterstützung zu.

Hatte ich ihm nicht auch meine Unterstützung versprochen, wenn er etwas tut? Wie konnte ich das, wenn ich nicht zu hause war?

Bei jedem Treffen, bei jedem Telefonat bat er mich, wieder nach Hause zu kommen und immer wieder bekam ich die Warnung, es ist zu früh!

Also blieb ich bei meiner Freundin, auch wenn ich von Tag zu Tag trauriger wurde.

Natürlich hatte ich Angst, wenn ich zu früh nach Hause gehe, dass alles wieder von vorne anfängt! Das er vielleicht doch alles nur mir zur Liebe angefangen hatte.

Ich war hin und her gerissen und voller Zweifel !!!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Aurora für Deine Wochenendblümchen. Irgendwie springt mich Dein Glück förmlich an! Ich nehme mir mal ein wenig davon mit ins WE, okay? :lol:

Liebe Spanijoggel, Du brauchst mich doch nicht zu vermissen.... ich bin doch hier! :lol: Auch Dir ein wunderschönes Wochenende!

Danke skybird, dass Du doch hin und wieder an mich denkst. Aber sooo weit weg bin ich doch gar nicht! :roll:

Euch allen wünsche ich wunderschöne Herbsttage. Geniesst die Farbenpracht, die sich uns jetzt bietet!

Lieben Gruß
    Speedy

Liebe Caro,

Zitat von caro1969

schuldgefühle und sehnsucht nach nem menschen den es NICHT MEHR GIBT...

egal wie lang ich nun schon an dem thema dran bin...egal wieviel ich lerne und gelernt habe...

Klar Caro.... sie ist und bleibt Deine Mutter, egal was auch immer sie macht!

Zitat von caro1969

es BLEIBEN gefühle in mir...die mich verunsichern...besser...mit denen ich NICHT im reinen BIN....

ich werde mir rat holen...drüber sprechen...mir meine gedanken drüber machen...

Die Gefühle bleiben, aber sie sollten Dich nicht verunsichern! Du lernst jeden Tag ein Stückchen mehr, besser mit der Situatuion umzugehen und Dir Rat zu holen, mit anderen über Deine Gedanken und Gefühle zu sprechen, ist das Beste was Du tun kannst!

Und.... wir sind ja auch noch da! :wink:

Es geht nicht, dass man jahrelang antrainiertes Verhalten über Nacht ändert, aber peu à peu gelingt es Dir, in Deinem Thempo!

Wir helfen Dir dabei, okay?

Ich drück Dich mal ganz dolle!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Gotti,

wenn Du bei einloggen das Häkchen "bei jedem Besuch automatisch einloggen" setzt, bist Du nicht auf Zeit eingeloggt und Deine Beiträge verschwinden nicht in den Tiefen des Internets.

Oder Du schreibst Deine Beiträge vorher in ein Textprogramm (z.B. Word) und kopierst sie dann hierher.

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Kawi,

danke der Nachfrage, es geht mir gut!

Da in den letzten Tagen einiges auf mich/uns eingestürzt ist, brauche ich etwas Zeit, um weiter an meiner Geschichte weiterzuschreiben!

Habt bitte ein wenig Geduld, es geht bald weiter!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Olive,

auch ich möchte Dich noch sehr herzlich hier im Forum begrüßen begrüßen!

Zitat von Olive

Kann ich hier im Forum auch weiter meinen Ballast loslassen, auch für den Fall, dass ich es nicht schaffe, mich zu trennen?

Natürlich kannst und sollst Du hier alles schreiben, was Dich bedrückt!

Keiner hier wird Dich nötigen, Dich zu trennen!

Alles was Dir geschrieben wird, sind nur Wegweiser, eigene Erfahrungen, die jeder von uns gemacht hat!

Wie Du damit umgehst, liegt allein in Deiner Hand!

Wir können Dir den Weg weisen, gehen musst Du ihn!

Aber ich frage mich schon, wo Deine Schmerzgrenze liegt?

Warum lässt Du Dich so behandeln? Bist Du Dir wirklich so wenig wert?

Aber lies hier und schreibe, mit hat es immer geholfen - vielleicht ja Dir auch?

Hier ist fast immer jemand der Dir "zuhört" !

Lieben Gruß
    Speedy