Beiträge von Speedy53

Hallo,

okay... meine Biographie ist vielleicht eine andere.

Ich durfte immer funktionieren... ich durfte auch Dinge tun, die ich nicht tun wollte.

Heute muss ich das nicht mehr!

Mein Therapeut sagte zu mir: sie müssen sich wieder auf sich selbst besinnen und sie müssen tun, was ihnen gut tut und vor Allem... sie müssen sich selbst lieben!

In diesem Sinne... ein schönes Wochenende!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Feuerengel,

Zitat

Ja, ich darf sein, wie ich möchte.
    Ja, ich darf autonom sein.
    Ja, ich darf nach mir schauen

Ja, ich darf nein sagen, wenn ich etwas nicht möchte.

Und ich darf stark sein, und ich darf verletztlich sein.
    Ich darf sein so wie ich bin.

Wenn Du jetzt die ganzen "ich darf" durch "ich muss" ersetzt, dann bist Du auf dem richtigen Weg! :wink:

Dir auch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo,

meine Schmerzgrenze war schon erreicht, also ich nicht mal wusste, dass ich Co-Abhängig war.

Aber selbst als mir dann erklärt wurde, was Co-Abhängigkeit bedeutet, dachte ich: hmmm... alles nicht so schlimm! Ich werde nicht geschlagen, mein Mann geht zuverlässig arbeiten und sorgt gut für mich! Was habe ich also zu jammern!

Unterschwellig wusste ich aber, es geht mir nicht gut!

Auf die Idee, meine schon vorhandenen körperlichen Beschwerden mit dem Alkoholkonsum meines Mannes in verbindung zu bringen, kam ich nicht!

Das wurde mir erst hier verdeutlicht und zwar mit sehr klaren Worten.

Oftmals fühlte ich mich angegriffen... wollte nicht hören, was mir an den Kopf geworfen wurde, aber im Nachhinein weiss ich, dass noch niemand durch "Köpfchen streicheln" aufgewacht ist.

Zitat von Karsten

Das Reden bzw. schreiben hilft und ist ein guter Anfang, aber irgendwann muss auch das Handeln folgen.

Ganz genau... ich muss wissen, was ich mir wert bin und wenn ich mit dem Ist-Zustand meines Lebens nicht mehr zufrieden bin, dann muss ich etwas/mich ändern!

Lieben Gruss
    Speedy

Och Elfriedchen... ich freue mich immer, wenn Du mich besuchst! :lol:

Up Date:

am 21.01.2010 hatte mein Mann seinen 3 Trockengeburtstag und ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Vieles hat sich verändert, aber nichts zum schlechten, sondern alles zum Guten.

Ich habe mittlerweile meine Gesprächs- und Verhaltenstherapie beendet und habe sehr viel daraus mitgenommen.

Angst vor einem Rückfall meines Mannes habe ich nicht... ich denke einfach nicht drüber nach, denn ich könnte es eh nicht ändern.

Mein Mann weiss, was passieren würde wenn... und gut ist.

Auch etwas, was ich gelernt habe... nämlich vieles gelassener zu sehen!

Wir haben die "nasse Zeit" nicht vergessen, sie ein Teil unseres Lebens. Wir reden oft darüber, aber ich halte sie meinem Mann nicht mehr vor und er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Lieben Gruss
    Beate

Hallo Grazia,

in Liebe loslassen bedeutet für mich, dem anderen eine Chance zu geben etwas für sich zu tun.

Solange wir an der Seite unserer Alkis sind, geschieht das leider nicht oft, denn es geht ihnen ja gut... sie haben alles, was sie brauchen.

Ich habe meinen Mann immer geliebt, auch in seinen nassen Zeiten... trotzdem musste ich gehen, um uns beiden zu helfen!

Wir haben an uns gearbeitet... jeder für sich und diese Möglichkeit hätten wir nie gehabt, wenn ich ihn nicht "in Liebe losgelassen" hätte.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine? :wink:

Alles Gute für Dich und einen lieben Gruss
    Speedy

Hallo Bernd,

ich kann mich noch sehr gut an Deine Anfänge hier erinnern... obwohl Du immer trocken geblieben bist warst Du doch oft von Zweifeln und Ängsten geplagt.

Heute liest Du Dich sehr schön entspannt und glücklich und ich gönne Dir dieses Glück von Herzen!

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und Harmonie in der neuen Wohnung *mal.Brot.und.Salz.rüberreich*

... und toi, toi, toi für die Schweisserprüfung! Du schaffst das!!!!!!!! :lol:

Deiner Partnerin alles Gute für ihre OP und gute Besserung!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Zimt,

Zitat von Zimt

Das ist der Versuch, mich anzuschalten, oder? Weil er gerade wieder (irgend) jemanden braucht, der ihm über den Kopf streichelt. Das hat nichts mit Beziehungswillen oder Liebe zu tun, oder?

Warum machst Du Dir Gedanken darüber, warum er was macht?

Pedi hat es doch so schön geschrieben

Zitat von Pedi1970

verlagere doch mal Deinen Fokus nur auf Dich, Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle, Deine Wünsche. Losgelöst von ihm. Damit Du da raus kommst; Du hast Dich ja schon völlig verloren...

Warum lässt Du Dich immer wieder auf Gespräche und Diskussionen ein?

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, es hat nix mit Liebe oder Beziehungswillen zu tun. Er will Deine Aufmerksamkeit und er bekommt sie auch.

Unsere Alkis wissen sehr genau, wie sie uns kriegen... und wir springen auch immer wieder an... solange, bis wir den Fokus auf uns legen!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Shirley,

wie immer wenn man etwas extrem betreibt, kann natürlich auch das Forum "süchtig" machen... genau wie Sport oder Kaffee trinken.

Diandra hat mal bei mir einen sehr bezeichnenden Satz geschrieben

Zitat von Diandra

Wie alles im Leben liegt es daran, ob wir anfangen aus etwas normalem etwas "extremes" zu machen. Und dann wird es ungesund.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn Du die Zeit hast und es Dir gut geht dabei, dann lies hier im Forum... wenn nicht und Du merkst, dass Du andere wichtige Dinge dadurch vernachlässigst, dann lass es!

Ich wünsche Dir, dass Du das richtige Mittelmass für Dich findest!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Amelie,

unsere Beziehung und Ehe hat es "überlebt".

Ich kam im Oktober 2006 in dieses Forum, war verzweifelt aber doch voller Hoffnung, die mir aber sehr schnell genommen wurde.

Ihm konnte ich nicht helfen, das konnte er nur alleine - aber ich konnte mir selber helfen und das habe ich mit Hilfe des Forums und seinen Menschen getan.

Meine Geschichte kannst Du, wenn Du magst, *hier* lesen.

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Stephy,

ich denke schon, dass das Anzeichen zur Co-Abhängigkeit sind... die auf Dauer auch körperlich krank machen. Die Sypmtome sind da sehr unterschiedlich, darum verbindet man oft die vorhandenen Beschwerden nicht mit dem Verhalten des Partners.

Auch das Verhalten Deines Mannes ist bezeichnend.
    Er kann sich ja 100% auf Dich verlassen... warum sollte er etwas ändern?
    Für ihn läuft ja alles rund!

Tja liebe Stephy... nun gilt es, Dir selbst zu helfen und wir unterstützen Dich sehr gerne dabei!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Stephy,

als ich hier ankam, war ich auch ziemlich verzweifelt... und doch voller Hoffnung. Ich dachte, ich könne ihm helfen mit meiner Liebe.

Sehr schnell wurde ich eines besseren belehrt!

Ich konnte nur mir selber helfen und das habe ich, mit Hilfe dieses Forums und der Menschen hier, getan!

In erster Linie musst Du mal an Dich und Dein Kind denken. Wieviel auch kleine Kinder mitbekommen, kannst Du sehr anschaulich im "Kinderbereich" lesen. Sie leiden oft ihr Leben lang unter den Folgen.

Dein Mann muss erstmal selbst zur Einsicht kommen, dann hat er es in der Hand, etwas zu tun!

Lies Dich mal hier durch die Geschichten... viele Deiner Fragen (auch die noch ungestellten) werden sich dadurch schon von selbst beantworten.

Aber auch das Schreiben hat mir immer sehr dabei geholfen meine Gedanken zu ordnen!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Uschi,

Zitat

na wenigstens weiß ich das jetzt) nichts mehr mit liebe zu tun haben, sondern nur noch mit angst vor den veränderungen bzw. finanzielle ängste....

Das ist doch mal eine Erkenntnis!

Trotzdem glaube ich, Dein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.

Zitat

dass er choleriker ist, ein cholerischer alkoholiker quasi, welch üble mischung.....

Ich frage mich wirklich, was könnte in Deiner Zukunft schlimmer sein?

Finanzielle Einschränkungen, ja - wäre das wirklich so schlimm?
    Räumliche Veränderung, ja - dagegen ein Leben mit einem, wie Du schreibst, cholerischen Alkoholiker?

Zitat

aber verflixt und zugenäht, wie schaffe ich es, ruhe und nur ein winziges stückchen glück in mein leben einziehen zu lassen?

In dem Du endlich für Dich die Konsequenzen ziehst... nicht mehr und nicht weniger!

Lieben Gruss
    Speedy

Hallo Pumkin,

die folgenden Zeilen hätten auch von mir, oder vielen anderen hier, stammen können.

Zitat von Pumpkin

Meine Kraft neigt sich nun auch zum Ende hin. Ich liebe diese frau noch immer über alles und ich genieße jeden Tag mit ihr (wenn sie nüchtern ist). Jedoch kann ich mich auf ihre versprechen allein nicht mehr verlassen. Wir haben getrennte Wohnungen die wir beide gekündigt hatten da wir zusammen in einen Haus mit Garten ziehen wollten. Unser Traum von heiler Welt.
    (Wir wohnen z.Zt auch schon zusammen nur halt in einer viel zu kleinen Wohnung die sie gemietet hat. Meine steht z.Zt leer.)
    Dieses werde ich nun nicht mehr tun. Ich habe mich entschlossen sicherheitsweiser doch noch mal eine eigene Wohnung zu nehmen um sie zu einer Therapie zu bewegen.

Auch ich habe meinen Mann immer geliebt, wobei ich hier sehr oft gefragt wurde, ob es wirklich Liebe ist oder nur Gewohnheit (festhalten an Altem) oder gar Abhängigkeit. Aber nein... es war wirklich Liebe und doch musste ich meinen Mann verlassen, um ihm Gelegenheit zu geben etwas zu tun.

In all den Jahren habe ich seine Sucht unterstützt, denn warum hätte er was ändern sollen? Für ihn lief es doch wunderbar. Er hatte alles, was er brauchte... seinen Alkohol und eine Partnerin und Putzfrau, die ihm alles aus dem Weg räumte.

Zitat von Pumpkin

Mir blutet das Herz aber sollte sie es dann immer noch nicht wollen…werde ich bzw. wir wohl meinen bzw. unsren Weg alleine gehen müssen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich liebe sie.

Auch mir hat das Herz geblutet... ich hatte Angst, dass er erst recht abstürzen würde, aber selbst das wäre eine Chance für ihn gewesen, die ich ihm in all den Jahren genommen hatte.

Auch wenn es weh tut... gib' ihr die Chance, etwas für sich zu tun.

Du kannst ihr nicht helfen, Du kannst nur Dich selbst in Sicherheit bringen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Lieben Gruss
    Speedy