Beiträge von Rabbit

    Hallo und erst mal sorry das ich mich so spät zurück melde...
    Aber die Ereignisse überschlagen sich zZ bei mir...

    Mittlerweile steht morgen das dritte Treffen an...
    Also ich muß sagen die Gruppe tut mir gut glaube ich, zwar bin ich mittendrin und auch danach bis jetzt immer am weinen gewesen, aber so kommts raus... Und ich weiß jetzt schon das es morgen nicht anders sein wird...

    Die Frau die das dort leitet hat so an einigen Eckpunkten nachgehakt die mich ganz schön bewegt haben und mir einiges klar zu machen scheinen...ich sollte zB nach dem letzten Treffen mal zu meiner Ärztin gehen und das Problem schildern und ein wenig über mich reden- nun habe ich ne Überweisung wegen Depressionen...
    Die Frau aus der Gruppe meinte das ich mehr Hilfe brauch als "nur" diese Gruppe... Mittlerweile glaube ich das auch.
    Nur findet sich so leicht kein Psychater...
    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber je länger ich drüber nachdenke, desto sinnloser scheint mir die ganze Sache...

    Nun will ich aber zu den Fragen kommen:
    -die Größe der Gruppe variiert, einmal waren es fünf, einmal acht Leute
    -vom Alter her bin ich die Jüngste (24), die Ältesten schätze ich so um die 50/55
    -da sitzen Angehörige, es ist aber auch kein Problem noch wen zum "Händchen halten" mitzubringen...(ich hatte bis jetzt immer ne Freundin mit, mir macht es das etwas leichter weil sie ja über alles Bescheid weiß...)

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen?

    LG

    Guten Morgen,
    ich habe es geschafft, und es war schwerer als ich dachte. Aber es war gut. Mußte oft mit den Tränen kämpfen, aber es war gut. Die Frau die das leitet meinte das ich wohl schon sehr weit wäre, also das ich schon verstanden habe das ich meiner Mutter nicht helfen kann, das ich nur versuchen kann mich da so gut wie möglich zu schonen ect. ...
    Sie meinte auch das das das Forum hier wohl schon sehr viel dazu beigetragen hat.
    Hab mich auf jeden Fall gut aufgehoben gefühlt.
    In drei Wochen wäre es dann wieder so weit...

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
    Rabbit

    Hallo,

    ich habe schon einmal hier meine Geschichte erzählt... dann habe ich es leider ein bissl schleifen lassen mit meiner Aktivität hier :?
    Zum einen weil zuhaus alles drunter und drüber geht und zum anderen weil ich beruflich grad viel zu tun hab-naja wie auch immer... :lol:
    Ich wollte eigentlich nur erzählen das ich mich jetzt entschlossen habe eine Gruppe zu besuchen die sich mit Kindern von Alkoholikern beschäftigt.
    Erst dachte ich das ich das nicht brauche und das man das auch so ganz gut schafft, aber zZ ist es echt total schlimm. Meine Mutter treibt mich in den Wahnsinn :cry:
    Heute Abend ist das Treffen.. und je näher es rückt desto nervöser werde ich!!

    Naja das wollte ich nur mal los werden, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung??
    Puh, ich schaff das schon!

    Ganz liebe aufgeregte Grüße
    Rabbit

    Ich hatte dieses Jahr ein schönes Weihnachten, im Gegensatz zu den jetzten drei bis vier...
    Mutti hat nicht getrunken und blieb auch sonst ganz friedlich...am zweiten Feiertag hat sie zwar wieder versucht rum zu sticheln, aber mein Dad hat sich gar nicht beeindrucken lassen:-) Wenn es so bleibt wär es schön, aber machen wir uns nichts vor...

    Ich hoffe das es auch bei allen anderen einigermaßen glatt lief!?!

    LG Rabbit

    Hey, ich glaube Insulaner hat das nicht so gemeint...? Ich mußte den Satz auch zwei mal lesen um ihn zu verstehen...weil es mir komisch vorkam..

    Also das mit den Drohungen kenn ich auch, allerdings nicht mit sie schmeißt mich raus (ich bin ja schon draußen:-)) sondern das sie auszieht- sie ist der Meinung ohne sie würden wir nicht mehr klar kommen.. (Ich muß dazu sagen ich bin noch jedes WE zuhause) Weil sie ja nur noch gebraucht wird um den Haushalt und das essen zu machen...allerdings macht sie kaum noch was im Haushalt..eher eignet sie sich messie-eigenschaften an und macht so mehr Unordnung...
    Mit ner Scheidung droht sie auch immer mal... Nur wahr gemacht hat sie von alledem noch nichts... also würde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen versuch da nicht so viel drauf zu geben! Zieh dein Studium durch und guck das du n anständigen Job findest und zieh dann aus!!!

    Wohnt deine Schwester noch zuhaus????
    Und habt ihr euerm Vater mal die Wahrheit erzählt??
    Als ich noch haheim gewohnt hab hat sie oft Streit angefangen und dann den Papa abgefangen und ihm erzählt wie böse und gemein ich zu ihr war-natürlich alle Tatsachen verdreht und wenn ich gesagt habe so war das nich hieß es "jetzt lügt sie auch noch.!"
    Irgendwann hab ich aufgegeben und mir ihr Gemecker und dann seinen Senf (er hat ihr ja geglaubt...)dazu angehört... Es hat keine sechs Monate gedauert das hat sie nach meinem Auszug ihre Spielchen mit ihm angefangen und er hat mir endlich geglaubt... Jetzt weiß er auch wie unglaublich gut sie Tatsacher verdrehen kann...

    Du siehst, du bist nich allein mit der Sache

    LG

    PS: Wir können morgen ja aneinander denken, mein "Heilig Abend" wird auch ne Katastrophe-wie die letzten vier auch)

    Hallo diddi,
    es ist erschreckend wie in in deiner Erzählung meine Mutter erkenne... Zwar versucht sie nicht den Fernseher mit dem Taschenrechner zu bedienen aber sie kommt mit dem Gerät auch nicht zurecht... verstellt ständig Sachen und schmeißtdann beleidigt die Fernbediehnung in die Ecke und schreit so was wie "danke das ihr mal wieder den Fernseher verstellt habt damit ich meine Serie nicht gucken kann!! Ihr gönnt mir nicht mal das..."
    Dann hat sie natürlich auch an jedem Familienmitglied was auszusetzen,alle haben sich gegen sie verschworen (ja ist klar...)
    Was mich immer so traurig macht ist, dass die denen sie wichtig ist und die ihr helfen wollen/wollten immer die Blöden sind, aber die die sich hinter ihrem Rücken das Maul zerreißen denen wird erzählt wie schlecht es ihr in der eigenen Familie geht und das sie wie Dreck behandeltwird...

    oh man... mir grault es auch vor Weihnachten...
    LG

    Guten Morgen :)

    Also das mit dem "Keine-Aufgaben-abnehmen" und so hatte mir jemand geraten dem es ähnlich wie mir geht, bzw wurde das bei denen in ner Gruppe so besprochen...
    Und ich merke bei ihr das es immer besonders schlimm ist wenn sie eben Urlaub hat (oder Wochenende) und wenn sie den Haushalt gemacht hat (was auch immer weniger wird) und dann viel Freizeit hat... In der Woche wenn sie arbeiten muß geht es eigentlich, da merke ich nicht mehr das sie trinkt...
    Daher leuchtete mit der Tipp ein..??!
    Ja wie soll man sich verhalten....

    LG Rabbit

    Du bist deiner Mum nichts schuldig, sicher wäscht sie deine Wäsche, aber du wirst doch auch was daheim erledigen oder?? Ich würde ihr das mit der Wäsche nicht abnehmen an deiner Stelle, damit entlastest du sie und nimmst ihr eine Aufgabe weg. Hm ich weiß nicht richtig wie ich das rüber bringen soll, aber je weniger sie zu tun hat umso mehr Zeit hat sie ihrere Sucht nach zu gehen...
    Ich habe auch seit Dienstag nichts von meiner Mum gehört.... Sie hat diese Woche Urlaub, und wenn sie Urlaub hat und ihr dann langweilig wird greift sie zur Flasche... Wenn sie quasi zur Arbeit geht und dann nach Feierabend mit der Hausarbeit beschäftigt ist kommt sie gar nicht auf die Idee...
    Oje ich hoffe du verstehtst was ich sagen will..??

    LG Rabbit

    Guten Morgen ihr Lieben,
    @ Martha66
    danke für das schöne Sprichwort, es leuchtet ein :)

    Marina
    ich habe auch schon gadacht das ich Depressionen hab- aber nicht mit mir ;)
    Ich habe mir etwas für mich gesucht in was ich meine Kraft investiere und mache mich im Januar selbstständig, damit habe ich genug zu tun, und wenn ich mich in meine Sache reinhänge "vergesse" ich immer ein bisschen das mit meiner Mum.

    @pedi:
    ich habe mich schon hier in meiner Stadt umgesehen wo es so eine Gruppe gibt und werde in naher Zukunft da mal anrufen und nach nem Treffen fragen.

    LG und euch allen einen schönen Tag
    Rabbit

    Ja, aber vielleicht spinnen wir die Geschichte mal weiter, sie geht zu Freunden oder Nachbarn und wenn sie dort trinkt, oder vielleicht schon betüdelt dort ankommt denken die auch irgendwann das da was nicht stimmt und sprechen sie entweder an oder ziehen sich zurück (im Fall meiner Mum haben sich alle zurück gezogen und sie hat keinen mehr). Vielleicht fällt dann der Groschen das was schief läuft? Wenn nicht müßt ihr sie wohl fallen lassen... Meine Mum hat mittlerweile gegen fast jeden eine Verschwörungstheorie...
    Kannst du dir etwas suchen in was du deine Kraft investieren kannst?? Ich mach mich zum Beispiel im Januar selbstständig. Das mache ich zwar nicht um ihr zu "entkommen" aber ich merke da hab ich mit mir genug zu tun, und ich erreiche damit was für mich und das tut gut!!!
    Meine Mum seh ich nur noch am WE weil dort auch mein Pferd steht, und dann bin ich (wenn sie getrunken hat) die ganze Zeit im Stall und wenn sie mal n guten Tag hat unternehm ich was mit ihr, um ihr doch zu zeigen das sie mir sehr wichtig ist und ich gerne Zeit mit ihr verbringe,aber halt nur wenn sie nüchtern ist...

    LG

    Hey Tweety
    mir geht es exakt genau so... Meine Mutti ist zwar Spiegeltrinkerin, aber alles andere passt zu 100 Prozent zu dem Verhalten deiner Mutter...
    Ich versuche auch los zu lassen, vielleicht ist es bei mir etwas leichter weil ich nicht mehr zuhaus wohne. Meinem Dad ist es mittlerweile auch egal, sagt er zumindest, und es kommt auch so rüber-allerdings bin ich nicht ganz davon überzeugt, denn dann würde er sicher nicht mehr mit ihr zusammen wohnen...(Ich hätte mich schon getrennt bei dem ganzen Zirkus....)
    Aber als Kind, so habe ich auch das Gefühl, ist man der Person noch mehr verbunden...
    Du kannst echt nur versuchen es nicht so an dich ran zu lassen. So versuche ich es, mich einfach raus halten- allerdings bezieht sie einen dann aktiv mit ein- soll heißen: sie sitzt aufm Sofa und weiß besoffen und gelangweilt nicht was sie machen soll, also ruft sie einfach mal an und sagt ich kann sie mal, oder wir haben uns alle gegen sie verschworen ect...
    Ach und mein Papa hat übrigends auch ne andere Frau-zumindest wirft sie ihm das vor... Meine Mum ließt viel solche Hausfrauenromane und ich hab manchmal das Gefühl sie kann das nicht mehr vom richtigen Leben trennen....

    Versuch den Kopf oben zu halten...
    Ich hab das zu lange mit gemacht und mir viel zu spät selber Hilfe gesucht, vielleicht hast du ja mal Lust meinen Thread zu lesen? ("einfach mal mit jemandem drüber reden"...)
    pass auf das dir das nicht auch passiert

    Ach und immer wenn so was war dann tut sie nach ner Weile einfach so als wäre nichts gewesen. Soll ich ihr dann sagen das ich davon die Nase voll davon hab so zu tun als wäre nichts passiert oder es auch einfach auf sich beruhen lassen?? Weil mit ihr drüber reden kann ich mir eh abschminken und einsehen tut sie es ja sowieso nicht....

    Ja verwirrt ist sie auf jeden Fall, und total vergesslich..
    Ich tendiere auch dazu nicht zu antworten, aber ich denke immer wenn der Groschen irgendwann mal fällt dann merkt sie das wir sie lieb haben und sie überdenkt ihr Verhalten, aber sicher wird das nicht so kommen- hm, irgendwie ist ja doch noch immer Hoffnung da...
    Ich melde mich nicht...
    LG Rabbit

    Hallo Linde66,
    danke für den Thread. Den hatte ich schon mal hier entdeckt und ich erkenne mich auf jeden Fall in Vielem wieder!! Es ist auf jeden Fall ein bisschen tröstend das man mit dem Problem nicht allein da steht, auch wenn ich es keinem anderen wünschen will!

    Noch eine Frage, gestern war wieder so eine Situation:
    Sie wollte mich besuchen kommen und wir wollten auf den Weihnachtsmarkt, ich hatte mich gefreut aber natürlich hat sie es wieder versaut. Ne Stunde bevor ihr Zug fahren sollte kam ne SMS sie komme nicht, sie läßt sich nicht dumm kommen (aus heiterem Himmel. Keiner hat was zu ihr gesagt...) und sie läßt sich nicht ausnutzen (ich hatte sie für Abends zum Essen eingeladen...also ich sie ausnutzen????) Also alles sinnlose Gründe um nicht zu kommen... Ich vermute sie wollte ausnutzen das Vati an dem Tag nicht zu Hause war und in Ruhe den Nachmittag vertrinken...
    Naja auf jeden Fall hab ich seit dem nichts von ihr gehört, weil sie sich ja in ihrem Kopf zurecht gesponnen hat das sich alle gegen sie verschworen haben und sie eben mal suf alle böse sein muß (obwohl ihr echt Keiner was getan hat!)
    Soll ich es jetzt dabei belassen oder soll ich eine SMS schreiben das ich echt traurig darüber bin und mich gefreut hätte wenn sie da gewesen wäre ??? Einerseits will ich ihr das Gefühl geben das sie für uns wichtig ist und uns so was traurig macht, andererseits bin ich so sauer das ich mir denke "ach l... mich doch"...

    Was würdet ihr tun?

    LG Rabbit

    Hallo,
    ich habe nun schon viel hier mitgelesen und viele ähnliche Schiksale entdecken können, weil ich mich aber nicht einfach in eine andere Geschichte drängeln will hab ich hier meine eigene eröffnet...

    In meiner Familie trinkt meine Mutti. Sie ist Spiegeltrinkerin. Was das bedeutet brauch ich euch ja nicht erklären- und weil es hier ausnahmsweise mal nicht um SIE(wie immer) sondern um mich gehen soll werde ich auch nicht von ihrem sondern von meinem Problem erzählen-> was aus ihrem resultiert...

    Ich habe mich in den letzten Monaten bewußt selbst versucht zu beobachten (klingt das komisch?...) und habe so einiges feststellen können...
    Zum Beispiel ko..t mich alles an und ich habe oft das Gefühl mir wird alles zu viel,alles ist sinnlos und meine Laune kann sich im Eiltempo verschlechtern, ich reagiere oft über.
    Wir haben auf Arbeit einen Lehrling, er hat diese Jahr erst angefangen und sicher kann er noch nicht alles wissen, aber manchmal stellt er (für mich sinnlose) Fragen wo ich mich echt zusammen reißen muß um ihn nicht blöd anzumachen.
    Dann bin ich auch oft lustlos und muß mich zu Sachen regelrecht überwinden die ich früher super gern gemacht habe.
    Es gab für mich zum Beispiel nichts schöneres als mit meinem Pferd und meinem Hund los zu fetzten...wenn ich dabei bin hab ich zwar Spaß, aber beim nächsten mal muß ich mich wieder erst aufrappeln...
    Und an schlimmsten ist das ich meinen Freund bei jedem Mist anquake, obwohl er echt lieb ist und versucht mir alles recht zu machen...Wenn es um Krankheit meiner Mutter geht bin ich auch nah am Wasser gebaut...
    Das alles war früher anders

    Vor etwas über einem Jahr habe ich in einer anderen Stadt weiter weg studiert und mich auch gleich mit einem Mädel angefreundet der es ähnlich wie mir ging, mit ihr zu reden uns sich auszutauschen tat richtig gut. Sie hat mich verstanden.-Sicher mein Freund und meine beste Freundin geben alles, aber es ist nicht das selbe,so empfinde ich zumindest.
    Ich glaube ich brauch wieder jemanden der ähnliches durch macht/gemacht hat, jemand der es wirklich versteht, mit dem ich gemeinsam etwas loslassen kann (also die ständige Sorge um das Leben meiner Mutter) und ich glaube ich bin hier richtig :lol:

    Das ich ihr ohne ihren Willen nicht helfen kann habe ich versanden, aber allein zusehen wie sie verfällt kann ich auch nicht.

    Ich kann nicht verstehen wie sie es immer wieder schafft mir, durch eine SMS oder einen Anruf, Dinge zu versauen die für mich wichtig sind oder auf die ich mich gefreut habe z.B. Urlaub, Geburtstage, Besuche bei Freunden oder sogar meine Abschlußprüfung !
    Ich freue mich vielleicht hier ein paar Worte von Gleichgesinnten zu finden...

    (So, Roman fertig :oops: )

    MfG Rabbit