Hallo,
das thema alkohol im haus interresiert mich. ich bin auch neu in diesem forum und suche nach informationen wie ich einen rückfall verhindern kann. ich selber hab das selbe problem wie thomas. gibt es wirkich vergleiche bei rückfälligen die durch alkohol im haus wieder das trinken angefangen haben. ich selber habe meine freunde, bekannten oder auch familienmitglieder das alkoholtrinken in meiner gegenwart nicht verboten. die würden das tun, aber ich fragte mich würde ich das trinken darum wieder anfangen wenn die flasche in meiner nähe wäre oder wärend meiner anwesentheit getrunken wird. im gegenteil nehme ich das bewusst war und sehe dies ein teil meiner therapie. ich war auch kürzlich geschäftlich bei einem sektempfang (liess sich nicht vermeiden) und habe meinen O-saft genossen. Jeder von uns ist doch auf seiner weise in die sucht hineingeraten. wenn ich natürlich merken würde das dies ein risiko ist dann wäre meine bude gleich sauber. ich war früher leidenschaflicher pfeifenraucher und habe das ganze werkzeug und besteck im schrank aufbewahrt. ich rieche einen guten tabak noch immer gern. mir ist es aber noch nie eingefallen darum meine pfeiffe wieder zu stopfen. was vorbei ist vorbei. inzwischen liegen 3 jahrzehnte zwischendrin.
Beiträge von Harry_54
-
-
Hallo,
ich möchte als mann zu diesem thema ein paar worte dazu sagen. ich habe selber bis vor ein paar monaten auch getrunken und habe meiner familie (frau und kindern) die selben probleme bereitet. ein mann weiss ganz genau was er mit seiner frau/kindern oder einem haustier mit seinem suff bereitet. ich habe es selber miterlebt. meine trinkerei hat sich wie ein roter faden durch mein privatleben durchgezogen. sämtliche beteuerungen, verstecken von alkohol, drohungen helfen nichts, wenn der mann nicht will, seine sucht einzugestehen und daran arbeiten dies alles in den griff zu bekommen. meine frau hat es geschafft den glauben an mich nicht zu verlieren. ich stand im frühjahr vor der entscheidung nach eine einem klinikaufenthalt vor der entscheidung mein leben an die wand zu fahren oder die kurve zu kriegen. ich habe mich für das zweite entschieden es ist ein kampf auch mit rückfällen aber ich hab es endlich eingesehen das es der richtige weg ist. wie man es schafft weiss ich selber noch nicht ich stehe selbercnoch am anfang. grundbedingung ist aber der mann muss von sich aus wollen sein leben zu ändern