Beiträge von sehnSucht

    Ich trinke mit! Ich (ohne ALC) mixe Cocktails und mache Party bis die Kids ausfiegen...

    Meistens kommen Sie recht bald zurück und verlangen nachn (manchmal auch edit - Medikamentennamen editiert) frisch gepresstem O-Saft!

    Also: Immer schön trocken und flexibel bleiben!

    Dry it!

    Hallo kommal,

    bei meiner ersten Entgiftung vor 6 Wochen war natürlich alles neu für mich. Ich hatte zwar den festen Willen diese Chance konsequent zu nutzen, wusste aber noch nicht was auf mich zu kommen wird und wie ich und mein Körper reagieren werden. Ich habe die Ärzte gebeten, es ohne medikamentöse Unterstützung zu versuchen, weil ich für mich wissen wollte, inwieweit ich wirklich einen körperlichen Entzug habe. Schließlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt seit mindestens 1 Jahr keinen Tag ohne Alkohol verbracht und demzufolge meinem Körper auch noch nie den Alkohol "entzogen"! Im Ergebnis macht es zwar keinen Unterschied aber es war irgendwie wichtig für mich! Die Ärzte waren einverstanden und ich musste versprechen, mich sofort zu melden wenn es mir körperlich schlecht gehen sollte. Das war mir natürlich selbst auch wichtig! Schließlich wollte ich nicht den tapferen Helden spielen oder so...

    Was soll ich sagen...

    Die körperlichen Beschwerden und die befürchteten Entzugserscheinungen blieben aus! Bis auf eine leichte innere Unruhe in den ersten 2 Tagen - Nichts!

    Im nachhinein muss ich wohl sagen: Leider!

    Diese Tatsache führte vermutlich dazu dass meine Hemmschwelle nach der Entgiftung, wieder "mal was" zu trinken sehr gering war! Dieses "mal was trinken" hat aufgrund meiner sehr problematischen und angespannten Lebensumstände dann leider auch nicht lange auf sich warten lassen! Ich habe mich sehr schnell wieder mit dem selben Stoff betäubt und dachte, ich bin ja doch nur psychisch abhängig und mein Arzt hielt mein Trinkverhalten auch "nur" für eine Art "therapeutisches Trinken" zur Selbsttherapie! Eine sehr trügerische Fehleinschätzung; das weiß ich jetzt!!!

    Ich bin Alkoholiker ohne wenn und aber und wünsche mir nichts sehnlicher als endlich trocken zu werden und verdammt nochmal auch zu bleiben!

    Liebe Grüße an Dich und alle anderen hier!

    sehnSucht

    Guten Morgen zusammen,

    erteinmal möchte ich mich bei Euch für alle Kommentare, Meinungen und auch Kritik bedanken! Auch wenn mir natürlich manche Aussagen nicht gefallen! ;)

    Das mein Thread hier solche Wellen schlägt war gewiss nicht meine Absicht!
    Grundsätzlich wollten wir tatsächlich und jeder für sich ganz persönlich die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen; unbeeinflusst und völlig unabhängig voneinander! Auch war mein Thread nicht überheblich oder besserwisserisch gemeint und ich wollte damit nur meine Bedenken und persönlichen Empfindungen zum Ausdruck bringen! Meine Aussagen hatten in keinster weise einen Absolutheitsanspruch und sollten Eure Erfahrungen mitnichten in Frage stellen!

    Möchte also jetzt sehr gerne nochmal die Gelegenheit nutzen und mich bei all denen entschuldigen, die sich durch meine Worte verletzt oder persönlich angegriffen fühlten :!::!::!:

    Werde mich nun auf meine Entgiftung und die anstehende LZT konzentrieren und - so ich denn noch darf und es Euch interessiert - wärend dieser Zeit den Austausch in diesem Forum suchen und Euch berichten! Genau das war und ist mir nämlich sehr wichtig!

    Ab jetzt dann eher wieder auf der richtigen Weide grasend, nämlich im Alkoholiker Forum, grüße ich Euch ganz herzlich!

    sehnSucht

    ------------

    aller guten Dinge sind "dry"

    Ich danke Dir von Herzen für diese Worte!
    Ist es OK wenn ich erstmal nur (mit einem dicken Klos im Hals) SORRY sage und mich ernsthaft und aufrichtig entschuldige? Mehr bekomme ich ggerade nicht über meine Lippen (Tastatur) und kämpfe - ehrlich gesagt - mit meine Tränen!

    Bitte nehmt meine wütenden Zeilen als das was sie sind! Als wütende Zeilen! Nicht mehr und nicht weniger!

    Liebe Grüße

    sehnSucht

    der doch eigentlich sehnsüchtig danach ist zu bleiben...

    OK, Ihr habt es fast geschafft!
    Ich werde Euch allerdings nicht so ohne Gegenwehr den Gefallen tun, Euch in Eurem kleinen, armseligen, selbstherrlichen und selbstbemitleidenden Kosmos allein zu lassen!

    * Ihr habt mehr erfahrung als ich (sehnSucht)!
    * Ihr seid das Maß aller Dinge!
    * Ihr seid ohne Schuld und Tadel!
    * Ihr wollt angeblich helfen!

    Dabei versteht Ihr doch in Wirklichkeit gar nichts!

    Warum?

    * weil Ihr Euch nur um Euch selbst dreht!
    * weil Ihr nur darauf wartet, Euch zähnefletschend und im Kollektiv auf das nächste dankbare Opfer zu stürzen!
    * weil Ihr Euch nicht die Mühe macht, zuzuhören!
    * weil Ihr Parolen und Gehorsam propagiert anstatt verstehen zu wollen!

    Was ich (wir) hier lesen musste(n) ist wirklich sehr traurig und verletzend!

    Tut es Euch gut so zu richten?

    Ihr kennt weder meine (unsere) Beweggründe hier zu schreiben noch steht es Euch zu so über uns zu urteilen! Ich möchte und kann auch gar nicht mehr auf alle kommentare näher eingehen. Dazu fehlt mir jetzt wirklich die Kraftt! Es ist nur so armselig zu hören, dass man erstmal Erfolge vorweisen muss um hier wie einer euresgleichen und mündig zu schreiben!!! Ich / Wir haben einen großen Fehler gemacht! Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen! Wir taten dies jedoch nicht weil wir uns über Euch oder dieses Forum lächerlich machen wollten!
    Sondern weil wir selbst nicht wussten ob wir als Paar auftreten sollen bzw. wollen! Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht! Ich wollte aber auch nicht so egoistisch sein und nur mir hier Hilfe holen. Natürlich sehe ich auch das Bedürfnis meiner Freundin nach Austausch und Ratschlag! Erst wollte ich mich hier allein anmelden, wollte meiner Freundin aber auch nicht das Gefühl geben, Geheimnisse vor Ihr zu haben. Dann wollten wir uns gegenseitig unseren Nickname verschweigen - auch blöd! Also entschieden wir uns für eine gemeinsame Forenmitgliedschaft! Leider Dumm gelaufen!

    Jetzt machen wir uns den ganzen Abend gegenseitig Vorwürfe, fühlen uns verletzt, angegriffen und missverstanden! All dies war aber genau NICHT unsere Intention! Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit wird uns abgesprochen; böse und niederträchtige Dinge unterstellt! Dabei wollten wir eigentlich aus tiefstem Herzen nur eines:

    Rat, Hilfe und das gute Gefühl, verstanden und angenommen zu werden!

    Jeder von uns für sich selbst!

    Nun...

    Wir werden weiter nach Hilfe suchen und ich bin - natürlich - weiterhin alkoholkrank und süchtig! Mein Leidensweg kennt Ihr auch bisher leider nicht, obwohl ich Euch noch so vieles erzählen wollte...

    Eure Süchte sind die EIFERSUCHT und die SELBSTSUCHT, welche Euch die Augen verschließen vor denen, die es ehrlich meinen und Hilfe suchen! Ich bete zu Gott dass ich mich irre und einfach nur sehr verletzt binn!!!

    Bitte verzeiht mir! Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück!

    voller

    sehnSucht!

    @ Jenny:

    Ich habe mich nicht auf meine persönliche Situation bezogen sondern mir ist aufgefallen, dass manchmal zu vorschnell zu Trennungen geraten wird, ohne Details zur Abhängigkeit des betreffenden Partners und zur (eventuell noch gar nicht vorhandenen) Co-Abhängigkeit des anderen Partners zu kennen.

    Wenn es noch nicht zu spät ist, Einsicht und der feste Wille zu Veränderung (natürlich auch mess- und nachprüfbar) bestehen, kann der Rat zu Trennung und fallen lassen des Partners zu früh kommen und die Chance einer absehbaren Veränderung verhindern!

    War aber nicht absolut oder anmaßend gemeint!

    @ skybird:

    Ganz lieben Dank für Deine sehr differenzierte und empathische Antwort!
    Du irrst Dich nicht! Auch wenn ich mir der Unterstützung meiner Partnerin gewiss sein darf und ich aus dieser Tatsache große Kraft und Mut schöpfe, weiß ich, dass die Motivation und der Antrieb aus mir heraus kommen muss! Das tut er aber auch! Ich war es, der den ersten Schritt in die Offensive (Gespräch mit Arzt, Partnerin etc.) noch bevor Sie von meiner Sucht wirklich Kenntnis genommen hat!

    Dennoch entspringt dieser Thread aus der Angst, Sie könnte sich zu sehr von den (für mich und uns) negativen Beispielen und Aussagen beeinflussen lassen!

    Insofern, 100 Punkte und NICHT in den Kübel! ;)

    @ rg:

    Danke auch an Dich für Deine ehrliche und meinen Horizont erweiternde Aussage! Ich wünsche Dir dennoch alle Hoffnung dieser Welt und möchte sie für mich niemals aufgeben!

    @ Gotti:

    Du bist ein Beispiel für Liebe, Geduld und Aufopferung aber (und das meine ich jetzt völlig wertneutral) kein erstrebenswertes...
    Deine Geschichte ist aber wichtig für alle Betroffenen, genauso wie die anderen! Danke für Deine Offenheit, sie trägt dazu bei mehr über die Komplexizität und das Leid zu verstehen! Ich bin gerade erst am Anfang!!!

    @ Jenny2:

    Du hast den siebten Sinn! ;)

    @ S.Käferchen:

    Deine Erfahrung in allen Ehren! Danke für Deine Ausführungen aber wo bleibt die Liebe? Wo das Gefühl?

    Außerdem muss erstmal eine Co-Abhängigkeit zugrunde liegen und die wird hier leider z.T. viel zu vorschnell attestiert!!!

    @ dagmar007:

    Es geht darum, Partnern die noch nicht durch alle Abgründe gegangen sind davor zu bewahren und ihnen nicht schon im Vorfeld zu suggerieren, sie seien Verloren! Warum müssen immer nur die traurigen Geschichten als Beispiel dienen?

    @ Karsten:

    Wenn ich mich nicht irre heißt dieses Forum "http://www.forum-alkoholiker.de"
    Es ist wirklich wichtig dass hier auch die Angehörigen bzw. Co's Hilfe finden! Aber wir sind doch alle mündig und selbstbestimmt oder? Wenn Moderation bzw. Administration bedeutet dass hier jede Kritik oder selbständiges Denken im Keim erstickt wird bin ich hier leider falsch! :(
    Es wäre doch traurig wenn Demokratie sogar in diesem kleinen Rahmen "diktiert" und somit verhindert wird! Ich möchte gerne bleiben, mir helfen lassen, zu einem lebendigen Forum beitragen und Euch allen die Hand reichen! Es wäre schön zu bleiben...

    @spedi:

    Warum bist Du hier? Weil Du anfangs Hilfe und Gerechtigkeit für Dich wolltest oder weil Du viel mehr Freude am Richten hast??? :roll:

    <Ironie an>

    Wer will, findet Freunde - wer nicht will, findet spedi!

    <Ironie aus>

    *und jetzt die Hand reich* :wink:

    Liebe Grüße an Alle und hoffentlich auf eine gute und hilfreiche gemeinsame Zeit!

    sehnSucht

    Der Ertappte ;)

    (muss jetzt erstmal gucken was die bessere Hälfte hier so verzapft! :lol:

    Hallo,

    ich bin neu und sehr froh hier zu sein! Dennoch haben sich, in den letzten tagen in denen ich hier nur lesen durfte, Gedanken in mir manifestiert die ich nicht mehr für mich behalten kann!!!

    (Siehe Titel!)

    Gescheiterte Beziehungen von Co-Abhängigen, denen meist ein langer und schmerzlicher Leidensweg voranging, sollten niemals und niemandem als erstrebenswertes Beispiel dienen! Es ist mehr als verständlich, dass aus diesen schlimmen Erfahrungen der nüchterne und bisweilen auch verbitterte Rat sehr schnell bemüht wird: „Fallen lassen, los lassen, an sich selbst denken, alle Alkoholiker sind gleich und so weiter…“! Dies kann meines Erachtens sehr schlimme Folgen für jene haben, deren Beziehung, gemeinsames Glück und vielleicht auch das Wohl der Kinder noch zu retten ist! Verzweifelte, Hilfe suchende Partner saugen alle Ratschläge wie ein trockener Schwamm auf, sind zumeist sehr labil und beeinflussbar! Vielmehr sollte man hier mit den eigenen Erfahrungen einen Baustein zur selbstbestimmten Entscheidung setzen. Ohne zu be- oder verurteilen, zu beeinflussen und ohne seine eigenen Erfahrungen und Entscheidungen auf die jeweils betreffende Situation zu projizieren!

    Beispiele könnte ich (und ich durfte bisher nur lesen und habe es auch ausgiebig getan) einige zitieren! Sowohl von Alkoholikern als auch von Co’s! Immer wieder lese ich Ratschläge wie: „Das muss sie/er für sich selbst machen, sie/er muss erst den persönlichen Tiefpunkt erreichen“ etc… Es gibt im Leben und in all seinen Facetten nicht nur schwarz oder weiß! Alle Menschen sind anders! Insofern kann es auch niemals eine Generalaussage (trotz eigenen negativen Erfahrungen) geben! Oder würdet Ihr einem verletzten Menschen die Hilfe versagen, nur weil er vor einem Bestattungs-Institut zusammengebrochen und noch nicht richtig tot ist??? Manches Unheil könnte man vielleicht vermeiden BEVOR es zu spät ist!!!

    Dies könnte, ohne böse Absicht zu unterstellen, eine ganze (möglicherweise zu rettende Beziehung/Familie) ins Unglück stürzen!
    Bitte denkt mal drüber nach und geht sehr sorgsam mit absoluten und radikalen Empfehlungen um!

    Ganz liebe Grüße an alle (ob Co oder persönlich) Betroffenen!

    Die Hoffnung niemals aufgebend…

    sehnSucht

    Sie haben Ihr Ziel erreicht!

    (Vorstellung nochmal für alle sichtbar)

    ...wenn es doch nur so einfach wäre wie eine elektronisch navigierte Fahrt mit dem Auto. Ich bin leider in meinem Leben schon viel zu oft falsch abgebogen und habe - wie viele andere hier wohl auch - nicht rechtzeitig die Abfahrt genommen! Bin viele Wege gegangen und habe dabei eine Menge Umwege in Kauf genommen. Ein Weg (und das ist einer meiner guten Wege) hat mich nun hierher geführt.

    Ich bin ein 35-jähriger Mann aus NRW.
    Am Dienstag mache ich meine 2. Entgiftung innerhalb von 6 Wochen und hoffe aus tiefstem Herzen, dass es gelingt, direkt im Anschluss in eine Stationäre Langzeit-Therapie zu gehen. Der Arzt hat mir dies zumindest in Aussicht gestellt. Nach meiner letzten Entgiftung war ich, aufgrund meiner Alltagsprobleme und meiner privaten Lebenssituation leider noch nicht stark genug um dem Druck auch ohne der gewohnten "Betäubung" standzuhalten. Danach wurde es eigentlich alles nur noch heftiger! Ich trank bereits früher am Tag und die Menge (in meinem Fall fast immer Wodka - Energydrink) stieg rapide an.

    Nicht ohne Angst oder einem flauen Gefühl im Bauch, freue mich auf die kommenden Wochen (Entgiftung und Therapie), auf mein künftiges "trockenes" Leben und eine gute Zeit in diesem Forum. Es war und ist bestimmt auch künftig eine große Unterstützung für mich und ich hoffe, ich kann in Zukunft auch von meinen Erfahrungen berichten und der/dem einen oder anderen eine Hilfe sein!

    Bis bald...

    sehnSucht