Hallo Melinak,
es war meine Absicht mit „Ironie“ und weniger mit sachlich korrektem und höflich ausgewogenem Ton ein wenig anzustoßen und zu rütteln. Was mir ja besser gelungen ist, als geahnt, selbst, wenn es in eine andere Richtung gewirkt hat, als ich vermutete. Ich habe es einfach gewagt... Gut, was ich daraus lernte: In diesem Forum vorsichtiger zu formulieren, sonst trifft mich die Härte der Cos und Irritation bis Verärgerung der trockenen Alkoholiker. Berechtigt, denn es geht darum, die schützende und unterstützende Atmosphäre dieser virtuellen Selbsthilfegruppe zu wahren. Bedauerlicher Weise hat meine „Ironie“ auch einen Nebenschauplatz eröffnet und so von den eigentlichen Themen abgelenkt. Ein Grund mehr für mich, dies in Zukunft zu unterlassen.
Meine Aussage
>>>Toll, es braucht nur den richtigen er. von dem Frau jetzt berichten kann, was er im Vergleich zum Alk-er alles schön und gut, wertschätzend und richtig macht und schon ist die Welt in Ordnung <<<
bezog sich auf Deine Posts vom 08.09.2011, 22:58 und vom 12.09.2011, 06:49. Mir war aufgefallen, wie auch schon an anderen Stellen ab S. 118 Deines Fadens, wie Du Deine neue Beziehung vergleichst mit Deiner ehemaligen Beziehung. Und dass Du vermehrt von „ihm schreibst“ und „was er tut“... Das erlaubte ich mir mit dem Mittel der Ironie hervorzuheben. Meine Hypothese war, das sich da noch eine alte Angst vor dem sich einlassen meldet?
Du konntest das klar von dir weisen. Das ist doch gut.
Meine Statement
>>>wo Du Dir sehr lange Zeit zu gelassen hast - 10 Jahre, das ist wohl 1/6 - 1/8 Deiner Lebenszeit, habe ich flüchtig hopla hopp zusammengefasst. Das kann Dir nicht gerecht werden.<<<
bezieht sich auf folgende Antwort von dir an mich:
>>>ich denke nach 10 jahren abstinez im bereich beziehung bin ich inzwischen endlich bereit mich auf dieses einzulassen. einfach scheint es heut noch nicht zu sein für mich. <<<
Das wirkt auf mich, dass Du Dir lange Zeit nicht zugetraut hast, Dich nicht getraut hast, es Dir verboten hast und doch Sehnsucht hattest nach liebevoller Zweisamkeit mit einem Mann. (Was für mich eine völlig andere Aussage ist, als die, von Doro). Dabei schwang in mir noch Deine Aussage >>>ist ja nicht mehr all zu viel problembewältigung in meinem leben<<< vom 01.09.2011, 19:19 mit, wo Du berichtest, wie frei und offen Du Dich in der Beziehung mit ihm einlassen kannst. Ich frage mich, wie es sein kann, dass man sich erst liebenswürdig und liebesfähig hält, wenn man keine oder nur kleine Probleme hat. Und ich merke, dass mich das betroffen und traurig macht, was nicht gleichzusetzen ist mit Mitleid. Es tut mir einfach weh, wenn die Selbstliebe so gering und die Selbstzweifel so groß erscheinen, dass man sich niemanden zumuten mag. Und genau das habe ich aus Deinen Worten gelesen. Es hat mich erinnert an Frauen, denen ich in der Reha begegnet bin.
Sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein ist selbstverständlich in der Liebe und hat für mich nichts mit sich für den anderen "opfern" zu tun. Ich schreibe jetzt gerade nicht von der romantischen Liebe, deren vergebliche Verwirklichungsversuche in die Coabhängigkeit führen können. Auch die bedingungslose Liebe, die wir im Mutterleib erfahren durften, die gibt es selbstverständlich nicht mehr nach unserer Geburt und ist kein Teil der Liebe zwischen Mann und Frau.
Ach ja, schlussendlich schrieb ich pointiert, 'ach Du bist fertig,' auf Deinen Verweis an mich, dass Du im Grunde nicht als Hilfebittende schreiben würdest, sondern als mutmachendes Beispiel für andere. Damit überging ich, dass du mich möglicherweise auffordertest, Dir nicht helfen zu wollen.
Und weshalb beschäftige ich mich so sehr mit Deinen Texten? Da bin ich ja dann auch bei mir. Wir haben einiges gemeinsam, ähnliche Erfahrungen und sind individuelle Wege gegangen. Wir haben uns sogar im selben Zeitraum verliebt und haben im Moment gerade Zeit und Interesse uns hier im Forum viel aufzuhalten und mitzuteilen. Gerade im Erkennen des Gemeinsamen und Verschiedenen, im klaren JA oder auch NEIN, bietet mir die Auseinandersetzung mit Deinen Texten eine gute Selbstreflexionsmöglichkeit. Dafür danke ich Dir.
Und grundsätzlich ist das was mir gerade hier im Forum passiert, wie auf meinen Stil reagiert wird, doch vor allem ein Lernprozess für mich.
LG
Orlando