Hallo Roa,
vielen Dank für diese Sichtweise. So habe ich dass noch nie gesehen. Jetzt verstehe ich einiges zumindest versuche es zu verstehen. Ich werde in Zukunft nun mehr auf mich konzentrieren so gut es geht!!! Ich habe letztens mit meiner Freundin gesprochen, über mich und meinen Vater. Und da hatte ich zu ihr etwas gesagt worüber ich sehr lange noch nachgedacht habe. Ich sagte zu ihr, wenn ich alleine für mich entscheide müsste oder könnte dann weiss ich auch schon was ich alles vorhabe um trocken zu werden. Und zwar dass erste wäre von zuhause ausziehen, eine Entwöhnung machen und danach SHG. Aber um ehrlich zu sein wovor ich am meisten Angst habe ist wenn ich all das so mache wie ich es beschrieben habe dass mich dann mein Vater und andere diverse Familienmitglieder mich in Stich lassen und ich mich dann noch einsamer vorkomme als ich es eh schon ohnehin bin.
Lg Susi
Beiträge von Susi1407
-
-
Hallo,
danke nochmals für diese netten Worte die machen mir echt Mut. Ich weiss ich muss versuchen meine Schuldgefühle zu vergessen aber irgendwie habe ich dass Gefühl dass ich diese verdient habe. Denn es ist doch so, Eltern passen oder schauen auf ihre Kinder wenn sie klein oder krank sind oder nicht? Und dann wenn Eltern Hilfe von ihren Kindern benötigen sollte man denenen auch helfen oder nicht? Worauf ich hinaus will ist diese Sache. Ich habe seit Baby auf schon immer eine Hauterkrankung die ich bis heute habe, als ich klein war haben meine Eltern für mich immer das notwendigste getan damit es mir gut geht bzw. besser geht. Und jetzt da ich Erwachsen bin muss ich auf den Vater schauen dass ich ihn so gut es geht helfen kann auch mit der Sauferei und mit dem Haus usw. dass heisst ich bin es ihn schuldig ein Lebenlang oder nicht? Oder verstehe ich die ganze Sache falsch. Ich weiss es auch nicht, ich weiss nur dass ich manchmal mit den Schuldgefühlen so verwirrt bin dass ich nicht mehr weiss was richtig oder falsch ist. Vielleicht habe ich ein paar Denkfehler.
Lg Susi -
Hallo,
muss schon wieder was los werden. Ich hoffe es wird euch nicht zuviel wenn ich so viel schreibe über meine Sorgen und Ängste. Ich hatte gestern ja einen Streit mit meinen Vater gehabt wo er betrunken war. Jetzt denke ich schon den ganzen Tag darüber nach ob es nicht meine Schuld ist dass er soviel trinkt. Mich plagen momentan auch so vieel Schuldgefühle dass ich am liebsten zu den nächsten Geschäft oder Tankstelle fahren möchte um mir was Alkoholische zu kaufen. Denn meine Eltern sind vor vier Jahren geschieden seit her übernimmt mein Vater dass ganze Haus mit den Schulden und den anderen Kosten was anfällt. Heuer im Herbst sind wir dann so zu reden gekommen wegen dem Geld usw. und den Zahlungen. Er hatte nur gemeint er würde nie mehr so viel Kredit aufnehmen bei einer Bank. Und dann sagt er er zu mir wenn ich nicht in diesen Haus noch leben würde hätte er es schon längst verkauft. Was mich jetzt eben die Frage stellt bin ich jetzt Schuld dass er trinkt weil ich noch in diesen Haus lebe und er sich so schwer tut mit den Zahlungen? Wenn ich jetzt schon wieder daran denke dass ich schuld sein könnte möchte ich mich am liebsten .... ihr wisst schon was. Bei mir sind noch soviele Themen wo ich glaube dass ich an allen Schuld bin und irgendwie kriege ich diese Schuldgefühle los.
Lg Susi -
Hallo Yvonne und Skybird,
danke fürs Antworten. Ja Yvonne hast schon richtig erkannt ich sitzte neben meinen Vater auf einen Pulverfass. Aber gott sei Dank war ja das Forum da, hat mir wirklich sehr geholfen in dem moment nichts zu trinken und so hatte ich es gestern abend geschafft nichts zu trinken. Ja wegen den Holz, mein Vater hatte vor drei Wochen eine schwere Kopfoperation da kann er längere Zeit nicht schwer arbeiten bzw. darf nicht anstrengente arbeiten machen.
Lg Susi -
Hallo Erdling,
danke für die Info. Habe doch meine Freundin erreicht. Habe mit ihr lange gesprochen und jetzt geht es mir wesentlich besser. Bin ich froh dass ich nicht in das nächste Geschäft bzw. Tankstelle gefahren bin um was Alkoholisches zu kaufen. Werde noch mich noch ein bisschen im Internet um schauen und dann gehe ich schlafen.
Lg Susi -
Hallo,
so meine Freundin ist gerade nicht da zum telefonieren. Also werde ich hier weiterschreiben da ich sonst noch womöglich auf blöde Gedanken komme. Weiss nicht mit wem ich noch über meine Alkoholproblem am telefon reden kann.
Lg Susi -
Hallo Skybird,
ja habe eine gute Freundin mit der ich telefonieren kann. Ich werde sie dann auch anrufen. Fort gehen kann ich nicht denn ich muss schauen dass bei uns im haus sehr warm ist muss immer Holzscheideln nachlegen damit dass Feuer nicht ausgeht. Werde mir noch einen Liter Wasser mit Dicksaft herrichten. Danke für diese Tipps und für das lesen!
Lg Susi -
Hallo,
habe gerade so einen schlimmen Saufdruck. Was kann ich jetzt am besten machen? Nicht nur dass mein Vater voll betrunken ist und ich gerade einen Streit mit ihm hatte nein ich habe wieder eine S...Beziehung mit einem Mann angefangen wo ich genau weiss dass er mir momentan nicht gut tut. Denn ich liebe diesen Mann und komme einfach nicht los von ihm und jetzt ist er gerade wieder zu seiner "Familie" nach hause gefahren. Ich weiss ich bin doch selber schuld an dieser Sache. Aber ich fühle mich echt sehr einsam :-(.
Lg Susi -
Hallo Yvonne,
ich weiss dass ich normalerweise dringend Abstand von zu Hause bräuchte. Da es momentan eben nicht anders geht will ich so viel wiemöglich im Forum hier lesen und schreiben. Denn dass ist momentan das einzige wo ich mich übers Wasser halten kann. Und danke für deine netten Worte und von den anderen Leuten auch. Danke vielmals!!
Lg Susi -
Hallo,
hatte vorher ein Gespräch mit meinem Vater. Es ist darum gegangen dass er eine Kur machen will wegen seinem schmerzhaften Knie dass er zur Zeit hat. Dann hatte ich gefragt wann er denn auf Kur geht, er hatte nur gemeint er wisse es noch nicht genau. Er hatte mich dann gefragt warum ich in diese Frage gestellt hatte. Ich hatte ihn dann berichtet was ich in März nächstes Jahres vor habe, dass ich eine Alkohol- Entwöhnungstherapie machen will. Er hatte dann nur mich gefragt ob es einen Sinn machen würde. Worauf ich dann geantwortet hatte ich will alles versuchen um nicht mehr Alkohol zu trinken. Ich hatte dann dass Gefühl bei ihm dass er an mir zweifelt. Jetzt weiss ich nicht ob es ein Fehler war mit ihm darüber zu sprechen, denn ich glaube dass er mich sowieso nicht versteht was das Thema Alkohol geht und ich mir momentan wirklich schwer tue mit dem Trocken zu bleiben.
Lg Susi -
Hallo Elocin,
ich weiss dass mein Vater nicht der Grund sein soll nicht auszuziehen. Vielleicht kommt mal die Zeit dass ich all meinen Mut zusammennehme um auszuziehen. Ansonsten geht es mir schon besser mit der Suchtdruck.
Lg Susi -
Hallo Yvonne,
ja hab im forum bein bisschen darüber gelesen Co-Abhänigkeit. Wünsche dir auch noch eine Gute Nacht.
LG Susi
P.S. Ich hoffe wir lesen uns wieder morgen aneinander! -
Hallo Yvonne,
ja ich weiss dass mein Umfeld unter diesen Umständen momentan nicht für mich passt. Habe nur ein Problem mit dem wegziehen da ich finanziell nicht so standhaft bin für eine eigene Wohnung. Denn zur Zeit beziehe ich ja Invaliditätspension da bekomme ich nicht sehr viel Geld. Ich habe mir heuer schon oft überlegt zum wegzuziehen dann denke ich mir wieder ich kann meinen Vater ja nicht alleine lassen denn sonst trinkt er fast jeden tag oder stürzt womöglich ganz ab. Und dass kann ich nicht verantworten. Ansonsten würde ich es mir schon zutrauen auszuziehen von zu hause.
Lg Susi -
Hallo Yvonne,
habe einen eigenen Wohnbereich wohne aber im Elternhaus warum? Deshalb ist es auch oft schwierig für mich von meinem Vater abzugrenzen. Es ist nur so dass ich mir vor komme bei meinen Verwandten das ich das fünfte Rad am Wagen bin sowie auch bei meinem Vater. :-(. Bevor er mich was fragt ob ich ihm was helfen kann, fragt er vorher meine Schwester oder meine Tante oder andere Leuten, ich komme dann als letzteres drann. Ich weiss das klingt jetzt so als wäre ich eifersüchtig oder so vielleicht ist es auch so aber was soll ich machen bin halt so.
Lg Susi
-
Hallo,
ja meine Wohnung ist schon seit 16 tagen also bis heute alkrei, das heisst seit ich trocken bin. Ja ich glaube ich weiss wo meine schlechte stimmung her kam, das hängt mit meiner Familiensituation zusammen. Seit sich meine Eltern vor 4 Jahren scheiden haben lassen ist alles anders geworden. Seit dem fühle ich mich sehr einsam und traurig. Obwohl ich eh noch Kontakt zu meiner Mutter habe. Wollte meinen Vater heute nur behilflin sein, was macht meine "liebe" Tante mischt sich bei uns ein. Seit meine Eltern geschieden sind mischt sich die Tante in Sachen bei uns ein die ihr normalerweise gar nix angehen. Bin schon so wütend. Und heute ist wieder so ein Tag. Wie meine Mutter noch da war hat sich nie jemand eingemischt gehabt (denn da hat sich auch keiner getraut) also sollen sie es heute auch nicht tun. Habe schon mal mit meinen Vater über das gesprochen, aber ihm ist es agal.
Lg Susi -
Hallo,
mir gehts momentan net wirklich gut. Habe Angst dass ich wieder zum Alkohol greife. Fühle mich momentan sehr einsam
Fühle mich auch hoffnungslos. Sogar wenn ich unter Leuten bin fühle ich mich einsam. Was kann ich machen? Eines weiss ich, ich will nicht schon wieder zum Alkohol greifen, denn eines weiss ich jetzt auch dass dadurch die Einsamkeit nicht besser wird.
Lg Susi -
Hallo Mini,
also meine Weihnachten werden so aussehen dass ich mit meiner Familie d.h. Vater und Schwester, ihr Mann und meine kleine Nichte feiern werden. Ich werde es so machen dass ich nicht die Freunde und Verwandten und Familie an einem Tag besuchen werde sondern teile es mir die zwei Feiertage auf. Da hab ich dann nicht solch einen Stress. Die meisten wissen nicht das ich ein Alkoholproblem habe darum ist es schwer das ich sage dass ich mir ein Alkfreies Weihnachten wünsche. Ich muss noch einiges über die Grundbausteine lernen. Ansonsten freue ich mich schon über die Weihnachten. Ich betreibe auch öfters Sport (spiele in einem Tischtennisverein)gehe gerne mal weg um sich mit freunden zu treffen. Lg Susi -
Hallo Erdling,
danke für deine aufmunternde Worte
. Ja ich habe mir schon überlegt noch Hilfsangebote anzunehmen. Bei mir in der nähe gibt es eine SHG dort werde ich versuchen hinzugehen. Ich hoffe das ich es schaffe! Es ist ja nicht so das ich zum ersten mal zu einer SHG gehe. Ich war schon vor vielen Jahren dort muss zu meinen gestehen sagen dass ich dort abgebrochen hatte weil es mir ja wieder "gut" ging war natürlich ein Fehler war. Jetzt probiere ich den zweiten Anlauf. Das nächste was ich machen will ist das ich hier so oft es geht lese und schreibe. Das will ich zur Überbrückung machen bis ich dann zur Therapie gehen kann.
Lg Susi -
Hallo,
Habe meine Bettreservierung noch behalten können da ich ja vorige Woche vergessen hatte die Klinik anzurufen wegen der Entwöhnungstherapie. Jetzt ist es mir einige Kilos leichter da dass geklärt ist :D. Momentan geht es mir sehr gut. Aber irgendwie fürchte ich mich schon a bissi auf Weihnachten das werden meine 1. trockene Weihnachten. Aber da ich gesehen habe das der Chat offen ist über die Feiertage werde ich sicher dort vorbei schauen. Was mich zur Zeit ein wenig bedrückt ist das morgentief in der früh da geht es mir oft psychisch schlecht dabei. Da bei den bipolaren Störungen auch das Morgentief dazu gehört weiss ich nicht ob es von ihm kommt oder weil ich längere Zeit keinen Alkohol getrunken hatte. Früher wo ich abends gesoffen hatte ging es mir am nächsten Morgen so schlecht körperlich wie psychisch, was ich jetzt nicht verstehe ist, da ich seit 16 Tagen trocken bin passiert es desöfteren das wenn ich in der Früh aufstehe das es mir auch schlecht geht aber psychisch ohne das ich Alkohol getrunken hatte. Keine Ahnung was da los ist? Aber wie gesagt ansonsten geht es mir gut zur Zeit keinen Saufdruck!
Lg Susi -
Hallo Flo,
ja habe schon Angst dass ich mir vielleicht zuviel zumute. Es ist nur so dass ich momentan sehr viel Zeit habe da ich keine Arbeit habe. Und ich irgendwie die Zeit sinnvoll nutzen möchte und mich auch ablenken will sodass ich nicht so oft an den Alkohol denken muss. Ich hoffe du verstehst das? Ich hatte vorgestern so eine Situation da hat mein Vater und ein bekannter mehrere Flaschen Bier getrunken gehabt bei meiner Schwester. Ich merkte das ich immer mehr zu kämpfen hatte damit ich dieses Bier nicht sehen musste geschweige erst eines trinken. Ich habe mich dann von dort sofort verabschiedet gehabt und bin gleich nach hause gefahren. Gott sei Dank habe ich schon vor 16 Tagen meine Wohnung alkfrei gemacht und mir ist es dann zu hause leichter ergangen. Ich habe nur angst das ich wieder in solche situationen komme und ich dann nicht mehr stark genug bin auszuweichen könnt ihr mir vielleicht tipps geben.
Lg Susi