Beiträge von Susi1407

Hallo Susanne,

vielen Dank für deinen Beitrag er macht mir mut weiter zu machen.
    Ja das stimmt das Leben ist nicht einfach wenn man krank ist schon gar nicht wenn man mehrere Krankheiten hat. Danke für den Buchtipp. Wenn es möglich ist werde ich es mir besorgen. Werde diese Woche ins Kino gehen mir eine lustige Komödie ansehen damit ich wieder ein bißchen lachen kann.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Hartmut, hallo Pia,

als erstes will ich sagen dass ich nichts getrunken hatte. Ich habe nur geschrieben dass meine Gedanken so sind. Das heißt aber nicht dass ich nicht trocken bleiben will. Nur manchmal wenn mir alles zuviel wird kommen halt diese Gedanken. Wenn ich bedenke wie es mir vor einem Jahr ergangen ist mit dem Alkohol und wie es mir heute geht. Sehr viel besser. Seit ich im Forum bin finde ich dass ich für mich schon fortschritte gemacht habe. Das waren Situationen an denen ich früher getrunken hatte wo ich heute dass nicht mehr mache. Vielleicht brauche ich länger wie andere bis ich an mein Ziel komme.

Lg Susi

Hallo Pia,

Du willst wissen was mich an mir nervt. Da gibt es sehr viele Dinge die mich an mir nerven. Am allermeisten nervt mich dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich nur Trinkpausen mache oder ob ich wirklich trocken bleiben will. Wenn ich ehrlich bin kommen mir immerhäufiger die Zweifel mit dem trocken bleiben. Weiss nicht was momentan mit mir los ist. Mein Vater ist auch wieder seit einigen Tagen immer wieder betrunken. Mir wird alles zuviel. Gestern war ich mit bei einen Tagesausflug. War ein bißchen Ablenkung dabei aber geniesen konnte ich ihn nicht wirklich so. Habe Angst alles zu verlieren ja sogar mich selbst. Dass heißt ich habe eh schon alles verloren. Meine Familie und teilweise Verwandte und Bekannte.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

möchte heute mal zur Abwechslung mal was fröhlicheres schreiben. Denn ihr seid sicherlich schon genervt wenn ich immer daselbe schreibe. Wie schlecht es mir geht usw. Also versuche ich es heute anders. War heute den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Nichte. Hatten zwischendurch auch sehr viel Spass. Morgen fahre ich mit einer Freundin weiterweg. So eine Art Tagesausflug. Bin schon gespannt wie es morgen wird. Freuen kann ich mich nicht wirklich so auf den Tag aber ich versuche ihn morgen so gut es geht zu geniesen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Susanne,

danke für deine Nachricht. Hat mich gefreut von dir zu lesen.
    Ja ich habe Angst meinen Vater weh zu tun und ihn im Stich zulassen. Ich habe auch Angst den nächsten Schritt zu machen. Habe momentan vor viele Sachen Angst. Hilflosigkeit, jemanden weh zu tun und vorallem alleine zu sein. Was mir momentan durch den Kopf geht ist das wenn ich eine Wohnung nehme bin ich auch alleine. Also ist es egal wenn ich zu hause bleibe ich fühle mich dort und dort alleine. Ich weiss nicht ob ich das richtige tue oder das was ich tun will richtig ist. Warum muß es immer Verluste geben? Ich hatte schon Verluste von klein auf wann hören diese mal auf?

Danke, nehme dich auch in den Arm, tut mal gut eine Umarmung. Ich glaube ich kenne das gar nicht mehr in den Arm mal genommen zu werden. Da kommen mir schon wieder Tränen. Sorry:oops:

Wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

wollte wieder mal von mir hören lassen. Gestern Abend ist es mir nicht gut gegangen. Zumal wegen meiner Stimmungsschwankungen und dann noch der Suchtdruck. Bin dann gegen Abend dann zu einer Freundin gefahren um mich dort einwenig abzulenken hat aber auch nicht geholfen. Als ich nachhause gekommen bin ist es mir dann erst richtig schlecht gegangen. Hab gleich bei meinen Vater zu weinen begonnen und er ist ganz ratlos und hilflos neben mir gesessen und hat mich gefragt warum ich weine und was los ist. Ich konnte nicht mal richtig darüber reden es ist einfach nicht gegangen. Bin dann schlafen gegangen und heute vormittag ist es besser gewesen. Und jetzt merke ich geht die ganze Sache wieder von vorne los. Das Wetter bei uns ist auch nicht das beste fängt gerade an zu regnen. Ich werde jetzt versuchen mich abzulenken. Gehe mir einen guten Kaffee machen und danach werde ich Puzzle bauen gehen oder fernsehen weiß noch nicht genau. Fühle mich lustlos und einsam.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Susi

Hallo Mieken,

ist eine tolle Sache Tischtennis spielen, ist sehr abwechslungsreich und man macht viel Bewegung.

Ich glaube auch dass ich Gefühle habe vielleicht sind sie nur etwas gedämpft oder so. Denn sonst wie du schon geschrieben hattest würde ich keine Traurigkeit empfinden. Ich werde versuchen dass ich die positiven Gefühlen mehr zu lassen kann. Zu mir hat mal eine Therapeutin gesagt dass ich mal trauern muß. Aber einerseits denke ich mir wie lange soll ich noch traurig sein damit die traurigkeit wieder weg geht. Das verwirrt mich jetzt einwenig.

Heute will ich auf einer Natur und Esoterikmesse gehen. Bin schon gespannt was da alles zu sehen gibt.

Wünsche noch ein schönes Wochenende :wink:

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

bin erst gerade vom Tischtennis spielen nachhause gekommen. Heute habe ich nicht so lange gespielt. Mein Fuß hat mir heute mehr weh getan als sonst. War wieder heute den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Nichte. Wir hatten teilweise sehr viel Spass dabei. Was mich noch immer traurig macht ist dass ich es nicht so fühlen kann wenn meine kleine Nichte von Herzen lacht. Oder so wie letztens hat sie mir ein liebes Sprücherl aufgesagt das sie im Kindergarten gelernt hatte und trotzdem habe ich es nicht in diesen Moment geniessen können. Ich hoffe dass es wieder mal so wird wie es einmal war wo ich alles noch gefühlt hatte. Darüber denke ich in letzter Zeit wieder sehr viel nach. Am Wochenende werde ich eine Freundin besuchen und spazieren gehen.

Lg Susi

Hallo Susanne,

also seit meinen letzten Rückfall ist es für mich sehr wichtig dass ich jemanden anrufen kann sobald ich mehr Suchtdruck spüre oder dass es mir schlecht geht. Habe letzte Woche wieder eine Situation gehabt wo ich großen Druck spürte. Seit meinen letzten Rückfall habe ich mir einen Notfallkoffer zusammengestellt wo beinhaltet ist dass ich jemanden anrufe wenn es mir schlecht geht oder ich großen Druck spüre. Das meiste spüre ich Suchtdruck und dann bin ich jemdesmal sehr froh wenn ich eine Person anrufen kann. Denn ich merke dass es mir sehr hilft auf meinen Weg zur Trockenheit.

Lg Susi

Hallo Backmaus,

ja hört sich wirklich gut an! Vorallem weil später es dauert noch ein paar Jahre auch ein Job daraus entstehen kann. Denn eine Dame geht in ein paar Jahren in Pension und vielleicht entsteht dann dort ein Job für mich auf das arbeite ich jetzt hin.

Danke dass du dich für mich freust :wink: .

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

heute spürte ich nach langer Zeit wieder mal ein wenig Lebensfreude. Ist ein gutes Gefühl. Hatte heute so eine Art Bewerbungsgespräch. Ich war sehr nervös vorher aber mit im Gespräch merkte ich dass ich ruhiger wurde. Es ging dabei um ehrenamtliche Mitarbeit beim Roten Kreuz in der Verwaltung. Dass Gespräch ist gut gelaufen kann in drei Wochen ehrenamtlich mitarbeiten. Freue mich schon so darauf.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Mieken,

warum müßen Konsquenzen sein wenn man sich verändern will. Ich glaube sonst wäre das Leben viel zu einfach.

Meine Schwester ist die einzige Bezugsperson zu der ich einwenig Vertrauen habe ist aber auch erst die letzten zwei Jahre entstanden.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Lebenslust1,

danke für deine Sichtweise. Hatte gestern mit meiner Schwester ein Gespräch wie es mir momentan geht. Ich habe ihr auch berichtet dass ich letztens Alkohol getrunken hatte. Sie war immer in den Glauben dass ich seit der letzter LZT nichts getrunken hatte. Nun ja dann hatte ich ihr erzählt dass es mir momentan nicht gut geht und welche Ängste ich habe. Ich habe ihr auch erzählt dass ich gerne von zuhause weg will weil ich einfach soviele Dinge geschehen sind und ich einfach ein neues Leben anfangen will. Und da liegt nur ein schwieriges Problem vor mir. Mein Vater. Wir haben ein großes Haus wenn ich ihn alleine lasse und ihn nicht finanziell unterstütze verliert er dass Haus wenn ich gehe. Aber mir ist auch meine Trockenheit sehr wichtig. Denn ich weiß genau ohne Veränderungen drehe ich mich immer wieder im Kreis. Und ich weiß auch dass ich jetzt bald was tun muß. Jetzt weiß ich nicht wie ich meinen Vater das am besten sagen soll dass ich nicht mehr zuhause bleiben will. Morgen werde ich mal zum Sozialamt fahren und fragen wie es aussieht mit einer finanziellen Unterstützung für eine kleine Wohnung.

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Sonntag :wink:

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Mieken,

jetzt mittlerweile habe ich eingesehen dass ich gegen den Alkohol immer gekämpft habe. Ich will nicht mehr länger gegen den Alkohol kämpfen ich will mich von ihn lösen wobei ich noch nicht genau weiß womit ich anfangen soll. Ich werde mal mit dem Graundbausteinen anfangen und den Rest könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Mir ist jetzt auch klar geworden dass kämpfen gegen den Alkohol nur Energie kostest. Und ich will meine Energie auf andere Sachen konzentrieren. Sicherlich wird es nicht von heute auf morgen gehen aber ich werde mein bestes tun und alles was in meiner Macht steht dafür tun.

Meine nächsten Schritte sehen so aus dass ich als erstes anfange zu reden wenn es mir schlecht geht. Dann werde ich versuchen mehr unter den Leuten zugehen und mehr meinen Hobbys nach gehen. Mit der Therapeutin kann ich erst in 14 Tagen darüber sprechen.

Hallo Pia,

Ich werde jetzt auch aufhören zu kämpfen und konzentriere mich auf die Trockenheit. Wobei ich noch nicht weiß wie ich dass am besten anstelle. Ich weiss auch nicht ob es leichter ist aufzubauen auf die Trockeheit als wenn man gegen den Alkohol kämpft. Ich tue momentan mit beiden schwer.

Hallo Lebenslust1,

Auch ich habe vieles verlernt sogar mein Leben zu leben habe ich verlernt. Und dass schon sehr viele Jahre lang. Wird Zeit dass ich wieder anfange zu leben zumindest will ich das.

Dass kenn ich nur zu gut an schlechten festhalten als zu ungewohnten neuen Ufern zu wechseln. Ich glaube ich habe lange genug an schlechten festgehalten nun will ich es mal ausbrobieren zu neuen Ufern zu wechseln. Bei diesen Gedanken wird mir schon ganz mulmig. Macht nix wie heißt es so schön Augen zu und durch.

Ja mit der Wohnung wird es wohl einwenig dauern bis ich noch mehr Geld zusammen gespart habe. Wird sich sicherlich bald was ergeben.

Und dann ist die Katze wieder froh :) .

Liebe Grüße allen

Susi

Hallo Mieken,

danke für die Wünsche an mich. Ja Kraft kann ich gut gebrauchen wobei ich merke dass mir die Kraft einwenig ausgeht. Aber ich gebe nicht auf. Was den Glauben und die Motivation angeht da muß ich noch ein bissi daran arbeiten aber ich werde dass auch hinbekommen. Habe mit eurer Hilfe wieder geschafft aufzustehen. Danke an alle nochmals.

Hallo Lebenslust,

ja ich denke deshalb bin ich in diesen Forum damit ich meinen Kampf besigen kann. Ich will auch nichts beschönigen und viel herumreden bzw. schreiben denn ich glaube sonst komme ich nie ans Ziel.

Sich selbst zu finden dass ist das schwierigste aber wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Lg Susi

Hallo Pia,

Ich möchte gerne Hilfe nehmen nur momentan sind mir die Hände gebunden da meine Therapeutin noch 14 Tage auf Urlaub ist.

Vielleicht kann ich wenn sie dann da ist loslassen. Vielen dank fürs drücken, drück dich ebenso zurück!

Hallo Rose2,

wollte nur damit sagen dass ich gerne von dir ein paar Tipps gehabt hätte. Brauchst keinen ganzen Roman schreiben und nicht noch dazu in der Öffentlichkeit. Aber trotzdem Danke!

Hallo Hartmut,

kannst du mir vielleicht sagen wo ich nochmals die Grundbausteine nachlesen kann. Wollte sie mir am Nachmittag ansehen habe sie nicht gefunden.

Hallo espoir,

Ja wie geht es mir? Irgendwie fühle ich mich schlecht. Möchte gerne näher mit jemanden reden kann bzw. geht einfach nicht. Wie eine innerliche Sperre. Bin immer ein Mensch gewesen der nicht viel bis fast gar nichts geredet hat. Erst die letzten paar Jahre habe ich angefangen mehr zu reden. Bin auch traurig kann aber nicht weinen. Nein meine Therapeutin weiß nicht über meine Sprech-Blockaden. Wir sind erst in der kennenlernphase. Und jetzt ist sie noch 14 Tage auf Urlaub. Leider bin ich auch ein Mensch der im stillen leidet. Ich werde vielleicht dann einbißchen lauter wenn es schon zur Katastrophe kommt.
    Danke an die Wünsche die du mir geschrieben hast. Ich weiß auch dass es so nicht weitergehen kann und will ich auch nicht dass es so weitergeht.

Dir auch alles Liebe

Susi

Hallo Hartmut,

Ja werde versuchen die Grundbausteine als Wegweiser zu benutzen. Hab aber ehrlich gesagt auch Angst davor. Zu einem weil ein paar Punkte dabei sind die neu sind zu andern weil ich einiges verlieren werde. Schlimmstenfalls sind dass dann Menschen.

Ich werde troztdem Anfangen diesen Weg versuchen zu gehen. Danke allen fürs helfen damit ich wieder aufstehen kann.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Rose 2,

freue mich wieder von dir zu lesen. Als erstes Danke für deine Erfahrungsberichte, hätte vielleicht gerne ein bißchen mehr davon gelesen.

Weisst du was mich am meisten an mir stört?. Ich weiss ich soviele Dinge sowie z.B. das ich von einer Trinkpause zur anderen gehe und andere Sachen die ich falsch mache und trotzdem kann ich die Sachen die richtig wären nicht umsetzen noch nicht. Ich verstehe dass selber nicht. Ich weiß nicht bin zu blöd dafür um trocken zu sein :(:oops: . Keine Ahnung.

Ich weiß dass nur ich mich verändern kann. Würde mich freuen wieder von dir zu lesen!

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Pia,

Ich hatte schon heuer eine LZT. Bin aber nicht mehr ambulant weitergegeangen dachte mir ich habe eh alles im Griff.

Welche OP das war will ich nicht genau nennen bitte nicht böse sein, ich kann nur soviel sagen dass es eine kurze OP war. Ich hatte lange überlegt ob ich sie überhaupt machen lassen soll aber ich mußte sie machen lassen aus Gesundheitlichen Gründen. Von Kopf her war die Entscheidung richtig nur vom Herzen her war sie fatal. Das wird mir heute erst bewußt.

Lg Susi

Hallo Pia,

Ich habe die Warnung zu spät gesehen :( . Momentan kenn ich mich selber hinten und vorne nicht mehr aus. In meinem Kopf ist sovieles durcheinander dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe. Jede Nacht habe ich Albträume und ich möchte dass sie endlich aufhören oder es besser wird. Morgens habe ich meistens ein Stimmungsstief. Bin jetzt Tagsüber müde ich vermute wegen der Medikamenterhöhung. Ich fühle mich zurzeit so als ob mein Leben vorbei ist seit der letzten Operation.

Ja ich werd auf mich aufpassen. Danke nochmals für deine Antworten und Meinungen.

Liebe Grüße
    Susi