Beiträge von Susi1407

Hallo Pia,

Ja du hast recht ich bin mir fremd. Ich kenne mich selber nicht. Wie denn auch bis jetzt habe ich nicht selber leben können immer Kosten auf anderer und dass will ich ab jetzt ändern.

Am meisten habe ich dass reden vernachlässigt. Momentan gibt es keine Gesprächtstherapie weil die Therapeutin auf Urlaub ist.

Ja ich weiß alles was ich mache tue ich für mich. Vom Kopf her weiß ich dass auch aber von Herzen her fühle ich nicht viel.

Lg Susi

Hallo Pia,

nein ich brauche nicht mehr :cry: . Nein meine Cousin weiß nicht dass ich abhängig bin. Meine ganze Familie von Vater Seiter her trinken alles recht viel Alkohol. Meine ganze Verwandtschaft meint dass ich und mein Vater kein Alkoholproblem haben obwohl es meine Schwester schon öfters denen gesagt hatte. Um trocken zu bleiben mache ich viel Sport, spazieren gehen, Gesprächstherapie und im Forum schreiben und ich möchte in eine SHG gehen.

Hallo Karsten,

da müßte ich mit meinen ganzen Verwandten den Kontakt abrechen denn alle trinken viel bis sehr viel Alkohol und dass kann ich nicht noch nicht. Denn dann fühle ich mich noch einsamer. Ich hoffe du kannst dass ein bisschen verstehen.

Lg Susi

Hallo,

dachte mir ich hätte alles im Griff mit dem Alkohol indem ist es nicht so. War mir schon so sicher dass ich nichts mehr trinken würde und heute abend als ich zu meiner Cousine ging hat sie mir was Alkoholisches Getränk hingestellt. Keine Ahnung warum ich dass getrunken hatte. Vielleicht wollte ich nur dazu gehören ich weiß es nicht. Soll auch keine Entschuldigung sein. Tatsache ist das ich was getrunken hatte und jetzt will ich versuchen erneut trocken zu bleiben.

Lg Susi

Hallo,

war gestern beim Arzt. Meine Medikamentdosis wurde erhöht. Bin schon auf die kommenden nächsten Tage gespannt wie das mit den Stimmungsschwankungen weiter geht. Also vorige Woche am Mittwoch war es ganz schlimm dachte schon ich muß in die Klinik fahren. Seither geht es so einigermassen. Gestern war ich wieder Tischtennis spielen zweimal die Woche ist training. Ein Ziel von mir ist dass ich in Zukunft regelmässig hingehe. Nicht so wie voriges Jahr da war ich eine Zeitlang dort dann wieder gar nicht. Dieses mal möchte ich Regelmässig hingehen. Oft ist es schwierig mit meinen Stimmungssschwankungen.Mal schauen. Oft fühle ich mich einsam auch wenn ich unter Leuten bin dass macht mir Angst. Obwohl ich mehr unter Leuten gehe und Sport mache ist dieses Gefühl noch immer da. Was den Alkohol angeht geht es mir momentan wieder gut. Hab mir gerade einen Bananenshake gemacht.

Liebe Grüße
    Susi

Ja, Mieken hab schon gesehen da muß ich noch einiges lernen dass heißt ich will noch einiges lernen. Das zeigt mir wie weit ich mich von mir selber entfernt habe.

Alle Achtung was auf deiner Arbeit passiert ist. Also ich hätte dass wahrscheinlich sicherlich nicht gekonnt.

Oft denke ich, ich darf nicht so sein wie ich bin. Schon als kleines Kind durfte ich dass nicht. Musste immer tapfer, brav und ruhig sein bis heute. Ist echt schwer sich neue Mustern anzueignen. Aber ich bin dabei zu lernen.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Mieken,

warum dauert dass länger mit dem Suchtdruck? Danke fürs Mut machen, Mieken.

Wo ich momentan Druck spüre bzw. wo ich ihn mir selber mache ist vielleicht dass ich perfekt sein will.
    Dass heißt darf mir keine Ausrutscher leisten oder muß immer alles auf Anhieb funktionieren bzw. muss alles schnell gehen. Ja keine Fehler machen. Ich will bzw. darf nicht schlecht drauf sein denn es könnte ja einer etwas bemerken und dass will ich nicht.

Werde versuchen etwas mehr Geduld mit mir zu haben.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

hatte gerade wieder einen Suchtdruck davor war lange Ruhe. Jetzt bin ich schon längere Zeit trocken. Wie lange kann man eigentlich Suchtdruck haben? Sein ganzes Leben lang? Nun ja wie dem auch sei ich bin froh dass ich ihn wieder überstanden habe ohne Alkohol zu trinken. Morgen habe ich einen Arzttermin wegen meiner Medikamenteinstellung für die bipolaren Störungen. Die machen mir auch momentan zu schaffen. Ich habe das Gefühl dass die Medikamente noch nicht wirken, bin gespannt wie lange das dauert bis diese Wirkung zeigen. Vielleicht habe ich deswegen Suchtdruck weil es mir momentan schlechter geht. Vorher habe ich immer getrunken als es mir Stimmungsmäßig schlecht ging. Möchte es jetzt auch ohne Alkohol schaffen.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Pia,

danke für deine Meinung. Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Hab in 14 Tagen meine Gesprächtstherapie dort werde ich es dann ansprechen um nicht dass nächste mal weg zu schauen. Hab aber schon Angst davor.

Danke fürs drücken und Mut machen ! :wink:

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Pia,

ja mein Problem ist dass ich vorher nicht weiß wann es mir schlecht geht. Die Stimmung schlägt dann so schnell um dass ich fast mit dem schauen nicht mitkomm. Und wenn es dann passiert ist denke ich mir da hilft schreiben auch nicht viel weiter denn es ändert sich an der Situation nichts. Ich kann dann nur abwarten bis es vorbei ist obwohl ich dann auch versuche mich abzulenken funktioniert aber nicht noch nicht. Verstehst du was ich damit meine warum ich dann nicht schreiben kann wenn ich in einen tiefen Loch bin?

Lg Susi

Hallo Pia,

in dem Moment wo es mir schlecht geht kann ich nicht schreiben. Geht irgendwie nicht. Ich weiss dann würde es mir leichter gehen. Aber ich bin dabei mein altes Muster zu ändern dass heißt dass nächste mal wenn es mir wieder schlecht geht dann versuche ich zu schreiben. Andereseits will ich nicht andere damit auf die Nerven gehen wenn es mir schlecht geht.

Wünsche dir auch ein schönens Wochenende.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

wollte mal kurz von mir hören lassen. Mir gehts gut. Nächste Woche hab ich wieder einen Termin bei meinem Arzt wegen der Medikamente. Die letzten Tage ist es mir nicht so gut ergangen. Hatte wieder ein paar schlimme Tiefs. Aber jetzt geht es wieder. Ich freue mich schon auf das Wochenende. Werde spazieren gehen und die Natur so gut es geht geniessen. Denn ohne Alkohol funktioniert dass alles viel besser, dass ist ein gutes Gefühl wenn einem nicht schlecht ist und alles viel besser wahrnehmen kann. Und mit dem Stimmungsschwankungen wird hoffentlich bald auch besser werden.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

heute geht es mir nicht wirklich gut. Bin stark verkühlt, meine Nase ist komplett zu. Bei diesen Wetter ist es auch kein Wunder. Bei uns regnet es schon den ganzen Nachmittag. Heute habe ich mir nochmals genau die Grundbausteine fürs trocken werden durchgelesen. Also zwei Punkte sind noch dabei wo ich so meine Schwierigkeiten habe. Ich kann bei mir nie ein Alkoholfreies zuhause schaffen alleine schon nicht wegen meinen Vaters. Der hat ja ständig immer Bier zuhause. Sicherlich versuche ich es so gut es geht auszuweichen aber oft funktioniert dass auch nicht so recht. Und dann noch dass Umfeld ändern damit trocken bleiben einfacher für mich ist dass ist momentan dass schwierigste für mich. In letzter Zeit hatte ich sehr viel mit meinem Vater zu tun. Gestern Abends als er nachhause gekommen ist hat er wieder einiges getrunken. Und dann wie so oft mit dem Auto heimgefahren. Einerseits bin ich schon soweit dass ich mir sage hoffentlich erwischt ihn die Polizei bald damit er mal seinen Führerschein los ist. Vielleicht hört er dann auf zu saufen. Und ich selber stehe auch wieder auf der Kippe. Und dass macht mir Angst. Ich hoffe dass ich bald die Möglichkeit habe auszuziehen. Lieber heute als morgen. So werde jetzt schlafen gehen. Wünsche noch eine Gute Nacht allen.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Glenny und Linde 66,

erstmals möchte ich mich recht Herzlich bedanken für eure Antworten. Hat mich ein Stück weitergebracht.

Ja ich werde versuchen mit meiner Therapeutin darüber zu sprechen. Leider ist sie momentan auf Urlaub. Kann erst ab Oktober mit ihr darüber reden. Mir ist es so ähnlich ergangen in der Kindheit wie dir, Glenny.

Heute versuche ich mich einwenig abzulenken. Ich werde am Nachmittag zu meiner kleinen Nichte fahren. Dort komme ich auf andere Gedanken.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo,

heute hatte ich einen sehr nachdenklichen Tag. Wie kann man Vergangenheit die einem immer wieder einholt am besten loslassen. DieseVerganheit holt mich schon über ich schon 25 Jahre lang ein. Geredet habe ich davon fast gar nicht bzw. nicht viel kann nicht darüber reden. Vielleicht brauche ich noch etwas Zeit und Geduld damit ich loslassen kann?Wie kann man loslassen von einer Sache wenn sich diese immer wieder wiederholt? Und wenn ja wie fühlt sich dass dann an? Und wie wird es dann mein Leben verändern? Entschuldigung schreibe gerade vor mich hin :oops: , nein was ich damit sagen will ist dass ich momentan sehr schwer mit dieser Situation zurecht komme wo dass reden auch sehr schwer ist für mich. Aber eines weiss ich ich möchte mit dieser Situation besser umgehen können und zwar ohne dass ich Alkohol brauche oder ihn trinke. Ich hoffe dass ich den richtigen Weg finden werde damit diese Situationen weggehen bzw. ich besser damit umgehen kann. Ich hoffe ihr habt mich so einigermassen verstanden was ich gemeint hatte. Jetzt geht es mir ein einwenig besser. Leider kann ich hier nicht näher eingehen meinen Situationen. Das wäre dann zu persönlich. Wäre für einen Rat, Antworten und Anregegungen dankbar. Danke!

Liebe Grüße
    Susi

Hallo espoir,

danke ist ganz lieb dass du an mich gedacht hast :wink: . Ich habe auch sehr viel an euch gedacht da ich ja nicht schreiben konnte. Ja, ich wohne am anderen Ende von Österreich.

Nun ist es so um ehrlich zu sein dass ich ein paar mal Alkoholfreies Bier getrunken hatte. Mir hat es geholfen einige Zeit über den Suchtdruck hinweg zu kommen. Ich würde aber kein richtiges Bier dazwischen trinken denn ich nehme zur Zeit auch Medikamente und beides trinken bzw. nehmen dass mache ich nicht.

Ich werde mir auch überlegen ob ich in eine SHG gehe, wenn ich mir nur nicht so schwer täte mit dem reden in einer Gruppe. Na ja kann mir es noch überlegen.

Liebe Grüße Susi

Hallo an alle,

lange hats gedauert bis ich wieder hier schreiben konnte. Habe letzte Woche meinen Laptop kaputt gemacht bzw. einen Vollabsturz verursacht. Meine ganzen Dateien sind weg. Was lernt man daraus? Dass man sich eine externe Festplatte zulegt oder zwischendurch Datensicherung macht. Nun ja, jetzt habe ich gelernt daraus. So etwas wird mir nicht noch einmal passieren. Ansonsten geht es mir gut. Meine Gesprächstherapie ist jetzt auch fix. Am 6. Oktober geht es dann los. Ich hätte eine Frage, warum kann man bzw. soll man kein Alkoholfreies Bier trinken wenn man Alkoholiker ist? Ich denke es kann hilfreich sein wenn man starken Suchtdruck hat und dann eines trinkt. Oder bin ich der falschen Ansicht? Würde mich auf eine Antwort freuen!

Lg Susi

Hallo,

als erstes möchte ich mich Entschuldigen für die vielen letzten Rechtschreibfehler die ich in den letzten Beitrag gemacht hatte :oops: . Hatte wieder mal zuschnell geschrieben :roll: .

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende ! Meines war nach langer Zeit sehr schön, vorallem der Sonntag war toll. War bei meiner Freundin eingeladen worden und am Nachmittag hatten wir einen Ausflug ins Grüne gemacht. War echt toll. Konnte das ganze mal nach langer Zeit richtig genießen. Hat echt gut getan dort spazieren zu gehen und die Natur zu genießen vorallem die Frische Luft. Den Abend haben wir dann mit einigen Bekannten von meiner Freundin ausklingen lassen. Dort hatte ich jemanden kennengelernt einen Mann der seit 5 Jahren keinen Alkohol mehr trinkt. Da war ich echt erstaunt. Er hat mir dann ein bißchen erzählt warum er keinen Alkohol mehr trinkt. Wir sind dann so verblieben dass wir uns auf einen Kaffee treffen. Bin schon gespannt sieht toll aus dieser Mann :oops: vielleicht wird ja mehr daraus. Mal schauen. Jedenfalls war das Wochenende für mich toll.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Backmaus,

genau auch für mich die Zeit kommen, darauf freue ich mich wirklich schon. Morgen fahre ich zu einer Freundin auf die ich mich auch schon freue. Das heißt das Wochenende wird nicht lange für mich. Wünsche dir/euch auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
    Susi