Beiträge von insel

    hallo,
    ich schreibe zum ersten mal hier und konnte nur über ein anderes thema ein neues aufmachen (?). tut mir leid, wenn es eigentlich anders gehen sollte.
    ich habe vor zehn wochen den entschluss gefasst, dass ich nicht "nur mal wieder" eine alkoholfreie zeit einlegen möchte, sondern dass ich inzwischen an einem punkt angekommen bin, bei dem ich auch für mich selbst keine wirkliche ausrede mehr finden kann. auch wenn nach außen mein leben gar nicht so schlecht erscheint - ich fühle mich zutiefst einsam und kann dies selbst guten freundinnen nur bedingt mitteilen. ich habe mich immer weiter in mich selbst zurückgezogen - zusammen mit ein, zwei (!) flaschen wein. immer wieder. ich kann in diesem offenen bereich nicht mehr zu den hintergründen sagen, aber ich möchte gern hier schon mal den anfang wagen. meine bedenken, in eine shg zu gehen, kommen auch daher, dass ich wirklich erstmal anonym bleiben möchte. ich bin zwar wahrlich keine berühmtheit, aber in dieser stadt und auch im umkreis ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich auf menschen treffe,mit denen ich im weitesten sinn auch beruflich zu tun haben könnte. vielleicht sehe ich das irgendwann entspannter, aber jetzt wäre mir ein erster austausch über dieses forum schon mal ein wichtiger schritt.
    nun, hmm? es fällt mir leichter fragen zu beantworten, als einfach so ins weltweite blaue zu tippen... ich hoffe, das ist erstmal so ok?
    liebe grüße,
    helen