Beiträge von Melinak

    hallo julchen,
    kriesenräte sind super, die helfen euch weiter. dann könnt ihr miteinander reden und jeder hat die chane sich zu äussern, seine sicht der dinge zu schildern. deine kinder sind alt genug um so demokratische sitzungen abzuhalten. toll das du dich auch siehst und dich da durchsetzt mit deinen bedürfnisse. schön so!

    grüße von melanie

    hallo thelma,

    also als erstes ist das lesen hier eine echte hilfe. doch manches was man hier liesst ist schrecklich und man muss echt abstand dafon halten. dein leben und du bist hier erstmal der mittelpunkt.du hast andere fähigkeiten wie all die anderen menschen. du musst dir nur selber sicher sein was du willst dann schaffst du es auch. solange du noch nicht sicher bist oder gar angst entwickelst dann wirds schwer. ich mach mir auch dauernd soche gedanken was wäre wenn, wie wird es sein wenn dies wenn das. meisstens kommt es so anders als man denkt. du hast dein gefühl, dein leben, deine fähigkeiten es zu gestalten wie du es für dich brauchst. was du nicht willst weisst du schon. was du für dich willst, was du für dich brauchst um glücklich zu sein daran hast du zu arbeiten.

    ich versuch dir mal ne aufgabe zu geben. gedankenaufgabe.
    die letzten wochen die du allein gelebt has wie hast du dich dabei gefühlt?
    was hast du geniessen können?
    warum hast du es geniessen können
    hattest du viel spass?
    warum hattest du viel spass?
    hattest du viel ruhe?
    warum hattest du ruhe?
    hattest du angst?
    warum hattest du angst?

    versuche die liste weiter zu erarbeiten, du findest da sicher noch einiges für dich selber, was du hinterfragen könntest

    sie die zeit in der du deinem mann bei dir hattest und stelle dir die selben fragen.
    hast du sie beanwortet mit ehrlichkeit wirst du sicher einen unterschied feststellen können.
    kannst du dir vorstellen, diesen unterschied für dich aufzuarbeiten?

    was stellst du dir in zukunft vor. stelle dir die gleichen fragen.sei ehrlich zu dir selber. stelle sie für dich unabhängig von ihm.du weisst nicht wie er lebt, wenn er wiederkommt.aber du weisst was du für dich willst wenn er wiederkommt.dann solltet ihr gemeinsam an euren erlebnissen arbeiten, so das du vermitteln kannst wie es dir ergangen ist und welche gefühle du dabei hattest.ehetherapie scheint da wirklich zu helfen. mir hat es geholfen mich selbst zu erkennen.mit einem selbstbewustsein das du dir erarbeiten kannst, der erfahrung das du dein leben jetzt in dieser zeit auch ohne ihn leben konntest wirst du sicher ganz anders mit ihm umgehen können. du kannst anders auf ihn zu gehen, du hast dadurch die fähigkeit erlangt unabhängig von ihm deine meinung, deine bedürfnisse, dein leben zu sehen.nutze diese fähigkeit und damit ist zumindest dein eigenes glück geichert. gut wenn er mitgehen will. aber unabhängig von dir.
    jetzt kannst du hieraus machen was du möchtest. ich gebe dir lediglich das wie ich daran arbeiten würde. vielleicht kann es dir helfen einfach deine gedanken zu ordnen. das chaos im kopf braucht eine struktur, damit man wieder klar denken kann.

    liebe grüße melanie

    guten morgen julchen,

    ja das kenn ich auch. wehe die mama will sich mal zeit nehmen und das in den augen der kinder zu viel fangen die das meckern an.da fangen sie an grenzen zu testen.du musst ihnen die grenzen aufzeigen.

    ganz wichtig du bist nicht nur mutter sondern auch ein mensch, eine frau, eine persönlichkeit. die kinder müssen lernen das die mama die sonnst immer für sie da war jetzt gerade mehr zeit für sich braucht und die kinder müssen sehen das es wichtig ist, das die mutter diese zeit sich nimmt.

    ich nehme mir vor zeiten für die kinder einzuräumen, da machen wir zusammen was oder ich geh mal z.B mit meiner tochter ganz allein bummeln, ohne die jungs. so bekommt jedes kind eine zeit die es mit mama mal allein hat.auch ganz wichtig geschwister können auch nerven.

    das andere ist das ich von ihnen erwarte dass sie mir auch zeit geben und sich selber beschäftigen.und das ist ein recht das ich mir von den kindern einfordere. wielange ich diese zeiten für michbrache hängt von meiner verfassung ab. das wissen die aber ganz genau.

    sie können stundenlang spielen und brauchen mich nicht.in der zeit mach ich pause. klar wenns brennt bin ich da für sie. doch sollten sie die feuer selbst gelöscht bekommen dann muss ich ihnen dabei nicht helfen. so lernen sie eigenverantwortung zu übernehmen.

    aufgaben verteilen. eine sache die auch sehr wichtig ist. jeder hat eine aufgabe, die er machen soll. so hat er verantwortung zu tragen. so hat er aber auch das gefühl etwas für die familie zu tun.das stärkt das selbstbewustsein.

    rücksicht nehmen auf den anderen, das ist auch etwas was die kinder lernen müssen. wenn mama ihre ruhe braucht dann müssen sie rücksicht auf mamas bedürfniss nehmen. die mama nimmt ja auch rücksicht auf die kinder indem sie sich nicht dauernd n ihr spiel einmischt oder gar ins zimmer kommt, wenn der grosse gerade am chatten ist.

    also du siehst, es gibt auch viel hintergründe warum es wichtig ist, das die kinder dir deine zeit geben sollten, es schadet ihnen nicht sondern fördert sie!

    ich könnte noch vieles hier aufschreiben, warum es wichtig ist.also mach dir kein schlechtes gewissen.pädagogisch ist es wertvoll solange die kinder nicht nur sich selbst überlassen werden, sie ihr essen immer selber kochen müssen (obwohl das auch zwischendrin ganz wichtig ist wenn sie es tun), ihre wäsche selber waschen müssten, die wohnung keine wohnung sondern nur ein chaoshaufen ist und sie total auf sich allein gestellt wären. dann müsstest du als mutter dir ernsthaft gedanken machen ob du dir vielleicht zu viel zeit gibst. :wink:

    alles liebe melanie

    guten morgen,

    ich würde ja mal den arzt wechseln.

    spuken kann er nur in deinem kopf wenn du ihn spuken lässt. lass es sein dann spukt er nicht mehr.einfacher gesagt wie getan, ich weiss es ist schwer. doch du lässt es ja zu!hast du gerade nichts besseres zu tun? mein gedankenkarrussell das ich habe stop ich immer nur mit rigerosen gedankenverboten die ich mir verordne.sobalt die gedanken kreisen und es mir zuviel wird sag ich mir STOP wie blöde bist denn du, denk mal was anderes. dann reiss ich mich zusammen und meisstens gehts mit ablenkung ganz gut. ich bin auch ein hirnwichser. das geb ich offen zu. da hilft nur eins selbstkontrolle.

    zumal die gedanken die du an ihn VERSCHWENDEST ist für dich verlorene lebenszeit!!!!!!!! :wink:

    mach doch mal wieder was anderes, lenk dich ab, hat immer geholfen also was hindert dich daran es jetzt auch mal wieder zu tun.

    ich drück dich mal ganz feste damit du auf andere gedanken kommst. :lol:
    melanie

    hallo kathrin,

    das ist eine erfahrung für dich auf die du mit recht stolz sein kannst. ich freu mich für dich das du das erkannt hast. nicht jeder kann das und traut sich das zu. beim nächsten mal wird es dir sicher leichter fallen und irgendwann hast du genug selbstsicherheit das zu machen. dann fängt es an richtig spass zu machen.

    geduld, ja das müssen wir für uns selber haben. ich kenn das auch für mich das ich diese geduld nur für andere kenne aber für mich nicht. auch das ist ein prozess der sich entwickeln muss.

    in diesem sinne ich gratuliere dir herzlich zur meetingsprecherin. mach weiter so.
    alles liebe melanie

    hallo thelma,

    zitat käferchen
    Ich würde es Dir wünschen, daß Du, wenn er wieder da ist, die geschehenden Erlebnisse mit ihm verarbeiten kannst, aber aus meiner Erfahrung heraus(was nicht unbedingt sein muß, aber kann!), unterschätzen wir unser *Gedächtnis*, daß sich über Jahre mit den Enttäuschungen, Verletzungen, Demütigungen auseinandergesetzt hat, dies verinnerlicht hat.

    das ist genau das was ich auch versuche dir zu vermitteln. die erinnerungen in uns cos schafft mit einer enormen verdrängung. darum bin ich auch in kathrins thread so zynisch geworden. da schrieb ich im übertragenen sinne:

    er kommt nach hause, trinkt keinen alkohol mehr und alles ist gut.

    das isst es eben nicht. denn DU süsse hast erinnerungen in dir aus einer zeit die schrecklich und schlimm war. was er gerade macht ist eine aufarbeitung seiner persönlichkeit. die wird dies aber nicht decken können mit dem was DU durchgemacht hast.

    DEINE angst, deine ERLEBNISSE sind in dir und glaub ja nicht, dass alles gut sein wird wenn er trocken ist weil er anscheinend ein anderer mensch geworden ist.er ist immernoch der mensch der dich VERLETZT hat und diese verletzungen trägst du in dir.ich denke wichtig ist für dich die frage WIE kannst DU es schaffen deinen erinnerungen an die VERLETZUNGEN und die ANGST die du in dir trägst so zu verarbeiten, dass du FREI dafon eine liebevolle partnerschaft mit ihm eingehen kannst ohne dass dir deine VERDRÄNGUNG das ganze nur ins unterbewustsein schiebt und es angeblich vergessen scheint.

    ich finde es so wichtig, das diese nennen wir sie ALTLASTEN gut verarbeitet sind. ich finde es noch viel wichtiger dass DU FÜR DICH GANZ ALLEIN daran arbeitest und nicht abwartest bis er wieder da ist. so unter dem motto, er ist trocken und alles ist gut.

    wie käferchen schreibt so ist auch das meine einstellung die ich für mich habe: ich könnte das nicht!

    alles liebe und lass dir käferchens und meine gedanken dazu ganz dolle durch dein köpfchen gehen.

    grüsse von melanie

    hallo backmaus, hallo ihr anderen

    ich schliesse mich dir an. dieses sch....wetter bringt meine laune auf einen extra tiefpunkt. ich kann nicht raus, weils mir zu kalt ist und ich brauche die warme sonne das es mir gut geht. draussen sein, den ganzen tag im garten das ist was mir gut tut. nicht schnee und kälte. ich warte sehnsüchtig auf den frühling, der es mir möglich macht meine interessen die ich habe wieder nachzugehen. dann wird es mir besser gehen versprochen........

    bis dann melanie

    julchen,
    seit jahren will ich keinen kontackt mehr, genau genommen sind das jetzt über sieben jahre!
    kannst du dir vorstellen wiviel kraft mich das jahr für jahr kostete? dennoch hab ich es geschafft mein leben zu organisieren, ihn aus meinem leben zu halten. nur die kinder waren das bindeglied. ich bin froh das meine nun in einem alter sind, wo sie selbst entscheiden können. ich bin froh das auch hier eine entwicklung geht, die mir mein leben leichter macht.irgendwann sind die kindr gross und er ist endlich ganz verschwunden. ich freu mich auf diesen tag, lange gehts nicht mehr, der ablösungsprozess ist im gange.sonnst mach ich mir keine gedanken mehr über ihn. es ist mir egal geworden, die kinder können auch ohne ihn und das ist auch ein guts gefühl für mich. ich bin meinen kindern sehr dankbar.dankbar das sie mich nicht schuldig gemacht habe und zu mir stehen.
    ich wollte dir keine angst machen, neeeee julchen es war in dem sinne gedacht dir hoffnung zu machen. auch wenns blöde klingt. du steckst da drin und erlebst es jetzt. meins ist vorbei. ich will dir sagen das es sich lösen wird und du für dich einen weg suchen musst damit umuzugehen. dein ex ist ja zum glück nicht mein ex. und du hast so viel bessere vorraussetzungen, die kinder sind nicht mehr so klein.ich bin mir sicher du bekommst das haus zugesprochen. ich bin mir sicher du bekommst das mit dem unterhalt auch geregelt. ihr werdet nicht verhungern.
    ich weiss wie schmerzhaft es ist. vor allem wenn man sich den gürtel enger zuschnallen muss, so dass einem der athem fehlt. das ist hinter mir und dennoch bin ich froh um die erfahrungen die ich machen konnte. ich habe viel dazugelernt. ich musste wirtschaften mit dem wenigen was ich hatte. früher war das nicht so. doch ich bin glücklicher geworden desto ärmer ich wurde. komisch nicht? die kinder und ich wir sind dadurch zu einer engen gemeinschaf zusammengerutscht. sie haben früh lernen müssen zu verzichten, wenn ein anderer einen grossen wunsch hatte. sie wussten das auch für sie verzichtet wurde. dazu haben sie gelernt, das sie rücksicht nehmen müssen. wenn sie einen wunsch haben müssen sie sparen, können es nicht sofort haben und bekommen die fähigkeit sich ziele zu setzen.für meine kinder und für mich war die armut die wir hatten ein wesendlicher bestandteil den wir hatten. keiner steckte den kopf in den sand und jammerte.sie lernten früh das es wichtigere dinge gibt als geld, das es zum glücklich sein auch andere wertvollere sachen gibt, die man nicht kaufen kann. ein liebes wort, eine umarmung. einen lieben freund, ein selbstgemachtes geschenk das voller liebe ist. sie geniessen jetzt, nachdem es uns nach und nach besser geht die neuen sachen.das wir auch mal zusammen ins kino gehen zb hätt ich vor zwei jahren nicht machen können.irgendwie hab ich das gefühl, die kinder verändern sich und das finde ich so schade.doch die grundprägung ist gegeben. das wird ihnen keiner nehemen und das find ich gut so.
    ich will dir damit aufzeigen es gibt nichts wofor du angst haben musst, du bekommst von mir ein stück weit hoffnung vermittelt. es wird alles gut, wenn du an dich glaubst. die durchhänger die du hast sind so normal wie es das leben ist. es gehört dazu, mal duchzuhängen aber auch dazu sich aufzubauen und zu kämpfen!du packst das und wenn du hile brauchst dann hol sie dir von wo auch immer.

    ich wünsch dir alles gute
    grüße von melanie

    hallo kathrin

    zitat dagmar
    Weil ich persönlich denke, jede beendete Beziehung - egal durch wenn oder durch was, muss erst einmal verarbeitet werden. Eine soforte neue Beziehung bzw. ein Betrug ist Verdrängung in meinen Augen - nicht mehr und nicht weniger!

    da geb ich dagmar vollkommen recht. wenn ich sehe wie manche meiner bekannten von einer beziehung in die andere hechten nur um nicht allein zu sein und die probleme für sich zu bearbeiten, dann tun sie mir leid. denn diese frauen sind nicht glücklich. das merk ich.

    der bezug zu sich selber, das wissen, das leben allein auf die reihe zu bekommen, keinen zu brauchen um weiter leben zu können, das stärkt das selbstberustsein sehr. diese fähigkeit gibt in dir eine enorme sicherheit. wenn du den punkt erreicht hast, das du für dich allein sein kannst, das dein leben dir gehört, dann hast du für dich eine ebene erreicht, die dich unabhängig macht. für dich selbst verantwortung zu übernehmen, dein handeln selbst steuern.in dem moment ist klar, das wenn was auf dich zukommt, du dastehen musst und keiner schützend vor dir steht. doch das ist nicht wichtig, das brauchst du nicht. wenn du dir sicher bist, dann schaffst du das ganz allein für dich und keiner muss dich schützen.
    im bezug auf deinen ex ist das wirklich nicht notwendig ihn zu verzeihen. es macht die sache auch nicht besser oder schlechter. doch du kannst dir zeit geben. zeit, viel zeit und in dieser zeit deine unabhängigkeit trainieren. kathrin das leben ist nicht morgen vorbei, wir sind keine eintagsfliegen.und die geschichten die uns passiert sind die brauchen jahre bis sie durchgearbeitet sind.mach dich frei. manche menschen schaffen das nie.
    eins ist wichtig, für mich, dass ich nicht anfange auszuteilen oder gar verbittert werde. das mich erlebtes böse macht. das will ich für mich selber nicht.manchmal kommt der frust hoch, das ist normal. wir sind nur menschen, jeder von uns reagiert menschlich. frustration gehört eben genau so dazu. doch die negativen gefühle dürfen einem nicht auffressen. ich darf mich nicht selbst kaputt machen.es ist schwer aber es ist zu schaffen. der ideale mensch ist der der für sich allein ganz zufrieden ist mit sich und seinem leben abgeschlossen hat und positiv in die zukunft sieht.das ist doch eine anzustrebende sache, meinst du nicht?
    für mich schon!

    wenn du frei bist, er seine zeit bekommen hat die er braucht um sich klar zu machen, was hindert dann einen neubeginn, mit einer ganz neuen perspektive?du musst einfach nur warten können, dir zeit geben. früher oder später wirst du es schaffen dich zu lösen. vielleicht wird dein weg dich noch wo ganz anders hin bringen und er ist dann unwichtig geworden. lass dir zeit und mach dir keinen druck.

    liebe grüße melanie

    liebe kathrin,
    vielleicht kenn ich meinen ex einfach nur nass und weis nicht wie er trocken ist. in meinem fall ist mir das inzwischen egal....schon weder...aaber es macht mir heute keinerlei unterschiede mehr.

    würd ich in so einer position stehen wie thelma, die mit einer enormen hoffnung da steht, der mann, den sie liebt ist trocken ein anderer mensch, dann wäre es mir nicht egal....dann würd ich mir es so wie thelma auch wünschen. dann würd ich alles was erlebt wurde auf den bösen alkohol schieben und alles ist gut.......hä??????? sorry ziemlch zynisch heute ich hör besser auf......

    liebe thelma, nichts desto trotz, ich wünsch für dich vom innersten meines herzens das du den weg für dich suchst, der dich glücklich macht, ihn für dich findest und hoffe für dich es wird für dich alles gut.....

    lg melanie, die einwenig zynisch ist und bitte nichts für ungut......doch das ist eine meiner meinungen. hab ja auch ne mutter die ist alkoholikerin.die grundpersönlichkeit ist immer die gleiche......wie sie es lebt ist verschieden.....

    dagmar,
    ich geb dir so viel recht wie ich nur geben kann. ich bin so glücklich das ich mein leben leben kann und darf. das ich es geschafft habe, mir das selbst zu ermöglichen. das macht mich innerlich so stolz. das nimmt mir auch keiner mehr.wie du beschreibst und das ist echt heute noch. kauf ich mir jetzt ein sofa, hab ichs aus meiner kraft für mich kaufen können. hätte ich früher nie gekonnt. jedes mal wenn ich solche erfolgserlebnisse habe, bin ich mir darüber bewusst was ich geschafft habe und das tut mir unglaublich gut im ego.

    thelma, deine hoffnungen in aller ehre, es ist ein guter kampf, die hoffnung stirbt zuletzt. bleib dir immer treu und verlier dich nicht selber, wenns dann nicht geht gehts nicht und du hast dich hier gut gerüstet. mach das draus was für dich das beste ist. ich hoffe für dich es steckt ein guter mensch dahinter.

    ich denke aber immernoch nicht , das der mensch an sich durch den alkohol zum thyran, fremdgeher oder psycho wird oder oder wird, sondern das er von vorneweg eine solche problematik mit sich gebracht hat und durch den alkohol diese persönlichkeiststrukturen sich nur verstärkt haben. oder wie sonnst erklärt man sich denn den griff zum glas und die bereitschaft in den alkoholismus fallen zu lassen. starke menschen brauchen das nicht.

    in diesem sinne grüßle melanie

    ich bins nochmal,

    ich erkenn mich total wieder.ich grins gerade so breit, sorry liebes, aber ich merk in mir, wie blöd ich doch damals war mich auf das gleiche blödsinnige theater einzulassen, wie du es hier beschreibst. julchen, mal sehen wie lange wir beide hier uns noch schreiben. ich werd dich in sagen wir mal zwei jahren an diese situation erinnern und dir den tipp geben, das nachzulesen. dann verstehst du das.

    lass es es bringt nichts. du machst es nur nicht besser dadurch. genau du arbeitest daran schön weiter. ist besser so. kostet unnötig energie.er ändert sich eh nicht.gibs auf.

    wenn deiner das so macht wie meiner, dann wird er in zwei wochen immernoch nicht alles draussen haben. ich hab nach zwei jahren die sachen aus dem keller geholt und alles weggeschmissen.dann war er endlich draussen.

    grüße von melanie

    hallo dagmar,
    ich find es immer schön von dir zu lesen.
    deine farbenpracht ist auch ein wesendlicher bestandteil in meinem leben. ich hab mir die wände schön bunt gemacht, die kinderzimmer sind mit bildern von mir an die wand bunt angemalt. zum wohlfühlen und gegen das verkümmern.nicht schlimmer als in einer weissen bude zu sitzen und an die weisse wand zu starren, kein reiz, ein nichts, so viel leere.
    mein teppich den ich kaufte ist pertrolfarben. ich war ers skeptisch, so eine farbe ist dann doch ungewohnt. vor allem diese spezielle. am anfang hat er mich sogar aufgeregt. mensch was hab ich mir da blos gekauft.dnaa habe ich die wände einer neuen farbe angenommen, einwenig hier , einbischen da um die farbenharmonie wieder herzustellen. die rote wand war für den teppich zu viel, jetzt ist die wand in einem chappucino und das harmoniert toll. dann noch die tabete mit petrolfarbenen blumen drauf, fertig. inzwischen ist es so toll ich freu mich so darüber.das nennt sich gewöhnung.

    kathrin, durcheinander das bin ich im moment auch. ich versuch mich zu sortieren. hier zu schreiben, so hab ichs schon beschrieben, ist wie eine lawine die ich auslöse. ich muss versuchen das sie mich nicht überrollt. allso langsam. manchmal sietz ich hier und mir dreht der kopf. dann weiss ich ich muss mich entspannen. dadurch das wir uns sehr mit uns selbst auseinandersetzten werden gedanken, gefühle träume wach und sie kommen hoch. ganz normaler prozess und wichtig für die aufarbeitung. das ist ein zeichen, dass wir uns mit uns auseinandersetzten und das ist doch ein gutes zeichen. es geht was.....nach vorne....

    ich drück euch melanie

    halllo kathrin,

    im verzeihen und vergeben seh ich wesendliche unterschiede. sehr ähnlich die beiden begriffe. aber doch mit einem grossen unterschied.

    verzeihen ist für mich, dem anderen das anzuerkennen was er gemacht hat indem er sich erklärt.eine erklärung für das alles gibt es nicht, er hat als mensch gehandelt, wenn auch teilweise unter alkohol aber auch teilweise nüchtern.auch wenn die krankheit das alles erklären kann,er hat eine persönlichkeit die dahinter steht. es gibt alkoholiker die es nicht nötig haben das so tu tun wie er.es ist seine persönlichkeit gewesen die ihn so handeln lies. ich bin nicht bereit alles nur aufgrund einer sucht oder krankheit zu entschuldigen.er ist ein mensch und hat mitmenschlich zu leben.ich bin überzäugt, das dieser mensch sich mit einer persönlichkeit hinter dem alkoholismus versteckt. dieser persönlichkeit kann ich es nicht verzeihen aber

    vergeben kann ich ihn unter genau den gesichtspunkten

    zitat
    Hier ist Propaganda für Religionen verboten, dies soll auch keine Propaganda sein, sondern dem Verständnis dienen; ich zitiere deshalb einen Vers aus einem christlichen Gebet:

    "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern..."

    Das bedeutet für mich, dass ich frei werde von Schuld, im Gegenzug aber auch dazu aufgerufen werde, anderen zu vergeben, die sich an mir schuldig gemacht haben.

    Mit einer Schuld durchs Leben zu laufen, ist bedrückend. Es ist wie eine Last, die wir tragen. Wie gut ist es dann, wenn "man" uns vergibt. Es ist befreiend, erleichternd.

    das ist mir möglich und lässt mir freiheit.damit bin ich für mich im reinen und macht es mir möglich für mich einen inneren frieden zu bekommen.
    melanie

    kathrin,

    warum um himmelswillen, liebes, musst du was von ihm hören? ist er dein kind? seid ihr noch zusammen? warum also?

    mensch bin ich froh das meiner nicht anruft, der könnt wirklich weiterhin an präsänz sparen das wäre mir nur recht. im grunde will ich ihn nicht sehen und was er macht interessiert mich nicht die bohne. soll er doch ......ist sein ding. ich bin nicht mutter, binn nicht frau von ihm, er ist frei und kann tun und lassen was er will.gleichgültigkeit setzt ein.mir gings nicht mal schlecht würde ich hören er habe sich zu tode gesoffen. ich weiss das doch das es möglich ist, doch ich meine wer das so tun möchte der tut es. dann soll er doch.

    selbst als vater von drei kindern kennt er keine verantwortung. gut wenn er meint, mir ists recht inzwischen hab ich begriffen, das es uns hier damit sowiso besser geht, wie befreiend!seit ich ihn da losgelassen habe, mann war ich wie mit nem dicken brett vorm kopf bis ich das weg hatte das dauerte jetzt jahre! er wird zum erzäuger und verlässt das boot der elternschaft....wieder ein schritt für mich in die unabhägigkeit und der freie fall für ihn. ich halt ihn nicht mehr!!!

    er macht sowiso was er will, auch wenns anders wäre!
    EGAL!

    kathrin sag mal egal........

    ich drück dich, weil ich selber so verrückt bin....
    melanie

    julchen,

    ich drück dir die daumen. umziehen bedeutet stress. und vor allem dann wenn der mann auszieht doppelter stress. einen tip: lass die kinder am besten bei freunden spielen.die sind bei nem umzug meisst nur im weg, ausser sie können mit anpacken. versuch dich emmozional zurrückzuhalten und geh dann wenn alles rum ist in den wald und schrei dann alles raus was du an schmerzen hattest. schmerz annehmen ja sicher, drück das ja nicht weg da es immer weh tut, jedem von uns.

    bin gespannt was du so zu erzählen hast.
    ich drück dir die daumen das alles gut geht.
    alles liebe melanie

    hallo kathrin,

    ich kann meinem ex nicht verzeihen, kann ihm wenn irgend wie möglich nur vergeben. ich habe keine wut mehr, die hatte ich lange jahre. inzwischen ist er bestandteil meines lebens. das muss ich für mich akzeptieren. was gewesen ist ist vergangenheit, die bilder, träume und erinnerungen von ihm sind inzwischen zum glück mit wenig emmozionen verbunden.ich versuche mich und mein erlebtes zu verarbeiten, je mehr mir das gelingt, desto besser kann ich damit umgehen.

    mein bild von ihm ist ein kranker, bedauenswerter mann, unfähig sein leben zu geniessen. er ist für mich unfähig sich zu helfen.emozionen für ihn hab ich nicht, will ich nicht mehr.manchmal kommt ein wenig mitleid hoch, was ich aber sehr schnell versuche zu unterbinden, da ich ihn sonnst helfen würde als co.das ist aber vorbei ich will das nicht mehr. er will sein leben so und ich lass ihn.ich will nichts mehr von ihm.

    kathrin du musst nicht vergessen oder gar verzeihen. das ist nicht das woran du arbeiten solltest. du musst dir selber versuchen, deine gefühle in den erinnerungen bewust zu werden und versuchen diese gefühle zu hinterfragen. wenn du es schaffst aus einer enormen wut wie ich sie hatte gleichgültigkeit werden zu lassen woran ich arbeite und ich bin ziemlich nah dran, dann kannst du träumen, dich erinnern und die erinnerungen machen dir nichts mehr aus.die wut ist verschwunden und die gleichgültigkeit setzt sich an deren stelle. so bei mir.

    noch mal, verzeihen werd ich nicht können.zu viel ist passiert aber das ist nicht mein bestreben.warum denn auch, was soll mir das bringen? geschehen ist nunmal geschehen. damit mach ich ihn frei von dem was er mir angetan hat und ich bin wieder der liebe gute mensch der alles schluckt. nein kathrin nicht doch.

    mir selber ein gutes gefühl meiner vergangenheit für mein leben aufbauen, das werd ich können.dann kann ich sie annehmen und akzeptieren.er ist mir nicht wichtig. ich bin es für mich.

    das meine gedanken dazu grüße melanie