Beiträge von Melinak

    hallo hartmut,

    nun ich denke die option rückfall sollte auf jeden fall angesprochen wenden dürfen. kann ja nicht sein das man darüber schweigt, geraden in ner therapie.

    ich seh das eher als motivationsversuch der therapeuten an, die da sagen, rückfälle können passieren, sind jedoch kein freibrief, sondern in dem fall sollte derjenige dann ernsthaft gedanken machen ob er seine einstellung zur krankheit alkoholismus ernst nimmt oder nicht.es soll dazu dienen demjenigen nicht zu verurteilen sonder zu motivieren zukünftig eben noch mehr an sich zu arbeitenum trocken zu bleiben.

    jemand der das als freibrief nimmt für sich der hat den ernst seiner lage eh nicht verstanden und den kann dann sowiso keiner helfen auch ne therapie nicht.

    gruß
    melanie

    hallo nici,

    du weisst, es hat nicht alles mit coabhängigkeit neuem oder altem leben zu tun. es hat was mit allgemein leben zu tun und es gibt so zeiten das läuft einfach nichts!

    also komm nur her und lass dich einwenig aufmuntern hier! lass dich einwenig drücken. musst deswegen nicht weg bleiben. passt schon ich könnt zur zeit auch auf "der sau dafon reiten" und fühl mich nicht so gut. wir haben februar und ich beobachte dieser monat is bei und im land einfach der schwerste überhaupt! wenn der schnee schmilzt und die tage endlich länger werden und der fühling kommt ist alles nur noch halb so schlimm! :wink: die lücken kommen wieder und da wirst du auch wieder land sehen........

    gruß
    melanie

    liebe gartenblume,

    seh das mal ganz prakmatisch. sollte deinem vater wirklich was passieren und er liegt im KH oder er würde tötlich verunglücken. denkst du nicht, das du dann nicht informiert werden würdest?

    also ich seh das so, meldet sich bei mir keiner dann ist alles OK. dann mach ich mir keine sorgen.

    erst wenn ein anruf kommen sollte das da was passiert ist werd ich dann aktiv werden. solange werd ich nichts unternehmen und mir auch keine gedanken und sorgen machen.

    gruß
    melanie

    liebe speranza,

    ja genau und wenn das so ist wie du es schreibst dann, so geht es mir, treffen mich kritiken in der hinsicht auch nicht mehr. ich schreib wie ich schreibe. so wie ich es für mich als richtig und gut empfinde. da steh ich dazu. also sei dir deiner sicher und lass dich doch dafon nicht aus dem konzept bringen, wenn da mal wieder solche kritik kommen sollte. du bist bei dir und ich bin es auch. ich seh die kritik dann berechtigt wenn das nicht so wäre.

    gruß
    melanie

    hallo speranza,

    ich hab als ich hier angekommen bin viel in anderen treads meinen "senf" dazu geheben. nur irgendwann war ich soweit zu erkennen das ich hier im grunde selbst noch nicht so weit bin anderen so "tolle" sachen zu schreiben, weil ichs im eigenen leben nicht mal anseitsweise schaffte das was ich hier so "klug" schrieb um zu setzen (ich hab ja die ausbildung und berief mich da auf gelerntes wissen aus fachbüchern).

    dann begann für mich ne zeit wo ich ausschliesslich in meinem tread schrieb. ich über mich von mir. es gab zeiten da meldete sich keiner bei mir, ich schreib weiter. wochen vergingen. ich habe hier gelesen und bei mir geschrieben. mein leben veränderte sich weil ich anfing das was ich schreibe auch um zu setzen. dadurch bekam ich neue erfahrungen die ich aufschrieb und weitergeben konnte.

    irgendwann erst viel später was ich in der situation aus meinen eigenen erfahrungen heraus zu erzählen und zu berichten. ich habe vieles gelesen und kann das inzwischen auch anwenden. das ist mir wichtig.es sollte sich ja verbinden miteinander. gelesenes verstehen UND umsetzen können im eigenen leben das ist dann erfahrungsaustausch für mich.

    gruß
    melanie

    lieber uwe,

    Zitat

    Ich finde es gut, dass du immer wieder verschiedenes zur Disposition stellst und sei es nur, um für mich die eigenen Vorstellungen abzugleichen oder zu ergänzen.
    Danke, und gute Woche – Uwe.

    ich danke auch dir für diese worte, die tun mir sehr gut. ja, ich will weiter gehen in meinem leben. nichts zu tun oder mir keine gedanken zu machen würden für mich stillstand bedeuten.ich bin am wachsen, ich habe noch so viel auf zu holen in meinem leben . von daher seh ich es für mich als was schönes gutes und auch gesundes an immer wieder mal das ein oder andere zu hinterfragen. heisst ja nicht wenn ich das hier mache ich renn den ganzen tag so rum. ich hab mir angewöhnt mir dazu zeiten ein zu richten mir gedanken zu machen. bin ich hier wieder vom forum weg dann leb ich. mach mir da auch nicht so viele gedanken , da bin ich.so leb ich. das tut mir gut.ich schreib hier auf und kann das dann auch so stehen lassen. für mich ist das forum einfach deswegen so wertvoll weil ich hier einfach auch mal was liegen lassen kann.

    gruß
    melanie

    hallo die frau,

    Zitat

    Ich habe bisher alle Energie in ihn und unser Kind gesteckt.. Eine Gewohnheit die ich erst seit kurzem durchschaue. Und sie Schritt für Schritt ändern will. Ich wünschte ich könnte einen Hebel umlegen, aber auch ich bin krank. Und habe neben der Rennerei, Beruf und Kind, dass Never Kindergarten von mir betreut wird, hoffe ich noch zeit für eine Therapie und eine Shg.

    Ich kann mich aber nicht in 2 Wochen selbst neu erfinden Melanie, auch wenn du recht hast.

    hab ich nicht erwartet...ich erwarte nichts von dir.

    doch du liest hier im forum immer noch und stellst fragen bei den alkoholikern die ihn betreffen anstelle dich im inet darüber zu informieren wo du überall für dich hilfe holen kannst.einfach meine beobachtung.

    ich bin damals, also meine erfahrung, von heut auf morgen ohne informationen in eine trennung gegangen und hab ihn rausgeschmissen gehabt. soll ja nicht heissen das das richtig war aber ich kann dir sagen, danach lief das einfach. ich bin los und hab mir informationen und hilfe geholt.ich hatte damals drei kinder zu versorgen zwei kleinkinder und ein grundschulkind und arbeitete.kein auto weil er es mitgenommen hatte.ich hatte damals auch zeiten da hab ich nicht das geld bekommen mit dem ich gerechnet hatte, da musste ich einfach umdenken. aber das ging irgendwie immer.ich lebe heute noch :wink: das das alles nicht einfach ist weiss ich.ich möchte dir mut machen und dich nicht verurteilen, denn das steht mir ja nicht zu. :wink:

    gruß
    melanie

    liebe mieze,

    genau darum geht es ja auch bei der coabhängigkeit. das du lernst das es gut ist über dich zu reden. es wurde einem in der beziehung ja auch systhematisch immer mehr genommen bzw hat man sich aus falsch verstandener liebe nehmen lassen.

    das autofahren wird dir in zukunft doch etwas gebracht haben, das du nicht wieder einsteigen würdest? so hab ich dich verstanden, das du sehr wohl in der lage bist dich zu reflektieren., darum geht es ja schlussendlich das du anfängst dich wichtig zu nehmen :wink:

    gruß
    melanie

    liebe else,

    ich frag mich grad und die frage geb ich jetzt an dich weiter. was bringt es dir das alles zu wissen?

    beruhigt dich das wissen? musst du dir wenn du weisst was los ist weniger sorgen machen? um was gehts wirklich? das ist doch die eigene unfähigkeit etwas laufen zu lassen und das einfach auch mal als solches stehn zu lassen?

    wie weit dein partner schon abhängig ist kann ein arzt feststellen. geht er nicht zum arzt können das nur mutmassungen sein. keiner der hier schreibenden kennen deinen partner.

    ich liege zur zeit auch nur auf dem sofa ,geh arbeiten, schlafe viel mach den haushalt und das aller nötigste wiel mir die energie fehlt. der einzige unterschiede ist ja das ich keinen alkohol trinke. :wink:

    gruß
    melanie

    liebe mize
    was du berichtest ist in der form des erzählen was passiert ist.
    es geht um dich. wie DU erleben schilderst. nicht was ER tut sondern was DU tust ist wichtig. das DU erkennen kannst das dein handeln genauso krank ist wie das von ihm.

    in der therapie hat mich meine therapeutin oft wieder zu mir zurück geholt wenn ich anfing über den anderen zu erzählen was die mir angetan haben

    doch es ist doch auch so, das ich es zulasse das andere mir was antun. wie das beispiel auto ja auch zeigt. du steigst drauf ein, machst mit, lässt zu, das er tun kann. schreibe doch mal dafon warum du zulässt das dir jemand so weh tun kann! schreibe in ich form ICH ERLEBEN schilden.

    ich weiss das ist erstmal ganz neu und auch schwierig zu verstehen. versuchs doch einfach das hilft tatsächlich ganz bewusst bei dir zu bleiben und dich zu sehen!

    gruß
    melanie

    hallo die frau

    die fragen die du stellst sollte eigendlich der partner stellen und nicht du. was er zu tun hat ist und bleibt seins.

    was du erwarten kannst? nichts! auch nicht wenn du ein kind hast. streit um pflichterfüllung? keine chance da wirst du weiterhin versprechungen bekommen die hoffnungen machen und doch bewegt sich nichts, weil ausreden folgen.

    wie die ausrede eines bestimmten arztes die hier steht.er will nichts unternehmen und du kannst nur konsequent sein und dich aus dieser situation befreien indem DU dich dafon löst.

    hoffnung? hoffnung kannst du haben für dich und dein kind, das du anfängst zu begreifen es geht um DICH und dein kind und nicht um ihn.

    du kannst ihm nicht helfen!!!!!!

    gruß
    melanie

    hallo mieze,

    .

    Zitat

    Oder wenn er betrunken gefahren ist , manchmal sahs ich mit drin weil ich Angst hatte es könne sonst Ihm was passieren , wir waren oft kurz davor an einem Baum zu kleben....

    ich hab im tread von ika einen kleinen ausschnitt von dir hier rein kopiert. du schreibst du bist mit ihm auto gefahren, er betrunken um bei ihm zu sein um ihm zu helfen???? ich frag mich was tust du denn? wobei hilftst du ihm wenn du dich mit in die gefahr begibst und auch noch freiwillig in ein auto steigst?

    siehst du das du dich durch dein verhalten selbst gefärdest???

    ein nicht mitfahren und ihn daran hindern (schlüssel abnehmen) weg zu fahren wäre sinnvolle hilfe. da dann auch die polizei zu informieren im falle das er trotzem fahren würde . ihnen zu sagen das er besoffen auto fährt.

    gruß
    melanie

    liebe die frau,

    es gibt den weg wiederspruch einzulegen gehen jeden bescheid den man bekommt. zudem du hast ein kind also auch hier des jugendamt. zudem die caritas die rechtsberatung anbieten kann ohne dafür einen schein zu brauchen.für deinen unterhalt gibt es dann das amt das dich beraten wird. du hast es in der hand dich zu informieren. oft sind das sehr schwierigen angelegenheiten und man mus ab un an auch mal soche "niederlagen" einstecken, da heissts den kopf nicht in den sand stecken sondern sich informieren und andere wege gehen. es dauert. ja es ist nervenaufreibend. sicher. aber du tust es für dich und wenn du das durch hast und weisst was dir zusteht, spätestens dann wirst du merken das sich das alles lohnte energie rein zu stecken.

    bisher steckst du alle energie die du hast in einen saufenden partner. ist das effektiver??????

    gruß
    melanie

    lieber convincu,

    uuupps hab dich vorhin als frau angeschrieben....sorry dafür...... :wink:


    nun ja, ich trage die nache nicht nach oben. doch schau ich auch jedem ins gesicht und kann auch den menschen in die augen schauen die mir gegenüber stehen und sich mit mir unterhalten. es ist sekundär wie andere das beurteilen. klar. im grunde liegt es in mir das aussen nicht so an mich ran zu lassen das ich ins zweifeln komme.

    nun geh ich eben mit erhobenerem kopf durch die gegend wie ich es früher nur mit gesenktem kopf getan habe. das liegt eben daran das ich mein selbstwert wieder gefunden habe und erkennen kann was ich alles durch habe und wo ich heute stehe. ich weiss ich habe so viel erlebt und durch gemacht in meinem leben. mir gehts da eben ähnlich wie speranza es schreibt.ich werde es nicht vergessen was gewesen ist und darum auch immer fein auf mich aufpassen.

    nun trägt das eben andere reaktionen bei den anderen menschen heute wie es damals war. heute setz ich mich wesendlich mehr für mich ein und kann auch aufgrund meinem wissen was ich durchgemacht habe mit stolz sagen ich lass mir heut nichts mehr einreden.

    noch bin ich im kontakt mit denjenigen die mich von früherer zeit her kennen und die versuchen heute trotzdem immer wieder auf der alten ebene mich zu behandeln wie ich eben das früher halt auch zugelassen habe. da werden alte geschichten hoch geholt. ich kann heut da stehen und sagen das mich das heute nicht mehr so trifft aber ich wünsche mir einfach ab und an das auch da mal ruhe einkehrt und diese menschen endlich kapieren das die sache durch ist. denn es scheint vielen so zu gehen das sie altes immer wieder vorkramen und neues nicht sehen wollen.

    ich erkenne die reaktionen dieser menschen die da dann erstaunt dastehen über meine neue lebenseinstellung und auch mein neues selbstbewusstsein.noch trifft mich das bei manchen schon noch, merke ich wie tief das alles in mir sitzt und wie verletzt ich doch bin, alte wunden spüre. ab und zu reagiere ich auch wie früher, mumel mich ein und zieh mich zurück. da merk ich das mein stolz den ich habe mir hilft mich wieder zu puschen.anderst würd ich kaum den mut finden trotztem wieder raus zu gehen und dann , wie ich inzwischen es auch kann, auf den tisch zu klopfen und dem ganzen gerenzen auf zu zeigen.

    ich weiss icht ob das nun eine co geschichte ist die nur cos betreffen. doch ich glaube egal wer ein selbstwertproblem hatte und versucht ein neues auf zu bauen dem ist daran auch gut getan sich darüber gedanken zu machen unabhängig jetzt dafon welche suchtform dahinter steht co oder alkoholiker.

    gruß
    melnaie

    hallo zusamen

    danke kawi für deinen beitrag.

    lieber nobby,

    hausieren gehen?wie versteh ich das? ich bin zwar stolz sage es aber den anderen nicht ? warum sollte ich nicht anderen mitteilen das ich darauf stolz bin was ich erreicht habe für mich? ist das nicht eher dann "falsche" bescheidenheit die mich zurückhalten sollte es nicht zu tun? klar kommt es bei manchen als "überheblich "an wenn ich erzähle was ich durch habe und wo ich heute stehe. doch das ist teil mienes lebens und kann darüber erzählen.wobei ich selten das erlebe das die leute mich dann als überheblich bezeichnen sonderen eher als selbstbewusst.miener erfahrung nach tut mir es gut so da zu stehen und erzählen zu können anstelle es in mir drin zu lassen.allerdings erzähle auch gerne.damit mache ich gute erfahrungen im umgang mit anderen. ich benenne das was es war und wie es ist.

    ich versuche zu verstehen was es auf sich hat, warum hier stolz so abgewertet verstanden wird.

    liebe convincu

    Zitat

    ich persönlich bevozuge eher den Begriff
    "zufrieden", da ich mit Stolz immer ein Art von
    Arroganz und Überheblichkeit gegenüber der
    Sucht verbinde, aber im Prinzip denke ich schon
    das Du das Recht hast einen gewissen Stolz
    zu empfinden.

    klar ich bin auch sehr zufrieden damit. gegenüber der sucht ansich bin ich mir sicher sehr bewusst das unachtsamkeit mich wieder in alte muster fallen lassen. aber dann würde ich eben aus unachtsamkeit und überheblichkeit so handeln.

    doch stolz ist nicht gleich überheblichkeit.

    der bergiff stolz an sich bedeutet eine zufriedenheit und hochachtung vor sich selbst und der leistung die ich gebracht habe. das die deffinition des begriffes stolz.dahin zu kommen ist ja die wahrnehmung der eigenen person so wie sie ist und nicht so wie sich wünscht zu sein.

    überheblichkeit kommt von hochmut ist dagegen als begriff ja eher mit dem begriff demut in bezuig zu sehen.bei überheblichkeit sieht der mensch sich eben nicht da wo er steht sondern hat eine fehlerhafte wahrnehmung seiner person an sich. da geht es um einbildung und eine völlig fehlerhafte selbstwahrnehmung. das empfinde ich als sehr gefährlich an, wenn der betreffende sich selbst überschätzt und nicht sieht wo er realistisch steht.

    da versteh ich auch die kritik und auch die gefahr eines rückfalles, denn wer sich selbst überschätzt der begiebt sich offensichtlich auch eher in richtung unachtsamkeit wie der der sich selbst wahrnimmt und weiss wo er steht und wo seine grenzen sind.

    Zitat

    Alles in Butter auf'm Kutter

    danke !!!!! :lol:

    gruß
    melanie