hallo leo,
ZitatAlles anzeigenEin ppar frei erfundenen Beispiele, welches das verdeutlichen soll...
Jemand, der absolut antirassistisch ist beschimpft einen Afroamerikaner im Suff
als Kanacke...Ein Mann, der aus tiefster innerer Überzeugung gegenüber Frauen ein Beschützerverhalten
hat, schlägt seine eigene Ehefrau... obwohl er sie über alles liebtEin heterosexueller, welcher absolut keine Neigung zum eigenen Geschlecht hat,
wacht mit genau dem zusammen im Bett aufEs gibt da noch so manche Beispiele... meine Frage ist.. wie kann das sein?
Ist der antirassit doch rassistisch?
Schlägt der Mann seine Frau, weil er im doch nicht so überzeugt ist?
Hat der Hetero eine homosexuelle Neigung von der er nichts wusste?
Oder hat der Alkohol einen völlig anderen Menschen.. ein anderes Wesen aus denen gemacht
mich spricht das nun an, weil ich als aussenstehende mir darüber eben auch schon meine gedanken machte, warum bei mir meiner mutter eben so ist, sich so entwickelt. fazit für mich. erstens wirkt alkohol eben im gehirn. es ist ein nervengift und zerstört dort nervenzellen. das ist bewiesen. mit der zerstörung dieser nervenzellen beginnt ein prozess des abbaus, schneller wie beim normalen alterns und wenn du dir mal alte manschen anschaust, dich mit diesen ausseinandersetzt, ein demenzkranker verändert auch seine persönlichkeit. das ist so.das ist genau ds gleiche weil die ursache zwar eine andere ist aber die auswirkungen die gleichen sind.
zu dem was du hier aufschreibst meine beobachtungen. meine mutter eine früher sehr aktive frau mit eine extrem sozialen einstellung. kämpfte um die rechte eben von minderheiten auch offizielle durch ehrenamtliche tätigkeiten. im laufe der zeit un zunehmendem alkoholkonsum wurde diese einstellung dazu immer weniger, meine beobachtung. irgendwann sass diese frau nur noch vor dem fernsehapparat und liess sich berieseln. sie isolierte, hatte keine freunde, keinen sozialen kontakt mehr nach aussen, wo sie begann sich ihre welt aufzubauen. eventuell spielt da auch der gehirnabbau eine rolle, doch geprägt von selbstmitleid und depression über diese furtbare welt in der sie lebt begann sie die parolen zu äussern die ihr gerade recht waren und in den medien eben die meisste aufmerksamkeit brachten. was ich noch beobachtete ,zu der zeit eben die rechte szene und plötzlich fing sie an diese parolen nach zu sagen, um wenigstens irgendwo noch dazu zu gehören zu einer gemeinschaft, ich war erschrocken konnt das allerdings eben so mir erklähren. wenn du dir dann noch diese szene anschaust, die ja bekannt ist dafür eben menschen zu mobilisieren deren selbstbewusstsein im keller ist, die sich wenigstens noch irgendwo zugehörig fühlen wollen ist das auch für mich zuerklären warum das so bei ihr wirkte. es hätte in dem fall jede andere gruppierung sein können, das war ihr strohhalm und ist es heute noch um irgendwo dazu zu gehören.die hemmschwelle ist eben bei ihr inzwischen so niedrig, das sie sich da in der hinsicht schon nicht mehr selbst wahrnimmt.nun diese frau ist alkoholikerein im fortgeschrittenen stadium, endstadium und ihr wille ist so weiter zu leben. ein beispiel mehr nicht.
du für dich kannst dich zufrieden schätzen das du ausgestiegen bist, vieleicht hilft es dir das zu lesen was hätte kommen können um dir bewusst zu werden was du so nicht erleben willst.
das gehirn ist ein ganz kompiziertes komplexes organ. es hat viele gehirnzellen die als ersatznervenzellen einspringen. wenn du aufhörst zu trinken, erholt sich dieses organ wieder und die ersatzzellen fangen an zu lernen. jeh mehr du übst um so mehr mobilisieren die sich wieder und es erholt sich der organismus auch wieder. jeh früher man damit aufhört mit der zerstöhrung durch deine trockenheit um so mehr die chance sich zu normalisieren.ich schreibs extra in meinen worten auf, weils echt ziemlich medizinisch und unverständlich erklährt werden kann, muss allerdings nicht sein um das wichtigste zu verstehen.das wird alles wieder möglich sein, da ist dann wieder die willensbereitschaft gefragt. aufhören mit lernen tun wir nie, da ist genug kapazität da und leistungsfähigkeit, selbst im hohen alter lernen menschen noch dazu, obwohl da auch schon eher ein abbau stadtfindet. was eben bewiesen ist das nerven im gehirn eben die grundlagen unserer wahrnehmung, körper geist und seele sind und wir da echt drauf aufpassen sollten, was wir ihnen an schaden zufügen und dem eher eine positive aufmerksamkeit schenken.
lieben gruß melanie