Beiträge von maria44

Hallo Marla,

ich möchte noch was zufügen, Du schreibst Dir fehlen die Kicks und es ist alles so langweilig, ich konnte mit der Zeit erstmal die ganz kleine Dinge sehen die ich vorher nie beachtet habe, ich hoffe das wird jetzt nicht kindisch, zum Beispiel ich habe Katzen, und irgendwann wurde mir erst so richtig bewusst wie schön die Katzenaugen sind oder was für schöne Hände mein Sohn hat, es sind keine besondere Dinge es sind alltägliche Dinge die ich jetzt mit anderen Augen sehen kann, ich höre jetzt besser zu und achte auch auf andere Menschen, die Mimik, das Verhalten.
    Alles braucht ja Zeit, bleib wachsam und ich hoffe Deine Nüchternheit ist Dir immer noch wichtig???!!!
    (für die grammatische Fehler entschuldige ich mich, ich bin keine geborene Deutsche)

liebe Grüße
    Maria

Hallo Marla,

kann es sein dass es gerade bei Dir genau diese Euphorie weg ist??? ich finde es ziemlich gefährlich was Du jetzt schreibst. Ich dachte auch ich beschäftige mich viel zu viel mit dem Alkohol und mit dem Forum, dann kam dieser Phase es hat alles kein Sinn, ich kann nichts ändern usw. ich habe mich zurückgezogen, und gerade das ist ja auch falsch denke ich, man sollte am Ball bleiben, vielleicht eine kleine Pause machen wenn man nicht weiß was man schreiben soll aber sich nicht ganz zurückziehen, vielleicht dazu eine Beschäftigung finden die Dir Spaß macht, ich habe zum Beispiel angefangen zu fotografieren und beschäftige mich mit Grafiken einfach nur zum Spaß was ich früher nie gemacht hätte.
    Ziehe Dich nicht zurück.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Swiss,

ich bin auch nicht sooo lange trocken aber die anfängliche Euphorie habe ich auch hinter mir ob sie falsch ist? ich denke nicht die kam einfach bei mir, die erste Tage ging mir gesundheitlich schlecht und als es besser wurde kam auch die Euphorie ich fühlte mich stark wollte jedem helfen usw. als die Euphorie aber vorbei war, war plötzlich ein riesiger
    Loch da, schreiben hatte kein Sinn mehr, lesen auch nicht, es hatte alles kein Sinn ich bekam Depressionen, die Vergangenheit kam ganz nach oben ich verlor langsam aber sicher die Kraft und stand kurz vor den Rückfall, ich wurde nicht rückfällig aber es hat mich sehr viel Kraft gekostet.
    Heute finde ich diese Euphorie vielleicht nicht falsch weil kann man sie überhaupt am Anfang so abschalten??? ich denke nicht aber ich finde sie wenn sie zu groß ist gefährlich.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Kicki,

ich zitiere Dich jetzt mal,

Zitat

Ich bin 35 Jahre, und trinke jetzt regelmässig, fast jeden Tag.
    Mein grösster Wünsch ist es nicht mehr soviel zu trinken und vorallem
    mich dabei unter Kontrolle zu haben.

ich bin der Meinung dass Du genau das versuchst die ganze Zeit kontrolliert trinken und das wird auf Dauer nicht funktionieren, von einem Rückfall denke ich kann man hier nicht sprechen eher Trinkpausen.
    Vielleicht solltest Du noch mal nachdenken wie wichtig Dir Deine Nüchternheit ist???
    Es geht um Dein Leben, und es geht immer mehr Berg ab.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Young Boy,

und herzlich Willkommen, Du hast Dich getraut zu schreiben find ich gut, und wenn Du etwas gegen Deine Sucht tun willst dann bist Du hier genau richtig, ich würde mich freuen wenn Du einwenig mehr über Dich schreibst, wie soll Dein Weg aussehen? wir werden Dich gerne auf Deinem Weg begleiten wenn Du es möchtest.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo liebe Ute,

Entschuldigung ich musste erst überlegen wer Ute ist, warum hast Du so ein Gefühl dass Du hier falsch bist??? für mich drückst Du Dich gar nicht falsch aus, Du willst ein Nüchternes leben erlernen, dann bist doch hier richtig.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Fiteje,

ich will keine Diskussion hier anfangen aber einwenig muss ich loswerden ich habe Jahre lang getrunken, schon morgens angefangen und dann jeden Tag das schreibe ich jetzt um zu sagen wie weit ich war, ich habe dies Forum gefunden und mit diesem Forum trocken geworden nur mit dem Forum für mich ist das Realität. Theoretisch kann ich auch nach dem Besuch in einer realen SHG trinken wenn ich trinken will, was hält mich davon??? Die Gruppe??? Wenn ich nüchtern leben will und ehrlich zu mir und zu den anderen bin kann ich auch hier an meiner Nüchternheit arbeiten, und von Vorteilen die das Forum hat werde ich hier jetzt nicht schreiben. Hier haben auch alle Mietglieder den gleichen Stellenwert im geschützten Raum geht es auch darum das man auch über ganz private Sachen schreiben kann ohne dass es gleich das ganze Internet erfährt, es sind vielleicht auch Themen dabei die ich nicht mal in einer realen SHG ansprechen würde.
    Was ich damit sagen möchte, theoretisch gesehen, wenn ich trinken will dann trinke ich und es wird mich wohl nichts davon abhalten können.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo lilieput,

ich kann auch nicht so gut mit Kritik umgehen, aber die Menschen in Deiner SHG haben ja auch nicht unrecht wenn sie so was sagen für mich wäre Rückfall schlimm weil ich nicht weiß ob ich so schnell wieder aufstehen könnte(eher nicht) wenn überhaupt noch. Und ich würde ein Rückfall nie auf die leichte Schulter nehmen wenn so was passiert dann hakt doch irgendwo, dann muss ich doch irgendwas ändern damit das nicht noch mal passiert.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Esel,

du bist für Dich hier und es geht um Dein Leben meine Anfänge hier im Forum waren auch nicht immer einfach bis ich etwas verstanden habe und für mich umsetzten konnte hat Monate gedauert und ich verstehe bis Heute nicht alles aber ich bin hier weil ich nüchtern leben will es kommen immer wieder neue Mitglieder einige gehen ja auch, ich nehme dieses Forum egal ob geschlossener Bereich oder offener sehr ernst mir haben beide Teile geholfen bis heute nüchtern zu leben die neue Mitglieder die noch am Anfang sind wie auch die schon länger trocken sind. Einem hilft eine reale SHG oder Therapie dem anderem eben dieses Forum wenn dieses Forum Dir hilft und Du nüchtern leben willst dann bleibst Du auch hier und gehst denn Weg mit uns zusammen und gibst nicht auf.
    Das hoffe ich zumindest.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Kiki,

Glückwunsch zu deinen 73 Tagen und schön dass es Dir gut geht, du bist auf dem guten Weg wenn ich Dich so lese, freut mich sehr.
    Und versuche bei Dir zu bleiben, ist nicht immer einfach aber es hilft.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft wünsche ich Dir!!!
    Maria

Hallo Marla,

hier kann ich mich nur anschließen mein Sohn ist fast 14 Jahre alt und er musste über Jahre einiges mitbekommen, ich bin ehrlich zu ihm gewesen und wenn ich ihm erklärt hätte warum ich zum Weihnachtsmarkt heute nicht kann würde er mich verstehen er will ja eine nüchterne Mutter haben und Weihnachtsmarkt lauft nicht weg bestellt euch doch eine Pizza dafür, so hab ich es die erste Zeit mit meinem Sohn gemacht und er war zufrieden weil er keine betrunkene Mutter hatte, Deine Tochter ist 11 und versteht ja auch schon einiges, überlege gut ob Deine Nüchternheit Dir wichtig genug ist.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Marla,

ich weiß wie schwer es sein kann, ich bin an solchen Tagen nicht rausgegangen weil ich wusste wenn ich rausgehe dann sind meine erste Schritte entweder Richtung Kiosk oder Geschäft ich habe Stundenlang hier verbracht gelesen oder geschrieben mir hat es geholfen, trinken bringt Dir nichts gib auf Alkohol, ist stärker als wir und er bringt Dich um, Du kannst es schaffen wenn Du Dir Mühe gibst, der Druck geht wieder vorbei.

Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich Dir!!!
    Maria

Hallo liebe Claudi,

ich bin natürlich auch noch da, und ich freue mich sehr dass Du Dich meldest ich habe oft an Dich gedacht, schön dass Du auf Deinem Weg bist und hoffe bald wieder mehr von Dir zu lesen.

Einen schönen 1.Advent wünsche ich Dir!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Bigi,

und auch von mir herzlich Willkommen, ich habe auch viele Versuche hinter mir allerdings habe ich mich, bevor ich mich hier angemeldet habe nie mit der Krankheit richtig auseinandergesetzt erstmal hier durch viele andere Mitglieder ist mir klar geworden was auf mich zukommt wenn ich weiter trinke, durch lesen kannst schon vielleicht für Dich paar Antworten finden und wir können Dich auf Deinem Weg begleiten wenn Du es möchtest.

Liebe Grüße
    Maria