Hallo EinNeuer,
ZitatOder sagst du dir: Ich verzichte doch nicht auf jede Feier, auf jeden Restaurantbesuch, auf jede Hochzeit, nur weil da Alkohol getrunken wird!
Ich würde mich vielleicht einfach nur an dieser stelle Fragen, wie wichtig ist mir meine Trockenheit, mein Leben.
Ist die Feier oder ein Restaurantbesuch oder auch Hoheit so wichtig?
Wenn ich dahin nicht gehe was passiert dann, sterbe ich? Ich mit Sicherheit nicht!
Wenn ich dahin gehe und ich dadurch meine Trockenheit auf Spiel setzte, werde rückfällig weil sich mein Suchtgedächtnis meldet und ich nicht mehr in der Lage bin gegen anzukämpfen,
Was passiert dann? Habe ich die kraft wieder aufzustehen?
kann dieser Rückfall für mich tödlich enden?
Ich weiß nicht ob ich noch die Kraft hätte aufzustehen und es kann für mich tödlich enden.
Deswegen fahre ich seit 4 Jahren mit dem „alten“ Rad.
Du hast ja aber eine eigene Meinung und wenn du der Meinung bist du kannst auf solche Feier oder sonst was nicht verzichten, und geht’s lieber dieses Risiko ein, dann tue das was du nicht lassen kannst, es ist ja schließlich auch dein Leben.
Oder, nimm einfach die Hilfe an, halte dich an die Erfahrungen von Langzeittrockenen und vergiss deine Meinung, weil die hat dich bis jetzt nicht zu einem dauerhaften, trockenen leben geführt.
LG
maria