Hallo Krissi,
herzlich Willkommen auch von mir, ich bin Alkoholikerin und erst seit fast drei Jahren trocken, ich würde dir gerne zu Deinen 10 Jahren gratulieren aber irgendwie blockiert mich etwas wenn ich dich lese.
Ich habe Jahre lang alleine getrunken und auch mit meinem Ehemann als ich aufhörte zu trinken, war durch dieses Forum mir recht schnell klar dass ein Alkoholfreies Umfeld, ein Alkoholfreies Zu Hause sehr, sehr wichtig ist.
Wenn ich Dich lese weiß ich auch warum, das war und ist bis Heute ein Kampf, so mein Gefühl, so würde ich nicht leben wollen.
Zitat
Aber ich finde alles so unfair. Wo der alkh. uns nur immer Probleme bereitet hat, müsste mein mann doch froh sein, das ich davon bleibe. Das ist er auch, er findet das klasse u.s.w. und ist auch stolz drauf. Aber das nützt mir nix, jetzt jedenfalls nicht im moment weil ich einfach nicht einsehe warum ich denn nicht trinken soll, wenn es doch für die alle soooonormal ist.
Jeder andere mann würde dafür sorge tragen das ich mit kneipen oder was auch imemr oder mit leuten die saufen gar nicht in berührung komme. nur er nicht. Er verlässt sich da total auf mich, aber für mich ist es eine qual.
Ich trage sorge für mich alleine und kein anderer, es war und ist weiterhin meine Entscheidung nichts zu trinken, egal ob jemand das gut findet oder auch nicht, allerdings war das die beste Entscheidung die ich je treffen konnte. Ich bin glücklich und dankbar dass ich nicht mehr trinken muss.
Ich verstehe den Satz nicht
Zitat
weil ich einfach nicht einsehe warum ich denn nicht trinken soll, wenn es doch für die alle soooonormal ist.
Warum du nicht trinken sollst? Du siehst das nicht ein?
Hast du für dich aufgehört zu trinken oder für die anderen?
Und was ist denn eigentlich unfair?
Mein Umfeld, mein zu Hause ist Alkoholfrei ich fühle mich frei, ich verbitte niemandem Alkohol zu trinken weil das ja kaum geht, aber nicht in meinem Zuhause, ich kaufe auch kein Alkohol für meine Gäste, wenn jemand mit mir Zeit verbringen will kann und muss in der Zeit auf Alkohol verzichten, ich gehe nicht in die Kneipen und überall da wo Alkohol im Vordergrund steht aber das ist für mich keine Qual, das ist meine Freiheit und ich liebe diese Freiheit.
So erstmal, meine Gedanken.
LG Maria