Hallo Kerstin,
Zitatich denke dann immer ja du bist die nächste, was gestern abend bald passiert wäre,
Dafür wäre ja doch das Forum oder Mitglieder die rückfällig geworden sind nicht verantwortlich oder???
LG
Maria
Hallo Kerstin,
Zitatich denke dann immer ja du bist die nächste, was gestern abend bald passiert wäre,
Dafür wäre ja doch das Forum oder Mitglieder die rückfällig geworden sind nicht verantwortlich oder???
LG
Maria
Hallo,
ich bin auch schnell im geschützten Bereich gewesen, allerdings waren für mich beide Bereiche wichtig, nur der Geschütze Bereich würde mir persönlich nicht reichen. Im geschütztem Bereich konnte ich mehr über persönliche Sachen die mich belastet haben schreiben, meine Vergangenheit, Beziehungsprobleme usw. was mir auch sehr auf meinem Weg geholfen hat und gleichzeitig war ich aber vor dem ganzem Internet geschützt.
Ich bin aber am Anfang erst im offenem Bereich angekommen und es war und ist mir bis heute sehr wichtig hier zu lesen und zu schreiben, weiter zu lernen, und mich zu festigen und ich bin froh dass es wieder einwenig mehr Austausch im offenem Bereich statt findet.
Ich wünsche Dir Koko alles Gute auf Deinem Weg und nutzte für Dich beide Bereiche.
LG
Maria
Hallo Daya,
ZitatSo als sei ein Leben ohne LZT nicht vorstellbar.
Ich habe keine Therapie gemacht allerdings wenn ich merken würde dass der Weg den ich gehe nicht ausreicht um trocken zu werden und zu bleiben würde ich weitere Hilfe in Anspruch nehmen.
Zitatich werde hier ganz suggestiv gefragt, was mir wichtiger sei: Mein Beruf oder mein Leben
beides ist natürlich wichtig aber nach jedem weiterem Rückfall (ich sage lieber dazu Trinkpause weil solche Trinkpausen habe ich in meinen Jahren sehr viele gemacht und nach jeder Trinkpause war es mir immer schwerer aufzustehen)rutscht Du immer tiefer nach unten, und wenn Du irgendwann nicht mehr so einfach aufstehen kannst hilft Dir dein Beruf auch nicht weiter.(ich wünsche Dir das natürlich nicht)
Nehme diese Alkoholkrankheit bitte sehr ernst es ist eine tödliche Krankheit wenn man nichts dagegen tut.
Ich wünsche Dir einen trockenen Tag und viel Geduld!!!!
LG
Maria
Hallo Pia,
ich habe gelernt bei mir zu bleiben und wahre eine gewisse Distanz um mich zu schützen.
Viele Menschen schreiben hier, manche bleiben manche gehen wieder und manche werden rückfällig.
Ich bin für mich hier, ich weiß dass ein Rückfall für mich den Tod bedeuten würde.
Ich arbeite hier an mir schon längere Zeit und mittlerweile habe ich mir ein zufriedenes trockenes Leben aufgebaut ohne Rückfall und so soll es ja auch bleiben.
ZitatJa was macht mir Angst? Euer Scheitern könnte auch meins sein ( ich meine damit das niemand sicher ist)?
Ich denke dass Du gerade dabei bist, Dir Hintertürchen aufzumachen.
Eine kleine Portion Angst ist ja auch nicht verkehrt denke ich, diese Angst kann Dich auch schützen, mir hat diese Angst mehr geholfen als geschadet.
LG
Maria
Hallo Daya, hallo Lobanshee,
ich möchte mich hier kawi einschließen, ich würde kein Alkohol an andere verschenken weil es für mich ein Suchtmittel ist, und schon gar nicht in ein Weingeschäft reingehen.
LG
Maria
Hallo,
als ich mich hier anmeldete hatte ich keine Erfahrung mit Forums, aber ich braucht Hilfe mir ging’s sehr schlecht, dadurch dass man im Forum anonym schreiben konnte, konnte ich mich überwinden und um Hilfe bitten.
Ich wurde aufgenommen und vor allem aber auch ernst genommen ich hatte am Anfang Angst dass das Forum vielleicht einfach nur eine Unterhaltungsplatform ist, so war es aber nicht und das war für mich sehr wichtig. Sehr schnell habe ich gemerkt dass die Menschen die hier schreiben es ernst meinen, unverblümte, klare und auch harte Worte sind gefallen aber es ging ja um mich und mein Leben, natürlich hätte ich mich zurück ziehen können und auch weiter saufen können und wenn ich das getan hätte weil mir die Worte zu hart waren, wäre ich heute Tod und hätte ein Kind hinterlassen das sich durch Leben dann alleine schlagen müsste.
Ich nehme dieses Forum sehr ernst es ist meine einzige Hilfe und ich würde es sehr schade finden wenn das Forum sich so entwickelt.
ZitatDas dieses Forum hier nun immer mehr zum Streichelzoo und zur Unterhaltungsplattform verkommt, ist mir persönlich ein Graus.
Bei mir im Kopf sind diese nur 2% hängen geblieben die es schaffen dauerhaft trocken zu leben, deswegen habe ich auch sehr schnell gelernt bei mir zu bleiben und auch eine gewisse Distanz zu halten.
Ich bin hier weil es um mein Leben geht, in aller Deutlichkeit um mein Leben oder mein Tod, die harte unverblümte Worte die bringen mich nicht um, ich bringe mich selber um wenn ich nicht bereit die Hilfe anzunehmen sondern weglaufe nur weil paar harte Worte gefallen sind.
Wie soll ich dann die Verantwortung für mein Leben und noch meines Kindes übernehmen???
ZitatIch bin jedenfalls sehr froh, das so ein wertneutraler und
erfahrener Mensch wie Spedi hier im Forum schreibt.
Davon bräuchten wir mehr.
Und auch ich bin sehr froh darüber.
LG
Maria
Hallo,
ich bin mit dem Forum trocken geworden, wofür ich immer wieder Dankbar bin und obwohl ich am Anfang meines Weges auch manchmal Schlucken musste bin ich dran geblieben warum?
Weil es um mein Leben geht, Leben oder Tod.
Ich wollte und will leben und da hat mir das Forum und die Menschen hier mit den klaren „harten“ Worten nicht geschadet im Gegenteil nur geholfen.
LG
Maria
Hallo,
ich habe persönlich kein Verständnis für diesen Thread, wenn mir etwas in meinem Leben widerfahren ist, und ich bin ein Kind das körperlich und seelisch missbraucht wurde, wurde auch körperlich schwer krank, und Alkohol spielte da keine Rolle, dann schreibe ich darum sind wir ja hier, aber immer nur bezogen auf meine Eltern oder mein persönliches Umfeld, ich stecke nicht alle Menschen ob Alkoholkrank oder nicht in eine Schublade, was ich hier in diesem Trehad rauslese : Der internationale Alkie, Alkies Geldsorgen, Fast jeder Alkie lebt irgendwann von der Sozialhilfe.
Und Hass bringt mich nicht weiter, ich habe fast mein Leben ruiniert und meines Kindes auch gleich mit, aber ich bin aufgestanden meine Kindliche Vergangenheit habe ich akzeptiert weil ich sie nicht ändern kann, lebe heute trocken und meinem Kind bin ich die Mutter das es verdient hat. Ich kann nicht Hassen und ich sehe und spüre kein Hass bei meinem Kind. Ich lebe Heute und liebe mein Kind überalles und was ich ändern musste um heute trocken und zufrieden zu leben, habe ich auch geändert.
Nicht nur Cos haben Vergangenheit sonder auch Alkis aber Selbstmitleid bringt den Alki nicht weiter, und den Co genau so wenig.
das sind so meine Gedanken
LG Maria
Hallo live20088,
ich lese dich schon einige Zeit, und ich will Dir nicht zu nah tretet und schon gar nicht verletzten, aber hat denn dein Sohn auch gute Seiten? Wenn ich dich so lese und das ist jetzt nur mein persönliches Empfinden dann ist es wirklich besser für deinen noch nicht erwachsenen Sohn auszuziehen und in Obhut von Jugendamt sich zu begeben.
LG Maria
Hallo Kawi,
für mich persönlich gehört ein Rückfall nicht zu der Krankheit, niemand kann mir verbitten zu trinken und wenn ich jetzt trinken würde dann weil ich es so will, aus welchem Grund auch immer. Gründe kann ich immer finden, alles meine eigene Entscheidung.
Niemand wird vom Alkohol überfallen, ich persönlich nehme das erste Glas in die Hand und wenn ich dann noch auf Verständnis warte von den Menschen die ich schon genug verletzt, enttäuscht habe, von dem Kind, das seine Kindheit verloren hat dann ist mir meine Nüchternheit nicht wichtig genug, dann nehme ich diese Krankheit auch nicht ernst genug, dann sind schließlich auch die Menschen um mich herum nicht wichtig genug.
Vielleicht trifft man aber unter Alkoholikern auf mehr Verständnis und zwar um sich selber die Türchen offen zu lassen, um zu sagen mir kann ein Rückfall ja auch passieren?
Jeder weiß selber tief in Innerem warum der/die getrunken hat, die Ehrlichkeit zu sich selber zählt um mein Gewissen wieder zu beruhigen suche ich vielleicht nach Alibis für mein Verhalten.
Ich weis genau dass ich in dem Moment mich und mein Umfeld belügen würde.
So meine Gedanken.
LG Maria
Hallo Brit,
ZitatGibt es eine Möglichkeit, das „gesehene wieder gut zu machen“ ? Ist hier ein Ansatz für einen neuen Weg? Wie kann ich mich richtig verhalten, auf was muss ich achten um das Vertrauen wiederzugewinnen? Das ich nicht trinken darf weiss ich, aber auf was sollte ich beim umgehen mit meinem Kind achten, was auf keinen Fall tun? Ich sehe es als falsch wenn ich jetzt nur „nett und lieb „ wäre aus meinem schlechten Gewissen raus. Ich gebe ihr die Zeit bis sie sprechen möchte , oder sollte ich dieses Thema zwischendurch ansprechen ? viele Fragen mal wieder..
Du bist ja eine Mutter so wie ich auch, ich habe viele Fehler gemacht und schlechtes Gewissen hatte ich besonders am Anfang ja auch, und geschämt habe ich mich sehr.
Ob ich das was ich meinem Kind angetan habe, gut machen konnte??? weiß ich nicht etwas ist bestimmt im Kopf meines Sohnes hängen geblieben.
Vertrauen konnte ich mit der Zeit wiedergewinnen in dem ich erstmal meinem Sohn erklärt habe was Alkoholismus ist, in dem ich ihm meine Nüchternheit jeden Tag vorgelebt habe und weiterhin vorlebe. Ich habe ihn nicht mit Gesprächen bombardiert. Versprochen habe ich schon sehr oft meinem Kind, dass ich nichts trinken werde, für ihn waren Taten wichtig und nicht so sehr diese Gespräche ich habe ihm Zeit gelassen, aber ich kann nicht sagen dass ich nur nett und lieb war oder bin, ich wäre dann ja wieder unehrlich und das würde ja doch mein Kind irgendwann spüren, und ich wollte und will zu meinem Kind ehrlich sein, weil nur so kann das Vertrauen wachsen.
Du liebst ja deine Tochter sei doch einfach nur ehrlich zu Deiner Tochter, Streit, Reibereien, Probleme kommen bestimmt hin und wieder, wie auch in den Familien wo Alkohol keine große Rolle spielt, Du darfst dich schlecht fühlen oder Schlechte Laune haben, genau so wie Deine Tochter auch, verbinde bitte nicht alles mit deinem Alkoholismus.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und vor allem auch Geduld!!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Jane,
was mich im Moment einfällt zu Deinem Beitrag, ist bei euch in der Gruppe noch niemand rückfällig geworden, nicht nur seit dem du dabei bist????
Wenn doch woher möchtest Du denn wissen ob nicht auch deswegen, weil die Gruppe an den Veranstaltungen teil nimmt wo es getrunken wird??? für mich wäre das keine Gruppe die ich besuchen wollen würde.
LG Maria
Hallo Biggy,
und Willkommen, ich drücke Dir für Heute Abend die Daumen, das schaffst Du schon.
Ein Schritt nach dem anderem, und ich wünsche Dir viel Geduld.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Chrischi,
ich lebe nicht alleine mein Mann hat in den Jahren mit mir getrunken oder eben auch feiern gegangen, mein Mann ist nicht süchtig geworden aber ich.
Von dem ersten Tag an, und nach einem ernsthaftem Gespräch in dem ich meinem Mann klar und deutlich gesagt habe dass ich Alkoholikerin bin, dass es um mein Leben geht entweder Leben oder eben Tod da ist in diesen Worten nichts was man missverstehen könnte oder nicht ernst nehmen könnte finde ich!!!!! gab und es und gibt bis heute kein Alkohol zu Hause, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen gibt es kein Alkohol egal wohin wir gehen, mein Umfeld weiß dass ich Alkoholikerin bin und auch da gibt es kein Alkohol wenn wir gemeinsam etwas unternehmen.
@ Mone wenn ich diese Grundbausteine am Anfang nicht eingehalten hätte dann wäre ich schon tot, ich finde nicht dass jemand hier Druck ausübt.
Jeder entscheidet natürlich selber wie er/sie Leben will, wenn jemand saufen will muss er/sie das ja auch tun, wenn jemand sich in Gefahr bringen will, kann er/sie das ja auch tun, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Hilfe brauchte die habe ich hier auch bekommen ohne dass jemand etwas beschönigte und mich in Watte einpackte.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Chrischi,
wir haben alle unseren Alltag den wir uns ohne Alkohol aufgebaut haben oder noch daran arbeiten, und Du bist unter Gleichgesinnten die ein Ziel haben ein Alkoholfreies Leben zu erlernen und ihn auch zu Leben.
Ich habe am Anfang nicht alles verstaden aber diese "Vier sichere Wände" war einer von den wichtigsten und ersten Schritten für mich.
Du sitzt noch nicht in Deinen vier sicheren Wänden, und nur Du kannst es ändern nicht wir. Du bist nüchtern und willst ja mit uns deinen Weg finden, fand damit an, etwas anzunehmen von dem was dir so viele hier schreiben.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Chrischi,
ZitatAber da draußen ist die Realität
wie meinst Du das????
LG Maria
Hallo Hicks,
mein zu Hause ist von dem ersten Tag Alkoholfrei!!! aber jetzt auch etwas anderes ich bin Alkoholikerin und sehe Alkohol als Gift, ich weiß dass nicht jeder Alkoholkrank ist, aber ich weiß wie gefährlich Alkohol ist.
Aus meinen Händen bekommt niemand Alkohol, das erlaubt mir mein Gewissen nicht.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Heike,
ZitatAber so funktioniert das Leben nicht
Und wie funktioniert das Leben Deiner Meinung nach???
Als ich hier ankam ging mir sehr schlecht das einzige was ich noch wollte, das war nicht mehr trinken zu müssen und Hilfe, manches konnte ich nicht sofort annehmen, umsetzen, manches habe ich nicht verstanden. Es hat gedauert, eins wurde mir schnell klar alles was ich mache, mache ich ja für mich, niemand zwingt mich zu irgendwas oder trichtert mir etwas ein, ich bin die jenige die Hilfe will, ich bin die jenige die mein eigenes Leben in die Hand nehmen muss, ich nicht die anderen für mich, ich gehe bis heute nirgendwohin wo getrunken wird und das habe ich auch in der Zukunft ja nicht vor ich will es nicht, mir ist mein Leben wichtiger für mich ist das kein Verzicht, ich fühle mich frei und ich bin Glücklich und Dankbar, Dankbar dass ich nicht mehr trinken muss, Dankbar für dieses Forum ich bin froh dass es noch Menschen gibt die mir die Hand ausgestreckt haben um mir zu helfen, ich lebe wieder ich habe einen Sohn der mir alles bedeutet es gibt nichts auf dieser Welt was mir wichtiger ist, ich darf ihm wieder eine Mutter sein, eine Mutter die er braucht.
Na ja so funktioniert mein Leben trocken und dankbar!!!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Kelli,
ich möchte mich auch noch hier anschließen, Trockenheitsarbeit bedeutet zumindest für mich, lösen von alltäglichen Problemen und Aufgaben ohne Alkohol ob es dabei um Mann/Frau geht oder Kinder oder sonnst um alles was uns im alltäglichen Leben begleitet, krank macht, belastet oder auch Freude macht.
Wenn ich etwas hier schreibe dann nicht um jemanden zu unterhalten sondern für mich, mir soll das aufgeschriebene helfen einen Weg zu finden und ihn auch zu gehen und wenn ich Feedback bekomme dann kann ich dass was ich aufgeschrieben habe überprüfen, mal von den anderen Seiten betrachten vielleicht etwas sehen was ich sonnst nicht sehen kann, daran arbeiten mit dem Hintergedanken dass zu ändern was nötig ist um meinen trockenen Weg so sicher und gefahrlos wie es nur möglich ist zu gehen.
Das sind so meine Gedanken
ZitatWas mir außerdem auch nicht mehr gefällt, ist die steigende Zahl von Gästen, die im offenen Bereich mitlesen kann
Kelli, du warst ja auch mal ein Gast, dieses Forum ist für alle Hilfesuchende da auch für die die sich noch nicht trauen zu schreiben wir haben auch den geschützten Bereich aber das weißt du ja sicherlich.
LG Maria
Hallo Heike,
hast Du das vielleicht gelesen???
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic10497.html
ZitatIrgendwie hab ich hier oft das Gefühl, dass die Moderatoren einfach alles, was man vor hat, in Zweifel stellen.
Das sehe ich überhaupt nicht so, ohne unsere Moderatoren wäre hier nur Chaos.
Wir verstehen uns als eigenständige SHG auch wenn ja virtuell , wir arbeiten hier an unserer Trockenheit und tauschen unsere Erfahrungen aus, es gibt ja genug Möglichkeit ob in der Suchtberatunkstelle oder im ganzen Internet sich nach realen SHG zu erkündigen.
So sehe ich das zumindest.
LG Maria