Beiträge von Morgenröte

Hallo Kerzenlicht,

das ist ja mal kompliziert. Ich glaube, ich würde ihn noch ein letztes mal anrufen und wenn sich dann nichts ergibt, würde ich es aufgeben. Du weißt ja auch nicht, in welcher Phase er sich gerade befindet und bevor dich das selber zu sehr belastet, würde ich daher eher von ihm Abstand nehmen. Außerdem darf man sich selbst nicht vergessen und sollte sich nicht selber schaden.

Liebe Grüße Morgenröte

Hallo liebe Löwenherz,

lieb das du frägst. Ich bin ja noch ganz am Anfang, aber ab August gehts dann mit Seminaren los, da bin ich fast nur unterwegs. Es macht aber tierischen Spaß und wir lernen da so einiges über Psychologie, es ist also eher Menschentraining und hilft mir selbst auch sehr viel. Man erfährt viel über sich selber und sieht auch einige Dinge anders, also hochinterressant und es war eine gute Entscheidung, dass zu machen.

Hallo liebe Löwenherz,

danke für die lieben Worte, du bist richtig goldig (wenn ich das so sagen darf). Ich kann mich auch freuen wie ein kleines Kind, dass kommt dann aus meinem tiefsten Inneren und ist auch ehrlich gemeint, das sieht man mir dann auch an. Ich denke, es ist auch für uns ein wichtiger Charakterzug und den wir immer schön behalten sollten.
    Ich wünsche dir auch einen ganz schönen Tag und genieße das schöne Wetter

ganz liebe Grüße Morgenröte

Ein weiterer schöner Tag in meinem Leben, die grauen Tage scheinen vorüber zu sein. Ich fühle mich wie neugeboren, wachse über mich hinaus und kann wieder ganz normal am Leben teilnehmen. Ich bin wieder spontan, wenn ich Lust habe mit meinem Hund an einen Bach zu gehen, dann fahren wir einfach dorthin. Zeit ist dabei egal, wir genießen dann einfach den Augenblick. Ich nehme mir auch das Recht heraus, nach dem Spaziergang genauso schlammig wie mein Hund auszusehen, weil der Spaß im Vordergrund steht.
    Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auch schon, was unheimlich viel Spaß macht.

Ein weiterer Fortschritt ist, dass ich mich nicht mehr über andere Leute aufrege. Es ist schön, wenn man nur die wichtigen Dinge im Leben wahrnimmt und sich nicht mehr mit dem Leben von Anderen auseinandersetzt.

Hallo Bookfriend,

ich kenne das auch, aus einer harmlosen Situationen macht man einen riesen Streit, indem man sogar die Beziehung in Frage stellt. Bei mir war das früher ganz schlimm und ich habe meinen Freund sehr oft unfair behandelt.
    Ich habe das aber in den Griff bekommen, indem ich mich gefragt habe, auf was bin ich in der Situation wütend, auf meinen Freund oder auf die Situation selber. Meistens habe ich dann gemerkt, dass ich mir einfach selber nicht helfen konnte u. da war Angriff immer noch die beste Verteidigung.

Ich lese gerade Bücher über Kommunikation, das hilft mir sehr und in den meisten brenzligen Situationen steckt ein Bedürfniss dahinter, wenn ich das erkenne und auch bei mir selber, kann ich damit umgehen und demnach handeln. Ich rege mich daher nicht mehr auf, weil ich letztendlich über meine eigene Hilflosigkeit sauer bin und nicht weil mein Freund was unrechtes getan hat. Meistens habe ich mich auch schön selber in meine eigene Opferrolle reingesteigert, man hätte mir nie was recht machen können.

Ich lebe jetzt einfach bewusster, höre auf mein Inneres und was es mir sagen möchte u. dann schäme ich mich nicht, es auch mal zu sagen und auch meinem Freund mitzuteilen, was ich in dem Moment fühle. Und seitdem sind die Wutausbrüche verschwunden und mir geht es prima. So gut ging es mir noch nie :D

Hallo,

vielleicht möchtest du mal zu einer Suchtberatung gehen, wird von einigen Vereinen kostenlos angeboten und mir hat das damals sehr geholfen. Du steckst da in einer sehr schwierigen Situation, könntest du nicht neben deiner Weiterbildung einen Job anfangen um dich selber zu finanzieren?

Hallo Kata,

schön das ihr Zusammen in Harry Potter geht. Vielleicht kann deine Mutter mit deiner Therapie auch nichts wirkliches anfangen, manchmal scheint es mir, dass sie einfach drüber hinweghören oder es nicht mit der Krankheit in Verbindung bringen können, weil ihnen eben die Einsicht fehlt u. da deine Mama Co-abhängig ist, ist das halt ein sehr schwieriges Thema u. deshalb wird es halt wie sovieles verdrängt. Ärgere dich also nicht drüber, so ist das halt, sie haben ihr Leben und wir zum Glück unseres.

Hallo liebe Löwenherz,

manchmal tauchen sie doch auf, diese kleinen Selbstzweifel und werden wieder zu einem Kopfkino, lass dich aber von denen nicht beeinflussen. Freu dich doch einfach auf die Familienplanung, einfach nur freuen.

Zurzeit beschäftige ich mich sehr viel mit mir und lese auch wieder, was richtig Spaß macht.
    Meine Eltern sind auch wieder aus dem Urlaub zurück und haben uns am Sonntag eingeladen u. es war richtig nett. Meine Mutter hat mir eine Jacke geschenkt, wo ich schon vor ein paar Wochen meinte, dass die mir gefällt, fand ich sehr nett. Ihr Gesundheitszustand hat sich noch immer nicht verbessert u. deshalb trinkt sie im Moment nicht. Es ist immer der Spagat zwischen liebevoller Mutter und der Krankheit, aber ich pack das im Moment sehr gut und kümmere mich sehr viel um mich. Um ihren Hund haben sie sich im Urlaub auch ganz toll gekümmert, jetzt ist es ein wenig eingeschlafen, aber evtl. pendelt sich das auch wieder ein. Schauen wir mal, ansonsten kümmern ich und meine Schwester uns um den kleinen Kerl.

Hallo Statistik,

ich denke auch, dass ist eine gute Lösung, wenn du sie selber auf dich zukommen lässt und ich drücke dir die Daumen.

Danke auch für deine Sichtweise, sie hat mich doch zum Nachdenken gebracht (positiv) und auch das Buch werde ich mir sofort bestellen.
    Ich fand es auch hochinteressant, als du meintest, dass man ihre Emotion an ihrem Blick erkennt, jetzt weiß ich zum ersten mal, was mein Freund damit meinte, dass ich manchmal so komisch schaue :D und andererseits mich über etwas richtig freuen kann, das sieht man mir dann nämlich auch an.

Hallo Kata,

das hört sich doch richtig gut an u. wenn dein Freund dir Halt gibt, dann ist das wunderbar und ein wirklich schönes Gefühl.
    Und warum solltest du nicht alleine in HarryPotter gehen, ich mache auch einiges alleine u. es macht auch Spaß.

Hallo Julchen,

Schäm dich hat er noch nicht gelernt, aber es braucht ja auch seine Zeit, evtl. lass ich auch noch mal jemanden drüber schauen, ob ich das richtig aufgebaut habe.
    Das hört sich bei Euch ja schon richtig gut an, super macht ihr das, finde ich echt toll.

Das mit dem Leineziehen ist so eine Sache. Ich habe das immer so geübt, kurz bevor der Hund am Ende war, habe ich ihn hergerufen u. es gab ein Leckerchen u. dann habe ich ihn wieder vorgeschickt u. dann wieder hergerufen. Wenn ich ihn dann wieder losgeschickt habe, kam ein langsam. Das ist halt meine Methode, ob die wirksam ist, ist ne andere Frage. Mit dem Absitzen finde ich allerdings eine gute Idee. Ansonsten kannst du mit Futter Arbeiten, du zeigst ihm das Futter u. hälst ihm das dicht vor die Nase, langsam wandert das Futter immer höher zu dir u. irgendwann braucht man gar kein Futter mehr, weißt du was ich meine? Ich habe mit Leinenführung noch nicht soviel Erfahrungen, weil ich das halt immer irgendwie gemacht habe.

Hallo Statistik,

es ist sehr intressant, es mal aus anderen Augen zu sehen.

Ich glaube erst seit diesem Jahr, baut sich ein richtiges Vertrauen zwischen mir und meinem Partner auf, weil ich meine Gefühle preisgebe. Es ist schwer jemandem zu Vertrauen. Als Jugendliche habe ich meiner Mutter öfters mal was anvertraut, was sie dann in ihrem "kranken" Zustand wieder gegen mich benutzt hat. Also lernt man, dass wenn man sich mitteilen möchte, es am Besten für sich behält, man baut dann eine Schutzmauer auf und da kommt kaum jemand ran. Ich habe mich dann irgendwann zurückgezogen, war schon immer ein stilles und schüchternes Kind, dem es an Selbstwertgefühl gefehlt hat und deshalb kann man dem Partner auch nicht wirklich vertrauen und dass ist nicht mal beabsichtigt.
    Wenn dann mal alles gut lief, war ich das nicht gewohnt u. habe einfach einen Streit provoziert, weil es ja einfach zu schön war, um wahr zu sein. Mein Freund hat immer gemeint, dass ich immer denke, das er mir was Böses möchte, wahrscheinlich kennst du das. Und es ist ein komisches Gefühl, wenn mal alles friedlich und geregelt läuft, das hat mir wahrscheinlich Angst gemacht und um die Angst zu verbergen, habe ich lieber angegriffen und meine Wut an meinem Freund ausgelassen.
    Und als Kind ist man hauptsächlich damit beschäftigt, den guten Schein zu wahren und das niemand was mitbekommt, weil bei uns ist ja alles normal. Man lädt ab einem gewissen Alter auch keine Freunde mehr ein, weil man könnte ja die Alkoholkrankheit bemerken und schämt sich dafür. Irgendwann ist das so ein festgefahrenes Muster, dass man der Meinung ist, dass so wie es ist, richtig ist.

Trotz alledem möchte ich kein Mitleid, weil so wie es ist, ist es für mich in Ordnung u. deshalb bin ich auch immer froh, wenn mein Freund mir einfach zuhört, mehr muss man gar nicht machen.

Hallo Kata,

an dem Punkt war ich auch schon, aber es wird besser werden. Ich besuche meine Eltern trotzdem noch (wohne natürlich auch näher dran), klar nicht mehr soviel wie früher und ich gehe, wenn es meine Mutter übertreibt oder mich ihr Verhalten nervt. Ich habe auch alte Jugendtagebücher und die sind sicherlich identisch mit deinen Büchern. Du wirst sehen, das dir die Therapie helfen wird, am Anfang kommt man sich noch komisch vor, aber dann gehts aufwärts. Und dann wäre da noch die Sache, dass du für dich was Gutes tun solltest, was würde dir denn im Moment gut tun, ein Waldspaziergang oder einfach mal raus in die Sonne legen, mit einem guten Buch und einem leckeren Saft, oder sich einfach mal in die Badewanne legen. Ganz wichtig finde ich, dass man sich Zeit für sich nimmt u. einmal am Tag sich was Gutes gönnt u. wenn es nur ein leckeres Eis ist.

Zitat von Löwenherz

Ich freu mich für Dich!!! Für mich war unsere Hochzeit noch mal ein gaaaanz bewusster Schritt ins eigene Leben...

Genau, wir fangen an zu LEBEN!! UNSER LEBEN!! Und das kann uns keiner nehmen!!

Genau das war auch mein Gedanke, wie lange habe ich das vor mir hergeschoben. Wir fangen an ein geregeltes Leben zu führen und wissen was für uns gut ist.

Ich hattea auch seit Monaten keinen Gedanken mehr, wo ich daran gedacht habe, warum hätte mein Leben nicht anders verlaufen können.

Fühl dich mal ganz dolle von mir gedrückt, wir sind uns doch sehr ähnlich :D

Liebe Grüße Morgenröte

Hallo Bookfriend,

vielleicht überfordern ihn auch manche Dinge einfach, was bei dir dann negativ rüberkommt. Mein Freund hört mir auch gerne zu, auch wenn ich ihm was über meine Jugendzeit oder meine Mutter erzähle, aber ihm fällt es einfach sehr schwer, weil er mir gerne helfen möchte u. es nicht kann.
    Bedeuten die Blumen etwas für dich, sind sie ein Symbol für eine glückliche Beziehung? Oder fällt es dir schwer, einfach zu erkennen, dass die Beziehung so wie sie ist, in Ordnung ist.
    Ich habe früher auch immer nach Gründen gesucht, wo ich festmachen konnte, dass unsere Beziehung nicht in Ordnung ist, einfach weil es zu schön war um wahr zu sein. Da gibt es jemanden der interessiert sich für mich, für mich und für sonst keinen Anderen, damit musste ich erstmal klar kommen. Wie oft habe ich rumgenörgelt, warum ich keine Blumen bekomme, weil Blumen für mich eine glückliche Beziehung darstellten (so Bilderbuch mäßig).
    Es sind die kleinen Dinge im Leben die eine Beziehung ausmachen, da mal kurz während der Arbeit bei seiner Freundin vorbeifahren, da mal ein Küßchen oder ein liebes aufmunterndes Wort oder wenn sie einem einfach mal zuhören.

Hallo Bookfriend,

Liebe zeichnet sich ja durch Vertrauen aus. Und wenn er jeden Tag mit dir telefoniert, weil du das wünscht, ist das doch eine liebgemeinte Geste. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich z. B. habe früher sehr stark geklammert u. man muss dem Partner auch ein wenig Freiraum geben. Ich erwische mich auch heute noch dabei, dass ich teilweise sehr stark klammere.

Mein Freund ist auch nicht der Typ für Blumen, das heißt aber nicht, dass er mich nicht liebt. Ich meine, er ist mit dir zusammen, zeigt dafür Verständnis, dass du mit ihm jeden Tag telefonieren möchtest und macht das dann auch. Sicherlich bist du auch nicht ganz einfach :wink: , so wie ich auch nicht und er hält zu dir und ist sicherlich auch für dich da?

Hallo Löwenherz,

ich mache eine Ausbildung zur Hundetrainerin (etwas weiter weg), die mache ich immer am WE oder wenn ich Urlaub habe. Man soll ja das in seinem Leben machen, was einem Spaß macht u. das macht mir unheimlich viel Spaß. Da wir ja letztendlich mehr den Hundehalter trainieren, spielt halt die Psychologie eine große Rolle. Da ich immer einige Stunden Fahrzeit habe, werde ich selbstständiger. Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, ich alleine einige Stunden im Auto unterwegs hätte mich völlig überfordert.
    Und in 2 Wochen werden wir unseren Eltern mitteilen, dass wir im September heiraten werden und ich freu mich schon so sehr drauf.
    Meine Mutter muss Ende Juli zu einer Magenspiegelung, weil sie noch immer kein Essen bei sich behalten kann und ich bin mal gespannt, was da raus kommt. Komischerweise wundert mich das aber auch nicht.

Sich RICHTIG fühlen ist ein toller Begriff, man nimmt sich einfach an, so wie man ist u. kann auch selber von sich persönliche Dinge preisgeben, ohne dass man sich dafür schämt oder denkt, es interessiert doch sowiso niemanden.

Löwenherz wir fangen an zu leben.

Ich wünsch dir noch einen ganz schönen Tag und bleib weiter so fröhlich

liebe Grüße Morgenröte