Beiträge von rowi

Hallo Backmaus,

danke, würde mal sagen durchwachsen.
    Kann Dir aber gar nicht so genau sagen warum , na ja klar grübel ich wieder zuviel , denke , hab ich auch schon im TB geschrieben ich trinke zuviel Kaffee und rauch zuviel , Hunger hab ich überhaupt keinen mehr .
    Gestern war ein ganz mieser Tag , war nur nervös und hippelig .
    Na toll ,ist ein schönes Gejammer !
    Jetzt Do. hab ich meine 2. Therapiestunde ,kann ich noch nicht allzuviel drüber sagen .
    Nach der 1. war ich recht aufgewühlt , hab mir danach gleich Notizen gemacht , sollte , wollte ich zur 2. mitbringen aber wenn ich sie mir nun durchlese ist da schon wieder eine Hemmschwelle .

Aber ansonsten ist alles im grünen Bereich !!

Gehts Dir gut ?

LG
    Rowi

Hallo Lena ,

genau das ist mir letzte Woche auch passiert.
    Mein Mann sagte er muss auf Montage und der Gedanke schlug ein wie ein Blitz.
    Yvonne hat mir dann geschrieben dass es das fiese , perfide Suchtgedächtnis war bzw. ist .
    Hatte auch noch etwas länger dran zu knappern , war aber hinterher froh , wie Yvonne auch geschrieben hat , dass es nur ein Gedanke war und wie Dein Mann auch sagt , fährt er dass erste Mal seit Deiner Abstinenz wieder auf Fahrt , so wie meiner auch und dass nächste Mal passierts nicht wieder , weil wir die Situation schon einmal erlebt haben .
    Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG
    Rowi

Hallo Backmaus,

danke , mir gehts ganz gut .
    Hab heute einen Monat nichts getrunken .
    Der Arbeitsalltag läuft zur Zeit auch recht gut , Januar und Februar sind immer etwas ruhiger , hab mir aber vorgenommen ein Arbeitstagebuch anzufangen .
    Erhoffe mir davon so eine Art von Vorbeugung, im stillen bin ich dabei mit mir einen Pakt abzuschliessen, ist aber noch nicht Spruchreif.
    Danke der Nachfrage, körperlich gehts meinem Vater besser.
    Ich hab seit Tagen kein Fernsehen geguckt , aber heute kommt eine Komissarin , diese Figur liebe ich .

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße
    Rowi

Hallo Yvonne und Alpenrose,

vielen Dank!

Meinem Vater geht es besser , dank des Schrittmachers ist er mir am Sonntag in der Klinik schon fast wieder vorausmarschiert.
    Körperlich wirds also schon wieder , gestern ist er entlassen worden .
    Wegen der wohl leider doch beginnenden Demenz bekommt er nun Tabletten , wobei er die letzten Tage lange nicht mehr so verwirrt und hilflos war .

Ich habe Hoffnung und muss gleichzeitig aber auch realistisch sein .

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Viele Grüße
    Rowi

Hallo Alpenrose,

hatte gerade das Erstgespräch bei der Psychotherapie und muss gleich weiter zur Arbeit , aber eine Frage muss ich schnell mal stellen .
    Habe heute morgen Deinen letzten Post gelesen ,s.o., .
    Hattest Du doch eine LZT ?
    Deinen Thread hatte ich schon mal durchgelesen und meinte mich zu erinnern dass Du keine Therapie in Anspruch genommen hast .
    Sorry, falls das nun zu neugierig klingt , aber es würde mich interessieren .

Wünsche Dir einen schönen Tag , melde mich heute Abend noch einmal .

Viele Grüße

Rowi

Hallo ,
    war den ganzen Nachmittag bei meinem Vater im Krankenhaus , komme jetzt von der SHG und sehe nun was ich hier losgelöst habe .
    Sorry !
    Versuche mal in wenigen Worten aufzuzeigen , warum mein erster Gedanke war nicht mitzufahren.
    Der Gedanke mich zu outen war es nicht , brauch mich ja nicht aufs Podium zu stellen und den tausend Anwesenden plus Geschäftsführung von meiner Sucht zu erzählen.
    Das wären nur die engeren Kollegen am Tisch , und hier bin mir auch nicht sicher ob sie mich ansprechen würden .
    Falls ja , würde ich dazu stehen.
    Nur , bin ich in 2 Monaten soweit der Flasche Rotwein auf dem Tisch zu widerstehen , bekomme ich den Abend neben diesen ganzen hübschen und klugen Menschen ohne meinen bisherigen Helfer gebacken .
    Habe ich bis dahin mein Selbstbewusstsein zurück ?
    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen , Pflicht oder nicht , für mich ist es eine , muss ich doch meinen MA die neuen Ziele und Vereinbarungen rüberbringen .
    Das waren so meine ersten sich überschlagenden Gedanken .
    Sorry, wenn ich hier für Unruhe gesorgt habe .

War ein langer Tag , versuche nun abzuschalten .

Gute Nacht
    Gruß
    Rowi

Hallo Backmaus ,

ich bin im hohen Norden , die Tagung ist in NRW , wir werden in Bussen hinfahren und der Transfer ,Hotel - Tagungsort, wird auch gesammelt in Bussen stattfinden .
    Denke vorher abseilen ist da schlecht.
    Tja , Pflicht oder nicht , , Fakt ist , es ist eine Veranstaltung der Geschäftsführung , es wird über Ziele , Erreichtes , Neuerungen gesprochen ,es gibt Gastredner .
    Sagen wir mal so , dies wird die dritte Veranstaltung solcher Art sein , und nach der ersten hab ich mich für eine Weiterbildung angemeldet .
    Mehr ins Detail möchte ich hier lieber nicht gehen , aber wie Du schon sagst , es ist noch ein bißchen Zeit .
    Mein erster Gedanke war aber , da fahr ich nicht mit .

Bis denne
    Gruß
    Rowi

Hallo Backmaus,

wollt Dir noch berichten dass ich zur Suchtberatung war .
    Hatte ja schon ein Gespräch in der Klinik und hab mir auch so viele Informationen eingeholt , hab daher nicht allzuviel neues erfahren , aber es tat gut mal wieder zu reden .
    Fällt mir mit jedem Male leichter , über mögliche Therapien haben wir noch nichts entschieden , gehe in 14 Tagen nochmal hin .
    Sie hat mir eine andere SHG , reine Frauengruppe , empfohlen , ich werd mal reinschnuppern .
    Morgen gehe ich aber erst nochmal zur "alten ", weiss noch gar nicht ob ich da sagen soll dass ich mir eine andere ansehe .Hm
    Aber einfach so wegbleiben will ich auch nicht , falls mir die andere besser gefällt.
    Auf Deine Frage , ich hatte dort , am ersten Abend , gesagt dass ich nächstes Mal evtl. später oder gar nicht komme.
    Bin zur Zeit ziemlichen Stimmungsschwankungen ausgesetzt , ist aber vielleicht auch normal , ist ja einiges zu wuppen im Moment.
    Nu ist schon wieder etwas dazugekommen , in 2 Monaten ist eine Großveranstaltung der gesamten Fa. angesetzt ,geht über 2 Tage und nach den offiziellen Teilen ist am ersten Abend immer Party angesagt .
    Da muss ich mir nun genau überlegen wie ich das hinbekomme.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Viele Grüße
    Rowi

Hallo Backmaus,

hab im " geschlossenen " angefangen TB zu schreiben .
    Geht sehr langsam voran , aber ich hoffe irgendwann platzt der Knoten .
    Im Moment lese ich noch mehr .
    Seit einigen Tagen geht es mir nicht so gut , hat einerseits mit meinem Vater zu tun , hatte einen Herzinfarkt , hat er überstanden , aber die Ärzte sprechen jetzt von Demenz.
    So kleine Vergesslichkeiten waren wohl vorher schon , aber er kam mir gestern vom Wesen her verändert vor .
    Das will mir nicht aus dem Kopf , davor hatte er immer am meisten Angst .
    Auf der anderen Seite komme ich mit mir nicht weiter .
    Ich habe keinen Alkohol mehr getrunken , das war aber bis jetzt auch alles, und das kommt mir im Moment schon so normal vor .
    Hab mich schon bei dem Gedanken erwischt , was willst du Do. noch bei der Suchtberatung.
    Veränderungen ?
    Bisher null!
    Ich befürchte ich muss zunächst eine große vornehmen , der Job.
    Läuft im Moment wesentlich besser , aber er nimmt mich mit Haut und Haaren in Anspruch , 6 manchmal 7 Tage dieWoche , 11- 12 Std . pro Tag .
    Da bleibt keine Zeit mehr für mich , für eigene Bedürfnisse oder gar Freizeitaktivitäten .
    Das soll nun kein Gejammer sein , dass Brot will verdient sein , ich merke eben nur dass er mich ausbrennt.

Zur SHG war ich Sonntag nicht , musste arbeiten , die letzte 3/4 Stunde hätte ich wohl noch geschafft , aber ich war ziemlich kaputt , auch durch die Nacht vorher mit meinem Vater .

Ist bei Dir alles okay ?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend .

Liebe Grüße
    Rowi

Hallo Backmaus,

ich danke Dir !

Mir geht es gut , den Jahreswechsel habe ich in trauter Zweisamkeit , ganz ruhig , ohne Alkohol und kaum einen Gedanken an diesen verbracht .

Heute bin ich nur faul , lese schon den ganzen Tag ,vielleicht sollte ich doch noch einmal an die frische Luft.

Für 2009 wünsche auch ich Dir alles Liebe und Gute!

Viele Grüße
    Rowi

Hallo zusammen ,

bin wieder zu Hause.
    Muss erstmal alles sacken lassen, kann aber mit meinen einfachen Worten sagen dass es angenehm und gut war.
    Heute war es nur eine kleine Runde , inklusive mir 6 Leute und ich war der absolute Frischling , der am kürzesten trockene ist es auch schon 15 Jahre.
    Hab mich heute eigentlich erstmal nur vorgestellt und ansonsten zugehört , mir lag später noch etwas auf der Zunge aber da hat mich ein wenig der Mut verlassen , die konnten sich alle so gut ausdrücken , wie es auch hier so viele können , weiss nicht ob ich das je hinbekomme.
    Aber beim nächsten Mal gehe ich sicher schon lockerer dahin.
    Zum Abschied habe ich eine Umarmung bekommen .

Danke Backmaus und Roa dass ihr an mich gedacht habt.

Viele Grüße
    Rowi

Hallo zusammen ,

espoir , ich habe einige Beiträge von Dir gelesen und an einigen Stellen habe ich breit gegrinst ,Du hast so eine lockere , offene Art.
    Werde Sonntag abend an Dich denken , ich bin eher der introvertierte Typ , sollte ich dort tatsächlich ein bekanntes Gesicht sehen ,werde ich das nicht breit grinsend ,aber auf meine Art und Weise hinbekommen .
    Wie Du schon sagst , sind alle aus ein und demselben Grund dort .

Björn, vielen Dank fürs Daumen drücken und die guten Wünsche .Hast recht , ich bin noch ganz am Anfang und es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir,ich bin aber fest entschlossen diese Stück für Stück , oder vielleicht besser Schritt für Schritt zu erledigen .
    Ich wünsche Dir alles gute zu Deinem 1.Geburtstag.

Dagmar , auch Dir vielen Dank .
    Nach den ersten Gesprächen fühlte ich mich wie befreit ,es war eine Erleichterung und gleichzeitig spürte ich , da geht noch was , ich kann etwas für mich tun.
    Ja , und auch ich hatte mich schon eingeigelt , war nur damit beschäftigt meinen Stoff zu be - und entsorgen , ansonsten sollten sie mich alle in Ruhe lassen ,am Familienleben nahm ich kaum noch teil.

Aber es geht schon aufwärts !

Viele Grüße
    Rowi

Hallo live2008 und Backmaus,

live, vielen Dank für Deinen Wilkommensgruß und Deiner Aufmunterung bezüglich meiner Aufregung vor dem erstem Gang zur SHG.
    Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann , aber vor Prüfungen ,neuen Aufgaben die an mich herangetragen wurden ,Neuerungen eben , denke ich immer wie willst du das packen ,mache mich mal wieder selbst verrückt und wenn dann der Tag x gekommen war , war ich ganz ruhig .
    Ich brauche aber doch einen Tipp oder besser kleinen Schupps von euch , diese Gruppe ist gleich hier bei mir um die Ecke ,habe mich ehrlich gesagt erstmal für diese entschieden da sie Sonntags stattfindet ,brauche also nicht sehen wie ich das mit der Arbeit hinkriege.
    Treffe ich dort evtl. auf Leute die ich oder die mich kennen ? Wenn ja, dürfte mir das etwas ausmachen ?
    Ich kenne die Antwort , nein , und doch bin ich am grübeln .
    Werde Sonntag berichten wie es war .
    Was ihr mir über eure Erfahrungen berichtet habt , war sehr motivierend oder vielleicht besser gesagt , aufbauend, vielen Dank.

Wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Viele Grüße
    Rowi

Hallo zusammen,

danke dass Ihr nachfragt, mir geht es gut ,ich habe ein ruhiges , stressfreies Weihnachtsfest erlebt.
    Am Montag habe ich mit meinen Söhnen gesprochen .Zum letzten Fest bzw. Geburtstag hatte ich eine Flasche Rotwein als kleine Aufmerksamkeit bekommen ,dem wollte ich für dieses Jahr vorbeugen.
    Mein "großer " meinte darauf dass er sich schon so seine Gedanken gemacht habe , besonders nach dem Fund meiner Flaschen im Schrank .
    Ich habe inzwischen die private Tel.Nr. eines Ansprechpartners ,SHG,bekommen .
    Für die ich mich erstmal entschieden habe , geht man so hin , ohne Anmeldung .
    Dort gibt es keinen Gruppenleiter , nur einen Sprecher der dafür sorgt dass die Regeln eingehalten werden.
    Bin schon etwas aufgeregt !
    Ich lese hier im Forum und lese und lese , Nacken und Popo streiken schon , kann mir hier soviel "rausholen" .
    Hab ja nun 3 Termine im Kalender stehen , die sinnvolle Freizeitbeschäftigung steht als nächstes auf dem Plan .Mein liebstes , lesen , habe ich die letzten Monate kaum noch hinbekommen , kein Buch hat mich mehr gefesselt , Konzentration gleich null und manchmal verschwammen auch die Buchstaben !
    Hab nun eins hervorgeholt , Psychologie , auch mal angefangen und wieder wegelegt , und es funktioniert wieder !
    Bin den ganzen Tag auf den Beinen , reiße so eigentlich etliche Kilometer ab , ich lasse oft das Auto stehen und mache Besorgungen und diverse Erledigungen zu Fuß , aber in dem Sinne Sport betreibe ich nicht .
    Hier war früher mein liebstes das Schwimmen und da werde ich auch ansetzen , denke an Aqua Jogging ,Wassergymnastik, so in die Richtung.
    Nun möchte ich mich noch bei Dir Lucy321 für Deinen Willkommensgruß bedanken , Du scheinst mir aber etwas verbotenes geschrieben zu haben !?

Viele Grüße
    Rowi

Hallo Alpenrose,

ich möchte mich nachträglich für Deinen Willkommensgruß bedanken .
    Habe mich gerade bei Dir eingelesen und es ist mir fast schon unheimlich wie viele Parallelen ich erkannt habe .

In einem Punkt habe ich mich allerdings nicht in Dir wiedererkannt , dem Sport .
    Bins immer mal angegangen , Fahrad fahren oder walken ,hat leider nie lange angehalten .Aber ich starte ja nun neu , auch hier muss ich etwas für mich tun und das wird Wassergymnastik sein.

Ich wünsche Dir alles gute und frohe Weihnachten

Viele Grüße
    Rowi

Hallo zusammen ,

sitze schon "geraume" Zeit hier und hab auf eure Beiträge geantwortet , abgesendet und es machte mal wieder schwupp, weg war sie .
    Nu muss die Kurzform reichen , bin doch schon etwas müde.
    Lena , vielen Dank für Deinen Willkommensgruß , auch ich freue mich auf den Austausch mit Dir , hab mich vorhin bei Dir eingelesen , aus o.g.Gründen fällt die Antwort heute nun kurz aus , tut mir leid . Die eine Frage kann ich aber noch beantworten , ja ich habe zwei Jungs 20und 21 Jahre alt.
    Backmaus , morgen muss ich zwar los , aber der Tag heute , alles war im grünen Bereich .
    Kommal , ich habs schon lange aufgegeben ihm das zu sagen.Er weiss es , weiss dass ich mich belogen und auch betrogen fühle , Existenzängste habe und dass mir meine Jungs leid tun .Das ist heute nicht mehr so schlimm , aber als sie Babys , als sie Kleinkinder waren , als sie heranwuchsen !
    Ich spreche von Spielsucht
    Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen .
    Erdling , ich bin neulich gar nicht auf Dich eingegangen , tut mir leid und vielen Dank .
    Nun sage ich gute Nacht .
    Wünsche euch frohe Weihnachten
    Viele Grüße
    Rowi

Hallo Backmaus ,
    nein , die Kollegin hab ich nicht gesprochen , sehe sie wahrscheinlich auch nur noch 1oder 2 mal , sie hat sich ja leider kündigen lassen.
    Ihr wurde dass auch alles zuviel , nur dass sie eben einen anderen Weg genommen hat als ich.
    Noch vor gut einer Woche hätte ich heute Abend einen "guten " Grund zum trinken gehabt , Männe ist mal wieder versackt und das wird immer sehr teuer, und dass gelüge hinterher .
    Dazu schreibe ich aber erst im nicht öffentlichen mehr .
    Gute Nacht
    Viele Grüße
    Rowi

Hallo Backmaus,

danke , der war ganz okay.Bin etwas groggy , von 9.00 - 20.15 ist es ja auch ein ganz schöner turn , und der erste Tag nach dem Urlaub ist immer ein bißchen "doof" .
    Ist einiges liegen geblieben und eigentlich hätte ich mich heute schon wieder "verrückt" machen können , habs aber nicht getan . Muss an mir arbeiten , dass ich auch nur 2 Hände habe und nicht alles auf einmal erledigt kriegen will bzw. kann.
    War schon oft Sonntags da um alles zu wuppen ,wie gesagt auch hier muss ich an mir arbeiten .
    Der Alk. war heute öfters in meinen Gedanken zugegen , hab ich aber ja mit gerechnet ,war ja die letzten Wochen , nein Monate eigentlich nie ohne einen schnellen Schluck aus der Pulle auf der Arbeit über die Runden gekommen .
    Nun sitz ich und trink Entspannungstee , und mir gehts gut.
    Meinen Termin bei der Suchtberatungsstelle habe ich am Do. den 08.01.09.
    Hatte mir gestern aus dem Net noch die Tel.Nr. einer SHG rausgesucht , war leider kein Anschluss , hatte dann später keine Zeit mehr und nu muss ich mal ganz doof fragen , kann man da auch einfach so auftauchen , ohne Anmeldung ?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Rowi

Hallo Backmaus und Feengesicht,

seit die Jungs groß sind ist Weihnachten schon länger nicht mehr dass was es mal war für mich , was aber gar nicht schlimm ist .
    Nur dieses Jahr hatte ich bis dato noch keine Kerze brennen , kein gemütliches beisammen sitzen und das ist durch mein suffbedingtes Eremitenverhalten gekommen .
    Die Arbeit an mir Feengesicht hat am 16.12.08 begonnen , denke es liegt noch eine Wegstrecke vor mir und hier kann ich nur einen Fuß vor den anderen setzten.Losgegangen bin ich !
    Backmaus , ich denke ein größeres Problem als mein Perfektionismus ist mein geringes Selbstwertgefühl und ich glaube aus diesem resultiert mein Hang zur Perfektion .Naiv ? Falsch?
    Ich weiss es nicht ,noch nicht ,denn ich werde mir die Antwort erarbeiten .
    Ich wünsche euch einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Rowi