Hallo espoir
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Ich zieh den Hut vor jedem, der das schafft!
julchen
Hallo espoir
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Ich zieh den Hut vor jedem, der das schafft!
julchen
Hallo
Sich zu ändern, sich geändert zu haben - wäre das nicht eine konsequente Entschuldigung ohne Worte?
Das ist es, wonach ich seit gestern gesucht hab.
Das hat mein Mann eben nicht getan, weil um sich zu ändern muss ich mir ja erst eingestehen, das was falsch gelaufen ist (was ich dann ändern will!)
julchen
Hallo Weitsicht
Das find ich jetzt echt schade.
Ich wünsch dir alles Gute und danke, dass ich dich kennenlernen durfte!
julchen
Hallo Espoir
ich versuch jetzt einfach mal eine Antwort, ob ich es richtig erklären kann, weiß ich nicht.
Ich habe , wie gesagt, keine Entschuldigung erwartet, dass er Alkoholiker ist.
Aber als nasser Alkoholiker fügt man doch seinen Mitmenschen Schmerzen zu, er hat mich gedemütigt, mich verletzt. Er hat mir gesagt, ich bring ihn dazu, solche Dinge zu tun. Ich bin selbst schuld. Vielleicht ist Verantwortung das falsche Wort, ich weiß kein besseres. Aber ich hab drauf gewartet, dass er eingesteht, dass es falsch war, dass er mich so verletzt hat.
Heute weiß ich, dass das die Auswirkungen seiner Sucht waren, damals wusste ich das ja noch nicht. Aber wenn man wirklich an seiner Trockenheit arbeitet und es schaffen will, sieht man dann nicht, wie man den Mitmenschen verletzt hat?
Ich arbeite doch jetzt auch an meiner Co-Abhängigkeit und seh, was ich in der Beziehung falsch gemacht hab. Wenn ich mit ihm reden könnte, würde ich das auch eingestehen, was ich falsch gemacht hab. Ich hab es einmal probiert, weil bis dahin ja nur die Vorwürfe von mir kamen, er hat mit seiner Sauferei alles kaputt gemacht. Hat aber nicht geklappt, es lief darauf hinaus, dass ich dann deshalb schuld war, dass er gesoffen hat!
Wenn mein Mann mir in Aussicht gestellt hätte, dass noch viele trockene Jahre folgen werden und die Vergangenheit ätzend war, das wär für mich der Himmel auf Erden gewesen. Aber er hat ja, als er auf LZT war, immer noch gesagt, dass ich an vielem schuld bin.
Schöne Grüße
julchen
Hallo Andi
ich habe keine Entschuldigung für seine Sucht erwartet. Ich hoffte, dass er für vieles, was auf seinem Mist gewachsen ist, die Verantwortung übernimmt. Er hat immer mir die Schuld dafür gegeben (und ich hab sie meistens angenommen!!!!)
Dass er Alkoholiker ist, damit kam ich zurecht. Er war 10 Jahre trocken. In dieser Zeit hatte ich auch VErtrauen zu ihm.
julchen
Hallo Ette
einige Wochen nach der Trennung wollte ich mit meinen Mann reden, ihm sagen, dass auch ich Fehler gemacht hab. Bis dahin hieß es ja nur, er hat mit seiner Trinkerei alles kaputt gemacht. Hat aber nicht so geklappt, wie ich das wollt, er hat dann mir die Schuld an seiner Trinkeri, Kifferei, Rückfall und was weiß ich noch gegeben. Er ist ja auch nasser Alkoholiker, der einen Schuldigen braucht.
Wer weiß, vielleicht kann ich eines Tages mit ihm reden, trocken. Im Moment will ich gar keinen Kontakt, ich würd mich sofort wieder kümmern. Bei mir besteht das " besser machen" aus totalem Kontaktabbruch.
julchen
Hallo
ich krieg jetzt grad ein ganz schlechtes Gewissen, das hab ich ja auch schon immer gemacht, mein Mann war immer mein viertes Kind, dem ich sagen musste, was er zu tun hat. Und wehe, er hat es nicht so gemacht, wie ich wollte.
Mensch, jetzt schäm ich mich fei wirklich....
julchen
Hallo Doro
als mein Mann damlas auf LZT war, hab ich auch erwartet, dass er Verantwortung für die Sachen übernimmt, die in unserer Ehe durch seine Sucht falsch gelaufen sind. Ich hab ihm das auch gesagt, und kurze Zeit später kam ein Brief. Er entschuldigte sich, dass er mir kein guter Mann war, aber ich müsse mich auch ändern, dass er bei mir bleibt!
Um wirklich zu sehen, was alles falsch gelaufen ist (auch von meiner Seite) , da muss doch mehr passieren als ein paar Tage oder Wochen nichts zu trinken.
Schöne Grüße
julchen
Hallo ich bins
Ich hab heut im Radio gehört, dass die Holländer Ferienbeginn haben.
Da kamen viele Erinnerungen ans letzte Jahr hoch. Da fuhr ich zu meinem Mann auf LZT, da waren auch so viele mit Wohnwagen unterwegs. Ich bin nicht gern ihn besuchen gegangen, hab das genossen, meine Ruhe zu haben. Aber er hat gejammert, außerdem tat er das alles für uns, also könnte ich wenigstens ab und zu kommen. Ich hab die Kinder überredet, ausser der Kleinen wollte keiner gehen, wir waren uns fremd, kamen nicht ins Gespräch. ER erzählte, wie er sich vor der Arbeit drückt, dass er im Zimmer raucht, obwohl es verboten ist. Mich hat das gestört, ich wollte doch einen anderen Mann, der Regeln akzeptieren kann. Aber seine Therapeutin hat ihn sehr gelobt, also hab ich gedacht, es liegt wieder an mir, ich bin so kleinlich.
So viele Erinnerungen, Hoffnung und Enttäuschung!
GEstern haben meine Kinder ihn besucht, er hatte Geburtstag. Im Schlafzimmer steht ein leerer Kasten Bier, ist aber nicht von ihm, gehört dem Nachbarn, schon klar. In der Wohnung riecht es komisch, sagt meine Tochter, WAhrscheinlich Cannabis.
Heute bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss, mich nicht mehr kümmern muss. Ich bin manchmal traurig, dass er sein Leben so wegschmeisst, aber ich muss ihn nicht mehr retten. Was für eine Erleichterung!
julchen
Das soll "hoffentlich" heißen!
Na dann bin ich ja beruhigt! Arbeit weiter an der Lösung, es findet sich immer eine, auch wenn man sie manchmal nicht gleich sieht. Hoffentlci ist nicht deine ganze Erholung vom Urlaub gleich futsch deswegen.
Mir gehts soweit ganz gut, Nochehemann hat heut Geburtstag, da wusst ich nicht, was tun. Hab ihm aber nicht gratuliert, ich halt lieber meinen Nichtkontakt aufrecht. Wer weiß, ob er es sonst nicht als Einladung für irgendwas ansieht. Nächste Woche müssen wir gemeinsam zum Notar wegen Hausüberschreibung, da hab ich bisschen Bammel davor. Notfalls geht aber meine große Tochter mit, dann ist es auch OK.
Schöne Grüße
julchen
Hallo Morgenröte
Du bist besser als dieser Hundeprofi im Fernseher!
Irgendwie klingt das logisch, ich werd auf jeden Fall ausprobieren. Beim Spazierengehen klappt es immer besser, letzthin nur ein von drei vorbeifahrenden Autos angebellt! Ich hab auch den Eindruck, dass er mehr auf mich merkt, er schaut oft nach mir, was er machen soll.
Bellen tut er eigentlich immer, egal ob jemand im Treppenhaus vorbeiläuft, ob es klingelt oder er sonst was hört. Wenn Besuch kommt oder die Kinder oder ich heimkommen, bellt er, springt hoch und ist nicht mehr zu bändigen. Ich komm rein und streichel ihn erst, wenn er unten bleibt und ruhig ist. Passt das?
Sag mir bitte Bescheid, wenn ich nerv mit meinen Fragen, aber ich bin echt froh über deine Ratschläge.
Schöne Grüße
julchen
Hallo Backmaus
ich kapier jetzt grad nicht so richtig, ich hoff, es geht dir gut?
julchen
Hallo Dagmar
schön, mal wieder was von dir zu hören. Erst recht, weil es sich seeeehr positiv anhört, freut mich für dich.
Ich merke es selber wie befreiend es ist, wieder unbeschwert auf Menschen zugehen zu können, nicht immer nur aufpassen und vermitteln. Einfach leben, wie ich es will, schön!
Schöne Grüße
julchen
Hallo Backmaus
Ich hab grad in mein Tagebuch geschrieben, ich bin sicher froh, dass mein Mann mir entgegenkommt, Hausüberschreibung und so. Aber diese verständnissvolle, liebe Art macht es mir manchmal sehr schwer, mich von ihm zu lösen. Wie soll ich Abstand bekommen, ihn nicht mehr mögen, wenn er nett zu mir ist? Das ist schwierig!
Er hat am Donnerstag Geburtstag, ich weiß nicht, soll ich ihm gratulieren oder nicht? Ich will keinen Kontakt zu ihm, aber irgendwie find ich es komisch nichts zu sagen. Falls ich meine Töchter zu ihm fahr, sag ich kurz was, ansonsten lass ich es einfach, ans Telefon geh ich nicht.
Aber ich beeinfluss auch bisschen meine Kinder, hauptsächlich den Sohn, der seinen Vater gar nicht besucht. Ob er nicht doch seinen Vater mal besuchen will, vielleicht kleines Geschenk. Muss er eigentlich selber wissen, aber da hab ich halt doch Mitleid!
Schönen Abend noch
julchen
Hallo Backmaus
Schade, ich hätte mich gefreut! Aber wir können ja auch hier schreiben, auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin.
julchen
Hallo Backmaus
schön, dass du wieder gut erholt zurück bist!
julchen
Hallo Gotti
ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub, komm gut erholt zurück!
julchen
Hallo
ich will mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Mir ging es bis gestern gut, ich freu mich über meine Kinder, die immer gelöster und entspannter werden. Das zeigt mir immer mehr, daß es richtig war, mich zu trennen.
Gestern hab ich mit meinem Mann telefoniert um einen Termin abzusprechen zwecks Hausüberschreibung. Da war er so lieb und vernünftig, in der Stimmung bin ich immer am besten mit ihm zurechtgekommen. Da hab ich so Sehnsucht nach ihm bekommen, ich musst mich zwingen, kurz und sachlich zu bleiben. Das hat mich runtergezogen, ich fühlte mich nur noch ungeliebt und wertlos. Dank zahlreicher lieber Postings gehts mir schon wieder etwas besser, aber ich hab noch viel Arbeit vor mir, bis ich mit mir selbst zufrieden leben kann.
Schöne Grüße
julchen
ich hab auch am Anfang gedacht, die Zeit ist zu lang. Aber bei uns ist das so gemacht, daß in der Mitte Pause mit kleinem Imbiss und Getränk ist. Von daher klappt das gut mit der Zeit.
Und ich kann in Ruhe Kaffee trinken gehen!!!
julchen