Beiträge von Julchen148

Hallo

danke für euren Zuspruch, tut gut.
    Und ja, Gartenarbeit, ich weiß leider
    sehr gut, was du meinst.
    Auf der einen Seite ist sie der liebste Mensch, immer für mich da und unterstützt mich, wo sie kann. Auf der anderen hab ich immer das Gefühl, sie zu enttäuschen. Ich bin nie gut genung.
    Und dann immer der Spruch:" nach allem, was ich für euch getan hab! " Da kommt mir mittlerweile die Galle hoch!
    Aber gut, da werd ich auch noch einen Weg finden, um damit umzugehen.

julchen

Hallo Gartenarbeit

bin jetzt mal schnell zu dir gehüpft.
    Warum bist du so blöd? Also, ich kann von mir behaupten ich bin oft genauso blöd! Ich denk aber, das ist normal. Wir haben so lange nur an ihn gedacht, das dauert bestimmt noch lange, das ganz abzustellen. Aber du bist doch auf einem guten Weg, im Moment leben klingt gut.

Schönen Tag

julchen

Hallo Gartenarbeit

vom Kopf her weiß ich das und bei jedem anderen würd ich nie auf den Gedanken kommen, er oder sie ist selber schuld. Aber bei mir tu ich das. Zum Teil weiß ich aber auch, warum. Wenn ich das meiner Mutter sag, dass ich eine Absage bekommen hat, dann kommt bestimmt: hättest das halt so oder so geschrieben, sie haben doch auch andere genommen, wieso dann nicht dich..... Und schon bin ich der Versager, auch wenn ich mich gut mit ihr versteh, meistens.
    Bei uns ist es trocken, aber die Tomatenpflanzen stehn immer noch am Balkon. Vielleicht morgen. Ich weiß schon, warum ich bei deinem Nick immer ein schlechtes Gewissen krieg!!!!!

Schöne Grüße

julchen

Hallo

bin heut wieder leicht geknickt, hab nämlich eine Absage auf meine Bewerbung bekommen.
    Ich weiß, dass die viele Bewerbungen bekommen haben, daß ich nicht so viel Chancen hab, weil ich so lang aus dem Berufsleben draußen bin, dass man selten bei der ersten Bewerbung gleich genommen wird, und trotzdem bin ich enttäuscht und vor allem hab ich das Gefühl, ich habs verbockt.

Schöne Grüße

julchen

Hallo

ich hab heut meinen Bummel über den Flohmarkt genossen! Alte Sachen von früher anschauen, manchmal die Geschichte dazu hören, von der Oma, die hat damit dies und jenes gemacht.

julchen

Hallo Backmaus

die SHG hatte ich schon lang im Kopf, hab mich aber nicht getraut. Aber heut in der Gruppe hab ich gemerkt, ich kann das und es tut gut!
    Das mit dem Umgang hab ich da auch angesprochen, die fanden unsere Regelung gut. Ich soll beobachten, wie meine Tochter heimkommt, ob sie entspannt ist oder traurig, hat der Therapeut gemeint.
    Aber du hast Recht, da kann ich mit Leuten reden, die die selben Probleme haben. Das hilft bestimmt.

Ich wünsch dir auch ein schönes WE, ich muss schauen, dass ich endlich meine Tomaten in Garten krieg!

julchen

Hallo Melanie

danke der Nachfrage, es geht wieder aufwärts. Dass ich noch einen langen Weg vor mir hab, das war mir schon bewusst. Aber dass ich wieder so massiv nur an ihn denk, das hat mich überrumpelt. Wieder eine Erfahrung reicher!

Heute morgen hatte ich Elternbesprechung bei der Trennungsgruppe meiner Tochter. Nach anfänglichen Zögern, ob ich überhaupt hin geh, da kan ich eh nichts sagen vor so vielen fremden Leuten, bla, bla, bla hab ich mir ein Herz gefasst und ging doch. Und es war toll! Bei keinem ging es um Alkohol (oder haben sie es nur nicht gesagt?) aber alle hatten mehr oder weniger dieselben Probleme. Und ich hab mitgeredet, diskutiert, bin nicht mal rot geworden! Mensch, ich war so richtig menschenscheu, hab mir gar nichts mehr zugetraut und das löst sich jetzt alles. Das ist toll! Hab sogar bei Bedarf gesagt, sie sollen ein bisschen lauter sprechen, ich hör schlecht.
    Danach bin ich dann zur Arbeit, da kam mir dann der Gedanke, ich möchte jetzt zu einer SHG. Hab so richtig das Bedürfniss rauszukommen, zu reden. Das werd ich als nächstes in Angriff nehmen.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Freitagnachmittag, schon dich noch und schön, dass du da bist!

julchen

Hallo malola

das mit der Mutter kenn ich nur zu gut. Meine war sauer auf mich, als ich mich von meinem Mann getrennt hab.
    Sie sagte früher schon, wenn ich mich von ihm trenn, dann kann er zu ihr kommen, das hat sie jetzt doch nicht gemacht.
    Mir hat das oft weh getan, ich bin doch ihre Tochter, warum hält sie nicht zu mir. Aber das sieht sie nicht, auch wenn ich sicher bin, dass sie mich liebt. Aber sie war ihr Leben lang Co-abhängig, für sie ist das normal, wahrscheinlich bei deiner das gleiche.

Schöne GRüße

julchen

Hallo

Ich verstehe schon, was Ette meint, aber ich habe mein Suchtmittel abgesetzt und versuche, mein Leben in den Griff zu kriegen. Und ich übernehme die Verantwortung für Kinder, Haus und was sonst noch alles.
    Und das tut er nicht, müsste vielleicht heißen, Wut auf den nassen Alkoholiker, trocken würd es vielleicht ganz anders aussehen.
    Vielleicht hat meine Wut gar nichts mit dem alkoholiker zu tun, sondern einfach auf den Mann, der mich im Stich gelassen hat, machen ja andere Männer auch.
    Aber in meinem Fall ist die Wut ganz hilfreich, schütz mich davor, nicht rückfällig zu werden.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Doro

ich hab meinem Mann früher auch mal solchen Briefe geschrieben, würd ich jetzt nach der Trennung nicht mehr machen. Ändern wird er deswegen bestimmt nichts , wär bei uns wahrscheinlich nur Aufforderung für neue Streitigkeiten.
    Ich würde das meiste über die Anwälte laufen lassen, mit ihm so wenig Kontakt wie möglich.

Schöne Grüße

julchen

Hallo morgenröte

du erklärst ganz prima, danke schön.

Leider ist mein Hund nicht besonders scharf auf Futter. Mit Leckerchen klappt prima in der Wohnung, aber sobald wir draußen sind, ist alles andere interessanter. Auch beim Handstand üben, ich klicke, dann kriegt er was. Das macht er drei-viermal, dann nimmt er das Leckerchen gar nicht mehr. Meistens nicht mal Wurst.
    Gibt es da eine Alternative zu Leckkerchen?

Ich muss leider sagen, dass wegen der Trennung von meinem Mann der Hund etwas zu kurz kommt. Meine achtjährige Tochter spielt sehr viel mit ihm, aber das Trainieren, das ich sonst so gern gemacht hab, da hab ich nicht mehr so die Zeit dafür. Dabei lernt er so gern, das sieht man ihm richtig an. Er macht Sitz, Platz, Rolle, Tod und Männchen. Meine Tochter versteckt ihm gern Leckerchen in der ganzen Wohnung und er sucht dann.
    Wenn du noch paar Tipps hast, ich freu mich immer von dir zu lesen!

julchen

Hallo

Ob meine Kinder bei mir gut aufgehoben sind, ich weiß es manchmal nicht.
    Besser als bei einem nassen Vater, das schon. Aber ich hab zu kämpfen mit mir selbst, mit den Finanzen, mit Terminen. Mir wird so oft alles zu viel und ich möchte nur noch meine Ruhe haben. Ich hab oft keinen Nerv, mit meiner Tochter zu spielen. Ich bin gereizt und müde. Ist meine Tochter dann gut bei mir aufgehoben? Wer ist schuld, der Vater, der Alkohol oder ich?
    Ich will das Beste für meine Kinder, tu auch was dafür, ich liebe sie und zeig ihnen das auch, aber es klappt halt oftmals nicht.
    Ich bin einfach die beste Mutter, die ich im Moment sein kann und hoffe, dass das reicht um bei mir gut aufgehoben zu sein.

julchen

Als er trocken war, aber das ist er ja nicht mehr. Und da zählt die Arbeit dann nicht mehr, das ist nicht wichtig.
    Ich find es auch immer schlimm, wenn er sich um nichts kümmert. Tut ihm leid, er hat kein Geld. Wie ich mit den Kindern über die Runden komm, interessiert ihn nicht.
    Sie sind alkoholkrank, vielleicht können sie wirklich keine Verantwortung für irgendwas übernehmen, keine Ahnung.
    Aber wir, Doro, wir können das! Das mit dem Haus ist schade, aber du findest eine andere Lösung.

Gute Nacht

julchen

Ach Doro, das tut mir leid.

Weiß auch gar nicht, was ich dir da raten könnte. Das er zum Arzt geht, da kannst du nichts machen, das ist Quatsch. Meinst du wirklich, du musst ihm Unterhalt zahlen? Ich mein, du musst für die Kinder aufkommen, das Haus und alles, du kannst ihn doch nicht auch noch durchfüttern.
    Ich kann gut verstehen, dass dich das runterzieht. Geh doch vielleicht mal zu einen anderen Anwalt und denk dran, er wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Ich drück dich mal ganz fest!

julchen

PS. Du hast aber eine ganz schöne Energie, wenn du wütend bist. Alle Achtung!

Hallo Doro

Warst du heute beim Anwalt?

Ich glaub, du bist heut seeeeehr wütend. Magst mal erzählen?
    Dieser Thread schlägt mir auch sehr auf den Magen, aber ich glaub, das ist nicht dein eigentliches Problem, oder?

julchen

Hallo Doro

ich versteh das so, dass du genauso schädlich wärst für deine Kinder, wenn du in der Co-ABhängigkeit bleiben würdest, ohne an dir zu arbeiten. Aber du änderst dich ja, legst das kranke Verhalten ab, also lernen deine Kinder auch gesunde Verhaltensweise.
    Würde dein Mann sich ändern, wär er ja auch ein gesunder Umgang für die Kinder, aber nass eben nicht.

julchen

Hallo

die Sehnsucht ist Gott sei Dank gestillt, aber richtig besser gehts mir trotzdem nicht.
    Ich bin traurig und niedergeschlagen, könnt ständig anfangen zu heulen, keine Ahnung.
    Ich bin ständig am Zweifeln, hab das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich überleg, ob der Umgang mit dem Vater meinen Kindern gut tut, ob ihnen der Umgang mit mir gut tut, jede neue Diskussion verstärkt meine Zweifel.
    Nachts träum ich wieder schlecht, ich fühl mich wieder wie am Anfang meines Weges!

julchen

Hallo charly

wie geht es dir?
    Es tut mir leid für dich, dass du keine anderen Antworten bekommst, es gibt halt keine.
    Am Anfang, als ich hier ankam, hoffte ich auch ganz lange auf irgendeine Weisheit, wie ich mich wieder mit meiem Mann versöhnen könnte.
    Was mir dann half, war folgendes: Lass die Trennung bestehen, es muss keine Trennung für immer sein. Kümmer du dich um dein Leben, und lass ihn seins leben. Was er draus macht, ist seine Sache, er ist erwachsen. Und wenn er aufhört zu trinken, könnt ihr in einem Jahr vielleicht wieder zusammenkommen.
    Das hat mir geholfen.

Ich drück dich mal, wenn ich darf!

julchen