Beiträge von Julchen148

Ja, Backmaus, das stimmt.

Weißt du, ich brauch auf der einen Seite dieses genaue Hinschauen, wie er wirklich ist, um nicht rückfällig zu werden.

Auf der anderen Seite bin ich froh, jetzt nicht mit ihm streiten zu müssen. Unsere Ehe ist vorbei, aber vielleicht können wir so entspannter miteinander umgehen. Das würde mich freuen, schon wegen der Kinder.

Aber was anderes, ich hab grad bei Frühlingszeit.... gelesen, du hast ja deine Namen zu Recht. Saft und Marmeladen und Osterkränze, alle Achtung. Ich mach nach Möglichkeit um die Küche einen großen Bogen!

Geniess die Zeit mit deinem Leihhund, ich hab für meinen im Moment wenig Zeit.

Schöne Grüße

julchen

Hallo ihr

gestern, als mein Mann mir sagte, daß er mir das Haus zurückgibt, da hab ich anständig geschluckt! War sofort der Gedanke da, so schlecht ist er doch gar nicht, vielleicht reagier ich doch übertrieben mit der Trennung, er redet voll vernünftig, nicht betrunken oder so.

Danach ließ ich mir das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen. Er gibt mir das Haus zurück, weil er überhaupt nicht einsieht, ewig weiterzuzahlen. Er zahlt den Unterhalt (Mindestsatz vom Jugendamt) 0bwohl es ihm damit ja voll schlecht geht. Und dann müsste er ja für mich auch noch zahlen, das geht schon gar nicht.

Früher hätt ich wahrscheinlich gehört, er gibt es zurück und hätt gedacht, wow, er kümmert sich um uns, er liebt uns.

Heut schau ich Gott sei Dank doch etwas genauer hin, wenn es auch etwas dauert. Und ich seh, er kümmert sich gar nicht um uns, er macht, was das Beste für ihn ist. Er fragt selten, wie wir zurechtkommen, obwohl er mehr Geld hat als wir.

Man kann es wirklich lernen hinzugucken und nicht nur schönreden.

julchen

Danke, Backmaus, und mein Tag ist noch besser geworden!

Ich war heut bei der Anwältin, danach hab ich meinen Mann angerufen, weil er seine Einkommensverhältnisse noch offenlegen muss. Wir haben uns dann kurz unterhalten wegen Banksachen, Unterhalt und so. Dann kam die Rede aufs Haus und er überschreibt mir seinen Teil zurück! Musst erst nochmal nachfragen ob ich richtig verstanden hab, aber es stimmt. Ist das nicht toll? In dem Moment hätt ich ihn knuddeln können, Gott sei Dank war er nicht vor mir gestanden.
    Und ich brauch jetzt keinen Druck mehr machen wegen Unterhalt für mich, Darlehenrückzahlung und so. Das Geld hätt ich eh nicht bekommen, er hat ja nichts und daß er Arbeit sucht ist eher unwahrscheinlich. Aber dann kann er mir das Haus nicht mehr nehmen, dannverzicht ich gern drauf. Jetzt brauch ich nur so schnell wie möglich einen Termin beim Notar bevor er sichs anders überlegt.

Schöne Grüße, ich freu mich so!

julchen

Hallo ihr

Dagmar, das mir meiner Mutter freut mich auch, vielleicht sieht sie jetzt bißchen mehr meine Probleme akzeptiert, daß ich mich getrennt hab. Bis jetzt hatte sie ja nur Mitleid mit meinen Mann.

Doro, ja, ich kenn das auch. Mir ging es ziemlich schnell "gut" , ich glaub, ich hab mich in Gedanken schon vor der LZT von ihm frei gemacht, da wollt ich mich ja trennen. Ich hatte nur immer das Gefühl, ich hab nicht das Recht zu gehen, wenn er doch was macht.

Thelma, ich glaub, ich hab wirklich Probleme damit, daß "nichts" passiert. Es geht alles seinen Weg, ich hab schon zu kämpfen mit Ämtern, Finanzen und so, aber das macht mir kein allzugroßes Kopfzerbrechen. Irgendwie klappt das auch. Und an dieses ruhige Leben, ohne ständiges Sorgenmachen, muss ich mich noch gewöhnen. Und so bißchen neidisch bin ich schon auch manchmal, wenn ihr von euren Männern redet!

Schöne Grüße, muß jetzt zur Anwältin

julchen

Ja Dagmar, es könnte noch spannend werden, das ist schön.
    Vielleicht ist es wirklich zu ungewohnt für mich, seit Wochen ist nichts wirklich Schlimmes passiert. Seit Wochen kein Streit, kein Niedermachen.
    Mein Leben ist ruhig (so ruhig wie mit drei Kindern möglich!), ausgeglichen, was ich mir vornehm, klappt meistens auch. Es ist für mich noch ein komisches Gefühl zu sagen, es klappt. Manchmal schleicht sich ein Gefühl ein, daß ich stolz auf mich bin, daß es so klappt. Ich versuche, es zuzulassen, ist aber noch komisch.
    Vorhin fragte mich meine Mutter, was sie denn machen soll, ob sie ihren Alkoholiker verlassen soll. Ob es besser ist, so wie ich allein zu sein. Ich konnte ohne Überlegen und mit Überzeugung sagen, ja, es ist viel besser.

Also, Dagmar, schau mer mal, was auf uns zukommt. Ich freu mich drauf, (meistens), auch weil ich es selber mitbestimmen darf.

julchen

Hallo

ich würde gern beschreiben, wie es mir im Moment geht, aber ich weiß es nicht.

Also, ich fühl mich eigentlich gut, viel Arbeit, wenig Zeit. Zuhause bleibt viel liegen weil ich nicht mehr rum komm, aber es ist eingutes Gefühl, mein Leben zu "schaffen". Genug zu verdienen, auch wenn es anstrengend ist, um über die Runden zu kommen. Ich mach mir selber öfters Stress, weil ich immer denk, ich müsst mehr machen, aber ich brauch auch meine Aus-Zeiten, die nehm ich mir dann, allerdings oft mit schlechtem Gewissen.
    Was mich jetzt jedoch etwas durcheinander bringt, ich fühl mich so in Wartestellung, keine Ahnung auf was. Irgendwie klappt alles, mal besser, mal schlechter, aber es läuft. Und ich denk oft, OK, was kommt jetzt? Wart ich auf die regelmäßigen Katastrophen, die ich früher hatte? Bin ich unzufrieden mit mir? Ich weiß es nicht, aber irgendwas läuft nicht "rund".

julchen

Hallo ich bins

ich war heut mit meiner Mutter unterwegs, haben über meine Trennung, die sie immer noch nicht ganz akzeptiert, gesprochen, von ihrem Alkoholiker-Freund, von meinem Vater, der auch Alkoholiker war.
    Als die Rede darauf kam, daß mein Vater Alkoholiker war, ist sie ganz erschrocken, ob ich denn denke, daß das stimmt. Dann wurde sie nachdenklich, das würde ja einiges erklären. Dann wäre es ja verständlich, daß sie ihm Bier ins KH schmuggeln musste, obwohl totales Alkoholverbot für ihn war, warum er 3 Kästen Bier mit 2 Freunden am Wochenende gebraucht hat, warum er jedes WE betrunken war.........
    Ich war etwas geschockt, daß sie das nicht wusste. Kann man wirklich so gut wegschauen?

Schöne Grüße

ein nachdenkliches julchen

Hallo Hartmut

dasselbe hab ich mich auch schon oft gefragt, ich weiß es nicht. Tatsache ist, er ist zur SHG gegangen, solange ich mitgegangen bin. Irgendwann hat es mir nichts mehr gebracht, es war eine gemischte Gruppe mit nur zwei Angehörigen, und ich hab aufgehört. Kurze Zeit später fühlte er sich in der Gruppe nicht mehr wohl.
    Ich hab das mit der Co-Abhängigkeit damals auch nicht kapiert, hab also mich weiterhin um alles gekümmert und er hat von sich aus keine Verantwortung übernommen. Ich hab ihm auch viel gesagt, was er machen soll und was nicht, er war immer mehr Kind als Mann für mich.
    Wenn ich hier im Forum les, was ihr alles für eure Trockenheit macht und vergleich das mit meinen Mann, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Auch nach der Therapie im letzten Jahr hab ich mich mehr um seine Trockenheit gekümmert als er selber.
    Gott sei Dank hab ich das jetzt kapiert und kann mich um wichtigere Sachen, also um mich kümmern.

Schöne Grüße

julchen

Hallo

ich bin Co-Abhängig, hab mich Weihnachten letzten Jahres von meinem Mann getrennt und träume seitdem sehr intensiv. Träume auch sehr oft von meinem Mann, von Happy-End, von Streit, von Tod.
    Also ist ja mein Sucht-Mittel auch in meinen Träumen. Ich denk, das ist normal, mein Unterbewusstsein muss halt auch verarbeiten.
    Allerdings hoff ich auch, daß die Zeit bald wieder kommt, in der ich traumlos schlafen kann.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Sunny

mein Mann war 10 Jahre trocken, bevor er einen Rückfall baute. Als er damals trocken wurde, das war die schönste Zeit unserer Ehe. Ich verstand mich gut mit ihm, er war wirklich ein anderer Mensch. Und ich wusste noch nichts über Co-Abhängigkeit, war also nicht so weit wie du. Wir gingen damals gemeinsam zur SHG, zum Therapeuten, wir hatten was Gemeinsames. Das ging so ca. 3 Jahre, irgendwann hörte ich auf, zur SHG zu gehen, kurze Zeit später er auch. Im Laufe der Zeit wurde er dann wieder "anders", verfiel wieder in alte Gewohnheiten, obwohl ich nicht glaube, daß er da schon wieder getrunken hat. Irgendwann ging er dann auch abends wieder mit Arbeitskollegen weg, und dann kam das Kiffen. Aber das hab ich auch lange Zeit nicht gemerkt, ich hab ihm ja voll vertraut, mit einem Rückfall hab ich nie gerechnet.
    Vieles von dem, was du geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor, wir haben es nicht geschafft, Weihnachten letzten Jahres war die Trennung.

Ich drück euch die Daumen und hoffe, daß ihr mehr Glück habt.

julchen

Danke für eure Antworten, ich weiß ja, daß ihr recht habt und ich krieg das bestimmt noch in den Griff. Ich werd auch zu meiner Anwältin gehen und das weitere Vorgehen ihr übertragen, ohne Rücksicht auf ihn.
    Heut war bei uns Flohmarkt für Kindersachen, hab ich mitgeholfen und meine Tochter für wenig Geld für den Sommer eingekleidet. Lauter schicke Sachen, nur der Sommer fehlt noch. Hat Spaß gemacht. Nur die Leute wussten nicht so recht, wie sie mit mir umgehen sollen nach der Trennung. War das erste Mal, daß wir zusammen gekommen sind und nur eine hat mich drauf angesprochen.
    Ansonsten hab ich noch mit meiner Kieferhöhlenentzündung zu kämpfen, ständig Kopfschmerzen. Wird wahrscheinlich wieder Antibiotika nötig sein.

Ich wünsch euch noch einen schönen Samstag!

julchen

Hallo ihr

heut hat mein Telefon geklingelt, ich hab nicht auf die Nummer gemerkt und bin einfach hin, es war mein Mann. Und wisst ihr was? Nichts! Kein Grummeln im Bauch, Schmetterlinge eh nicht, Nichts! Als wenn mein Nachbar oder wer anruft.
    Im Laufe des Gesprächs dann Ärger, immer das selbe, er zahlt, was er kann, mehr kann er nicht. Wenn ich die selbe Einstellung hätte, wär schlecht. Ich mach auch Arbeiten, die nicht so angenehm sind, kann das eine Zeit lang, bis ich was anderes finde.
    Er sitzt daheim,bemitleidet sich, versucht aber auch nicht, was zu ändern.
    Und jetzt kommt, was mich am meisten ärgert. Er sagt, er kann nichts ändern, er gibt mir mehr Geld, wenn er kann, blablabla, und sofort kriege ich schlechtes Gewissen! Wieso ich von dem armen Mann verlang, sich um seine Kinder zu kümmern, uns Geld zu geben, er kann doch nicht. Mensch, ich kann doch auch, da überleg ich keinen Moment. Aber von ihm kann ich das nicht verlangen. Mensch bin ich blöd! Aber wenigstens merk ichs jetzt!

Schöne Grüße

julchen

Hallo Gartenarbeit

Mir hats auch grad weh getan, sind so viel Erinnerungen hochgekommen. Mein Mann hatte von Sep07 bis März 08 mehrere Entgiftungen, ich wollte mich trennen, hab mich immer wieder einlullen lassen. Hab ihm immer wieder eine neue Chance gegeben, wohl gefühlt hab ich mich dabei nicht, aber er tut ja was,da kann ich ihn doch nicht verlassen. Er ist dann auch zur LZT, ich immer an seiner Seite.
    Jetzt bin ich seit Weihnachten getrennt, nachdem er wieder einen Rückfall hatte, und das ist gut so. Ich kann nicht sagen, daß es mir gut geht, hab noch viel Schwierigkeiten wegen Finanzen, auch mit dem Alleinsein. Aber bereut hab ichs nicht, ich kann jetzt mein Leben leben und meinen Kindern gehts auch besser, auch wenn sie ihren Vater vermissen.

Halt durch, es lohnt sich. Ich drück dich mal ganz fest, wenn ich darf.

julchen

Hallo Nancy

ich hab gestern deinen Thread mal von Anfang an gelesen, jetzt kapier ich endlich mit dem vielen Fahren, deiner Tochter und so. Was ich aber nicht gefunden oder überlesen hab, warum ist dein Freund so oft in der Praxis? Arbeitet er auch da?
    Falls ich zu neugierig bin, antwort einfach nicht, kein Problem.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Ihr

ich liebe die Bürokratie!!!!

Hab heut angerufen um KiGe umzumelden, jetzt wird es bei meinem Mann gesperrt, ich muss erst beantragen, das dauert dann mindestens 6 Wochen bis es genehmigt wird.
    Und wovon soll ich bis dahin Rechnungen bezahlen?
    Unterhaltsvorschuss dauert auch solang, na toll.

Aber sonst geht mir`s gut, Rücken ist wieder OK, Kieferhöhlen wird auch so langsam.

Schöne Grüße

julchen