Beiträge von Julchen148

Hallo ihr alle

als meine Kinder klein waren und die ersten Kinderkrankheiten hatten hab ich mich darüber informiert damit ich wusste wie die Krankheit verläuft.
    Ich konnte mich dann darauf einstellen und wußte so ungefähr was mich erwartet.

Wenn ich jetzt wissen will wie ein Alkoholiker tickt, ist es für mich dasselbe. Ich kann nicht mit einer Sache abschließen, die ich nicht verstehe. Ich hab hier im Forum verstanden, daß vieles bei meinem Mann krankheitsbedingt war und nicht Boshaftigkeit, wie ich oft dachte.Das hilft mir, meine und seine Krankheit zu verstehen, hängt ja auch irgendwie zusammen.

Von daher find ich den thread gut.

julchen

Hallo ihr alle

Meine kleine Tochter fängt jetzt, seit ihr Vater weg ist, vermehrt an Freunde einzuladen oder zu Freunden zu gehen. Gestern war ihr langweilig, da ging sie zu ihrter Oma und kam erst nach 5 Stunden wieder. Ich freu mich sehr über diese Entwicklung bloß versteh ich nicht warum.
    Meine Schwester meinte sie ist jetzt halt auch entspannter und muss jetzt nicht mehr aufpassen auf Mama und Papa. Kann das möglich sein? Das wär ja furchtbar! Ich dachte lange Zeit ich bleib bei ihm damit die Kinder ihren Vater haben.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Renate

Ich freu mich für dich daß alles so gut geklappt hat und es so schön war.

Als ich jetzt deine Antwort an caro gelesen hab ist mir so eingefallen daß ich mit Kolpingjugend vor 3 Jahren mit meinen beiden Töchtern allein über Pfingsten weg war, mein Mann musste arbeiten. Es war ein wunderschönes Wochenende mit Kegeln, Tischtennis und und und. Ich dachte lange Zeit daß es so schön war weil das Haus und Essen und so schön war. Ist mir erst viel später bewußt geworden daß es schön war weil mein Mann nicht dabei war und ich habe was ich wollte, hab ich ja sonst nie..

Tut mir leid, gehört vielleicht gar nicht hier her, ist mir nur grad so in Kopf gekommen.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und geniess noch den Ausklang.

julchen

Hallo Backmaus

hat sich jetzt überschnitten.

ja war schon was Positives dabei. Hab wie gesagt viel nachgedacht, bißchen gelesen, dann kam noch eine Freundin auf einen Kaffee vorbei.

Daß mein Mann die Wohnung hat , daß wir trotzdem noch normal miteinander reden können und daß ich nicht drauf eingegangen bin seine Wohnung anzuschauen, ist doch eigentlich alles positiv.
    Daß ich mich auf den Spaziergang morgen freu, das reicht doch fürs Erste find ich.

L.G.

julchen

Hallo ich bins

ich hab heut nachmittag viel überlegt und ich denk es gibt doch einiges was ich gern mach. Ich hatte ja auch eine schöne Zeit als mein Mann auf LZT war. da gings ja auch. Es ist nur so daß ich mich im Moment wie gelähmt und ohne Energie fühl.Morgen hat meine kleine Tochter ihre Stunde bei der Caritas und da lauf ich dann einfach in der Altstadt spazieren. Ist doch ein Anfang.

Mein Mann ist jetzt in seiner Wohnung, hat heute angerufen. Wir haben uns dann auch noch so bisschen unterhalten, war ganz gut. Er meinte dann die Kinder sollen doch mal kommen und seine Wohnung anschauen und ich kann ja auch mit, da hab ich dann ganz schnell abgeblockt.

L.G.

julchen

Hallo melina

mein Mann ist erst seit Weihnachten weg.

Ich denk auch oft, hör auf Trübsal zu blasen und mach was Schönes. Ich weiß dann aber nicht mal was ich machen will. Meine Therapeutin hat letzthin gefragt was ich gern mach und ich konnte keine Antwort geben. Traurig.

Als mein Mann letztes Jahr bei LZT war, da wars schön. Ich war allein und konnte machen was ich wollte aber ich hatte einen Mann im Hintergrund.
    Jetzt bin ich wieder allein aber das ist ein ganz anderes Gefühl. So endgültig.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Thelma

Du schreibst, du hast deine Kinder zusammengeschissen damit er nicht wütend wird, das hab ich auch oft gemacht. Mein großer Sohn hat mich gestern erst gefragt warum meine Kleine Tochter im Moment so oft Freunde zum Spielen da hat, war früher nicht so, da hab ich aufgepasst, daß meinen Mann ja nichts stört. Da war es angespannt, wenn Freunde da waren also hat man es gelassen. Jetzt können sie laut sein, Unordnung machen, mich stört das nicht.
    Das ist schon eine große Erleichterung.

Es ist vieles leichter und entspannter geworden, aber ich fühl mich halt allein. Es stimmt, ich bin frei, weiß aber damit oft noch nichts anzufangen.

Ich werde es lernen da bin ich mir sicher aber manchmal weiß ich halt nicht wie.

julchen

Hallo Ette

es stimmt, es liegt in unserer Hand. Das zu erkennen ist aber ein weiter Weg.

Ich hab das erst erkannt als ich auf dieses Forum gestossen bin.
    Ich war mit meinem Mann bei der Nachsorge und ich war bei meiner Therapie. Immer hieß es ich solle machen was mir gut tut, aber das konnte ich doch nicht. Mein Mann hat gejammert daß es ihm schlecht geht, er hatte dieses oder jenes Wehwechen, wie konnte ich da so egoistisch sein und es mir gut gehen lassen?
    Ich weiß nicht ob ich mir in der Opferrolle gefallen hab, für mich war das ja Normalität.
    Es stimmt , ich hab meinen Mann auch dafür verantwortlich gemacht, daß es mir schlecht geht. Ich hab ihm immer gesagt, er kann was ändern, ich nicht. Daß ich ihn verlassen kann, kam mir nie ernsthaft in den Sinn, ohne mich würde er ja untergehen.

Wie gesagt, mir wurden erst hie in diesem Forum die Augen geöffnet und dann konnte ich erst handeln.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Nora

ich lauf eigentlich auch gern, hab aber im Moment keine Energie dazu.

Ich hab meinen Mann schon sehr früh kennengelernt.Als ich siebzehn war ist er zu mir gezogen, weil er daheim weg ist. Ich hab mich immer um ihn gekümmert, war für mich normal, hab ja nichts anderes gekannt. Ich hab früher schon meine Mutter mit ihren Pflegekindern unterstützt, mein Vater ist früh gestorben.

Meine Therapeutin sagte mal es war bestimmt kein Zufall, daß ich mir einen Mann ausgesucht hab um den ich mich sorgen kann.

Jetzt bin ich 43 Jahre und hab erst vor kurzem gemerkt, daß das nicht normal ist. DAß ich das all die Jahre gebraucht hab um mich gut zu fühlen.

Jetzt bin ich allein mit meinen Kindern und weiß nichts mit mir anzufangen.

Du klingst so positiv und hast dein Leben wieder im Griff. Ich kann nur sagen, Hut ab!

julchen

Hallo Thelma, hallo Backmaus

danke für eure Antworten.

Das Entwirren ist halt leider mit vielen Schmerzen und Ängsten verbunden. Ich fühl mich allein, mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Ich denk, keiner kümmert sich um mich, was eigentlich nicht stimmt aber ich hab dieses Gefühl. Ich fühl mich wertlos und weiß nichts mit mir anzufangen.

Wenn meine Schwester mich früher fragte wie es mir geht, wenn ich mit meinen Mann Probleme hatte, sagte ich oft, der Tag ist wieder rumgegangen. Irgendwann dachte ich mir dann ich möchte mehr als daß der Tag nur rumgeht.

Aber im Prinzip geht jetzt der Tag auch nur rum, ruhiger und entspannter als früher,aber ich bin irgendwie in Wartestellung und weiß nicht auf was ich warte.

Schöne Grüße

julchen, leicht ratlos

Ach je heut bin ich irgendwie total durcheinander. jetzt les ich da ständig Geschichten die es mit ihren Männern geschafft haben und das macht mich so traurig, weil ich hätte es ja auch so gern mit meinen Mann zusammen geschafft. Ich weiß schon, daß das im Moment nicht klappen würde, weiß ja nicht mal ob er jetzt noch trinkt oder nicht, aber die Hoffnung ist ja trotzdem noch da. Ungefähr im letzten Drittel der LZT war mein Mann so entspannt und richtig lieb. Er hat mir so schöne SMSen und Briefe geschickt. Auch die erste Woche als er heimkam war noch so schön. Ich war so voller Hoffnung, daß jetzt alles besser wird. Und von einen Tag auf den anderen hat er sich wieder in sich zurückgezogen und ein paar Wochen drauf wieder mit Trinken angefangen.
    Ich weiß schon daß die Trennung das einzig richtige ist aber es ist so schwer.
    Versteht mich nicht falsch, ich freu mich für alle die es zusammen geschafft haben aber ich hätt halt auch gern zu denen gehört.

julchen, sehr deprimiert

Hallo Speedy

ich hab mich heut erst durch deine Lebensgeschichte gelesen. Hat mir sehr Mut gemacht, vor allem weil du noch mit deinem Mann zusammen bist. Ich weiß nicht, wie es bei mir weitergeht, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Aber es ist schön zu lesen daß es manche doch zusammen schaffen.

Gute Idee mit deinen thread, bin gespannt!

julchen

Hallo ich bins

Ich bin im Moment ziemlich nervös. Mein Mann sollte heute Bescheid bekommen wegen der Wohnung. Morgen muss er bei seiner Schwester raus.
    Ich war mir sicher daß er mir heut Bescheid sagt aber er hat sich nicht gemeldet. Ich weiß das ist nicht mehr mein Problem und ich werd auch bestimmt nicht nachfragen aber ich bin doch soooooo neugierig.
    Wahrscheinlich denkt er wenn ich was wissen will kann ich mich auch mal melden aber das mach ich nicht, dann weiß ich eben nichts. Ist aber ganz arg schwer sich da zurückzuhalten.

Mein Sohn sagt nur, Mutter, chill mal a weng das must schoclo-locko sehen, Ich überleg jetzt mal was er meint und wie ich das machen soll.....

julchen

Hallo

ich habe meinen Mann nach der LZT mal gefragt, warum er zur nassen Zeit nichts mehr reparieren konnte. Er hat zwar "repariert" aber danach waren die Sachen kaputter als davor.
    Er sagte daß ihn das alles nicht mehr interessiert hat.Er hats gemacht damit er seine Ruhe vor mir hatte.
    Und mit Vergesslichkeit und Verantwortung wars dasselbe. Das war nicht mehr wichtig. Traurig aber wahr.

julchen

Hallo ich bins

mir gehts im Moment ziemlich wechselhaft, mal denk ich es läuft alles prima und mir gehts gut und dann bin ich wieder am Boden zerstört. Nachts kann ich zwar schlafen aber ich träum ziemlich schlecht. Heut Nacht im Traum hatte mein Mann gleich drei neue Freundinnen - großer Schlag für mein Ego.

Ich hab die letzten zwei Tage nichts von ihm gehört, das tut gut und da werd ich ruhiger. Heut wird er sich bestimmt melden ob er die Wohnung bekommen hat oder nicht, morgen muss er bei seiner Schwester ausziehen.

Soweit von mir, ich mach halt einen Tag nach dem anderen weiter, irgendwie klappts auch.

Schöne Grüße

julchen

Ich denk halt auch ein Außenstehender kriegt das ja alles gar nicht so mit. Gott sei Dank.
    Wenn meine Mutter zu Besuch war hat sich mein Mann auch angestrengt und war nett und freundlich. Sobald sie wieder zur Tür draussen war hat er sich wieder in sich zurückgezogen.
    Und meinen Weg geh ich auch weiter und freu mich über jeden Tag den ich geschafft hab. Irgendwann wirds dann bestimmt auch wieder leichter.
    L.G..
    julchen

Hallo Libellchen

das Problem mit meiner Mutter hab ich auch, genau wie bei dir.
    Meine Mutter will mich schon unterstützen, aber sie hat auch großes Mitleid mit meinen Mann und fühlt sich hin und her gerissen.
    Meine Therapeutin hat mir geraten mit meiner Mutter zu sprechen , sie muss ja nicht einer Meinung mit mir sein aber sie sollte nach Möglichkeit meine Entscheidung akzeptieren da es sonst eine große Belastung für mich wäre immer den schwarzen Peter zugeschoben zu kriegen.
    Ich glaub nicht daß deine Mutter denkt daß du versagt hast, ist eine andere Generation, ich glaub die sehn das schon anders.
    Schöne Grüße

julchen

Hallo

mein Mann hat bei seiner Werkbank einen doppelten Boden eingebaut, der hinten offen war. Diesen hat er dann noch mit Glaswolle ausgelegt, damit nichts klappert. Die Glaswolle hat beim Schnüffeln immer fürchterlich an den Armen gekratzt. Scheußlich!

Schöne Grüße

julchen

Stimmt, traurig bin ich auch.
    Aber ich denk mir dann halt, wenn ich ihm das nicht wert bin, daß er um mich kämpft, wieso will ich ihn dann zurück? Dann würd ich mich ja unter Wert verkaufen und das haben wir doch eigentlich nicht nötig, oder?

Weh tuts trotzdem aber ich bin sicher, daß es so richtig läuft.

julchen

Hallo Libellchen Ich habe meinen Mann am 1. Weihnachtsfeiertag gebeten zu gehen nachdem ich ihn mit einen Joint erwischt habe und er kämpft auch nicht um mich. Ich hab mir schon manchmal gedacht war ich ihm so egal? Auf der anderen Seite ist es so vielleicht leichter, es besteht keine Gefahr rückfällig zu werden.
    Das mit den "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" hab ich auch schon öfters überlegt, war bei uns auch so ähnlich. Vielleicht war es keine richtige LIebe mehr, vielleicht wollte man das bloß. Du hast in deinem Eingangs-Thread auch zweimal geschrieben daß du diesen Mann lieb hast, nicht du liebst ihn.
    Solche Gedanken wie du gehen mir auch ständig durch den Kopf., zu einem Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen.

Schöne Grüße

julchen