Beiträge von RenateO

Hallo Engel
    Zitat:Ich kann gut alleine leben, auch finanziell. Das ist nicht der Grund meines ausharrens.
    ---------------------------------------------

Dieser Satz stand fast genauso in meinen ersten Einträgen hier.
    Ich hatte mit meinem ex xy ca 3 jahre eine Fernbeziehung ,dann zog er in meine Stadt (in eine eigene Wohnung)
    Damals dachte ich er wäre wegen mir (uns) hierher gekommen,rückblickend betrachtet sehe ich das inzwischen anders.
    Er war am Ende in seinem ,,alten Leben,,(Kinder weggelaufen ,kein Job, Haus zu Versteigerung uvm.)
    Hier Privatinsolvenz,neue Wohnung und prima Job,alles mit meiner Hilfe /Unterstützung.
    Wir wirtschafteten also nicht gemeinsam,hatten je ein eigenes Auto etc.
    Ich sah mich nichtmal als ,,richtige,, Co
    Er war nie laut,,ausfallend und fast nie sichtbar betrunken.(erst ganz zum Schluss der Beziehung)
    Aber er wurde immer kränker.
    Ich war für ihn das ,,Beste,, die ,,Schönste,, und so eine Frau hat er garnicht verdient ,das sagte er oft.
    Nie etwas herabwürdigendes oder so.

Ich mußte auch erst herausfinden ,warum ich versuchte mich neben dem Alkohol einzurichten,denn es gab natürlich ,,Einschränkungen,, durch seinen täglichen Alkoholkonsum.
    Schlimm waren für mich die ,,Auszeiten,,wenn er sich für mich ohne ersichtlichen Grund zurückzog.Dann war er tageweise oder bis zu mehrenen Wochen nicht zu erreichen.
    Ich war aus seinem Alltag/Leben dann völlig draußen und ich wußte nie warum.(Beziehung ausgeknipst wie einen Lichtschalter)
    Er soff dann ungestört ,während ich nach dem Grund der,, Zurückweisung ,,suchte.
    Lange durchschaute ich das nicht!
    Nahm das persönlich!

Also wurde mir durch den Austausch hier irgendwann klar, es war ,,dieses nichtmehr geliebt werden,die Zurückweisung ,,was mich kleinkochte.(meine Gedanken)
    das kannte ich aus meiner Kindheit.
    Es fehlten die täglichen Anrufe von ihm und die Bestätigung ,,ich wurde geliebt,, er sagte es oft und ich glaubte es .

Als ich dann lernte auf mich zu schauen ,mich selbst zu lieben(wichtig zu nehmen) konnte ich mich lösen.
    Das war nicht leicht ,hinzu kam das er inzwischen gesundheitlich sehr angeschlagen war und ich mich zukünftig neben einem Mann sah der elendig krepieren wird.
    Insgesamt dauerte die ,,Verbindung ,, fast 8 Jahre,erst im 2ten Anlauf ,nach einem Klinikaufenthalt von ihm ,mit Rückfall noch in der Nachsorge und einer klaren Ansage von Ihm (er wollte weitersaufen/tut es heute noch) schaffte ich den entgültigen Absprung.
    Inzwischen geht es mir gut!
    Also schau unbedingt hin ,was er dir gibt ,was du dir nicht selbst geben kannst und dann schau ob es diesen Stress wert ist den du da hast .
    Bei mir spielte es auch eine Rolle das ich schon soviel reingesteckt hatte in diese Verbindung,da loszulassen und einzusehen das alle Mühe ,Liebe und auch Materielles umsonst war ,schlimmer noch ,,seine Krankheit,, unterstütze,diese Erkenntnis schmerzte.
    Aber es half mir einzusehen das ich ihn niemals trocken kriege ,Er und der Alk ,das ist eine Verbindung ,,bis der Tod sie scheidet,,

LG R..

Hallo Nys

Zitat:
    Ich habe Angst, daß ich sie nicht stoppen kann, wenn sie sich
    in ihre Gefühle für mich reinsteigert. Ich habe Angst, daß ich dann brutal werden oder weglaufen muß.
    --------------------------------------------------------

Ich habe mal diesen Satz rausgefischt weil der mich besonders ansprach.
    Du kennst in Teilen meine Geschichte die Eltern betreffend und je mehr Abstand ich zu den ,,meinen,,habe desto mehr wird mir einiges klar.

Wir Kinder kommen nicht auf andere Leute,wir tragen unsere Eltern auch in uns(Wesenszüge/Charakterzüge/Bedürftigkeiten etc)
    Deutlich wird das wenn man selbst Kinder hat und dann merkt welche Umgangsweisen man (unbewußt) übernimmt und welche man total ablehnt.
    Ein Beispiel aus meiner damals frischen Mutterschaft:für mich war es unglaublich wichtig das mein Kind meine uneingeschränkte Liebe bekommt ,(sie sich nicht verdienen muß, indem es irgendwie sein muß)
    Ich trug damit mein Defizit in die nächste Generation, wollte unbedingt vermeiden das sich mein Kind jemals so fühlen muß wie ich mich als Kind fühlte(ungeliebt,nicht richtig.ohne Selbstwertgefühl uvm)

Irgendwann kam ein Gefühl des leerseins in mir auf,von oben (meine Eltern) bekam ich selten bis nie Anerkennung/Liebe, nach unten(in meine kleine Familie) gab ich Liebe und doch zerfiel sie einige Jahre später (meine Ehe)
    Bei meinen Elternteilen versuchte ich jahrzehnte lang,immer in der Hoffung das sie doch irgendwann verstehen könnten was ich suchte was mir fehlte,wenigstens Gespräche zu bekommen.
    mein Vater sprach nur über sich und (kein Scherz) er lies meine Schwester und mich über die Jahre, mindestens 20 mal antanzen für angeblich ,,letzte Gespräche,, so kam es das irgendwann keiner von uns mehr hinging und als er wirklich starb erfuhren wir es erst einen Tag später.
    Aber es gab vorher nie ein wirkliches Gespräch was uns Kindern was gebracht hätte, es ging bis zuletzt um ihn und sonst nix!!
    Meine Mutter lebt noch,ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr ,treffe sie allerdings manchmal zufällig.
    Meine Schwester ist aktuell in Behandlung(war jetzt mehrere Monate in der Nervenklinik)
    Ich bin inzwischen mitte 50 und mache mein ,,mich gutfühlen,, nichtmehr von ihnen abhängig.
    Wenn mein Enkelkind bei mir im Garten rumhüpft und meine Mutter vorbeigeht, denke ich nur ,,arme Wurst ,,was du alles verpasst!!!!
    Denn natürlich bekamen .seit ich den Kontakt zu ihr abbrach, auch meine Kinder keinerlei Zuwendung mehr von ihr (und ihrem neuen Mann)weder menschlich und schon garnicht in Form von Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken und das tat mir besonders weh ,weil ich immer ,,knapp,, war und mitsehen durfte wie die Tochter meiner Schwester reich beschenkt wurde.

Nun meine Kinder sind inzwischen längst erwachsen,sie sind selbsbewußte Menschen geworden die mit beiden Beinen im Leben stehen und ich genieße mein Enkelkind.
    Ich kann jedes so sein lassen wie es ist und wir sind sehr verbunden ohne zu klammern.
    Durch den Tod meines Vaters letztes Jahr,bekam ich Kontakt zu seiner Restfamilie und besonders interessant sind seine beiden Schwestern,beide weit über 80 und ähnlich gestrickt wie er,erschreckend ist das!!

Was ich dir nun sagen möchte,du wirst deine Mutter nicht zwingen können deinen Blickwinkel zu haben,sie lebt ,,ihre Wahrheit,, Punkt.
    Ein sich ,,neu kennenlernen,, auf Augenhöhe halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
    Schau sie müßte ja ihr Leben anschauen ,, sich deinen Fragen stellen,,
    Ich habe dich hier als einen sehr emotionalen Menschen erlebt,manchmal auch grenzüberschreitend (auch dir selbst gegenüber) das ging vor deiner Therapie soweit das ich dich nichtmehr verstehen konnte.
    Ich schaue abends gerne mal Fernsehen auf den ,,Nebenkanälen,, da gibts oft Dokumentationen von früher aus der Zeit der Prügelstrafe,von den Weltkriegen, dem §175 etc. Dinge die wir uns garnicht vorstellen können(bzw als ich Kind war wurde in der Schule noch geschlagen,ich habs auch erlebt und es war normal!!)
    Unsere Eltern waren in dieser Zeit Kinder und sicher waren die Wertigkeiten damals ganz andere!
    Unsere Eltern sind auch nur Menschen und nun unterstelle ich mal sie machten ihrs so gut sie konnen (wollten)
    Dir bleibt die Entscheidung dich zu etwas zwingen zu lassen ,allerdings klappt das mit der Tante einmal wird zukünftig mit Sicherheit diese Schiene gefahren(mein Vater spannte auch andere Menschen ein ,später sogar Ärzte /Privatdetektiv)
    oder einzusehen ,,es gibt deine Mutter so wie sie ist ,oder garnicht,, dann mußt du an deinen Erwartungen arbeiten (loslassen) und evtl mit deinem schlechten Gewissen umgehen lernen ,nur du kannst abwägen welches der richtige Weg für dich ist.
    Ein bischen wird nicht klappen, ist wie mit einem nassen Alki(da hieße das wenn er nicht säuft ist er aber ,,ein Lieber,, etc)
    LG R..

Hallo Sunshine
    Hast recht soviel Macht darf ein anderer garnicht über mich haben.
    Hab mir heute auf dem Strassenfest ne leckere Pizza gegönnt und da der Tag insgesamt sehr schön war ,drückt der Rest auch nichtmehr.
    Danke dir für deinen Eintrag.
    LG R..

Danke Rhein
    es stimmt ich krieg meistens schnell wieder Boden unter die Füße,ärgere mich aber manchmal über mich selbst weil ich immernoch so arglos auf andere Menschen zugehe.
    Einerseits möchte ich mir diese Eigenschaft erhalten ,aber sie führt mich dann wieder aufs Glatteis und das Verhalten einiger Artgenossen macht mich sprachlos/angreifbar und verletzlich.
    Ja im Ernst ich leide wirklich wenn Menschen so mit mir umgehen(so sch...sse sind),gehts dabei nur um mich, setz ich mich schon durch,aber in diesem Fall hätte ich die Kinder dazwischen gehabt,sie hätten ja auch irgendwie Stellung beziehen müssen wenn ich nochmals auf meinen Wunsch bestanden hätte,schliesslich war es Ihre Torte!!.

LG R..

Hallo Slowly
    Wohl wahr und ich habe gelernt mir diese zu schaffen und zu erhalten,komme gerade von einem Stadtfest,dort war es sehr schön,nette Menschen,Sonnenschein und hab mir einige Kleinigkeiten gegönnt.
    Ein kleiner Flirt war auch dabei..(zwinker),so macht das Leben Spass.

LG R..

Guten Morgen
    Zitat:
    da möchte ich Rhein gerne Recht geben, dass ich/wir ( als ehemalige coabhängige oder eben sowieso als sensitive Menschen ) gerne beim ....
    "Deuten" der Signale der anderen etwas über die Stränge schlagen
    ------------------------------------------------------
    an dieser Stelle muß ich für mich widersprechen,ich habe in der Vergangenheit viel zu oft klein beigegeben. meine Wahrnehmungen runtergespielt ,Verletzungen stillschweigend weggesteckt oder gedacht ,,das hat der /die ,,nicht so gemeint.
    Meistens stellte sich hinterher raus, das es sehr wohl so gemeint war!!

Nun in diesem Fall habe ich für mich einen Plan gemacht,ich werde wachsamer sein zukünftig und nichtmehr so offen und naiv.
    Ich habe nach diesem Vorfall jetzt zurücküberlegt und noch einige Stellen gefunden wo sie ähnlich handelte ,es scheint also ihrem Wesen zu entsprechen ,,Ihrs ,, durchzusetzten.

Zu Rhein
    Ich habe keine Vorurteile gegen Menschen die besser betucht sind,ihr Mann ist es auch und der ist sehr nett und echt!!
    Mit Menschen die falsch sind kann ich schlecht umgehen ich habe solche Züge nicht und mir fehlt das Rüstzeug mich zu schützen(nächste Baustelle!!)
    Ich wollte auch im nachhinein das wirklich schöne Fest nicht ,,verderben,, indem ich nochmal und vor den anderen Helfern,Ihr am Ende sage das sie mir wohl absichtlich das Falsche eingepackt hat!
    Ich ,Schwiegertochter und zuletzt mein Sohn hatten schon klar gesagt ,was ich gern gehabt hätte!
    Gestern war ich bei den Kindern zum Grillen und es war schön wie immer,so rückt dieses unangenehme Verhalten in den Hintergrund,schliesslich muß ich diese Frau ja nicht heiraten..............
    Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag
    LG R..

Hallo Pingi
    So wie du es beschreibst ,war dein xy dein Schutzschild vor der bösen Welt,DIE Lösung all deiner Probleme.
    Sowas gibts im echten Leben nicht.
    Partner können /sollten sich ergänzen aber kein Mensch ist auf der Welt um die Probleme des anderen zu lösen.
    Soweit dazu.
    Du hattest nun 7 1/2 monate eine Beziehung zu einem Alkoholiker,bist in seine Scheinwelt eingetaucht,konntest auf ihn deine Wuschwelt projezieren.
    Was hast du nun wirklich verloren?
    Die Leinwand wo du deine Wunschwelt draufmalen konntest?
    Bitte schau da mal genau hin.denn es gibt doch Gründe warum du hier gelandet bist und warum du ihn verlassen hast.
    Also war es doch nicht so easy,oder?
    Gerne verdreht sich das wenn man erstmal weg ist ,dann erinnert man das vermeintlich schöne.
    In Wirklichkeit hast du nichts schönes (eine Liebe) verloren ,sondern das was es hätte werden können ,nichtwahr,wenn doch nur der böse Alk weg wäre ,dann....
    ja was wäre dann?
    Gute Frage denn das kannst du erst wissen wenn es passieren würde,also trennst du dich gerade von dem wie es hätte sein oder werden können und nicht von einer schönen Realität!!
    Schau drauf auch wenn es weh tut,dein xy macht weiter wie gehabt ,dein Wuschtraum ist geplatzt,je eher du das akzeptierst um so eher hast du wieder Boden unter den Füßen und kannst DEIN Leben leben.
    LG R..

Vielmehr mache ich mir nun Gedanken um den weiteren Umgang mit ihr.
    Meine Erfahrung der letzten Jahre war die ,das wenn ich Dinge und Vorfälle, nicht nur aber auch, mit meinem (nassen ) ex so betrachte und mein jeweiliges Verhalten dazu,dann war das nicht sehr hilfreich auszuweichen,es nicht so wichtig zu nehmen und um Streit aus dem Weg zu gehen ,klein beizugeben.
    An dieser Stelle hänge ich gerade fest.
    Sie ignorieren soweit es geht oder die Grenzen klarmachen, das ist eher die Frage.
    LG R..

Hallo Speranza
    Ich war lange alleinerziehend und auch heute sind meine Mittel sehr begrenzt,mein Auto uralt (fährt aber prima) etc.
    Die Brauteltern verdienen beide sehr gut und fahren entsprechend auf,die Geschenke an die Kinder sind entsprechend ,da kann ich nicht mithalten.
    Meine Kinder und ich haben ein sehr herzliches Verhältnis miteinander,das ist unsere Werteeinheit und natürlich gebe ich auch Materielles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Und bei uns ist keiner ,,falsch,, oder ,,hintenherum,, so hat sie natürlich leichtes Spiel ,,Ihrs,, durchzusetzen.
    LG R..
    LG R..

Hallo Slowly
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich bin noch im Gefühlswirrwarr zwischen traurig und wütend.Ich hoffte auf ein freundliches Miteinander mit den Brauteltern,aber nicht aus der unteren Reihe,auf keinen Fall.(Kuchen/Willen durchsetzen)
    Ehrlich was interessieren mich ihre Arbeitskollegen.

Die Brautmutter ist schon sehr ein ,,ichmensch,,aber ich bin gleichwertig, nur ist es nicht meine Art mit anderen Menschen so umzugehen.
    Auf weitere Vorfälle dieser Art bin ich nicht scharf. in abgeschwächter Form gab es das schon in der Vergangenheit mit ihr.
    Mein Auto ,mein Job,meine tollen Urlaubsreisen,mein (inzwischen trockener ) Mann etc...........
    Ich soll mir wohl vorkommen wie ein Mensch zweiter Klasse?
    Normalerweise meide ich Menschen die so oberflächlich sind ,sich nur über ihr Hab ung Gut deffinieren,nun ist sie ein Familienmitglied............
    Mit der Schwiegertochter habe ich ein gutes Verhältnis.............
    LG R..

Hallo zusammen
    Seit gestern bedrückt mich etwas.
    Wir hatten eine große Familienfeier(Hochzeit),ich hatte kein Problem damit ,,allein,, also ohne Partner (Mann) dort zu sein.
    Alles begann ganz entspannt,Vorbereitungen,Feier und auch der Tag danach (aufräumen)
    Zuerst hatte ich Bedenken ob ich gut über diesen Tag komme weil ich gesundheitliche Probleme habe und das Ganze mit einer langen Autofahrt und der Besteigung eines Turmes verbunden war.
    Ging aber besser als ich dachte.
    Auf der Feier waren nun natürlich viele Menschen und auch solche die man nicht kannte,eine fiel mir unangenehm auf weil sie sich sehr ,,aufbaute,, und meinte als beste Freundin der Braut ,,Sonderrechte,, zu haben,sie versuchte mich zu bevormunden/mir vorzuschreiben was ich zu machen /lassen habe.
    Ich konnte ihr klarmachen ,mit mir nicht!
    Ein kurzer Wortwechsel und danach ging es ohne Worte!!
    Da ich laut Sitzordnung zwischen Teilen der anderen (neuen) Familie saß, ergab es sich das ich die Menschen beobachtet,das Verhalten der Pärchen,ich entdeckte viel Show,alle so perfekt auf den ersten Blick,herausgeputzt etc.
    Bei näherer Betrachtung vieles so,,unecht,,
    Irgendwann wurden Fotos von den Gästepaaren gemacht,da kam die sehr betagte Oma der Braut auf mich zu und fragte möchtest du mit mir aufs Bild ich bin ja auch alleine,ich fand das süß und natürlich ging ich gerne mit.
    Die Feier war also sehr schön und doch beschlich mich ein ,,komisches ,, Gefühl das ich da noch nicht benennen konnte.
    Gestern nun wurde es deutlicher.
    Besagte Freundin der Braut versuchte wieder sich ,,aufzubauen,, und einige andere Anwesenden verbreiteten eine völlig unangebrachte Hektik (beim Aufräumen) so durch planloses umher rennen.
    Ich bin ein praktischer Mensch und begann also sinnvoll mit der Arbeit ,wurde aber dauernd unterbrochen weil man mir entweder ein bereitgelegtes Arbeitsgerät wegnahm oder mich beiseite drängte.
    Ich ging irgendwann eine Rauchen weil mir das zu blöd war,dann wurden die Essensreste verteilt.was für ne Schlachtschlacht,schlimm und das von Menschen die es wirklich nicht nötig haben!!
    Ich wünschte mir nur ein Stück Torte von einer bestimmten Sorte(das ging nicht weil die halbe Torte schon reserviert war von der Brautmutter für deren Arbeitkollegen am nächsten Tag!)
    Okay
    Später wünschte sich mein Sohn ein Stück von derselben Torte und ich sagte ihm ,keine Chance ich bekam auch schon keins!
    Daraufhin verschwand er im Haus und meinte das ist geregelt wir bekommen eins.
    Kurz darauf bekam ich eine Schüssel gereicht und einen Streifen Kuchen (andere Sorte)
    Er bekam eins von der ,,richtigen ,,Sorte.
    Ich gab meine ,,Präsente,, weiter an einen anderen Helfer,was soll ich mit einer Schüssel voll irgendwas (als Einzelperson) und Kuchen den kein anderer wollte.
    Ich überlegte kurz ob ich mich durchsetzten sollte und damit Streit riskieren sollte und unterlies es dann doch.
    Denn ein Mißverständnis war das nicht,ich hatte vorher sehr deutlich gesagt was ich gerne hätte.
    Mein Sohn bot mir dann sein Stück an,was ich zwar lieb fand ,aber ich lies es ihm .
    Nach Hause fuhr ich mit einem wirklich blöden Gefühl.
    Die Kinder fuhren mit zu den Brauteltern,Brautmutter hatte die Garage geschrammt und Bräutigam sollte den Schaden beheben.
    Übrigens umarmte mich die Schwiegermutter mit einem Lächeln zum Abschied!
    Mit soviel ,,Falschheit,, kann ich nicht umgehen und am Rest des Tages wurde mir immer klarer was ich am Vortag nicht deuten konnte.
    Diese Leute wissen genau was sie wollen und nehmen es sich ,wenn nicht auf geradem Weg dann hintenrum.
    Das ist auch so in deren Partnerschaften,da werden die Partner gemaßregelt,geschoben.präsentiert etc.
    Echte Herzlichkeit oder Liebe spürte ich nicht.

Nun habe ich mich schmerzvoll aus einer ungesunden Beziehung gelöst,habe viel über mich nachgedacht und mich verändert in den letzten 2 Jahren,aber was nützt mir das wenn ich mich dadurch nochmehr von den ,,Verhaltensweisen,, der Gesellschaft entferne?

Ich befürchte das ,,dieser Vorfall,, für etwas stand.
    Für die Verteilung der Rang- Machtordnung zukünftig?

ich bin sehr nachdenklich gerade,hat jemand eine Tipp für mich?
    LG R...

Hallo Nys
    Du schreibst über deinen (noch)Eheman(die Ehe)
    Zitat:
    Paradox - aber ich war es ja gewohnt, nicht ganz geliebt zu werden.
    --------------------------------------------------

Dieser Satz macht mich sehr nachdenklich,er klingt so bedürftig...........(immer noch?)
    Meine Frage nun ,was verstehst du darunter und was sucht du heute noch ?
    LG R..

Deine Kleine mit den Klackerschuhen,herrlich ,das kann ich mir gut vorstellen.
    Die Hochzeit ist morgen und die Aufregung steigt.
    Ich werde dir in den nächsten Tagen ausführlicher schreiben.
    Liebe Grüße R..

Hallo Inwen
    Manchmal macht man einen Denkfehler.
    Wenn jemand regelmäßig trinkt (mein xy z.B. nur Abends)meint man die Restzeit wäre er nüchtern,das stimmt in der Regel nicht denn der Alkohol muß ja erst im Körper abgebaut werden und das dauert ,bis dahin füllt ein Alkoholiker meistens schon wieder nach.
    Mein ex rührte abends ab dem ersten Bier kein Fahrzeug mehr an(ich fand das verantwortungsvoll),fuhr aber morgens mit dem Auto zur Arbeit.Ich begriff erst in den Therapiegesprächen in der Suchtklinik,das er eigentlich nie nüchtern war.ich lies mich also auch blenden.
    Schlimmer als die Alkoholmenge im Körper ist aber die Verhaltensveränderung auch bei uns ,wenn sichtbar Alkohol getrunken wird und wir unser Verhalten anpassen/verändern.
    Das kriegt dein Kind doch mit.
    Man unterschätzt das oft,denkt so ein kleines Kind kriegt das nicht mit und vergißt das gerade die Kleinsten ihre Welt viel mehr über das Erleben und die Gefühle wahrnimmt.,dein Kind bekommt sicher mit das was nicht stimmt(auch mit dir)
    Für die Prägezeit (ersten 4 Jahre) ist das wichtigste das die Worte und Taten mit dem Gefühl deckungsgleich sind,das gibt einem Kind Sicherheit und eine wichtige Grundlage für sein ganzes Leben.
    Das sollte jede Mutter(Eltern) wissen und umsetzen.
    Lg R..