Hallo Engel
Zitat:Ich kann gut alleine leben, auch finanziell. Das ist nicht der Grund meines ausharrens.
---------------------------------------------
Dieser Satz stand fast genauso in meinen ersten Einträgen hier.
Ich hatte mit meinem ex xy ca 3 jahre eine Fernbeziehung ,dann zog er in meine Stadt (in eine eigene Wohnung)
Damals dachte ich er wäre wegen mir (uns) hierher gekommen,rückblickend betrachtet sehe ich das inzwischen anders.
Er war am Ende in seinem ,,alten Leben,,(Kinder weggelaufen ,kein Job, Haus zu Versteigerung uvm.)
Hier Privatinsolvenz,neue Wohnung und prima Job,alles mit meiner Hilfe /Unterstützung.
Wir wirtschafteten also nicht gemeinsam,hatten je ein eigenes Auto etc.
Ich sah mich nichtmal als ,,richtige,, Co
Er war nie laut,,ausfallend und fast nie sichtbar betrunken.(erst ganz zum Schluss der Beziehung)
Aber er wurde immer kränker.
Ich war für ihn das ,,Beste,, die ,,Schönste,, und so eine Frau hat er garnicht verdient ,das sagte er oft.
Nie etwas herabwürdigendes oder so.
Ich mußte auch erst herausfinden ,warum ich versuchte mich neben dem Alkohol einzurichten,denn es gab natürlich ,,Einschränkungen,, durch seinen täglichen Alkoholkonsum.
Schlimm waren für mich die ,,Auszeiten,,wenn er sich für mich ohne ersichtlichen Grund zurückzog.Dann war er tageweise oder bis zu mehrenen Wochen nicht zu erreichen.
Ich war aus seinem Alltag/Leben dann völlig draußen und ich wußte nie warum.(Beziehung ausgeknipst wie einen Lichtschalter)
Er soff dann ungestört ,während ich nach dem Grund der,, Zurückweisung ,,suchte.
Lange durchschaute ich das nicht!
Nahm das persönlich!
Also wurde mir durch den Austausch hier irgendwann klar, es war ,,dieses nichtmehr geliebt werden,die Zurückweisung ,,was mich kleinkochte.(meine Gedanken)
das kannte ich aus meiner Kindheit.
Es fehlten die täglichen Anrufe von ihm und die Bestätigung ,,ich wurde geliebt,, er sagte es oft und ich glaubte es .
Als ich dann lernte auf mich zu schauen ,mich selbst zu lieben(wichtig zu nehmen) konnte ich mich lösen.
Das war nicht leicht ,hinzu kam das er inzwischen gesundheitlich sehr angeschlagen war und ich mich zukünftig neben einem Mann sah der elendig krepieren wird.
Insgesamt dauerte die ,,Verbindung ,, fast 8 Jahre,erst im 2ten Anlauf ,nach einem Klinikaufenthalt von ihm ,mit Rückfall noch in der Nachsorge und einer klaren Ansage von Ihm (er wollte weitersaufen/tut es heute noch) schaffte ich den entgültigen Absprung.
Inzwischen geht es mir gut!
Also schau unbedingt hin ,was er dir gibt ,was du dir nicht selbst geben kannst und dann schau ob es diesen Stress wert ist den du da hast .
Bei mir spielte es auch eine Rolle das ich schon soviel reingesteckt hatte in diese Verbindung,da loszulassen und einzusehen das alle Mühe ,Liebe und auch Materielles umsonst war ,schlimmer noch ,,seine Krankheit,, unterstütze,diese Erkenntnis schmerzte.
Aber es half mir einzusehen das ich ihn niemals trocken kriege ,Er und der Alk ,das ist eine Verbindung ,,bis der Tod sie scheidet,,
LG R..