Beiträge von RenateO

Kräfte sammeln ist gut ,aber steck sie nicht sofort wieder ins ,,wir,,
    Leg dir Reserven an und halte deine Grenzen ,wenn du ein bischen Alkohol tolerierst ist das der erste Schritt in die falsch Richtung (denn dann ist deine Grenze verhandelbar) weißt du wie ich das meine?
    Geh gut gerüstet (mit Netz und doppeltem Boden) in die Feiertage ,besser du machst noch einen Plan B was du noch machen kannst (Tochter besuchen ,spazierengehen o.ä,) falls es blöd wird mit dem xy.
    LG R..

Hallo Engel
    verabschiedest du dich schon ins Osterwochenende?
    Na dann wünsche ich dir das daß so verläuft wie du dir das vorstellst und nicht zu einem Mienenfeld wird.
    Achte mal drauf ob dein xy wirklich ,,jetzt,, bei Dir ist,
    oder ob er die Feiertage nur unruhig aussitzt.
    Wenn ich solche Situationen (also ich nenn das jetzt mal ,,Vorkommnisse,,) mit meinem xy hatte,war ich hinterher sooo froh ,aus der Situation wieder raus zu sein (weil ich da auch sehr unter Druck stand) das ich nicht merkte, das wir (er)in diesen Zeiten eigendlich nur die Trinkmenge neu verhandelt hatten (schliesslich war ich ja wieder da)

Die Denke von trinkenden Alkoholikern ist sehr anders als wir uns das auch nur vorstellen können (wollen)
    Also pass bitte auf Dich auf.
    LG R..

Hallo Firebird
    Sei gut zu dir und gebe dir die Zeit bis aus einer Wohnung ein Zuhause wird,sowas dauert halt.
    Wie lange hast du in schwierigen Zuständen gelebt. klar ist die Ruhe danach erstmal schwierig,es ist als ob jemand immer am anderen Ende eines Seils gezogen hat und plötzlich ist das weg,da kommt nicht sofort helle Freude auf,da kommt erst mal Erstaunen ,evtl auch über den eigenen Mut.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und den hast du getan.
    Vielleicht gibt es Dinge die du jetzt gerne tun möchtes?
    Ein Buch lesen,alte Hobbys wiederbeleben, Freunde besuchen,Sport etc überleg mal was dir Spass machen könnte.
    Es kann auch passieren das du erstmal erschöpft bist,dann gönn dir die Ruhe.
    Alles Liebe wünsch ich dir.
    Gruß R..

Hallo
    Warum schickt man seinem xy etwas???
    Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.
    Wenn ihr nur wüßtet wie ,,sinnfrei,, solche Aktionen sind, ihr tut euch selbst nur weh weil damit ja eine Erwartung verbunden ist.
    Kaleu schrieb letzten September mal rückblickend etwas über seine ,,nasse ,, Zeit.
    Dort solltet ihr mal lesen um zu verstehen wie ein ,,nasser,, so tickt.
    Ich machte auch mal so einen blöden Fehler ,riet meinem ex mal hier zu lesen ,bei den ,,trockenen,, was machte der ??? er suchte und fand meinen Faden .konnte also meine ganzen Gefühle nachlesen.
    Ich konnte schlimmeres nur verhindern indem ich meine Einträge löschen lies.
    Fakt ist hier findet ihr keine ,,Gebrauchsanweisung ,wie es mit dem xy und dem Alkohol geht und schon garnicht wie man sie ,,trocken,, bekommt!
    Achtet auf EUCH ,die xy tun das nämlich nicht .
    Solange sie nass sind dreht sich deren Welt um den Alkohol und sicher nicht um euch.
    LG R.

Ostern steht nun vor der Tür ,vielleicht hast du Glück und es wird nett mit ihm,weil ja gerade eine Handlung von dir da war(Nacht bei der Tochter)
    Achte mal darauf wie er sich jetzt verhält und was passiert wenn einige Tage vergangen sind oder plane selbst was für die Feiertage ,dann tut es nicht so weh wenn er sich wieder davonschleicht zu seiner ,,Geliebten,, dem Alkohol!!
    LG R..

Hallo Engel
    Zitat:
    Genau, als ich nicht bei Ihm war, hatte ich auch das Gefühl mir fehlt was. Das mit dem Körperteil abschneiden ist ein sehr guter Vergleich.
    ----------------------------------------------------
    Du wirst sehen wenn du merkst das dieses,, Körperteil,, /(um bei dem Vergleich zu bleiben)dir dermaßen Schmerzen bereitet /dein ganzes Leben vergiftet,wirst du irgendwann handeln,nur bis dahin läßt du noch viel Kraft beim Hoffen /Enttäuschtsein/Reden/Weinen etc.
    Dein Leben könnte jetzt schon schöner sein und ihm tust du auch keinen Gefallen damit,von wegen noch eine Chance geben.....................es ist für ihn das Signal ,ich krieg sie ja doch wieder ruhig gestellt und kann weitermachen wie bisher.
    Wenn du noch einige Feiertage /Familienfeste ,Wochenenden etc alleine und traurig verbringen möchtest weil dein xy lieber auf Sauftour ist.............
    alles deine Entscheidung.
    Mal eine Frage ,wenn er körperlich anwesend ist ,hast du dann das Gefühl er ist auch wirklich da,oder stellst du dann dieses ,,Wirgefühl,, her.?
    Bei mir war das oft so ,ich habs nur lange nicht gemerkt!.
    LG R..

Guten Morgen sarawen
    Zitat:Der Gedanke ist im Kopf das ich nach all den Jahren meine Beziehungsfähigkeit eingebüsst habe
    ----------------------------------------------------------

Ich hielt mich auch immer für besonders Beziehungsfähig,aber war ich das wirklich?
    Suchte ich nicht vielmehr eine ,,unnatürliche,, Nähe /Verbundenheit zu meinem jeweiligen Partner,diese Frage stelle ich mir manchmal.
    Ich hatte als Kind gelernt ,,Liebe und Aufmerksamkeit,, muß man sich verdienen,,man ,,muß irgendwie sein um sie zu bekommen,besonders lieb,angepasst,fleissig, schön, etc.
    Heute weiß ich das diese Denkweise falsch ist.
    Sie hat bei mir erst garkein gesundes Selbstbewußtsein wachsen lassen.

Eine Beziehung zu einem Mann die nicht so ,,klebrig,, ist ,,die nicht diesen ,,Wiedererkennungswert ,,hat verwirrt mich,deshalb bin ich auch nicht ,,auf der Suche,,
    Mich beim Kennenlernen auf das Körperliche reduzieren das möchte ich nicht und wenn ein Mann Interesse an mir hat bekomme ich es oft nicht mit(Bekannte machen mich dann darauf aufmerksam)
    Deshalb bin ich auch noch alleine obwohl ich das manchmal gerne ändern möchte.
    Heute erkenne ich wie sehr ich mir selbst mit manchen Verbindungen in der Vergangenheit geschadet habe,mich selbst kleingemacht habe damit es passt.
    Ich beobachte die Verbindungen in meinem Umfeld und da gibt es kein Modell was ich mir für mich vorstellen könnte.
    Die Zeit wird es zeigen und bis dahin versuche ich weiter in mir aufzuräumen,mit mir selbst zufrieden zu leben.
    Keinesfalls möchte ich,um jeden Preis, eine Beziehung haben nur damit da ein Mann neben mir ist.
    Vielleicht ist das der Weg zu echter Beziehungsfähigkeit?
    LG R..

Guten morgen Engel
    Auch ich verurteile dich nicht,es ist nicht leicht zu gehen,ich habe es doch selbst durchlebt.

Die Vertrautheit zwischen Alkoholiker und co ist oft so ,,krankhaft,,stark das man glaubt einen Teil von sich aufzugeben,so war das damals bei mir,wie wenn ich ein Körperteil abschneiden sollte.
    Klar macht das Angst ,zudem ist man über lange Zeit ein ,,eingespieltes Team,,weil der jetzige Zustand ja schleichend gewachsend ist ,ist es schwer am Punkt x den Schnitt zu machen.
    Ich persönlich möchte dir so gerne den Schmerz ersparen wenn du es in die Länge ziehst ,aber sowenig ich meinem ex klarmachen konnte das er sich kaputtmacht,sowenig kann ich das bei dir oder sonstwem hier.
    Die jeweilige Schmerzgrenze ist eben noch nicht erreicht.
    Die Gefahr liegt allerdings darin ,wenn man zulange wartet hat man evtl die Kraft nichtmehr was zu ändern .
    Vielmehr bin ich hier um zu sagen ,es gibt ein Leben ,,danach,, und das ist viel stressfreier und nichtmehr ,,fremdbestimmt..
    Vielleicht hilft es dir dich in die Krankheit Alkoholismus einzulesen,dann kannst du Abläufe und Verhaltensweisen erkennen die suchtbedingt sind

LG R...

Hallo Speranza
    Auch ich komme aus einem Pflegeberuf,zudem hat der Säufertod meines Exmannes letztes Jahr mir krass vor Augen geführt wie das enden kann.

Ich bin wirklich froh das ich jetzt diesen Abstand zum xy und dem was er treibt ,habe.
    Ich wäre sicher dran zerbrochen ,dabei zuzuschauen bis zum bitteren Ende.
    Und ab einem gewissen ,,Zustand,, geht man auch nichtmehr,ist der andere erst hilfebedürftig ,da wäre ich mir auch schäbig vorgekommen,auch wenn es selbstverschuldet ist (weil sie nichts dagegen unternehmen ,trotz ausreichender professioneller Hilfsangebote)
    Lg R..

Speranza les mal was ich bei mir heute geschrieben habe.
    Ich wollte/konnte auch nicht dabei zusehen wenn er kaputt geht,egal ob erst der Verstand oder der Rest seines Körpers betroffen ist,erstes scheint ja inzwischen erkennbar stattzufinden.
    Ist doch gruselig.
    LG R..

Hallo speranza
    Letztes Jahr als ich die 9 monatige Trennung von meinem xy hatte habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht,wieviel Flaschen Bier (bei täglich zugegeben 10) in dieser Zeit durch seinen Körper geflossen sein müßten,ich stellte mir das als Badewannenfüllungen vor.
    Wenn man jetzt mal nachliest was der Alkohol im Körper so anrichtet..............in jeder Zelle auch im Gehirn
    Da soll ein Angehöriger was entgegenzusetzen haben?
    Wohl eher nicht!
    LG R..

Hallo Engel les doch mal was ich bei mir heute geschrieben habe.

Ich kenne das Gefühl das du gerade hast,denkst nun ist der richtige Moment gekommen ,er ist geschockt weil du 1! nacht nicht da warst......
    ach wenn es doch nur so einfach wäre,ist es aber nicht!
    Bei meinem xy dauerte es 9 monate Trennung und erst als noch mehr für ihn dazukam(die Gesundheit betreffend und der Tod seiner Mutter) stand er wieder vor meiner Tür,entschloß sich zum Entzug ,ich schöpfte nochmal Hoffnung und...............noch in der Nachsorge wurde er Rückfällig (eigentlich war das nur eine längere Trinkpause)
    Lieber Engel unterschätze die Sucht nicht ,das war nämlich der größte Fehler den die meisten Angehörigen hier machten und sich damit viel Kummer und Leid eingehandelt haben.
    Sei stark ,bleib hart und schau auf dich und nicht darauf was er macht /will.
    Erst wenn er seinen peröhnlichen Tiefpunkt erreicht hat wird er handeln ,ganz ohne dein zutun.
    LG R..

Guten morgen zusammen
    Mal wieder was in eingener Sache.
    Am Samstag nachmittag,nach der Geburtstagsfeier meiner Tochter,traf ich meinen ex zufällig auf dem Parkplatz beim Einkaufscenter.Das erste Mal seit unserer Trennung letzten Herbst.
    Sein Sohn und er fuhren den Einkaufswagen ,beladen mit 2 Kisten Bier........................
    Da stand ich dann und wartete was und ob das etwas in mir auslöst.
    nichts hat es ausgelöst ,kein grummeln im Bauch ...nichts eben, ausser der Feststellung das die Trennung genau richtig für mich war.
    Heute war meine Tochter hier und erzählte mir das sie ihn gestern zufällig getroffen hat und er für einige Minuten das Gespräch suchte ,fragte was mein Enkelkind sich zu Ostern wünscht und das er sich nicht getraut hatte zu ihr rüberzukommen (zum Geburtstag) Er war garnicht eingeladen!!
    Im Verlauf des Gesprächs fiel ihr auf das es irgendwie nicht ,,schlüssig,, war ,irgendwie ,,komisch,,
    Z.B. tat er so als ob wir noch zusammen wären ,er sprach also auch über mich/uns
    Da fiel mir wieder ein, das er, als wir uns das letzte Mal sahen (letzten Herbst) die 2 Verdachtsdiagnosen der Nervenärztin hatte..............so scheint sich etwas davon bereits zu bestätigen?
    Bin ich froh das ich rechtzeitig den Absprung geschafft habe.
    Ich kann daher nur jedem raten der mit einem Menschen zusammenlebt der seit jahrzehnten säuft,schaut hin was da als ,,Spätfolgen,, so kommen kann ,denn ist der Andere erstmal wirklich verwirrt, hilfe- oder gar pflegebedürftig, ist es noch viel schwerer zu gehen.
    Den Kopf in den Sand stecken und nicht hinschauen,verhindert ja nichts.
    Bin ich froh das ich inzwischen soviel Abstand zu ihm und der ganzen Angelegenheit habe.
    LG R...

Guten Morgen zusammen
    Ich las hier jetzt öfter das Wort ,,helfen,, und habe da zu bedenken das ein Angehöriger ja oft durch ,,helfenwollen/ retten wollen,, erst selbst in diese Lebenssituation gekommen ist ,zum Co wurde ?!

Ich spüre da meine Grenze heute viel deutlicher und das war ein langer schmerzvoller Weg. Dachte ich doch lange ,anderen damit ,,Gutes zu tun,,

In Wahrheit habe ich mir und dem Anderen geschadet.
    Deshalb zeige ich heute meine Grenzen viel schneller und klarer auf.Das hat auch was mit ,,Selbstschutz zu tun..

LG R...

Hallo Engel
    Bitte achte gut auf dich, denn läßt du dich jetzt erpressen wird das möglicherweise demnächst dein täglich Brot.
    Wenn ein Alkoholiker erstmal raus hat was bei anderen zieht ,wendet er das immer wieder an.
    Mein ex machte das vor unserer Zeit ,lange Zeit mit seiner Schwester,die fuhr zu jeder Tages- und Nachtzeit zu ihm ,immer traf sie ihn ,,voll,, an und am Folgetag wußte er nichtsmehr davon. während sie mit den Nerven durch war und kein Auge zugemacht hatte.
    Erst als deren Mann drohte sie zu verlassen falls sie noch einmal nach ,,so einem ,,Anruf losfährt .unterlies sie das .
    Mein ex lebt heute ,,ca. 10 jahre später,, immer noch.

Du kannst wenn du wirklich denkst er könnte sich was antun ,die Polizei verständigen,aber das sollte dann auch schon die Grenze sein ,sonst verbringst du möglicherweise eine Zukunft mit ständigen Terror.
    Lieber Engel fühl dich mal gedrückt ,Augen zu und durch. bleib um deiner selbst willen standhaft.

LG R..

Hallo Neuweg
    Danke für deinen tollen Beitrag,er zeigt das die Zeit und Gedanken die ich mir für und über die Schreiber mache auch ankommt/weiterhilft ,denn das ist mein Wunsch .
    Ich lese es gerne, wenn es Menschen die in einer Kriese stecken wieder besser geht und wenn ich etwas dazu beitragen konnte macht mich das froh.
    Ich habe nicht vergessen wie ich hier ankam und ich muß sagen die Mischung der Antworten ,mal verständnisvoll ,mal Fragen und auch harte Worte ,das hat mich wachgeschüttelt .

Als ich hier ankam wünschte ich mir ,,die Pille/ das Wundermittel,, damit meine Welt ohne große Anstrengung wieder heile wird.
    Das ist aber Wunschdenken und je eher man das merkt um so eher macht man sich auf den Weg und vergeudet nicht weiter wertvolle Lebenszeit im Wolkenkuckucksheim,in einem Leben wo man ständig relativiert und sich selbst beschneidet,die Grenzen immer wieder zu eigenen Schaden verschiebt.
    Heute ist mein Leben stressfreier und gerne gebe ich mein Erlebtes weiter (auch die unangenehmen Stellen)
    LG R..

Hallo girasole und Alle
    Zitat:

Denn ansonsten ist es ja "Beratung"- und dazu hat hier wohl fast niemand die entsprechende Ausbildung!!
    ----------------------------------------------------
    Auch eine entsprechende Ausbildung schützt nicht davor ,,falsch/fehlerhaft,, zu beraten wie bei Mariechens über den Paartherapeut zu lesen ist und ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einer Therapeutin in der Suchtklinik gemacht (habe damals darüber berichtet)
    Außerdem ist jeder Therapeut auch nur ein Mensch und nicht selten sind Therapeuten selbst in irgendeiner Form,,Betroffene,, und sind deshalb in einem ,,Helferberuf gelandet,auch das gilt es zu bedenken.

LG R..

Hallo Martin und Alle
    Zitat:
    Woher sollte Mariechen es denn besser wissen wenn der "Fachmann" die einzige Anlaufstelle war ?

Mariechen schreibt aber auch von ihrem Vater der was dazu gesagt hat(betreff Familienfeiern) und sie hatte sich doch schonmal aus den Fängen ihres Mannes frei gemacht bevor sie schwanger wurde.
    Das Kind ist 2 Jahre alt und nicht wie Lindi schreibt 1 Jahr und ich finde ein Kind braucht sehr wohl Außenkontakte um sich gesund zu entwickeln.
    Ihre und die Isolation des Kindes sind doch eindeutig der falsche Weg und bringen Sie in noch größere Abhängigkeit.
    LG R..